3 mal am Tag messen. Immer zur selben Zeit
Morgens beim aufstehen auf dem Bett sitzend, mittags vor dem Essen, und Abends vor dem Essen.
Nicht mehr. Nur diese 3 mal. Blutdruckpässe gibt's zum eintragen der Werte kostenlos in jeder Apotheke. Einfach danach fragen.
Wer will kann sich auch eine kostenlose App aus dem Playstore laden einfach Blutdruckpass eingeben.
Wichtig ist nur 3 mal am Tag messen und eintragen. Erst nach einer Woche gibt es einen Durchnittswert woraus man erkennen kann ob man im Rahmen liegt mit seinen Werten oder nicht.
Der Blutdruck kann gerade bei 170 zu 95 sein und 30 Sekunden später auf 120 zu 72 als Beispiel.
Das ist aber völlig normal. Deshalb nur 3 mal am Tag und immer zur selben Zeit und vor dem Essen messen und eintragen.
Sollte man nach einer Woche einen Dauer erhöten Blutdruck von ab 140 oberer Wert und über 90 unterer Wert haben ist dieser leicht erhöht und man kann einmal beim Arzt vorbei schauen und fragen woran dies liegt.
Ab 160 zu 95 Dauerblutdruck könnte man ein Medikament einnehmen und seine Lebensgewohnheiten umstellen. Kein fettes Essen, Sehr wichtig ausreichend Bewegung. Radfahren, joggen Walking. Schwimmen.
Ausdauersport... Ich fahre mittlerweile jeden Tag 2 Stunden Mountenbike und konnte dadurch meine Medis auf ein viertel der eigentlichen Menge reduzieren.
Sport macht eine Menge aus.
Gerade beim Rad fahren werden die Aterien in den Beinen geweitet auch die Gefäße am Herzen und der Blutdruck sinkt bei mir zumindest.
Letztens bin ich eine Steigung hoch geradelt. Ergebnis danach zu Hause... 115 zu 68
Völlig normal weil die Aterien geweitet sind vom Sport. Hält bis Abends an

Vorher vom Doc abklären lassen ob alles Ok ist und dann ab aufs Rad.
Kann ich nur empfehlen.