App im Playstore
Pfeil rechts
48

@boomerine: du gibst Dir gerade selbst die Antwort.
Typisches Beispiel mit Deinem Mann:
Eine nicht auskurierte Grippe wird leider sehr oft unterschätzt.
Bedingt durch seine Selbstständigkeit ist er sehr früh wieder arbeiten gegangen.
Dadurch haben die Grippeviren das Herz angegriffen - klassischer Fall.
Viele bekommen eine Herzmuskelentzündung, die nicht selten mit dem Tod endet.
Auch können die Herzklappen angegriffen werden, es entsteht eine Insuffizienz.
Eine Insuffizienz kommt aber nicht von jetzt auf gleich, sondern schleichend.
Typische Symptome sind Wasser im Gewebe (Beine) sowie bei Belastung Luftnot.
Wenn kein Arzt aufgesucht wird, kann das leider böse enden.
Oftmals landen diese Patienten auf der Spenderliste für ein neues Herz.
Und das alles nur, weil man eine Grippe nicht auskuriert hat.
Natürlich war Dein Mann völlig gesund, aber nach der Grippe war er schwerst krank.

Hallo Sarina,

Du hast völlig Recht, es kann jeden treffen, sei er noch so gesund. Deine Sorgen sind somit berechtigt und so oder so verständlich.

Aber:

In 99% der Fälle kommt sowas ebend NICHT vor und Dein eigentliches Problem besteht nicht in der berechtigten Angst vor dem Jederzeit Möglichen, sondern in der 1 % - Einstellung.

Was Dir und allen anderen Krankheitsphobikern fehlt ist der sogenannte Koheränzsinn (wahrscheinlich falsch gescvhrieben, ist lange her) - damit meint man die ÜBLICHE Meinung von NICHT - PHOBIKERN, die erstmal davon ausgehen, dass sie selber niemals betroffen sein werden.

Naja, sicher ist Dir das theoretisch schon wohl klar. Aber so verhält es sich halt ! Versuch Dir das vor Augen zu führen und gedanklich dagegen zu steuern. Und lenk Dich ab.

Alles Weitere dann mit Deiner Psychotherapeutin.-)

A


Gesunder Freund an Herzinfarkt gestorben

x 3


Zitat von Kaiser:
Zitat von marcel_man:
Da wir hier alle regelmäßig beim Arzt sind ist die Wahrscheinlichkeit also relativ gering, jedoch nicht ausgeschlossen.
Aber es gibt einem doch ein sicheres Gefühl, dass bei uns trotz Herzstolperer und mehr alles im grünen Bereich ist.


Mir geht es wesentlich besser seit dem ich NICHT MEHR regelmässig beim Arzt bin...


So sieht es aus, ich hatte früher einen riesigen Packen Überweisungen am Anfang des Quartals und ging überall hin. Jetzt nur noch dann wenn der Jahrescheck dran ist und auch eine Diät mache ich nicht mehr, sondern lieber Sport! Und klar kann man umkippen, das habe ich nicht bestritten, aber sich immer nur Gedanken machen macht den Menschen kaputt!

Hinterher ist man immer klüger. ich habe noch ein sehr gutes Beispiel, ( ist mir erst hinterher eingefallen ) Meine Freundin war letztes sehr schlecht beisammen. Sie hatte Schmerzen im Rücken / Brust / alles im Oberbereich. so jetzt kommt ihr dran. Sie lief von Pontius bis Pilatus. Keiner war fähig die richtige Diagnose zu stellen. Von jedem Arzt wurde sie auf Verspannungen behandelt sogar vom Kardiologen. Bekam auch Medikamente für Verspannungen plus KG. Weil Sie zwischendrin auch schlecht Luft bekam. War der letzte Gang in das Krankenhaus, da wurde sie nochmals untersucht, keiner kam auf die Idee das das Herz sein könnte. Nur dann musste es schnell gehen sie bekam 7 Stunts gesetzt. Es war verdammt knapp. Sie hatte nie mit dem Herzen zutun. keine Raucherin oder sonstiges, lebt gesund. Und jetzt, nach einem Jahr verkleben die Adern ( Blutplättchen ) schon wieder, trotz Medikamente und regelmäßiger Untersuchungen. Sie bekommt demnächst neue Stunts ( 2 Stück an der Zahl ).

Gendefekt und/oder fam. Vorbelastung.
Eher eine selten Sache.

Holgerson hat vollkommen Recht. Ein Angstpatient nimmt immer das schlimmste und Unwahrscheinlichste an. Kopfweh = Hirntumor, sowas würde jmd. ohne Angst nie denken.

In Ö liegt die Lebenserwartungen bei 80 Jahren, es gibt bald 2/3 Pensionisten. Man hört zwar immer von jungen Menschen die an Krebs oder Herzinfarkt sterben, aber man hört nie von denen die daran nicht sterben! Ist genauso mit den Millionären. Von denen die es geschafft haben, also den 1% (übertrieben dargestellt), von den restl. 99% hört man nichts. In Wahrheit ist es sehr unwahrscheinlich jung zu sterben, umsonst wird die Bevölkerung nicht immer älter. Aber ja, der Angstpatient sieht das Unwahrscheinliche für sich als wahrscheinlich an.

Weder noch. boomerine

@Romulus100: Da hast Du recht, aber Du mußt verstehen, dass die Angst vor Krankheit auch eine sehr schlimme und beeinträchtigende Erkrankung ist, sonst würde ich und die meisten anderen hier nicht posten. )

Ähja, danke. Postet doch noch etwas mehr über Gesunde 30-jährige, die aus heiterem Himmel, vor Leben strotzend, tot umfallen.

Dann kann ich heute Nacht wieder stundenlang meinem Herz beim Schlagen zuhören.

Ja ich weiß, ich habe ja selbst Herzangst, obwohl ich kontrolliert wurde, in meinem Leben 3mal. Aber ich versuche bei solchen Sachen pragmatisch zu denken und die Statistiken beweisen es ja auch.

ganz ehrlich, ich hatte nie den Gedanken an Krankheit verschwendet, ich war gesund munter vital spontan immer gut drauf und gutes moppelchen, außer den Kinderkrankheiten fehlte mir nichts ernst haftest. Bis zu meinem 19ten Lebensjahr, gleich vorweg es ist kein Gen defekt. Da fingen die Beschwerden an, ich war am Schluss ein Häufchen Elend, ich war bei den Doktoren und im Krankenhaus. es wurden Untersuchungen gemacht von A-Z. gut ich hatte Blut im Stuhl, Schmerzen im Unterbauch, Durchfälle und keinen Appetit mehr. Ich nahm ab. Ungelogen ich wurde fast 6 Jahre von Pontius bis Pilatus durchgezogen, als es nicht mehr ging musste ich nach einer Darmuntersuchung Notoperiert werden, es mussten 6m von meinem Dick -Dünndarm entfernt werden, dann wurde / konnte erst die Diagnose gestellt. Als dann die Diagnose da war, konnte man schön langsam sagen das die Ursache die Psyche war und ist es heute noch. Es hatte zu dem vorherigen Zeitpunkt viele kleine Ursachen gegeben, die dann irgendwann die gesprengt wurden. Unsere Medizin ist weit gekommen, nur um hundertprozentig ihn zu heilen geht leider immer noch nicht. Es geht um den Morbus Crohn. ich habe damit gelernt mit ihm zu leben, obwohl die Zeiten nicht immer leicht waren, aber das hat lange gedauert. Ich kann zwar nicht sterben, aber er kann mir die Hölle bereiten. Das hab ich hinter mir. Nur ich hoffe das diese Zeiten nicht nochmal kommen.

Was ein tolles Thema in einem Angstforum

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele User nun noch mehr in sich hinein horchen..
Ganz großes Kino

Tja, mit Empathie ist halt nicht jeder ausgestattet....

So und nun schlagt auf mich ein

Zitat von libellchen:
Ähja, danke. Postet doch noch etwas mehr über Gesunde 30-jährige, die aus heiterem Himmel, vor Leben strotzend, tot umfallen.

Dann kann ich heute Nacht wieder stundenlang meinem Herz beim Schlagen zuhören.
So meinte ich das, aber Hauptsache man eröffnet mal so einen hier und dann fliegen die Fetzen

Zitat von novemberrain:
Was ein tolles Thema in einem Angstforum

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele User nun noch mehr in sich hinein horchen..
Ganz großes Kino

Tja, mit Empathie ist halt nicht jeder ausgestattet....

So und nun schlagt auf mich ein


Das ist hier DAUERND so. Unsereiner bricht sich einen ab, um den Leuten etwas Angst zu nehmen und dann kommen irgendwelche IDIOTEN mit demselben Problem und heizen alles nochmal richtig an.

Ihr Betroffenen solltet euch selber einen Gefallen tun und solche Beiträge bzw. dieses Forum meiden. Das tut euch in dieser Form alles andere als gut!

Das sehe ich anders, man kann seine Angst ja äußern, ob es nun grade im Hypochonderthread sein muss stelle ich mal in Frage. Vor einigen Jahren hätte mich sowas hier so dermaßen getriggert, dass ich durchgedreht wäre und längst in der Ambulanz gelandet wäre. Aber jetzt schmunzel ich über solche Threads und denke mir meinen Teil dazu. Nicht dass es nicht schlimm ist mit einem Herztod, aber der Kollege den es da weggeschmiert hat, dem geht es jetzt nicht schlechter. Denn toter als tot geht nicht und man bekommt nichts mehr mit. Als ich hier so las, hatte ich auch kurz schmerzende Brustseite , aber das ist eben die Empathie, die man daher bringt.

Jeder sollte hier schreiben dürfen, egal was er will, aber eben doch etwas drauf achten wo man es unterbringt. Beim Fussball will auch keiner was vom Volleyball hören

Schwachsinn.

Diese Problematik ist ebend nicht mit Fußball und Volleyball vergleichbar. Wenn man hier was Sinnvolles schreiben will, dann geht das nur auf der anderen Schiene und nicht durch Verstärkung der Ängste und der krankhaften Einstellung.

Austausch schön und gut, aber es muss was Konstruktives und Positives dabei rauskommen. Ansonsten hat man den Mund zu halten. Und wer das nicht auf die Kette kriegt, der/die sollte erstmal bei sich selber bleiben und wieder klar kommen.

Ach das siehst du in einem Selbsthilfeforum, dass man mit seinen Problemen erstmal die Klappe hält? Dann hast du was falsch verstanden und bis ziemlich fehl am Platze und wenn ich ein Gleichnis bringe ist es also Schwachsinn, ok , das nehme ich mal so hin

Hypochondrie ist eben ein Gesamtproblem, was so facettenreich ist, dass es kein dummes Zeug gibt. Jeder der hier schreibt hat a) entweder einen an der Murmel oder b) ist nur hier um sich darzustellen und sich über andere lustig zu machen! Da ist mir Faktor a) am einleuchtensten und ich finde das auch wichtig, dass man sich äußern kann. Wie kann man denn da versuchen Menschen den Mund zu verbieten, wer was und warum überhaupt schreiben darf oder nicht. Aber das bestimmst doch sicherlich nicht du!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ok Leute
ich habe verstanden was Ihr meint..und es tut mir leid ,hier mein Problem gepostet zu haben.
wird nicht wieder vorkommen...ich hatte keine Ahnung ,dass ich mit meinem Geschreibsel so einen Wirbel verursache.
Also noch mals Sorry und Danke für die netten und mitfühlenden Antworten.
Euch allen eine schöne und Angstfreie Zeit
Viele Grüße
Sari

Zitat von Sarina56:
Ok Leute
ich habe verstanden was Ihr meint..und es tut mir leid ,hier mein Problem gepostet zu haben.
wird nicht wieder vorkommen...ich hatte keine Ahnung ,dass ich mit meinem Geschreibsel so einen Wirbel verursache.
Also noch mals Sorry und Danke für die netten und mitfühlenden Antworten.
Euch allen eine schöne und Angstfreie Zeit
Viele Grüße
Sari



Du hast aber schon mitbekommen , dass dir hier keiner böse ist?! Und lies meinen Beitrag mal 4 Mal durch, dann merkst du was die Aussage bedeutet! Oder schalte mal den Jauch ein, dann bekommste sicherlich Herzrasen

Zitat von Carcass:
Ach das siehst du in einem Selbsthilfeforum, dass man mit seinen Problemen erstmal die Klappe hält? Dann hast du was falsch verstanden und bis ziemlich fehl am Platze und wenn ich ein Gleichnis bringe ist es also Schwachsinn, ok , das nehme ich mal so hin

Hypochondrie ist eben ein Gesamtproblem, was so facettenreich ist, dass es kein dummes Zeug gibt. Jeder der hier schreibt hat a) entweder einen an der Murmel oder b) ist nur hier um sich darzustellen und sich über andere lustig zu machen! Da ist mir Faktor a) am einleuchtensten und ich finde das auch wichtig, dass man sich äußern kann. Wie kann man denn da versuchen Menschen den Mund zu verbieten, wer was und warum überhaupt schreiben darf oder nicht. Aber das bestimmst doch sicherlich nicht du!


Du wirst hier hoffentlich entfernt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore