Pfeil rechts
1

S
Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich ein Problem mit meinen Handinnenflächen.

Alle zwei Wochen schälen sich diese, die Haut wird ganz trocken und löst sich, es sieht jedesmal furchtbar aus. Es tut dann aber nicht weh, die Haut ist dann auch nicht gerötet. Ich spüre auch keinen Juckreiz oder ähnliches, es ist nur dieses schälen der Haut.

Ich war schon bei Hautärzten, auch beim Hausarzt, nie wusste man, was das ist. Jedesmal wurden mir nur Salben verschrieben, die nie geholfen haben, zweimal auch Cortison.

Es fängt meist damit an, dass die Haut rissig wird, irgendwann löst sie sich dann komplett, auch an den Fingern. Nach dem Hände waschen, kann ich die eingeweichte Haut zB komplett abziehen.
Ich schäme mich jedesmal, weil es einfach schlimm aussieht, es ist mir sehr unangenehm, es belastet mich sehr.

Danach habe ich meist 2 Wochen Ruhe, dann fängt es aber wieder von vorne an. Mittlerweile weiß ich schon, wann ich ungefähr wieder damit rechnen muss.
Eincremen tu ich meine Hände täglich, es liegt nicht daran, dass sie zu trocken sind.

Vielleicht weiß ja hier jemand, woran es liegen könnte? Vielleicht hat jemand Tipps oder hat hier jemand schonmal ähnliches gehabt?

21.02.2022 12:38 • 21.02.2022 #1


2 Antworten ↓


H
Desinfizierst du oft die Hände? Ich bekomme diese schälende Haut davon

21.02.2022 13:02 • x 1 #2


B
Oder ist es ggf. das eincremen?
Wie oft cremst du denn? Nach jedem waschen?

Ich hab schon oft gehört, dass es das eher schlimmer macht. Sicher macht da das desinfizieren sein Übriges.

Meine Ma hat das auch so ähnlich, allerdings mit Jucken und Blasenbildung. Das kommt bei ihr vom Stress. Bei ihr hilft dann allerdings nur noch cortison.

21.02.2022 13:05 • #3





Dr. Matthias Nagel