Pfeil rechts
25

S
Hallo

Leide seit über zwei jahren unter bluthochdruck niemand weis woher bekomme dagegen Medikamente.leider ist mein Blutdruck derzeit trotzdem sehr hoch denke durch die dauerhafte angst anspannung und innere unruhe kennt das jemand?oder hat jemand auch bluthochdruck und angst?mein unterer wert ist teilweise trotz Tablette bei 90 und das macht mir Panik und spann mich noch mehr an....

23.07.2018 18:52 • 28.08.2018 #1


52 Antworten ↓


Carcass
Moin,

also Bluthochdruck ist jetzt wie hoch bei dir genau? IM Grunde ist ein 90er Unterwert auch normal am Tag, wenn man sich bewegt und gerade bei der Hitze. Hast du mal eine Langzeitmessung machen lassen? Ich weiß ist bei der Hitze unerträglich, aber eben nicht zu vermeiden, wenn man Gewissheit braucht. Welche Medis bekommst du denn? Sind es Senker oder Betablocker? Ich nehme seit 4 1/2 Jahren knapp jetzt einen BD Senker und er sollte sich bei 135/85 einpendeln, was er auch macht und manchmal weit drunter ist. Aber eben manchmal eben auch 160/100, wenn ich mich aufrege oder unterwegs bin . Es wäre unnormal, wenn er nicht steigen würde. Warst du noch einmal beim Arzt damit?!

24.07.2018 08:59 • #2


A


Habe bluthochdruck und angst einen herzinfarkt zubekomm

x 3


petrus57
@Sabse41289

Wie hoch ist hoch? Mein ab und zu hoher Blutdruck ist psychisch bedingt. Darum helfen bei mir auch keine Blutdrucksenker.

Habe dann morgens schon mal einen Blutdruck von 170/110. Im laufe des Tages ist er dann ganz normal. Dann wieder mal aus heiterem Himmel 170-180. Kurz danach wieder ganz normal.

24.07.2018 09:32 • #3


S
Also ich nehme seit ca drei jahren ace hemmer und.mein unterer wert ist teilweise trotzdem bei 90 rum manchmal abends geht er dann teilweiße auf 80runter..habe auch tägliche Ängste und anspannung innere unruhe un denke dadurch steigt natürlich auch puls und Blutdruck.
Aber habe trotzdem.angst weil dauerhaft erhöhter Blutdruck ist ja auch njcht gesund.

24.07.2018 13:51 • #4


petrus57
Wichtig ist eher der erste Wert. Ein Wert von 90 beim zweiten Wert ist nicht so dramatisch.

24.07.2018 13:56 • #5


Carcass
Also das ist so nicht ganz richtig Petrus. Genau der untere ist der Entscheidende. Der sollte eigentlich nicht über 90 gehen. So sagten mir das Kardiologen und Internisten.

24.07.2018 14:13 • x 2 #6


F
Zitat von Sabse41289:
Hallo

Leide seit über zwei jahren unter bluthochdruck niemand weis woher bekomme dagegen Medikamente.leider ist mein Blutdruck derzeit trotzdem sehr hoch denke durch die dauerhafte angst anspannung und innere unruhe kennt das jemand?oder hat jemand auch bluthochdruck und angst?mein unterer wert ist teilweise trotz Tablette bei 90 und das macht mir Panik und spann mich noch mehr an....


Spironolacton(25mg) war das einzigste Medikament das mir gegen Bluthochdruck geholfen hat! Alle anderen haben nicht geholfen.

24.07.2018 14:16 • #7


Uropanoel
Beide werte die zu hoch sind, sind nicht gut. Obwohl ich seit 30 Jahre Tabletten nehme, habe ich Tage bei, wo mein Blutdruck verrückt spielt.
Und ich war dieses Jahr beim Internisten, Herz ist top. Also mache ich mir da keine Sorgen. Sollte er an die 200 gehen, nehme ich mein akut Spray.

24.07.2018 14:34 • #8


Luke Danes
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und meinen gemessen: 134/94. Da ist sicher die 94 zu hoch, aber ich habe heute Abend sicher wieder Werte von 130/80 oder 120/70. Es gibt so viele Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen. Und Stress/Panik ist sicher ein Garant für hohe Werte. Ich habe mir die letzten Wochen damit auch ein Gedankenkarussell nach dem anderen beschert und versuche es jetzt lockerer zu nehmen. Man hatte mich auf 16 mg Candesartan pro Tag gesetzt, was mir Werte von unter 100/60 abends einbrachte und mir den Kreislauf in den Keller schickte. Jetzt bin ich bei 8 mg pro Tag, was vollkommen ausreicht. Ist einfach gesagt, aber versuch einfach nicht zu messen und dran zu denken.

24.07.2018 14:42 • #9


S
Ja meistens ist mein unterer wert zu hoch bei angst Panik direkt über 90... und mess halt.auch zu oft aus angst das er zu hoch ist.

24.07.2018 15:04 • x 1 #10


P
Normal ist in Ruhe 120 zu 80 Puls 72

Erhöht ist ab 140 zu 90

Gefährlich wird es bei Blutdruck Krisen die bei 170 zu 110 anfangen. Ab da wäre ein Notfallmedikament eine Option wie z. B Adalat 10.

Im Winter bei kaltem Wetter nehme ich morgens Candesartan Comp 16 oder 32 mg.

Im Sommer brauche ich wegen der höheren Außentemperatur weniger 8mg.

Da ich Nondipper bin muss ich Abends noch 10mg Amlodipin nehmen vorm einschlafen.

Schon seit Jahren. Auch bei Blutdrücken von 180 zu 110 sagte mir ein Notarzt einmal nicht sofort die Notfallpille schmeißen. Erst wenn der Blutdruck nach 1 Stunde immer noch so hoch ist.

Gerade wenn man ängstlich ist empfiehlt sich ein leichter Betablocker zusätzlich, da meist dann auch der Puls zu schnell ist und das Herz dadurch auf Dauer geschädigt werden kann.

Gibt Leute die haben im Ruhezustand einen Puls von knapp 100 oder drüber und das ständig.

Da wäre dann ein Betablocker in 3 Richtungen nützlich. Erstens das Herz wird wieder im Normalbereich schlagen 70 bis 80 Schläge pro Minute. Dadurch sinkt dann auch der Blutdruck gleichzeitig. Außerdem beruhigen Betablocker ein wenig und sorgen dafür das nicht ständig das überproduzierte Adrenalin was bei Angstpatienten ausgeschüttet wird an den Rezeptoren des Herzens andocken kann.

3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Doch immer Arzt vorher fragen

24.07.2018 15:06 • x 2 #11


Luke Danes
Das verstehe ich gut. Hat sich bei mir auch immer so hochgeschaukelt. Messen, zu hoch, nochmal messen mit der Angst das er zu hoch ist, noch höher... Teufelskreis. Ich muss mich auch zwingen meinen Puls nicht mehr zu messen, denn der ist ebenfalls momentan viel zu hoch, was aber daran liegt das der Blutdruck niedriger ist als vorher und das Herz so mehr und öfter pumpen muss um den Körper zu versorgen.

24.07.2018 16:15 • #12


S
Ich könnte alle paar std messen das ist schlimm aber ich merke ja auch das ich innerlich poche und vibriere und dann denke ich wieder schei. viel zu hoher Blutdruck un frage mich warum ich weis bet was ich machen soll....vielleicht muss ich docg etwas zur Beruhigung nehmen auf dauer

24.07.2018 18:00 • #13


P
3 mal am Tag messen. Immer zur selben Zeit

Morgens beim aufstehen auf dem Bett sitzend, mittags vor dem Essen, und Abends vor dem Essen.

Nicht mehr. Nur diese 3 mal. Blutdruckpässe gibt's zum eintragen der Werte kostenlos in jeder Apotheke. Einfach danach fragen.

Wer will kann sich auch eine kostenlose App aus dem Playstore laden einfach Blutdruckpass eingeben.

Wichtig ist nur 3 mal am Tag messen und eintragen. Erst nach einer Woche gibt es einen Durchnittswert woraus man erkennen kann ob man im Rahmen liegt mit seinen Werten oder nicht.

Der Blutdruck kann gerade bei 170 zu 95 sein und 30 Sekunden später auf 120 zu 72 als Beispiel.

Das ist aber völlig normal. Deshalb nur 3 mal am Tag und immer zur selben Zeit und vor dem Essen messen und eintragen.

Sollte man nach einer Woche einen Dauer erhöten Blutdruck von ab 140 oberer Wert und über 90 unterer Wert haben ist dieser leicht erhöht und man kann einmal beim Arzt vorbei schauen und fragen woran dies liegt.

Ab 160 zu 95 Dauerblutdruck könnte man ein Medikament einnehmen und seine Lebensgewohnheiten umstellen. Kein fettes Essen, Sehr wichtig ausreichend Bewegung. Radfahren, joggen Walking. Schwimmen.

Ausdauersport... Ich fahre mittlerweile jeden Tag 2 Stunden Mountenbike und konnte dadurch meine Medis auf ein viertel der eigentlichen Menge reduzieren.

Sport macht eine Menge aus.

Gerade beim Rad fahren werden die Aterien in den Beinen geweitet auch die Gefäße am Herzen und der Blutdruck sinkt bei mir zumindest.

Letztens bin ich eine Steigung hoch geradelt. Ergebnis danach zu Hause... 115 zu 68

Völlig normal weil die Aterien geweitet sind vom Sport. Hält bis Abends an

Vorher vom Doc abklären lassen ob alles Ok ist und dann ab aufs Rad.

Kann ich nur empfehlen.

24.07.2018 18:17 • x 3 #14


S
Ok ja möchte wenns bissi kälter ist anfangen inliner joggen sport machen alles....aber trotzdem versteh ich nicht das mein Blutdruck trotz tabletteb tteilweise so erhöhrt ist.leide auch ein bissi an Übergewicht aber rauche nicht oder so....

24.07.2018 18:22 • #15


P
Wenn es körperliche Ursachen hat wie Übergewicht ist Sport ideal und wenn es an Ängsten liegt das man dauernd angespannt ist ebenfalls. Denn Sport und Bewegung verbrennt einerseits Kalorien und andererseits gibt's ein super Körperfeeling und somit Vertrauen in den eigenen Körper.

Regel fürs Training Pulsobergrenze nicht überschreiten..

Ganz einfach auszurechnen 220 weniger Lebensalter ergibt Deinen Höchstpuls (unter Belastung wie Sport )

Rad fahren wäre für den Anfang ideal. Weil erstens sitzt Du und zweitens kommt man mit dem Ding leichter nach Hause wenn man sich mal nicht so wohl fühlt.

Morgens vorm Frühstück aufs Rad eine Stunde so von 6 bis 7 Uhr zügig radeln. Nicht dabei einschlafen reicht schon für den Anfang. Da ist es auch noch relativ kühl.

Mach ich jeden Tag 2 Stunden. 25 bis 30 km. Je nach Strecke. Man gewöhnt sich schnell drann an die Regelmäßigkeit die dabei am wichtigsten

24.07.2018 18:41 • #16


S
Ja ich will mehr sport machen gegen den Bluthochdruck und gegen meine tägliche innere unruhe und anspannung wegen Meiner angst hoffe das hilft ich möchte nämlich eigtl kein Antidepressiva nehmen aber diese tägliche angst is auch nicht schön

24.07.2018 18:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Mach ich bereits seit Jahren. Keinerlei Probleme mehr

24.07.2018 19:31 • #18


S
Wegen was keinerlei Probleme mehr?

24.07.2018 19:32 • #19


D
Ich habe auch Bluthochdruck und eine Dicke Herzscheidewand, da ist Bluthochdruck Kacke.

Mein Kardiologe hat gesagt das die WHO Mal die Werte herunter Gesetz hat, früher war 140/muss jetzt lügen normal heute 120/80 . Warum ist das so, wer verdient wohl daran das die Werte plötzlich bei Millionen Menschen zu hoch sind?

Auch hat mein Kardiologe gesagt, Salz weg lassen, wenn man dick ist Gewicht reduzieren und Ausdauer Sport.

All das habe ich gemacht, Pu. Blutdruck auf 120 zu 80
Selbst als mein Blutdruck bei 140/90 lag hat kein Arzt gesagt, oh zu hoch und wir müssen was unternehmen.
Ergo, keine Panik

24.07.2018 21:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel