Pfeil rechts
15

P
Ich würde auch nicht sagen, dass es nie ganz weg geht.
Die Angst kann wieder ein normales Maß annehmen.
Die Bewertung der Symptome kann sich wieder normalisieren.

Wie Abendschein aber schreibt: Man darf nicht resignieren.
Man muss was tun. Das ist anstrengend, bringt aber - mit ausreichend Geduld - tolle Erfolge.

Das Problem nach so langer Zeit ist der Gewöhnungseffekt.
Man bastelt sein Leben um die Angst rum. Irgendwann ist es nicht mehr ungewöhnlich, dass man 3 Mal pro Woche im Wartezimmer sitzt oder das man morgens erst mal in sich horcht, was da nicht normal sein könnte. Das muss man durchbrechen.

Das muss man aber auch wollen!

Und man muss begreifen, dass etwas im Leben schief läuft und dass man etwas ändern muss. Die Angst will einem ja nichts böses. Die will einen nur auf - sagen wir mal - Missstände aufmerksam machen.

30.06.2015 10:38 • x 1 #21


marcel_man
Das hast Du aber sehr nett geschrieben und Du hast total recht. Das weiß ich auch alles. Mein HA und ich haben das so oft besprochen. Mir geht es auch dann wieder gut, mache alles, vermeide nichts. Aber momentan plagen eben wieder Symptome. Keine Ahnung, worauf die mich aufmerksam machen wollen?

30.06.2015 11:12 • #22


A


Geschwollener Fuß und Panik pur

x 3


P
Wie läuft denn dein Leben so?

Hast du eine Arbeit? Bist du zufrieden? Wie sind die Kollegen? Wirst du gefordert oder bist du überfordert?

Familie? Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern/Geschwistern?
Hast du eine Partnerin? Wie läuft es?
Hast du Freunde? Trefft ihr euch oft?

Wie läuft es finanziell?
Wie fühlt sich dein Leben an? Wie gestaltest du es? Was stört dich an dir (optisch/charakterlich - Angst ausgenommen)?

Erzähl mal.

30.06.2015 11:52 • #23


marcel_man
Habe einen guten Job als Key Account Manager Labordiagnostik.
Bin sehr glücklich verheiratet, keine Kids.
Habe einen sehr netten Freundeskreis. Treffen uns regelmäßig.
Habe guten Kontakt zur Mutter und Schwester, jedoch keinen mehr zum Vater, der übrigens die selben Probleme hat wie ich. Mein Leben fühlt sich gut an, wenn nicht diese Sch*** Ängste kämen.

30.06.2015 12:35 • #24


marcel_man
Heute dann der völlige Zusammenbruch während der Arbeit.
Eigentlich wollte ich weiter nach Hannover mit Übernachtung.
Habe gegoogelt: Lupus Erythematodes.
Mit ist spei übel geworden, weil viele Symptome im Urlaub bei mir zutrafen.
Auch diese rötlichen Flecken am Bein habe ich hier irgendwie auch gefunden.
In dem Moment stand für mich fest, dass ich Lupus habe - eine schreckliche Diagnose!
Bin sofort zu meinem Arzt, obwohl ich ja gestern schon da war.
Wir haben uns lange unterhalten.
Er meint übrigens nicht, dass ich einen Lupus habe.
Er machte das komplette Lupus Labor.
Leider lässt sich diese Krankheit nur schwer diagnostizieren.
Er hat Ultraschall vom Bauch gemacht, weil da auch die inneren Organe angegriffen werden können.
Zum jetzigen Zeitpunkt war alles gut.
Das typische Luxus Zeichen ist dieses Schmetterlings-erythem auf der Nase, Wangen Kinn und Stirn.
Das habe ich Gott sei Dank bis jetzt auch noch nicht.
Wenn wenigstens auch noch die Laborwerte in Ordnung sind, bin ich ein Stück beruhigter.

30.06.2015 18:17 • #25


rosebud42
Oh Mann, ich lese gerade deinen Beitrag und bin zurückversetzt in mich vor ca. 1-2 Jahren. Rheumatische Erkrankungen und besonders Lupus und Kollagenosen sind meine Hauptangst gewesen... Ich habe inzwischen so viel darüber gelesen und auch Erfahrungsberichte von Betroffenen gelesen, dass ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass man so eine doch sehr schwere Erkrankung deutlicher merken müsste. Da hat man Fieberschübe, es geht den Patienten phasenweise so schlecht, dass sie stationär behandelt werden müssen etc... Eine Rötung unter der Haut am Bein und andere Wehwehchen sind damit glaub ich nicht zu vergleichen. Der Riesenunterschied ist, diese Patienten leiden echte körperliche Qualen, wir aber ja vor allem seelische... Der körperliche Aspekt ist ja bei den Meisten von uns gut aushaltbar und bewegt sich auf einer Skala von 1-10 eher so bei 3-4.

03.07.2015 00:55 • x 1 #26


M
Ich fühle mich bei deinem Beitrag gerade auch um ein paar Monate zurückgeschleudert.... Schrecklich, ich weiß genau wie du dich gefühlt haben musst, als deine Symptome auf genau das passten was du gegoogelt hast.
Genau so ging es mir auch ständig. Ich frage mich tatsächlich warum man sich das Leben durch sowas unnötig schwer macht?!
Weißt du was mir hier schon mal gesagt wurde und was ich wirklich zutreffend finde?
Wer suchet der findet und jeder der sich seinem Körper einmal aufmerksam widmet, würde früher oder später etwas finden von dem er nicht sagen könnte ob es da hin gehört oder nicht. Aber nicht jeder würde sofort zu Google greifen und würde anfangen in Eigenregie nach Erklärungen und Diagnosen zu suchen. ich finde es immer interessant wie mit so utopischen Verdachtsdiagnosen um sich geworfen wird. Ich weiß zwar nicht was die Leute beruflich machen aber wie kommt ein Key Account Manager auf Lupus Erythematodes? Würde man manch einen auf der Straße nach diesem Wort fragen würde man wahrscheinlich gefragt ob man das essen kann...
Was ich damit sagen will ist, lass die Finger von Google! Wahrscheinlich hörst du das nicht zum ersten Mal. Aber es ist grundsätzlich so das Google dir deinen Tod prophezeit, egal was du eingibt ein kurzes Stechen in der Brust ist ein Herzinfarkt und Nasenbluten ist gleich Blutkrebs.
Es gibt übrigens mittlerweile einen medizinischen Begriff dafür, nennt sich Cyberchondrie.
Man googelt und googelt und irgendwann ist man so belesen und informiert das jeder kleine Pups sofort einer Krankheit zuzuordnen ist, denn man hat da ja mal was gelesen.
Ich habe mir selbst so oft sagen lassen müssen mit dem googlen aufzuhören und ich muss sagen, seitdem ich die Finger davon lassen geht es mir besser.
Wie ist das denn bei dir? Bist du in der Lage dir Grenzen zu setzen? Gerade im Bezug auf deine Arztbesuche. Das du einfach mal versuchst dir eine feste Zeit zu setzen in der du nicht tun Arzt gehst, weil du ja erst warst und man dir gesagt hat das alles in Ordnung ist.
Diese ganze Krankheitspanik ist der reine Teufelskreislauf... Ich hoffe und drücke dir ganz fest die Daumen das du es irgendwann schaffst ruhiger zu werden. Gib die Hoffnung nicht auf!
Alles gute!

03.07.2015 02:49 • x 1 #27


marcel_man
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Da ich damals auch als Intensivpfleger gearbeitet habe, macht es vieles für mich umso schwieriger, was irgendwelche Symptome betrifft. Die ersten Ergebnisse der Blutuntersuchung sind soweit gut. Rheumafaktor im Normbereich was aber nichts zu bedeuten hat. Auch bei Rheuma kann der normal sein. Entzündungswert auch im untersten Bereich. Harnsäure leicht erhöht, Lymphozyten unterer Grenzwert. Eine Freundin von mir arbeitet bei meinem Arzt im Labor und die gibt mir die Werte immer schon vorher durch. Sie sagte, dass alles soweit gut ist. Am Montag kommen dann die ganzen Spezialparameter. Ich hoffe so sehr, dass da auch alles gut sein wird. Fühle mich momentan soweit okay, aber überall im Körper zieht und zwickt es momentan. Vielleicht achte ich auch jetzt verstärkt darauf? Vielleicht sollte ich mal wieder eine Therapie machen?

04.07.2015 10:02 • #28


Carcass
Moin,


ich habe heute auch Zehgelenkschmerzen und ich neigte zu Gicht, nehme aber Tabletten seit Jahren dagegen. Es ist auch nicht rot oder dick, aber es schmerzt einfach sehr. Hatte gestern Latschen an und bin fast im Keller gestolpert und ich habe mit den Füssen auf dem Asphalt gewippt, kann natürlich sein, dass ich dabei den Zeh immer wieder überansprucht habe. C`est la vie und mach dir keine Sorgen, das kann eigentlich nichts Schlimmes sein und bei dem Wetter sind Schwellungen auch nicht so ungewöhnlich.

04.07.2015 10:07 • #29


butterfly07
Hallo marcel-man!

Leider sind wir nicht mehr 20ig und ich hab ständig geschwollene Füsse. Da hilft Füsse ins kalte Wasser, leg dich auf den Boden - füsse hoch und mach übungen als würdest du radfahren. Und vor allem viel viel trinken. Mindestens 4 Liter! Und du wirst sehen es wird besser.

Alles Liebe

04.07.2015 10:10 • x 1 #30


marcel_man
Laut meinem Arzt war da kein Wasser.
Sieht auch alles wieder normal aus.
Hab jetzt ganz doll Angst, dass die speziellen Blutwerte nicht in Ogdnung sein könnten.
Soweit geht es mir deutlich besser und der Angstpegel hat sich fast normalisiert.
Trotzdem zwickt, drückt und schmerzt es mal hier und da. Habe echt Angst, eine schlimme rheumatologische Erkrankung zuhaben.

04.07.2015 19:28 • #31


A
Hey marcel, stellst Du alles in Frage, hast kein Vertrauen zu den Ärzten, dann kannste Dir gleich Dein eigenes Grab schaufeln. Was sollen die User Dir hier antworten? Du schreibst immer wieder ,...ich habe Angst davor, jetzt habe ich wieder Angst davor...meine Güte...freu Dich das Du gesund bist und Dein Körper lebt, deswegen darf er auch mal zwicken. Hör doch damit endlich einmal auf, ständig vor allem Angst zu haben,.....!Und Lebe das Leben.

Der Abendschein

04.07.2015 22:33 • x 1 #32


marcel_man
Blutergebnisse sind nun alle da. Auch die ganz speziellen Werte die auf Lupus, Rheuma und autoimmune Erkrankungen hindeuten könnten. Alle Werte waren im Normbereich. Ich danke Gott dafür, denn ich war fest überzeugt, krank zu sein. Heute beim Orthopäden wegen des geschwollenen Knöchels am Fuß. Die Sehne ist gereizt. Vergeht wieder aber kann dauern. So, ich hoffe, das nun Ruhe in mir einkehrt. Ich danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen. Danke!

08.07.2015 20:38 • #33


Carcass
na siehste

09.07.2015 21:13 • #34


marcel_man
Gestern ging es mir wieder sehr schlecht und ich bin überzeugt, dass ich doch was habe. Überall im Körper ein unerklärliches Ziehen und Zwicken, es pickst und kribbelt und teilweise ein brennendes Gefühl. Immer noch so sehr Panik, dass was schlimmes in mir schlummert.

10.07.2015 07:41 • #35


A
Zitat von marcel_man:
dass ich doch was habe. Überall im Körper ein unerklärliches Ziehen und Zwicken, es pickst und kribbelt und teilweise ein brennendes Gefühl. Immer noch so sehr Panik, dass was schlimmes in mir schlummert.



Alles geht wieder von vorne los. Du lernst nicht, Du bleibst stehen. Dieser Satz reicht schon, das ich doch was habe Was schlimmes in Dir schlummert? Ich weiß was da schlummert

10.07.2015 07:43 • #36


S
hast du schon mal magnesium genommen?
ein magnesiummangel kann zb. durch starkes schwitzen entstehen (wäre in den letzten tagen ja kein wunder)- der verursacht auch solche gefühle, wie du beschreibst!

10.07.2015 10:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

marcel_man
Was schlummert denn da ausser der Angst noch?

10.07.2015 13:45 • #38


A
Ach marcel ich will Dir nichts, aber ich habe das Gefühl das Du irgendwie einsam bist und immer in Dich hineinhörst. Ich will da nicht zuviel sagen, es ist auch nur eine Vermutung, weiß ja nicht genau ob das stimmt.

10.07.2015 22:18 • #39


marcel_man
Das was stimmt? Was meinst Du? Kannst Su Dich bitte mal klarer ausdrücken? Bin überhaupt nicht einsam. Im Gegenteil.

10.07.2015 23:25 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel