Pfeil rechts
1

E
Hallo,
hab ich eine Allergie?

Symptome:
Ödeme zuerst an der Stirn und Augenbraue, später dann auch im restlichen Gesicht.
Ödeme am Oberarm und Schulterbereich
Ödeme im Nacken und Brust
Ödeme am Oberschenkel und Bauch
Flache Atmung
Müdigkeit
Gesicht wird warm
Hände Füße werden kalt

Die Symptome treten ca. 30-60 nach Konsumierung ein.

Angefangen hat alles letzte Woche Donnerstag.
Heute morgen war schon fast wieder alles weg. Gestern 16Uhr habe ich die erste Pille (Ebastin Aristo) Antiallergikum geschluckt.
Heute morgen gings mir gut, die Ödeme waren fast vollständig weg, atmen ging gut.
Ich raus in die Werkstatt. Nach 30min wurde es etwas komisch (Unruhe). Nach 60min fingen die Ödeme wieder an sich aufzubauen.
Ich habe nur ein paar Kabel an meine Maschine verlegt. Möglich das die Raumluft durch Schadstoffe belastet ist.
Angefasst aheb ich nichts schlimmes weil ich mit Nitrilhandschuhe gearbeitet habe. Wenn habe ich eine Nitrilallergie...
Danke im Voraus.

Gruß Marc

01.03.2017 15:47 • 07.03.2017 #1


32 Antworten ↓


M
Mit was für Material hast du in der Werkstatt zutun?

Klingt nach einer Kontaktallergie.

01.03.2017 17:13 • #2


A


Hab ich eine Allergie

x 3


E
Kupfer
Kunststoffe - POM, PMMA
Verbundwerkstoffe (Holz, Carbonfaser Epoxydsysteme)
Darüber hinaus diverse Kühlschmierstoffe
Und Nickelsalze
Abschließend diverse basische Reinigungsmittel

In der Vergangenheit gab es auch Experimente mit Schwelsäure und Salsäure

Aber nichts von all dem habe ich heute berührt.
Heute habe ich nur gelötet mit Nitrilhandschuhe und ein Kabel verlegt.

01.03.2017 17:15 • #3


frodo911
Wenn es sich bei den 'Ödemen' um eine Nesselsucht handelt, dann würde ich schon von einer allergischen Reaktion ausgehen...

01.03.2017 17:16 • #4


E
Mit Nesselsucht gehen Ausschläge einher? Die habe ich nicht.

01.03.2017 18:08 • #5


frodo911
Nesselsucht sind Quaddeln auf der Haut.

01.03.2017 18:14 • #6


M
Geh in ein Zentrum für Allergien und lass dich auf alles testen. Ich würd da nicht lange warten um es genauer heraus zu finden.

01.03.2017 18:29 • #7


E
Ich habe bereits Termine ende April
ABER
die Klinik meinte das keine Allergie erkennbar sei.
Dennoch wird untersucht.
Das hilft mir jetzt aber nicht.

01.03.2017 18:49 • #8


M
Wenn diese Symptome nur dort auftreten wird es ja auch damit zusammenhängen. Ich weiß ja nicht was da in der Luft umherwirbelt? Könnte auch davon kommen.

01.03.2017 18:51 • #9


E
Normalerweise nix. Nickelsalze gabs vor ca 8 Wochen. Reinigungsmittel und Schmiermittel sowie Kunststoffe auch. Wobei Schmiermittel kurzeitig mal zwei Tage vor 3 Wochen.
Epoxy die letzten 4 Wochen häufiger aber mit Atemschtzmaske.

01.03.2017 18:56 • #10


Brandungsburg
Ob du nun tatsächlich eine Allergie hast, kann dir hier niemand sagen.
Ein Arzt würde da mehr Klarheit bringen, das heißt, du musst wohl oder übel bis zu deinem Termin warten.

Grüße von Jamie

01.03.2017 20:04 • #11


E
Hallo,
ich noch mal.
Gesetz den Fall es handelt sich wirklich um Ödeme, ist die Haut darunter leicht betäubt?

01.03.2017 22:02 • #12


P
Hallo, wer sagt denn dass es Ödeme sind? Und wie sehen die aus? Also wie groß sind sie jeweils?

Du sagst nach Konsum aber nicht wirklich wovon? Von den Arbeitsmaterialien? Oder von Lebensmitteln?

Bei z.B. histaminbedingten Ödemen ist je nach Schwellungsgrad schon auch mal ein pelziges Gefühl dabei, eben wenn die Schwellung so stark ist, dass die Flüssigkeit auch die Nerven drückt.

Warst Du denn mal beim normalen niedergelassenen Allergologen? Hat der einen großen Allergietest gemacht oder woher weiß diese andere Klinik dass es keine Anzeichen für Allergien gibt? Da muss dann ja schonmal was untersucht worden sein?

02.03.2017 09:30 • #13


E
Ich vermute das es Ödeme sind.
Wenn ich in die Haut drücke federt die nicht sofort zurück, sondern kommt langsam wieder zurück. Dazu ein leichtes Taubheitsgefühl. Also leichte Anästhesie.
Konsum von Werkstattraumluft.
Die Schwellungen sind recht diskret.
Beim Allergologen war ich noch nicht. Nur beim Hautarzt und in der Uniklinik Dermatologieambulanz.
Ich habe vor 5 Jahren mal nen Allergietest gemacht. Der beschränkte sich jedoch auf Pollen und Krabbelvieh.

02.03.2017 09:55 • #14


P
Mh naja, also wenn es Ödeme sind, dann merkt man das schon sehr stark und es gibt eigentlich nicht viel zu überlegen. Die sind halt entweder sehr klein (dann ist es eben eine klassische Nesselsucht), oder können sehr groß werden, so dass zb ein Auge zuschwillt, der Rachen oder auch Teile des Gesichts. ich hatte im letzten Jahr histaminbedingt zweimal ein Ödem am Kiefer. Da konnte ich dann nicht mehr pfeifen oder ähnliches weil der Bereich sehr stark geschwollen war.

Den Begriff einer Anästhesie kenne ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht. Ich glaube, eine leichte Taubheit wird anders bezeichnet.

Ich glaube eine Allergie gegen Werkstattraumluft gibt es nicht wirklich.... Vielleicht reizt Dich was an der Luft oder sie ist zu trocken. Bei einer Allergie gegen etwas in der Luft hättest du in erster Linie Probleme mit Augen und Nase.

Du kannst ja trotzdem mal zum Allergologen gehen.

02.03.2017 11:19 • #15


E
Also gibt es keine leichten Taubheitsgefühle bei Ödemen?

02.03.2017 11:20 • #16


P
Wie gesagt - wenn die Schwellungen sehrsehr stark sind, dann kann es schonmal sein, dass die Flüssigkeit auf die Nerven drückt. Allerdings liegen diese bei Dir nicht vor. Was ich eben meinte war, dass der Begriff Anästhesie damit nichts zu tun hat, da es sich dabei um eine komplette Ausschaltung der Empfindung handelt. Das lese ich erstens nicht aus Deiner Schilderung hinaus, zweitens gibt es das nur bei neurologischen Erkrankungen und nicht bei Allergien.

02.03.2017 11:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Egal wie es heist.
Dann kann ich Ödeme aber ausschließen wenn bei diskreten Schwellungen keine Taubheit entsteht.
Dann kommts wohl einfach nur vom Kopf. Und die Schwellungen kommen dann woanders her.

02.03.2017 11:49 • #18


P
Wie genau sehen denn die diskreten Schwellungen aus? Ich meine, sieht man die? Wirst Du darauf angesprochen? Oder fühlst Du die eher?

02.03.2017 13:55 • #19


E
Wie eine diskrete Schwellung.
Ich sehe es, meine Frau sieht es, die Frau im Medicocenter sieht es und auch die Hautärztin.
Ich hab mir extre Bilder heraus gesucht von alten Tagen wo das so noch nicht zu sehen ist.
Angesprochen werde ich speziell daraufhin nicht. Nur das ich sch aussehe.

02.03.2017 14:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel