Pfeil rechts
1

B
Hallo!

ich bin 26 Jahre Männlich und habe im Juli diesen Jahres versucht mit Rauchen aufzuhören das hat auch 5 Wochen geklappt aber leider ist meine Psyche damit nicht ganz so klar gekommen wie ich es gerne hätte!
Ich habe den Fehler gemacht und mich zu sehr mit Entzugserscheinungen im Internet beschäftigt und prompt habe ich diese auch bekommen so das ich wieder angefangen habe mit Rauchen.
Allerdings ging es mir dadurch nicht besser und auch bis heute nicht.
Ich habe seitdem ständig Probleme mit meinem Körper! Herzklopfen, Magen Darm Probleme, Kloßgefühl im Hals, Rückenschmerzen Hauptproblem ist aber der Magen ich habe immer wieder einen Druck im Magen dann Gluckert er mal wieder als wären 10 liter Wasser drin naja und ich habe das gemacht was viele hier sicherlich zu genüge kennen, ich habe immer schön nach symptomen gegoogelt und tue das bis heute! Ich weiss nicht warum es ist wie ein Zwang und ich kann es einfach nicht lassen. Untersucht wurde ich mehr als genug: Magenspiegelung, 6 grosse Blutbilder, Kompletter Bauch Ultraschall, Nieren Ultraschall, Urinprobe, Urogramm, Thorax Röntgen, Unzählige Ekgs.
Alle haben immer gesagt du bist gesund aber ich weiss nicht warum das so ist ich kann mich damit einfach nicht abfinden weil mir gehts ja Schlecht.
Ich untersucht ständig meinen Körper Drücke hier rum da rum.
Am Mittwoch beginnt meine Therapie und ich hoffe das, dass alles dann endlich aufhört.

Mein Problem ist es halt zu akzeptieren das es von der Psyche her kommt weil ich nie irgendwelche Probleme in dieser Richtung hatte.

Kennt jemand von euch sowas?

07.11.2008 11:33 • 20.11.2008 #1


20 Antworten ↓


W
Hi du!

Ich denke, alle, die hier schreiben, kennen das. Du bist also nicht alleine. Lies dir mal in Ruhe die Posts durch, die hier so stehen, und du wirst sehen: es geht vielen so. Mir auch! Das Googeln, das hab ich zum Glück hinter mir, aber natürlich ist weiterhin vieles sehr, sehr schwer. Es ist ja auch so, dass man sich die Schmerzen nicht nur einbildet - man SPÜRT sie ja. Deshalb fällt es einem schwer, die Psyche dafür verantwortlich zu machen, stimmt's? Aber inzwischen weiß ich immerhin (auch wenn ich es in der Praxis nicht immer richtig anwende), dass man Schmerzen alleine durch Gedanken hervorrufen kann - ohne dass etwas nicht in Ordnung ist organisch.

Ich wünsche dir, dass du dich hier gut austauschen kannst und Hilfe findest!!

Wonnie

07.11.2008 11:55 • #2


A


Hallo ich bin neu und erzähl mal meine Geschichte

x 3


B
Zitat von wonnie4u:

Es ist ja auch so, dass man sich die Schmerzen nicht nur einbildet - man SPÜRT sie ja. Deshalb fällt es einem schwer, die Psyche dafür verantwortlich zu machen, stimmt's?


ja da hast du sehr recht und genau darin liegt ja mein Problem! Ich weiss nur leider nicht wie ich das abstellen kann.

Ich habe mir hier schon viele Posts angeschaut und gesehen das es sehr viele gibt die das selbe durchmachen wie ich.

07.11.2008 13:17 • x 1 #3


S
Grüss Dich borstel ,

Auch Ich bin neu hier im Forum und kämpfe derzeit auch so mit manchem Problem. Daher Hallo erstmal

Die Sache mit dem googlen kenne Ich nur zu gut aber Ich möchte Dir einen Tip geben : LASS ES BLEIBEN! Denn egal nach was Du suchst und was Du eingeben wirst Du wirst IMMER das schlimmste raussuchen und genau das glaubst Du dann zu haben. Das geht dann wiederum auf die Psycho und das geht dann auf den Körper wie z.B den Magen oder die Nieren! Auch Ich bin gerade dabei Mir das googlen abzugewöhnen weil es einfach keinen Sinn macht. Wenn Du Sicherheit haben willst geh zum Arzt

Das mit dem Rauchen ist derzeit ebenfalls ein aktuelles Thema bei Mir! Ich bin grade am abgewöhnen und es klappt bisher recht gut. Ich hab einfach die Schnauze voll von diesen stinkenden Stängeln. Du darfst Dir auf keinen Fall einreden diese Dinger würden deiner Psyche helfen .... das tun sie nicht. Sie zerstören deinen Körper! Ist Dir denn gar nicht aufgefallen wie gut es einem eigentlich geht ohne Kippen? Ich meine nach 5 Wochen sollte man da schon einen Unterschied merken. Treibst Du eigentlich Sport?

Grüssle Sn0opY

07.11.2008 19:12 • #4


B
Zitat von Sn0opY:
Hey Snoopy



Die Sache mit dem googlen kenne Ich nur zu gut aber Ich möchte Dir einen Tip geben : LASS ES BLEIBEN! Denn egal nach was Du suchst und was Du eingeben wirst Du wirst IMMER das schlimmste raussuchen und genau das glaubst Du dann zu haben. Das geht dann wiederum auf die Psycho und das geht dann auf den Körper wie z.B den Magen oder die Nieren!
Ja was das Googeln angeht gebe ich mir alle Mühe es sein zu lassen aber manchmal ist das echt schon wie ein zwang, man spürt körperlich etwas und dann muss man suchen es ist echt schrecklich Ich versuche auch schon meine Gedanken in andere Richtungen zu lenken aber selbst dann hören die Körperlichen Symptome nicht auf vielleicht ist das alles so sehr im unterbewusstsein drin ich weiss es nicht. Vor allem habe ich ja Probleme im Magen Darm Trakt und auch mit den Nieren aber bei mir sind die Probleme nur auf der linken Körperseite ganz komisch.

Zitat von Sn0opY:
Das mit dem Rauchen ist derzeit ebenfalls ein aktuelles Thema bei Mir! Ich bin grade am abgewöhnen und es klappt bisher recht gut. Ich hab einfach die Schnauze voll von diesen stinkenden Stängeln. Du darfst Dir auf keinen Fall einreden diese Dinger würden deiner Psyche helfen .... das tun sie nicht. Sie zerstören deinen Körper! Ist Dir denn gar nicht aufgefallen wie gut es einem eigentlich geht ohne Kippen? Ich meine nach 5 Wochen sollte man da schon einen Unterschied merken. Treibst Du eigentlich Sport?


Naja direkt aufgefallen ist mir da nix um ehrlich zu sein ging es mir in der ZEit wo ich nicht geraucht habe Körperlich schlechter als vorher. Seitdem habe ich ja auch diese Probleme und der Versuch aufzuhören war im Juli. Mittlerweile Rauche ich ja wieder (leider) aber ich war damals so verzweifelt aufgrund der Körperlichen Probleme das ich wieder angefangen habe naja genützt hat es nix. Meine Psyche und mein Körper spielen immernoch verrückt.

Aber ich wünsche dir das du durchhälst und es schaffst!!

Grus Borstel

08.11.2008 11:39 • #5


S
Hi!

Ich habe vor 4 Jahren jetzt das Rauchen aufgehört.

Es war die Hölle! Schlafstörungen, Schweiss, Zittern, Alles erdenkliche hatte ich danach. Es dauerte fast 4 Monate . Bin jetzt glückliche Nichtraucherin. Habe 18 Jahre geraucht zwischen 20 und 30 Stück.


lg Sonja

09.11.2008 16:35 • #6


B
Hallo!!

Also seit gestern ist es mal wieder richtig schlimm!

Ich hab Höllische Angst vor Darmkrebs, ich habe immer wieder ein starkes ziehen/stechen im linken Unterbauch und im linken lendenbereich mal tuts nur im lendenbereich weh mal nur im unterbauch. Das schlimmste aber ist das ich immer denke ich habe Blut im Stuhl obwohl dieser relativ normal ist eine leichte färbung in richtung Rotbraun und ich drehe am Rad.

10.11.2008 18:37 • #7


W
Hi du!

Kann es sein, dass das Ziehen einfach auch vom Rücken kommt? Ich wurde jetzt ja mal gecheckt, weil ich auch Ziehen vorne hatte - in mir ist da unten nichts negatives gesichtet worden. Da ich aber eh ein Rückenpatient bin (hach, was ich nicht alles hab ), kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass es eben von hinten nach vorne zieht. Und das wäre auch normal, denn die Nerven hinten sind ja mit den Muskeln vorne verbunden!

Also, keine Panik!!

10.11.2008 19:01 • #8


B
Hey!

Mit meinem Rücken habe ich auch Probleme Fehlhaltung (Rundrücken, leichte skoliose) Job: schwer heben, viel stehen, oft in die Knie gehen.
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich habe seit meinem versuch das Rauchen aufzugeben Verdauungsprobleme und naja du weisst wie das mit dem googeln ist was man da so findet. Am besten wäre wenn google mal für nen halbes Jahr offline geht.

10.11.2008 19:31 • #9


W
Hi du!

Lass das Googeln! Schau, ich weiß, warum man das macht: Man sucht eine Beruhigung! Aber: Man findet nur Angst, Verwirrung und die übelsten Sachen. Also kann man sein Ziel nicht erreichen und sollte das Googeln einfach lassen!

Wonnie

10.11.2008 19:40 • #10


B
ja du hast ja recht aber irgendwie kann man es nicht lassen es ist wie ein zwang! Ich hab so ne schei** angst das ich irgendwas schlimmes habe ich hab zwei Kinder und die will ich grosswerden sehen.

10.11.2008 19:44 • #11


W
Ich hab auch zwei Kinder, ich denke, da kriegt die Angst einfach nochmal mehr Gewicht - die ganze Verantwortung und große Liebe zu den Kindern... Man will einfach am Leben gewaltsam festhalten...

10.11.2008 19:47 • #12


B
So sieht es aus!

Ich weiss nur nicht was ich machen kann um aus dieser Angst rauszukommen. Ich will doch nix weiter ausser diese Symptome loswerden mehr will ich gar nicht.

10.11.2008 21:20 • #13


W
Du, das ist ein langer Weg. Ehrlich, ich mach das jetzt schon länger mit. Bleib dran, gib nicht auf. Akzeptiere die Angst, sie gehört zu dir und fertig. Und dann musst du versuchen, damit zu leben. Viel lesen zum Thema, vielleicht eine Therapie? Irgendwie sowas. Du musst deinen eigenen Weg finden, für jeden passt ja was anderes. Kennst du denn schon die Videos auf ? Kuck da mal nach - das Video über Angst vor Krankheiten, das hat bei mir soooo oft genau den Punkt getroffen... Dann verstehst du auch, dass Symptome auftreten, ohne dass man etwas hat.

Kopf hoch und nicht aufgeben!
Das wird schon!

Wonnie

10.11.2008 23:17 • #14


S
Ist es nicht komisch? Du bist 26 Jahre und dein Leben wird eigentlich von Angst beherrscht. Ich bin 3 Jahre älter als Du und Mir geht es zumindest im Moment genauso. Von immer mehr Menschen auch speziell von unserer Generation hört man das sie mit Ängsten zu kämpfen haben.

Ist es nicht eigentlich auch wahnsinn diese irsinnige Angst davor zu haben schwer krank zu sein , sich dann aber immer und immer wieder eine Zig. anzuzünden , die WIRKLICH schädlich ist und schlimme Krankheiten verursacht? Ist bei Mir ja das gleiche ..... gewesen .... ! Tag für Tag denkt man sich man sei schwer krank , geht dann an den PC zum lieben Google und sucht verzweifelt nach dem was man haben könnte. Voller Angst und Panik was man dann bei Google findet (denn man findet nur schlimmes) geht man dann raus und tut was? Genau .... man zündet sich eine Zig. an weil man fertig ist mit den Nerven.

Noch was zu deiner Angst mit dem Darmkrebs : bei meiner Oma wurde selbiger im Januar 2007 festgestellt. Zum RIESEN GLÜCK konnte er vollständig operativ entfernt werden und dank einer Kur ausheilen. Bereits im Dezember 2006 fühlte sie sich nicht wohl. Sie war ständig krank , hatte STÄNDIG Durchfall , konnte nichts mehr essen , hatte keinen Appetit mehr auf Fleisch (war ein richtiger Ekel davor) und hatte extremen Gewichtsverlust. Die Ärztin (bei der auch Ich bin) hatte frühzeitig erkannt was da los ist. Ich will damit sagen , auch wenn es einem nicht leicht fällt weil man Angst davor hat eine schlechte Nachricht zu bekommen , sollte man zum Arzt gehen wenn man sich nicht wohl fühlt denn wenn etwas frühzeitig erkannt wird dann KANN man helfen.

Ich würde Mir aber an deiner Stelle keinen Kopf über diese Krankheit machen , da Ich der Meinung bin das dies auch von einer falschen Sitzhaltung kommen kann oder eben auch von der Psyche. Speziell beim Mann wirken sich psychische Dinge sehr Stark auf den Magen aus da es ein sehr empfindliches Organ ist.

Also KOPF hoch deine Familie gibt dich sowieso nicht her

Und wenn Du das nächste mal googlen willst dann verwende die Energie lieber dazu etwas mit deinen Kindern zu unternehmen. Du musst da sein für die und kannst es Dir eigentlich nicht leisten selbst Angst zu haben

Grüssle Sn0opY

11.11.2008 10:41 • #15


B
Zitat von Sn0opY:
Ist es nicht komisch? Du bist 26 Jahre und dein Leben wird eigentlich von Angst beherrscht. Ich bin 3 Jahre älter als Du und Mir geht es zumindest im Moment genauso. Von immer mehr Menschen auch speziell von unserer Generation hört man das sie mit Ängsten zu kämpfen haben.
ja das ist mir auch schon aufgefallen das es viele Junge Leute gibt die damit zu kämpfen habe, wobei mein Problem ist zu glauben das die Psyche wirklich so komische symptome hervorrufen kann (Magendruck, Gluckern, ziehen im Unterbauch Rückenschmerzen naa und so weitet

Zitat:
Ist es nicht eigentlich auch wahnsinn diese irsinnige Angst davor zu haben schwer krank zu sein , sich dann aber immer und immer wieder eine Zig. anzuzünden , die WIRKLICH schädlich ist und schlimme Krankheiten verursacht?
ja allerdings man macht sich bei google bekloppt und geht dann erstmal eine Rauchen

Zitat:
Noch was zu deiner Angst mit dem Darmkrebs : bei meiner Oma wurde selbiger im Januar 2007 festgestellt. Zum RIESEN GLÜCK konnte er vollständig operativ entfernt werden und dank einer Kur ausheilen. Bereits im Dezember 2006 fühlte sie sich nicht wohl. Sie war ständig krank , hatte STÄNDIG Durchfall , konnte nichts mehr essen , hatte keinen Appetit mehr auf Fleisch (war ein richtiger Ekel davor) und hatte extremen Gewichtsverlust. Die Ärztin (bei der auch Ich bin) hatte frühzeitig erkannt was da los ist. Ich will damit sagen , auch wenn es einem nicht leicht fällt weil man Angst davor hat eine schlechte Nachricht zu bekommen , sollte man zum Arzt gehen wenn man sich nicht wohl fühlt denn wenn etwas frühzeitig erkannt wird dann KANN man helfen.
ja nur habe ich das Gefühl das mich die Ärzte nicht mehr ernst nehmen. Dieses ziehen im Unterbauch und Rücken ist manchmal so heftig meine Verdauung spielt verrückt und das nun seid Anfang August. Ich hatte ja sehr viele Untersuchungen wie auf der ersten Seite des Threads zu lesen ist und alles war in Ordnung aber ich finde immer wieder was neues, ich hatte auch eine Zeitlang das Kloßgefühl im Hals wo ich dann gleich an Kehlkopfkrebs dacht. dann war es Magenkrebs naja usw.

Zitat:
Ich würde Mir aber an deiner Stelle keinen Kopf über diese Krankheit machen , da Ich der Meinung bin das dies auch von einer falschen Sitzhaltung kommen kann oder eben auch von der Psyche. Speziell beim Mann wirken sich psychische Dinge sehr Stark auf den Magen aus da es ein sehr empfindliches Organ ist.

Und genau da liegt mein Problem, dass zu glauben weil ich immer Gesund war erst als ich mit Rauchen aufgehört habe dann 4 wochen später fing das alles an.




Zitat:
Und wenn Du das nächste mal googlen willst dann verwende die Energie lieber dazu etwas mit deinen Kindern zu unternehmen. Du musst da sein für die und kannst es Dir eigentlich nicht leisten selbst Angst zu haben
Da hast du recht aber diese schei** Googlelei ist wie ein zwang ein muss etc. ich versuche echt immer dagegen zu kämpfen.

mir geht es ja auch vom Kopf her gut aber mir tut alles weh ich habe dauernd schmerzen/Missempfindungen usw.


Liebe grüße borstel

11.11.2008 19:39 • #16


S
Guten Morgen borstel ,

Ich spreche da aus eigener Erfahrung wenn Ich sage das sich psychische Dinge sehr sehr stark auf den Magen oder aber auf die Nieren auswirken. In schlimmen Zeiten ist mein Magen ständig am grummeln und alles geht im wahrsten Sinne an die Nieren. Ich hab das alles auch immer nie glauben können aber es entspricht wirklich der Wahrheit. Es erstaunt Mich auch garnicht mehr wirklich denn irgendwie reagiert der Körper darauf wenn man psychisch angeschlagen ist.

Um nochmal auf das Google - Thema zu kommen : man kann bei so vielen Leuten lesen Ja dann habe Ich bei Google geschaut und da stand dann das erschreckende Ergebniss! Ich nehme Mich da nicht aus aber bei Mir ist dieser Drang nach zu schauen was das sein könnte garnicht mehr so stark. Auch Ich habe nach wie vor noch Ängste davor eine schwere Krankheit zu haben oder eine bekommen zu können jedoch werde Ich nen Teufel tun und dafür Google aufmachen. Google ist kein Arzt und diese Horrorgeschichten die man da eigentlich IMMER liest braucht kein Mensch.

Versuche doch einfach mal an die Zeit zu denken als es Google noch nicht gab. Hatte man früher ein Zwicken hier oder ein grummeln da so hat man sich gesagt das vergeht schon wieder und hat sein Leben fröhlich weiter gelebt. Tja und siehe da es verging auch wieder OHNE das man sich die schlimmsten Geschichten zusammen gereimt hat.

Wenn Du es alleine nicht schaffen kannst dann solltest Du Dir DRINGEND Hilfe suchen. Je früher umso besser.

Mein Problem im Moment ist z.B dieser Schmerz im linken Brust , Schulter und Rückenbereich. Dazu kommt noch ein ständiges gribbeln im Arm. Alles mögliche wurde bisher versucht um das weg zu bringen ..... bisher hat nichts geholfen. Ich hatte vor Jahren einen schweren Auto-Unfall bei der sich meine Schulter ausgekugelt hat. Ich war immer mal wieder wegen der Schulter in Behandlung aber seit knapp 2 Monaten geht es nicht mehr weg. Ich denke mittlerweile das es eine Nervensache ist denn immer wenn Ich unter Stress und Anspannung stehe kommt der Schmerz und zugleich auch Angstattacken.

Jetzt nimm dieses Beispiel und gib das mal bei Google ein Da MUSS man durchdrehen wenn man liest was das sein KÖNNTE. Im März diesen Jahres war Ich dann Nachts im KH weil Ich ehrlich Angst hatte es könnte mein Herz sein. Und obwohl EKG gemacht wurde ist die Angst bis heute geblieben WEIL Ich trotzdem immer weiter gegooglet habe.

ARZT VS. GOOGLE ........ Google hat vielleicht den grösseren Einfluss aber RECHT hat NUR der Arzt.

Cheers

12.11.2008 09:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo!

@wonnie ich habe mir die videos angeschaut und muss sagen das ich mich sehr gut wieder erkenne!! Der herr hat das mit den symptomen sehr gut beschrieben in den videos.

Desweiteren beginnt jetzt meine Therapie hatte heute meinen ersten Termin.

@snoopy ich versuche mich echt zusammenzureißen was dieses googeln angeht. Und ich habe durch die videos einiges verstanden und warum es so ist.

Das google den größeren einfluss hat kann ich bestätigen.

aber ich werde dagegen Kämpfen und mein Therapeut unterstützt mich sehr gut dabei.

Ich bin ja nun schon seit August bei ihm in behandlung wir konnten aber immer nur für 10 minuten sprechen da sich meine Krankenkasse ewig mit dem Antrag hat Feiern lassen, nun habe ich 50 stunden a´50 Minuten genehmigt bekommen. *freu*

12.11.2008 19:43 • #18


S
Hey borstel ,

Super .... Du machst einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung mit der Behandlung. Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen das Du weg kommst von diesen schlechten Gedanken und vor allem dem Herrn Google

Lass doch mal hören wie es Dir da so geht das wäre doch mal ganz interessant.

Gruss Sn0opY

12.11.2008 21:42 • #19


B
Hi Snoopy!

Werde ich auf jedenfall machen!

Heute hat er nur Bestandsaufnahme gemacht (welche symptome sind vorhanden) und er wusste ganz genau wie er kleinigkeiten aus mir rauskitzeln konnte, also er hat geschickt gefragt und schwupp habe ich noch ein symptom was ich selber nicht wirklich als eines empfinde genannt.

er möchte 2x pro woche 50 minuten mit mir machen allerdings muss ich da morgen mit meinem Arbeitgeber verhandeln da seine Sprechzeiten mit meinen Arbeitszeiten nich kompatibel sind.

Ich werde aber berichten wie es weitergeht.


Ich danke euch für die hilfe

12.11.2008 21:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier