✔ Bereits empfohlene Antwort
Hey,
erstmal willkommen im Forum.
Zitat von Eelisabeth:Vor 1 1/2 Jahren wurden die Symptome wieder schlimmer und die Ärztin sagte ich hätte nun Hashimoto.
Wie sind die Ergebnisse folgender Untersuchungen: TSH, FT3, FT4, Antikörper, Ultraschall (Struktur, größe der Schilddrüse, Knoten,....), .....................?
Zitat von Eelisabeth:dennoch habe ich seit der Diagnose etwa 10kg zugenommen.
Spricht für eine Unterfunktion. Wie hoch ist der TSH mit dem Thyroxin (am Morgen vor der Blutentnahme KEIN Thyroxin nehmen!)? Schon ausprobiert ob eine Steigerung der Thyroxin Dosis die Symptome verbessert oder dann zu Überfunktionssymptomen führt?
Zitat von Eelisabeth:Ich arbeite in der Apotheke, dementsprechend habe ich einige Vorkenntnisse zu Medikamenten aber dieses Themengebiet wurde in der Ausbildung leider nicht behandelt.
Wenn du offen für alternative Ansätze bist, hier mal auf die schnelle ein paar Stichpunkte:
- Ferritin (Speichereisen) testen lassen, da bei Hashimoto sehr oft Eisenmangel - Ziel mindestens 80-100 und nicht der lächerliche Referenzwert der oft ab 30 beginnt.
- wirksame Dosen Vitamin D3 (5.000-10.000IE täglich, je nach Gewicht) und 500-800mg Magnesium, ggf. noch K2 nehmen. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung...
- 200-300mcg Selen täglich kann die Entzündung der Schilddrüse deutlich verlangsamen.
- Wenn keine heißen Knoten in der Schilddrüse sind, wäre Jod eine Überlegung (unbedingt mit den Co-Faktoren, wie Selen, B2, B3, C, Magnesium, Eisen)
- Bei Hashimoto tritt öfter auch eine Glutenunverträglichkeit auf. Wenn dein Versuch mit glutenfreier Ernähung eine Besserung gebracht hat und es wieder schlechter wurde, seitdem du wieder glutenhaltige Dinge isst, lass es besser weg.
- Statt Thyroxin mal ausprobieren, ob "tierische Schilddrüsenhormone" besser wirken. Und neben Thyroxin (FT4) gibts auch FT3 "Präparate".....