Pfeil rechts
6

J
Moin Leute,

ich hab irgendwie das Gefühl das ich vielleicht eine Hausstaubmilben Allergie habe. Ich habe keine Angst davor oder sowas bin nur wegen den Symptomen verwundert.

Ich habe oft eine verstopfte Nase, rötliche trockene Augen, es gibt keinen Tag an dem ich nicht mindestens einen derben Niesanfall habe usw.

Mir ist aufgefallen das es oft ist wenn ich zuhause bin oder im Büro. An der frischen Luft wird es alles schlagartig besser. Wüsste auch nicht das ich draußen mal niese oder so.

Vor allem fällt es mir morgens auf, dicke verstopfte Nase, leicht rötlich Augen, dann gerne mal einen Niesanfall ( wenn nicht zuhause dann im Büro), oder mal am Unterarm kleine rote Pickel ( sind selten und verschwinden und auch meist sehr schnell wieder nach dem duschen ) oder an der frischen Luft.

Ich stehe auch morgens auf und fühle mich als hätte mich ein Zug überrollt. Ich habe vorgestern mal hier mega Putz gemacht auch mein komplettes Bett gewaschen und die Matratze mal gesäubert. Am nächsten Tag bin ich so richtig gut wach geworden, das war toll! Kann aber auch alles kopfsache gewesen sein.

Komischerweise habe ich im Sommer diese Probleme nicht so doll.

Habe erst Ende März einen Termin für einen Allergie Test. Aber was meint ihr, klingt das verdächtig?

Falls ja, was könnte ich noch so als Vorbeugung tun?

Liebe Grüße

14.01.2020 11:06 • 26.02.2020 #1


26 Antworten ↓


Szegfue
Hey Jack,

da bist du doch schon mal auf einem guten Weg. Termin zum Allergietest hast du schon ausgemacht. Putzen scheint auch gut zu helfen. Vielleicht solltest du das mindestens einmal die Woche machen. Häufiges Lüften mind. morgens und abends einmal. Nasenduschen sind auch praktisch. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ah, doch noch was. Teppichböden sind auch nicht so doll bei Allergie.

14.01.2020 11:18 • #2


A


Habe ich eine Hausstaubmilben Allergie / Anzeichen?

x 3


J
Danke für deine Antwort Szegfue. Ich habe ja sonst auch immer geputzt so ist es ja nicht ich muss jetzt nur gucken das ich dann wirklich ordentlich putze auch schränke mal von der Wand ziehen usw... Lüften tue ich jetzt regelmäßiger morgens direkt nach dem aufstehen und abends wenn ich nach Hause komme. Teppich habe ich nur einen kleinen Läufer mehr nicht. Das blöde ist nur das ich eine 1 Zimmer Wohnung habe und somit der Staub überall ist und sich schön verteilt.

Heute auch schon wieder zwei mal einen Niesanfall gehabt. Meine Nase ist Noch leicht verstopft und fühlt sich dick an. Dabei bin ich nicht erkältet oder Ähnliches, das ist seit Jahren schon so hab es immer auf die heizungsluft oder anderes geschoben. Im Moment habe ich die Heizung kaum an und es sind 20 grad in meiner Whg...

14.01.2020 12:09 • #3


Szegfue
Ok, ich war mal vor Jahren bei einem Allergietest und da kam Hausstaub raus. Habe aber nichts unternommen außer das regelmäßige Putzen. Ein andermal hatte man dann eine vergrößerte ... tja, das weiß ich nicht mehr, was das war. Eine Nasenhöhle oder Kammer? Auf jeden Fall hätte man das Lasern lassen können für 160 Euro. Oder ein Allergiespray nutzen. Habe ich dann aber nicht mehr verfolgt.
Das mit dem Niesen kenne ich auch. Oft habe ich auch geschwollene Augen oder Migräne, vor allem nach dem Wochenende.

14.01.2020 12:25 • #4


J
Also soweit machst du nichts außer das putzen? Meine Augen fühlen sich morgens auch geschwollen an ob die es sind keine Ahnung Migräne habe ich auch oft aber keine Ahnung ob das von Verspannungen kommt oder sogar beides. Manchmal wenn ich auf der Couch liege tränt mir auch ein Auge ist aber länger nicht mehr vorgekommen.

14.01.2020 12:36 • #5


Szegfue
Nee, mehr kannst du, glaube ich, nicht machen. Beim Kauf einer Couch z. B. kannst du in Zukunft darauf achten, dass sie für Allergiker geeignet ist. Oder bei der Bettwäsche. Ich wohne im Altbau, da ist immer staubig eigentlich.

Apropos Couch. Ich habe ein uraltes Ding in meinem Wohnzimmer stehen. Da könnte ich mal überlegen, ob ich mir eine neue anschaffe.

14.01.2020 12:54 • #6


J
An Bettwäsche habe ich auch schon gedacht, da werde ich mal was raussuchen und testen.

14.01.2020 15:15 • x 1 #7


Lillibeth
Du könntest mal ein paar Tage ceterizin nehmen. Allergietabletten aus der Apotheke. Habe ich auch so gemacht. Wenn es besser wird weißt Du Bescheid !

15.01.2020 21:13 • #8


F
Hallo Jack717,

Nach dem Allergietest hast du ja mehr Klarheit. Putzen ist A und O bei Milbenallergiker. Mein Sohn leidet darunter. Ich wische jeden Morgen seinen Zimmer. Hab den Teppich weggenommen und Gardinen. Wo er klein war fiel uns schwer mit den Kuscheltieren. Die mussten wir ihm wegnehmen. Antimilben Bettwäsche und Matrazenbezüge kann dir auch der Arzt verschreiben. So musst du die nicht selber bezahlen. Was Büro angeht, wirklich versuchen so gut es geht den Platz zu säubern.
Bei der letzten Untersuchung sagte uns der Arzt das wir jetzt langsam anfangen sollten wieder kleine Sachen ins Zimmer zu bringen, kleinen Teppich, danach Gardinen, jeden 2.Tag putzen... ich leide ja eh unter Putzfimmel und werfe mir vor das unser Sohn durch mich Allergien entwickelt hat, denn nur rein, kein Staub und so weiter, schadet auch.

15.01.2020 21:24 • #9


littlemermaid
Zitat von Jack717:
Moin Leute,ich hab irgendwie das Gefühl das ich vielleicht eine Hausstaubmilben Allergie habe. Ich habe keine Angst davor oder sowas bin nur wegen den Symptomen verwundert. Ich habe oft eine verstopfte Nase, rötliche trockene Augen, es gibt keinen Tag an dem ich nicht mindestens einen derben Niesanfall habe usw. Mir ist aufgefallen das es oft ist wenn ich zuhause bin oder im Büro. An der frischen Luft wird es alles schlagartig besser. Wüsste auch nicht das ich draußen mal niese oder so.Vor allem fällt es mir morgens auf, dicke verstopfte Nase, ...


Guten Morgen!
Klingt tatsächlich sehr nach Allergie.
Ein Facharzt verschreibt dir nach erfolgtem Pricktest ein sogenanntes Encasing. Das sind milbendichte Bezüge, die man um die Matratze macht und somit ein bisschen besser Schutz vor dem Milbenkot hat (das ist das, worauf man allergisch ist). Milben sond überall und die bekommt man niemals weg, aber man kann sie zumindest mit z.B. einem Encasing da eindämmen, wo du mit deinem Gesicht sehr nah an Textilien bist. Teppich muss nicht mal zwangsweise überall raus, denn du liegst ja nicht mit deinem Gesicht drauf.
Du könntest vorab zum Hausarzt und nach antiallergischem Nasenspray fragen. Da ist eine geringe Menge Kortison enthalten (wirkt nur lokal) und das wird dir helfen. Abends in beide Nasenlöcher, damit du morgens nicht schon so zu wach wirst. Die Milbenhochzeit ist die Heizperiode- also in den kalten Monaten. Daher hast du im Sommer wenig(er) Beschwerden.

Alles Gute dir!

16.01.2020 08:00 • #10


klaus-willi
Ich denke das es mit den Hausstaubmilben auch ein Problem mit der Werbung ist.
Da wird suggeriert das alles keimfrei und clean sein muß.
Microfaser besteht zu 100% aus Plastik und die Fusseln sind Mikroplastik.
Laminat besteht aus Pressholz mit Kunststoffbeschichtung.
In neuer Kleidung ist viel Chemie und die Reinigungsmittel sind auch nicht ohne.
Neue Elekrogeräte verströmen eine zeit lang Gase und Weichmacher.
Neue Möbel stinken meist und bestehen auch aus Pressholz was mit Kleber zusammengehalten wird.
Früher war in den Matratzen Pferdehaar und Stroh.
Die Bettwäsche aus Bauwolle und die Kleidung wurde lange getragen.
Lieg hier nicht das viel größere Problem?
Ich zumindest denke so.
Kann mich auch irren aber Tests von Verbraucherschützern warnen auch davor.

16.01.2020 09:56 • #11


J
So, mal ein Update. Ich habe die Tage so Encasing Zeugs bekommen fürs Bett, ich lüfte jeden Tag ordentlich, sehe zu das die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch sind, ziehe mich nur im Badezimmer um um die staubentwicklung im wohn und Schlafbereich zu entlasten usw. ich habe zwar morgens und im Tagesverlauf (wenn ich zuhause bin) noch eine verstopfte Nase und muss manchmal niesen aber gefühlt stehe ich nach genug Schlaf (7-8 Stunden) mit mehr Energie auf und fühle mich nicht so extrem ausgelaugt und meine Augen fühlen sich nicht mehr ganz so trocken, geschwollen oder rötlich an.

Klingt doch soweit schonmal ganz gut würde ich sagen

18.01.2020 14:20 • x 1 #12


Szegfue
Das hört sich gut an mit dem Encasing-Bezug. Muss ich auch mal ausprobieren.

18.01.2020 14:23 • x 1 #13


J
Also, mittlerweile bin ich schon fast überzeugt eine Hausstauballergie zu haben. Ich habe heute meine komplette Wohnung sauber gemacht, jeder Winkel meiner Wohnung ist nun Staubfrei ... Ich hatte während ich sauber gemacht hatte (das waren so 5 Stunden) 3 Niesanfälle, nicht nur einmal niesen sondern gleich 5-6 mal hintereinander, dazu war meine Nase immer wieder mal leicht verstopft.

Eben lag ich auf der Couch, ich bekam plötzlich eine Verstopfte Nase, einen kleinen roten juckende Fleck am Unterarm (der aber nach 10 Minuten wieder weg war), mein Hals wurde kratzig/trocken und ich musste husten. Ich bin dann sofort nach draussen an die frische Luft um mal zu testen ob es dann besser wird, und siehe da, nach ca. 5 Minuten an der frischen Luft wurde es deutlich besser.

Es ist echt sehr sehr verdächtig. Ich kann mir nur nicht vorstellen was es ausgelöst hat da ich heute so extrem geputzt habe, vielleicht meine dicken Gardinen? Hmmmm...

20.01.2020 00:05 • #14


F
Guten Morgen,
Ich weiß es nicht was für ein Heizkörper du hast, aber da kann sich auch Staub festsetzen. Vielleicht mal die Heizung entstauben. Außerdem, durch die Heizungsluft bekommt man auch Halskratzen und Co.

20.01.2020 09:08 • #15


J
Danke für deine Antwort Flor. Ich habe nur Fußbodenheizung die auch im Moment kaum an ist. Habe in der whg immer so 19-20 grad. Das Halskratzen kommt denke ich nicht von der Heizungsluft den es kommt immer ganz plötzlich, trinken hilft da auch nichts, ich huste dann immer etwas und irgendwann geht es dann wieder weg.

Morgens mach dem aufstehen, besonders nach der warmen dusche fallen mir immer wieder rote Stellen am Körper auf, sind aber nicht viele. Die gehen dann auch immer nach einer Stunde wieder weg und kommen meist morgens wieder und irgendwann sind die ganz weg.

Eben im Büro hatte ich auch wieder ein komisches Gefühl an den Augen so trocken gefühlt, Mittag gemacht und nach draußen war es wieder besser.

Als ich letztens die Wohnung extrem geputzt hatte bin ich am nächsten Tag wieder wie erschlagen wach geworden, mit roten Augen, verstopfter Nase usw. könnte mir vorstellen vom Staub aufwirbeln beim putzen. Am nächsten Tag beim aufwachen war es deutlich besser so als ob der Staub sich nach dem putzen nicht mehr so aufgewirbelt war.

Kann ich eigentlich testweise irgendwelche Tabletten nehmen um zu schauen ob es besser wird?

24.01.2020 13:57 • #16


Sonja77
Ich habe diese Allergie auch..
Da hilft echt nur tägliches gründliches putzen und lüften....
Ich zum Beispiel habe keinen Matratzen schoner drauf da das laut Arzt gar nicht gut ist weil die Matratze so nicht atmen kann...
Ich sauge die Matratze jeden Tag gründlich ab und beziehe das Bett 2 mal die Woche komplett frisch
Heizungen werden täglich abgewischt...
Staubsaugen sowieso täglich und ein bis 2 mal die Woche werden alle Böden der kompletten Wohnung mit Wasser und Bleiche gewischt.....
Und ich merke fast gar nichts von meiner Allergie

24.01.2020 14:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Danke für deine Antwort NIEaufgeben. Hast du sonst die gleichen Symptome wie ich? Ich habe einen Matratzenschoner zwischen Lattenrost und Matratze liegen, diese wurde auch ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gewaschen :-/ , sollte ich diese mal ganz entfernen?

24.01.2020 14:11 • x 1 #18


petrus57
Man sollte es mit der Sauberkeit auch nicht übertreiben:

Übertriebene Hygiene

https://www.planet-wissen.de/gesellscha...ne100.html

24.01.2020 14:13 • x 1 #19


Sonja77
Zitat von Jack717:
Danke für deine Antwort NIEaufgeben. Hast du sonst die gleichen Symptome wie ich? Ich habe einen Matratzenschoner zwischen Lattenrost und Matratze liegen, diese wurde auch ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gewaschen :-/ , sollte ich diese mal ganz entfernen?

Ich denke ich habe sonst die gleichen Symptome..
Rote Augen die ziemlich jucken,verstopfte Nase häufiges niesen...
Aber wie gesagt ich habe eingentlich nur noch an und zu eine verstopfte Nase sonst nichts mehr.

Ich persönlich habe allen unnötigen Stoff entfernt ...auch ist es super das Bett von der ganzen Bettwäsche zu befreien und die Matratze bei offenen Fenster so etwas durch lüften zu lassen ..
Mache ich sehr oft.


Lieber @petrus57 ich hab dich auch lieb
Hihihihihhihih

24.01.2020 14:24 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel