Pfeil rechts
16

Knipsi
Und wie wuerdest du den duft selbst beschreiben? Eher suesslich, scharf, aetzend..? Find ich interessant.

Ich hab mal ein video gesehen das jemand worte riechen und farben schmecken kann.. Fuer dieses phaenomen gibts auch einen namen. Faellt mir nur nicht ein gerade.

03.06.2021 22:01 • #21


Filou
Zitat von Knipsi:
Und wie wuerdest du den duft selbst beschreiben?


Von Cyanid? boa, keine Ahnung. Irgendwie so bisschen wie Bittermandel. Kann ich gar nicht beschreiben. Hab schon paar mal damit im Labor gearbeitet. Es löst so ein bäh aus.

03.06.2021 22:33 • #22


A


Gerüche, die nur ich rieche

x 3


Cornelie
Zitat von Lottaluft:
Ich habe das auch auf Grund von Flashbacks Wenn ich ein flashback habe hab ich meistens den Geruch in der Nase

So geht es mir auch
manchmal erst der Geruch . Manchmal die Situation. Und vor einigen Jahren eine Zeitlang ganz arg un einige Monate bis mir durch Zufall einkam warum . Da war es das meine Tochter in einem bestimmten Alter war...

05.06.2021 16:15 • #23


Knipsi
Zitat von Cornelie:
So geht es mir auch manchmal erst der Geruch . Manchmal die Situation. Und vor einigen Jahren eine Zeitlang ganz arg un einige Monate bis mir durch ...

Also verstehe ich das richtig... Deine tochter erreichte alter xy und denn hast du quasi darauf reagiert und dementsprechend die duefte in der nase gehabt?

05.06.2021 16:17 • #24


Schlaflose
Zitat von Knipsi:
Fuer dieses phaenomen gibts auch einen namen. Faellt mir nur nicht ein gerade.


Heißt Synästhesie.

05.06.2021 18:24 • #25


S
Das kenne ich auch. Seit ca. Herbst letzten Jahres. Vor allem in einem Raum. Plötzlich riecht es da chemisch. Lüften, die frische Luft riecht normal. Danach Fenster zu, kurz darauf wieder dieser chemische Geruch. Wir haben nacheinander alle Geräte aus dem Raum genommen um die Ursache zu finden - Fehlanzeige. Alle Kabel abgesucht, die Heizung gecheckt - nichts. Der Geruch kommt erst nach einiger Zeit, vielleicht so nach 10min oder auch einer halben Stunde, aber dann bleibt er auch. Ich gehe dann aus dem Raum, wenn ich am nächsten Tag wieder in den Raum gehe, riecht es völlig normal. Trotzdem nicht mehr gelüftet wurde.
Wenn ich den Raum bei solchen Gerüchen übrigens verlasse, nehme ich den Geruch mit in ein anderes Zimmer. Manchmal kommt er auch dort, aber selten. Manchmal dauert es Stunden, bis der Geruch aus der Nase geht.
Manchmal ist da auch mal ein verbrannter Geruch, aber seltener, und auch den rieche nur ich.
Und gelegentlich rieche ich auch Rauch, wenn im TV jemand raucht.

06.06.2021 17:30 • #26


Knipsi
Riecht dein mann das auch? Oder hat er dir zu liebe einfach alles mitgeprueft?

06.06.2021 18:20 • #27


S
Nein, er riecht das nicht, hat aber mitgeprüft. Nichts gefunden.

06.06.2021 20:03 • #28


P
Mein Mann hatte eine längere Phase, wo er oft Rauchgeruch gerochen hat. Bei ihm kam es durch eine stark ausgetrocknete Nasenschleimhaut aufgrund jahrelangem Nasenspraykonsums. Er hat ein Kortisonspray vom HNO bekommen für kurze Zeit, damit er vom Nasenspray loskommt und ein paar Wochen später war es weg.

Meine Schwester berichtete, dass sie und eines ihrer Kinder seit der vor wenigen Monaten ausgestanden Coronainfektion manchmal Rauchgeruch in der Nase hätten.

06.06.2021 20:40 • x 1 #29


Knipsi
Ok. Ich habe gerade noch ein beispiel welches ich nun beschreiben kann (hoffe ich, weil ist eigentlich unbeschreiblich) , da ich es gerade habe.

Ich stehe in der kueche und koche. Alles riecht auf einmal gleich, die luft brennt in der nase beim atmen und fuehlt sich an wie der moment wenn man in einer lackwolke steht. Es beißt richtig oder besser beschreibt es, dieses gefuehl in der nase wenn man in der rauchwolke vom lagerfeuer sitzt.

Dazu die kombination: vielleicht kennt es ja jemand wenn ich das beschreibe. Wenn man zb total schnupfen hat und sich zb den pulli ausziehen will, stoppt der atem so komisch in der nase sobald man was vor die nase kriegt.

Diese kombi, macht mir denn im koerper ein ganz ekliches gefuehl.
Oh gott, jetzt wirds schwer mit beschreiben aber ich versuchs. Ich habe dieses brennende aetzgefuehl den ich in der nase empfinde denn im ganzen koerper. Er fuehlt sich schwer dabei an und kribbelt.

Habe aber diesmal mitbekommen, dass es einen vorlaeufer hat. Und zwar kriege ich innere hitze in den fueßen und dieses steigt in die beine hoch. Und meine blase erzeugt dieses gefuehl, als wuerde sie sich warm erleichtern gerade. (sorry fuer diese beschreibung aber es gehoert scheinbar dazu). Auf klo vielleicht total toll wenn du lange dringend pipi musst und denn iwann endlich gehen kannst. Aber einfach so, ist dieses gefuehl doch erstmal ein schreck und ich musste erstmal gucken, ob das jetzt echt passiert. Aber ist nicht der fall.


Ich hatte den abend als ihr mir geschrieben hattet und mir eingefallen ist das es damals in unseren haus brannte... Meine freundin gefragt. Sie ist in meinem alter und lebte auch in diesem haus. Sie sagte sie erinnert sich... Aber an einen anderen brand. Da war ich erstmal stutzig, denn davon weiss ich nichts. Da sagte sie mir das jemand gekocht hat und essen anbrannte.

Nun zu meinem vater.... Er erzaehlte mal eines abends er waere sturz betrunken eingeschlafen und der herd war an. Die ganze bude war voller Rauch und er wurde erst seeeeehr spaet und bereits hustend wach.. Und nun kreuzen sich somit die stories. Ob da was dran ist?

07.06.2021 19:10 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel