Pfeil rechts
47

Mondkatze
Hier kann jeder gerne von seinem Urlaub berichten.

Entweder schöne Erlebnisse oder besonders schöne Dinge, die ihr im Urlaub gesehen habt.
Wohin seid Ihr in den Urlaub gefahren? Was unternehmt Ihr im Urlaub, liegt Ihr einfach nur gerne in der Sonne oder macht Ihr viele Ausflüge?
Was hat Euch evtl. Nicht so gut gefallen?
Usw. Usw.
Da gibt es bestimmt viel zu berichten.

Z.B. wenn Ihr in ein anderes Land reist, berichtet über Land, Menschen, Kultur und Gewohnheiten, Eßgewohnheiten usw.


Bin schon gespannt auf Eure Erlebnisse und Eindrücke.



Wir sind seit Sonntag auf Usedom.
Unsere Vermieter haben 2 Ferienwohnungen auf ihrem Grundstück. Eigentlich sind das Ferienhäuser.
Hier gefällt es uns wirklich sehr, so dass wir seit 10 Jahren immer wieder hierher fahren. Die lange Fahrt, zwischen 8-11 Stunden, ist mir jedesmal ein Grauen.
Aber wenn wir da sind, ist der ganze Streß sofort weg.

In dem Ort hier ist es sehr ruhig. Ein paar Häuser, Achternwasser ist nur 2 Minuten von unserer FeWo entfernt. Hier lebt seit ein paar Jahren ein Schwan, der anscheinend seine Partnerin verloren hat. Der Schwan hat hier sein Zuhause gefunden.
Hier gibt es auch Schlangen und riesengroße Starenschwärme.

Obwohl ich mich hier sehr wohl fühle, weil es einfach Entspannung pur ist, habe ich im Dunkeln und auch Nachts große Angst.
Vor allem, wenn die FeWo nebenan nicht belegt ist.
Es ist stockdunkel hier. Gott sei Dank gibt es eine Außenlampe, die lasse ich die ganze Nacht über an.
Ich kann mich nur schwer an diese Dunkelheit gewöhnen. So habe ich in der FeWo auch überall Nachtlichter an.
Leider kann man die Schlafzimmertür nicht abschließen. Irgendwie funktioniert der Schlüssel nicht. Das ist für mich sehr schlimm.
Also habe ich immer Nachts die Koffer vor die Tür gestellt, dann noch einen Stuhl, und darauf etwas was runterfällt, wenn die Tür geöffnet werden sollte. Dann habe ich noch einen Besenstiel verkeilt.
Ist schon echt bescheuert, aber sonst hätte ich nicht schlafen können.
In diesem Jahr habe ich einen Holzkeil mit. Den schiebe ich unter die Tür. Das ist besser, dann brauche ich nicht jedesmal so einen Aufstand machen und die Klamotten vor der Tür stapeln.

Dass es draußen sooooo dunkel ist hat einen tollen Vorteil.
Man kann den Sternenhimmel sehr gut sehen und was mich am meisten freut ist, dass ich hier auf Usedom das erste Mal in meinem Leben die Milchstraße gesehen habe.
Das ist eben nur möglich, wenn es wirklich stockdunkel ist und es keine Lichter wie in den Städten gibt.

24.08.2021 22:36 • 13.09.2023 x 5 #1


26 Antworten ↓


Lottaluft
Usedom ist sehr schön da war ich als Kind einmal weil meine Oma mütterlicherseits dort aufgewachsen ist

Mein schönster Urlaub war als ich gerade frisch 18 geworden war mit einer Freundin
6 Wochen lang nur wir beide in la tranche sur mer in Frankreich im Ferienhaus von ihrem Vater.
Wir sind jeden Abend ins Nachbardorf in die Disco geradelt die 40 Minuten entfernt war und auf dem Rückweg immer am Meer entlang gefahren und haben uns beim Bäckersjungen mit dem ich eine urlaubsromanze hatte immer frische Croissants bei uns im Ort gekauft und die dann auf der Terrasse gegessen und auch gleich da geschlafen weil es so warm war
Es hat nicht einen Tag geregnet
Wir haben auch Ausflüge gemacht und Nantes hat mir besonders gut gefallen
Und einmal die Woche gab es erst frische Muscheln in einem Restaurant am Strand und danach war karaoke in der Kneipe bei uns im Ort die einem deutschen Ehepaar aus Bochum gehört hat.
Die Leute in dem Ort waren alle so super lieb und herzlich und haben uns Schach spielen bei gebracht und wir durften in der Backstube zuschauen beim Backen und von mir aus hätte das mein ganzes Leben so weiter gehen können
Ich habe nichts vermisst
Kein Internet
Kein Fernsehen
Nix
Einfach nur wir beide,die schöne Natur und das Meer

24.08.2021 22:53 • x 3 #2


A


Erzähl von Deinem Urlaub

x 3


Abendschein
Dann will ich mich auch mal in den Urlaub einreihen. Mein Mann und ich sind in diesem Jahr wieder nach Norddeich gefahren. Wir haben eine recht große Ferienwohnung, direkt am Kur garten. Ein bisschen unheimlich ist das schon und mir ist es in der Nacht auch nicht ganz wohl.

Gestern und Heute waren wir mit den Rädern unterwegs. Kilometer lang so weit das Auge reicht. Man kann hier herrlich Rad fahren.

Sommer, Sonne, blaues Meer.

Ich beneide die Menschen, die hier wohnen. Heute saßen wir auf einer Bank, die man mit einem kleinen Lenkrad drehen konnte.
Entweder zum Meer hin, mit viel Wind oder mit Sonne.

Haben den Menschen zugeschaut wie sie Krebse fingen , um sie dann wieder ins Meer zu werfen.

Ich liebe diese schöne Natur.

24.08.2021 23:41 • x 3 #3


Mondkatze
Zitat von Abendschein:
und mir ist es in der Nacht auch nicht ganz wohl.


Warum ist das bei dir so?
Ist es das ungewohnte, das Fremde oder einfach die Stille in der Nacht?

25.08.2021 00:06 • #4


Abendschein
Zitat von Mondkatze:
Warum ist das bei dir so? Ist es das ungewohnte, das Fremde oder einfach die Stille in der Nacht?

Hier ist es so, das wir Unten wohnen. Diese Wohnung hat rundherum Fenster. Wir lassen nachts auch die Fenster zu, weil das Kippfenster sind, die man unten öffnen kann. Hier ist es das ungewohnte Fremde.
Ich lasse z.B. alle Türen auf, damit ich die Einbrecher hören könnte und notfalls Polizei anrufen kann.
Zuhause habe ich keine Angst.

25.08.2021 05:38 • x 2 #5


-IchBins-
Wir waren an der Nordsee. Eigentlich fahren wir, wenn möglich jährlich immer auf die gleiche Insel (aber die Orte wechseln) aufgrund meiner Atemwegserkrankung und weil es finanziell für mich gerade so machbar ist.
Das war schon als Kind so und ich habe einen Teil meiner Kindheit dort verbracht, meistens die kompletten 6 Wochen in den Sommerferien. Das war immer so schön und umbeschwert, gibt mir jedoch auch ein wenig Kraft, eine Art Auffrischung, nicht aufzugeben. Es ist fast, als ob man von einer Puppenstube wieder in die feindliche Welt entlassen wird, wenn ich wieder nach Hause fahren muss.
Aber auch die Insel hat sich verändert, es werden immer mehr moderne Häuser gebaut, alte abgerissen. Einerseits schön, da sich nun mal alles weiter entwickelt, andererseits geht das urige, gemütliche verloren.
Zu sehen gibt es Mühlen, Kirchen, Hügelgräber, Kaptiänshäuser und ein Museum mitsamt dem ältesten Haus. Es gibt auch ein Maislabyrinth, aber da waren wir noch nicht drin. Vielleicht im nächsten Jahr.
Die Strände und die Marsch liebe ich, vor allem die Weite, das Unendliche irgendwie.
Lange Fahrradtouren mit dem E-Bike sind für mich machbar, schon allein, wenn der Wind heftig bläst. Allerdings brauche ich auch immer viel Pausen, aber das ist völlig ok.

Die Sonnenuntergänge sind der Hammer, deshalb nennt sich die Insel auch friesische Karibik. Immer wieder schön anzusehen, vor allem die Farben, wenn die Sonne dann ganz verschwunden ist.

Wir durften dort schon einige nette Menschen kennenlernen, sie sind zunächst zurückhaltend, aber wenn man dann mit ihnen ins Gespräch kommt, tauen sie auf und ich mag einfach die Mentalität. Rauh, aber doch herzlich.

25.08.2021 07:03 • x 2 #6


Mondkatze
Ich habe heute Bernstein gefunden.

Seit 10 Jahren nun schon fahren wir nach Usedom. Bisher hatte ich noch nie was gefunden.
Und heute gleich mehrere Bernsteine. Einer ist sogar recht groß.
Von honiggelb bis dunkel und rotstich.
Nachdem es gestern stark windig war, der Wind auch noch von der See kam, wurde sehr viel Zeug angespült. Und da drin verteilt lagen sie. Manche leuchteten mir entgegen wie ein Honigbonbon.
Ich freue mich sehr, dass ich endlich auch mal welche gefunden habe.
Eins steht fest. Nach dem nächsten Sturm werde ich wieder auf die Suche nach Bernstein gehen.

25.08.2021 15:42 • x 3 #7


Lottaluft
Zitat von Mondkatze:
Ich habe heute Bernstein gefunden. Seit 10 Jahren nun schon fahren wir nach Usedom. Bisher hatte ich noch nie was gefunden. Und heute gleich ...

Jackpot !
bernstein ist nicht nur wunderschön sondern ist ja auch ein heilstein

25.08.2021 15:46 • #8


Mondkatze
Zitat von Lottaluft:
Jackpot ! bernstein ist nicht nur wunderschön sondern ist ja auch ein heilstein

Ja, richtig.
Für Knochen und Gelenke. Genau wie der Labradorit und Fluorid.
Deswegen trage ich gerne Bernstein und Labradorit.

25.08.2021 15:49 • x 1 #9


Schlaflose
Ich verbringe gerade meinen Urlaub wie immer seit 30 Jahren zuhause. Anderswo kann ich nicht schlafen. Wenn ich mein geliebtes Naturfreibad habe, brauche ich auch nichts anderes Nur dieses Jahr war das Wetter seit der Saisoneröffnung nicht so prickelnd. Immerhin konnte ich letzte Woche 3 Mal und diese Woche 2 Mal schwimmen gehen.

25.08.2021 15:51 • x 1 #10


Mondkatze
Hier auf Usedom und in unserem kleinen Fischerdorf gibt es Schlangen. Wir haben schon selbst mehrfach ausgewachsene Ringelnattern gesehen.
Sie sehen sehr schön aus.
Vor ein paar Tagen haben wir ein junge Ringelnatter gefunden. Ca. 25 - 30 cm lang. Sie lag mitten auf dem Weg und war wahrscheinlich von einem Auto überfahren worden.
Das tat mir so leid, dass sie nicht erwachsen werden durfte.
Nach meinem Urlaub werde ich mal ein Bild einstellen.

Die Schwägerin und ihr Mann kamen uns für einige Tage besuchen. Sie haben in unserer FeWo gewohnt, es gibt ja genug Platz hier.

Jetzt muß ich endlich zu "meinem" Tempel fahren. Darauf habe ich 2 Jahre lang gewartet.

05.09.2021 22:33 • x 3 #11


Mondkatze
Leute, ich habe heute wieder Bernstein gefunden.
Nur ein Stück, aber das größte bisher.
So groß wie eine große Haselnuss.

06.09.2021 15:58 • x 2 #12


Mondkatze
Wir sind gerade durch ein gruseliges Geräusch aufgeweckt worden.
Der Hund hat auch angeschlagen.
Das hörte sich an, als wenn jemand auf dem Dachboden herumläuft.
Ich dachte natürlich sofort an Einbrecher und war hellwach.

An weiterschlafen war nicht mehr zu denken.

Das wird wohl ein Marder sein, der da oben rumläuft, meinte mein Mann.
Der Vermieter hatte so etwas wohl schon geäußert.
Na toll.
Also sind wir nach unten gegangen um im Wohnzimmer zu schlafen.
Aber ich kann nicht liegen auf der Couch und die Kratz- und Laufgeräusche hört man hier auch.
Das wars dann mit dem schlafen.
Wenn das jetzt jede Nacht so ist?
Wie soll unser Urlaub weitergehen?
Vielleicht müssen wir ihn abbrechen, wenn das Tier nicht verschwindet und weiter sein Unwesen auf dem Dachboden treibt.
So eine Sch ei sse.
Ich habe jetzt schlechte Laune, bin müde, mein Hund tut mir leid und ich habe Herzstolpern.

07.09.2021 05:02 • #13


Angor
Es gibt Hausmittel wie Hundehaare, Toilettensteine, Geräusche usw., um Marder zu vertreiben. Allerdings ist von April bis September Paarungs-und Wurfzeit, und wenn man den Marder vertreibt, lässt eine Mama wohlmöglich ihre Jungen zurück und sie müssten verhungern.

Der Vermieter muss dafür sorgen, das es nicht vorkommt, dass sich Marder erst gar nicht einnisten, jetzt befürchte ich, kann man nichts machen, man weiß ja nicht, ob Marderbabys da sind.

07.09.2021 06:20 • x 2 #14


Mondkatze
Zitat von Angor:
Es gibt Hausmittel wie Hundehaare, Toilettensteine, Geräusche usw., um Marder zu vertreiben. Allerdings ist von April bis September Paarungs-und ...

Vielen Dank Angor für die Info.
Das werde ich unserem Vermieter heute sagen.
Der hatte uns erzählt, dass er an der Hauswand so ein Teil installiert hatte, dass die Tiere fernhalten soll, indem es Töne von sich gibt.
Das hatte er aber schon vor längerer Zeit angebracht.
Hat aber wohl nicht viel gebracht.

07.09.2021 08:59 • x 1 #15


Angor
Der Vermieter darf aber jetzt nichts machen, denn Marder haben jetzt noch Schonzeit. Man darf sie zwar vertreiben, dann kann es aber für ein Muttertier und eventuellen Nachwuchs tragisch sein.

Auch dürfen sie nicht in einer Falle gefangen werden, denn Marder unterliegen dem Jagdgesetz und dürfen also nur von Jägern gejagt, gefangen oder gar getötet werden.

07.09.2021 09:08 • x 1 #16


Mondkatze
Heute sind wir zum buddhistischen Tempel gefahren.
Da finde ich innerliche Ruhe und Sicherheit.
Es hat so schön geduftet.
Ich habe meditiert, mein Mann kam sogar auch mit rein und hat auch meditiert. Wie süß.
Als wir wieder gehen wollten, bekamen wir eine Melone geschenkt. Ich dachte nur, jetzt bloß nichts falsches machen. Vielleicht könnte es eine Beleidigung sein, wenn ich das nicht annehme.
Meinem Mann rutschte raus, aber nein, vielen Dank.
Ich meine, sie finanzieren sich hauptsächlich durch Geld-und Sachspenden wie Lebensmittel. Da wollen wir ja auch nichts wegnehmen.
Aber als man mir die Melone direkt hinhielt und laut Bitteschön sagte, habe ich sie natürlich angenommen.
Ich habe sonst jedesmal Geld gespendet, wenn ich da war.
Aber nächstes Mal werde ich auch Lebensmittel mitbringen.

08.09.2021 22:57 • x 5 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Wo gibt es denn da einen buddistischen Tempel, der in Rostock?

09.09.2021 00:26 • #18


Mondkatze
Zitat von portugal:
Wo gibt es denn da einen buddistischen Tempel, der in Rostock?

In Greifswald
Guck mal in mein Fotoalbum, da sind 2 Fotos drin.
Eins mit den Mönchen bei meiner Zeremonie.

10.09.2021 10:29 • x 3 #19


Mondkatze
Heute war es den ganzen Tag über sehr schwül.
Bis jetzt noch, wir waren gerade mit dem Hund raus.
Problem ist, hier ist heute eine richtige Mückenplage. Man wird regelrecht verfolgt und "angegriffen".
Ich habe heute 5 neue Mückenstiche bekommen. 2 Sogar im Gesicht.
Und vorhin habe ich wieder eine Baby-Ringelnatter gefunden. Die wurde wahrscheinlich auch vom Auto überfahren.
"Mama" Ringelnatter hat mein Mann heute Mittag hinter der FeWo gefunden. Sie hatte sich dort gesonnt und ist dann ganz schnell verschwunden.

Wird Zeit, dass wieder eine richtig steife Brise weht und wieder frische Luft ist.

10.09.2021 19:54 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag