App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

V

voesymik99
Mitglied

229
Danke erhalten:
320
Gerade habe ich wieder so Angst vor Lungenkrebs. Ich bin 47 und rauche ja schon lange . Ich habe seid einem Sturz auf die linke Schulter immer wieder Probleme mit der Schulter . Die Physio hilft bedingt . Es gibt auch Tage, wo es gut ist . Kaum arbeite ich ein paar Tage ist es schlimmer . Ich habe gelesen, dass es auch ein Zeichen von Lungenkrebs sein kann . jetzt hab ich Panik . Auch habe ich derzeit so einen komischen Husten. den habe ich seid Jahren immer zwischendurch. Es kommt ganz plötzlich das es im Hals kitzelt und ich dann so Husten muss mit vermehrter Schleimbildung. danach geht's und dann meist trockener Reizhusten. Dann ist es weg . Kennt das jemand? Ich hab keine Atemnot, keine Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, Fieber oder ähnliches. und es ist nicht jeden Tag so . Bin derzeit nuf müde ständig

04.08.2026 x 1 #1

22 Antworten ↓
Icefalki

Icefalki
Mitglied

12
Danke erhalten:
32073
rauche ja schon lange .

Ich habe auch ewig geraucht und war der Meinung, naja, dann kriegst eben Lungenkrebs. ------ Muss man jetzt nicht wirklich verstehen.

Die Krux dabei ist, dass man, ausser unserer Angst, eigentlich keine größeren körperlichen Mängel hat und deswegen die Sucht weiter betreibt- ich tat das ja auch. Bis Tag X kam und ich im KKH mit Herzrhytmusstörungen lag.

Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und sofort mit Rauchen aufgehört. Und es ging relativ easy, trotz 40 Zig. täglich.

Ich will sagen, dass das eine Kopfsache ist, ob man unspezifische Angst aushalten will und weiterraucht, oder man erkennt - Mist, bin doch nicht unsterblich und hör mit den selbstschädigendem Rauchen auf.

Ich schreibe dir das nicht mit erhobenem Zeigefinger, weil das eh nix bringt.

Du ganz alleine kannst entscheiden, ob du weiterhin "befürchtest", oder dem ein Ende bereitest, da ohne Zig. das Leben doch gesünder ist.

Übrigens (nur ganz kurz gegoogelt):

Verstärkt Nikotin die Angstzustände?
Tatsächlich kann Nikotin Angstsymptome auslösen oder verschlimmern . Nikotin und Stimmung hängen zusammen. Forscher wissen, dass das Nikotin in Zig. das Gehirn beeinflusst, unter anderem die Stimmung. Angstzustände äußern sich in Gefühlen von Furcht, Nervosität oder Panik.

Vor 53 Minuten • x 2 #22

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Gerade so Angst

x 3

Violetta
Rauchst du viel?

Nachtfalke1
@voesymik99 wie viel rauchst du am Tag. Lungenkrebs macht andere Beschwerden. Also keine Angst. Die Schleimbildung im Rachen kann von den Nasennebenhöhlen kommen trockene Luft. So ist es bei mir jedenfalls. Die Nase mal mit Meerwasser befeuchten

V
@Violetta naja 20 bestimmt

Nachtfalke1
@voesymik99 selbst gedreht ?

V
@Nachtfalke1
Ja wenig rauche ich nicht mal mehr mal weniger .. ja morgens hab ich auch meist Schnupfen.. ich hatte es halt gelesen mit Schulterschmerzen.. deshalb ja .. und dieser merkwürdige Husten... Manchmal denk ich der ist psychisch..

V
@Nachtfalke1 ja tatsächlich, vanelle halb schwarz ...aber mit Filter

Nachtfalke1
@voesymik99 schon immer geraucht? Hol dir mal eine Nasendusche mit Emser nasenspülzalz. Dann zweimal am Tag die Nase spülen gucken ob es besser wird

V
Ja schon sehr lange den tatsächlich

Nachtfalke1
Besser wäre auf E Zig. umsteigen

Violetta
Ich glaube auch nicht, dass du Lungenkrebs hast. Aber wenn du solche Angst hast, dann gib doch bitte das Rauchen auf.
Denn noch kannst du was ändern.

x 1 #11

Nachtfalke1
Da hast du Recht Violetta. Mit Rauchen aufhören wäre das beste.

V
Am besten wäre es gar nicht zu rauchen.. ist auch echt wirklich bescheuert ... Ich habe Panik davor und rauche weiter Recht viel ... Passt gar nicht das weiß ich

Nachtfalke1
@voesymik99 Nikotin setzt die Venen zu. Schreibe besser nicht was dann passiert 🙈

V
Musst du auch nicht, dass weiß ich ja selber

x 1 #15

V
Aber was ist das für ein komischer anfallsartiger Husten? Mal gar nicht und Mal so ca. 3 mal am Tag so plötzlich

x 1 #16

Nachtfalke1
@voesymik99 trockene Schleimhäute entweder von trockener Luft habe ich ja auch mit schleimbildung oder kann auch vom Rauchen sein.
Bin Nichtraucher und kein Alk.. Ich lasse den Dreck gar nicht in meinen Körper. Der braucht das nicht

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

V
Respekt... Finde ich super ... Würde es auch gern so haben... Ja ich weiß ..muss ich selber ändern ...

x 1 #18

Nachtfalke1
@voesymik99 kann Raucherhusten sein. Dann wird es Zeit damit aufzuhören. Mal deinen Hausarzt fragen

x 1 #19

Violetta
@voesymik99
Wenn ich richtig gelesen habe, rauchst du 20 Zig. am Tag. Dann wird der Husten wohl davon kommen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hol dir einen Termin beim Lungenfacharzt. Soviel ich weiß, wird doch Rauchern jetzt einmal jährlich ein Check up der Lunge angeboten.
Ich habe nicht viel Ahnung von Zig., habe nie geraucht. Sind selbstgedrehten Zig. nicht noch stärker als die anderen?

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore