Pfeil rechts
18

K
Hallo schönen guten Tag,
ich habe plötzlich bei 170/58 abgenommen und zwar innerhalb fünf sechs Wochen bis 2,5 kg. Ich hatte vermehrt Angst und Stress im Job und privat. Kriege auch regelmäßig Angst und Panikattacken sehr verstärkt und habe öfters ohnmächtige Krankheitsängste mit diversen Symptomen oder panische Angst um meine Angehörigen, aber abgenommen habe ich noch nie dabei, musste sogar immer für mein Gewicht kämpfen; Intervallfasten 18 seit 2 Jahren an 5 Tagen, abends esse ich Rohkost Obst und Gemüse mit zwei Brötchen oder mal Nudeln. War 1 Woche in Urlaub, habe mich so gut wie nicht bewegt, kein Sport nix, habe täglich 2 Stücke Kuchen gegessen zusätzlich und nicht zugenommen. Blähungen und ein bisschen Durchfall hatte ich schon immer mehr oder weniger, vertrage manche Lebensmittel nicht so gut. Jetzt habe ich Angst vor Darmkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs. Für Therapie habe ich keine Kraft (also keine psychische). Im Moment rette ich mich mit Schlafmitteln und Tavor, das geht natürlich nicht dauerhaft, sind immer auch mal bessere Wochen dazwischen, meinen Job kann ich nicht riskieren, sitze dann in der Armutsfalle, bin eh schon 53 und finde nix Neues, muss da parieren, also großartige Arzttermine zwischendurch geht da nicht, höchstens im Urlaub. Kann man von Angst abnehmen? ?
Liebe Grüße
Kuller

04.05.2022 15:41 • 20.02.2023 #1


28 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Kulller:
zwar innerhalb fünf sechs Wochen bis 2,5 kg.

Wenn es in dieser Zeit 15kg gewesen wäre, könntest du dir Sorgen machen, aber nicht bei mickrigen 2,5kg.

04.05.2022 16:02 • x 7 #2


A


Gewichtsabnahme und dadurch Angst vor Krebs

x 3


N
Das wollte ich auch gerade schreiben. Und ja, Ängste können definitiv zu Gewichtsabnahme führen. Auch zu viel mehr als 2,5 Kilo. Allein durch den Stress wird der Stoffwechsel beschleunigt und die Verdauung angeregt. Zudem kann es natürlich auch zu Appetitlosigkeit führen. Also alles mögliche Ursachen für eine (ungewollte) Gewichtsabnahme. Und übrigens ist alleine eine Gewichtsabnahme zumindest für Darmkrebs kein Symptom.

04.05.2022 16:05 • x 1 #3


K
vielen Dank für deine Antwort aber das ist mir in den letzten 40 Jahren nicht passiert; ich hatte immer 57 oder 58 Kg und seitdem ich die 50 überschritten habe, musste ich für das Gewicht auch noch kämpfen.

04.05.2022 16:07 • #4


M
Aber du schreibst auch, dass du vermehrt Stress, Angst und Panik Attacken gehabt hast,
sowohl Jobbedingt als auch im privaten Bereich. Wenn soviel zusammen kommt, da kann man
schon mal paar Kilochens verlieren. Bitte sei deshalb nicht beunruhigt.

04.05.2022 16:11 • x 1 #5


Beebi
@Kulller

Hey !

Ja, auf jeden Fall kannst du durch psychischen Stress , eine Menge abnehmen . Also erstmal ist ja garnicht relevant , ob du dich bewegst oder nicht bewegst . Klar nimmt man Muskelmassen sehr schnell ab wenn man sich nicht bewegt , aber fett kannst du auch ohne jegliche Bewegung verlieren . Fettabnahme ist nämlich eine Stoffwechsel Sache und wenn du Stress hast , arbeitet dein Stoffwechsel extrem "gut" . Ich nehme immer sehr viel und schnell ab , wenn ich Stress habe.

Am Anfang meines Leidensweg , habe ich knapp zehn Kilo in nur ein paar Wochen abgenommen . Ich habe tierische Angst bekommen . Meine Haare sind mir büschelweise rausgefallen und meine Knochen haben geschmerzt . Jetzt ist das Gewicht zum Glück wieder drauf , aber ich weiß , dass es bei Stress wieder ganz schnell anders aussehen kann .

Deswegen bin ich mittlerweile auch so gestrickt das ich sage , besser ein wenig zu viel , als zu wenig . Nur für den Fall der Fälle .

Ich wünsche dir alles gute und probiere etwas zu entspannen , sonst Wird das alles nicht . LG

03.07.2022 12:08 • x 2 #6


Angstmaus29

20.02.2023 12:33 • #7


Kimsy
@Angstmaus29 wie ist dein Essverhalten ? Bist du dir sicher, dass du genauso viel Mahlzeiten zu dir nimmst, wie immer, hast du normal Appettit ? Ich habe auch abgenommen, 54 kg war ich, jetzt hab ich wieder etwas zugelegt 56 kg, da ich mehr gegessen hab...

20.02.2023 12:43 • #8


Angstmaus29
@Kimsy momentan esse ich unregelmäßig und wenig durch die Angst
Mir wird auch immer direkt übel wenn ich was gegessen habe

20.02.2023 12:44 • x 1 #9


rednaxela
Hast du zZt vermehrt Stress?
Stress ist ein wahrer Kalorienkiller.
Obwohl du vermeintlich genau so isst wie vorher,nimmst du ab.

Ich habe während meiner Angstphase mehrere Kilos verloren.

20.02.2023 12:45 • #10


rednaxela
Zitat von Angstmaus29:
@Kimsy momentan esse ich unregelmäßig und wenig durch die Angst Mir wird auch immer direkt übel wenn ich was gegessen habe

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du abnimmst.
Du gibst dir doch selbst den Grund dafür...

20.02.2023 12:45 • x 2 #11


Kimsy
@Angstmaus29 genauso gehts mir ja auch und durch die Angst verbrennt der Körper nun mal mehr Energie, das ist normal dass du abnimmst...ich muss mich auch zwingen zu essen, mir wird oft speiübel , ja und der Durchfall durch die Unruhe gibt mir den Rest...du wurdest medizinisch schon abgecheckt gell ? Wenn da alles im grünen Bereich war, dann nimmst du wirklich wegen deiner psychischen Verfassung ab..du hast kein K....

20.02.2023 12:48 • x 1 #12


Angstmaus29
Stress habe ich aktuell auch sehr viel durch die Ängste und Panik
Esse eigentlich die letzte zeit schon ziemlich wenig da hatte ich auch nicht abgenommen

20.02.2023 12:48 • x 1 #13


Angstmaus29
@Kimsy der magen wurde noch nicht kontrolliert da ich vor einer Spiegelung panische Angst habe

20.02.2023 12:49 • x 1 #14


Kimsy
@Angstmaus29 geht mir ähnlich, ich muss den Magen und Darm untersuchen lassen, aber traue mich auch nicht, obwohl ich das mit einer Sedierung durchführen lassen würde...hast du dann angst, wegen einer Diagnose oder wofor genau fürchtest du dich ?

20.02.2023 12:52 • #15


Angstmaus29
@Kimsy angst vor der Diagnose und der Untersuchung ich hatte noch nie eine Narkose gehabt außer örtliche Betäubung

20.02.2023 12:53 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von Angstmaus29:
Ich mache mir wieder sehr viele Gedanken um meine Gesundheit gestern bin ich auf der Waage gewesen und hab gesehen das ich 5 Kilo weniger drauf

Also in deinem Profil steht, dass du 1,60 bist und über 200kg wiegst. Da sollten 5 Kilo Abnahme kein Grund zur Sorge sein, ganz im Gegenteil. In solch einer Gewichtsklasse kann das schon innerhalb einer Woche passieren, wenn man etwas weniger isst als vorher.

20.02.2023 12:54 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kimsy
@Angstmaus29 ich hab zwar keine Angst vor der Diagnose aber ich kann deine Befürchtung auch irgndwie nachvollziehen...

20.02.2023 12:56 • #18


Angstmaus29
@Schlaflose nein ich wiege keine 200kg sondern aktuell 55 Kilo von 60 kg runter

20.02.2023 12:57 • #19


Nemony
Ein Phänomen, dass bestimmt jeder hier kennt. Ich google ein (!) Symptom und habe eine tödliche Krankheit. Krebs geht ja mit noch deutlich mehr Symptomen einher.

Deine Gewichtsabnahme lässt sich hier ja auch recht eindeutig begründen.

Ich gab nach einer Trennung mal 10 Kilo innerhalb kurzer Zeit abgenommen. Gerade unser Essverhalten wird stark durch die Psyche beeinflusst. Dazu kommt dann noch Stoffwechsel, Stress usw.

20.02.2023 12:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel