App im Playstore
Pfeil rechts
13

N

Nic680
Mitglied

66
6
61
Hallo zusammen,
mir fällt es gerade nicht leicht, das zu schreiben, aber ich brauche dringend den Blick von außen.

Ich beschäftige mich seit Monaten extrem mit meiner Gesundheit, vor allem mit meinem Bauch und meiner Verdauung. Ich habe immer wieder Probleme (Verdauung, Stuhlfarbe, Unwohlsein), und irgendwann hat sich bei mir die feste Angst entwickelt, dass ich Gelbsucht haben könnte.

Seit einiger Zeit sehe ich meine Augen als deutlich gelblich. Für mich wirkt es so, als läge ein gelber Schimmer über dem ganzen Augenweiß – in echt kommt mir das sogar noch stärker vor als auf Fotos.
Meine Eltern sehen das aber überhaupt nicht und sagen, meine Augen seien normal. Das macht mich völlig verrückt, weil ich mir nicht erklären kann, wie ich etwas so deutlich sehen kann, was andere anscheinend gar nicht wahrnehmen.

Ich ertappe mich dabei, dass ich meine Augen ständig kontrolliere (Spiegel, Handy, Licht, Schatten) und immer mehr Angst bekomme. Ich frage mich ernsthaft, ob ich mir das alles nur einbilde oder ob ich etwas übersehe.
Mittlerweile bin ich regelrecht fixiert auf das Thema Gelbsucht und habe generell große Angst vor Krankheiten.

Ich weiß gerade selbst nicht mehr, was real ist und was meine Angst mir vielleicht vorgaukelt.
Deshalb meine ehrliche Frage an euch:

– Können diese Augen nach Gelbsucht aussehen?
– Oder ist das etwas, das man sich durch Angst und ständiges Kontrollieren einreden kann?
– Hattet ihr schon mal etwas Ähnliches?

Bitte seid ehrlich mit mir. Ich brauche keine Panikmache, sondern eine reale Einschätzung.
Danke an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.
Ps ich möchte nicht zum Arzt.

02.02.2026 #1

16 Antworten ↓

Perle
Hallo @Nic680

da ist nichts Gelbes in Deinen Augen zu sehen. Meine Augen sind genauso wie Deine und ich habe keine Gelbsucht.

LG Perle

x 3 #2

A

Gelb verfärbte Augen, brauche dringend Hilfe

x 3

Abendschein
Ich sehe auch nichts Gelbes.

x 2 #3

N
Vielen Dank euch für eure Antwort. Es ist erschreckend, was der Kopf und die Psyche machen kann..

x 1 #4

L
I feel you 😂
Ich habe auch mal eine Weile meine Augen täglich im Spiegel betrachtet. Aber „das gelbe“ hat nichts mit Gelbsucht zu tun. Meine sehen genauso aus. Alles gut!

x 1 #5

F
@Nic680 Für mich sehen Deine Augen wunderschön aus! lachen Alles tiptop.

Mein Opa hatte Nierenversagen und Gelbsucht. Da erkennt ein Blinder das gelb, glaub mir...

Mach Dir keine Sorgen!

x 1 #6

N
Wirklich vielen vielen Dank. Schön mal eine neutrale Meinung zu hören und das ihr euch alle einig seid.🙏🏻

x 1 #7

N
@Lou1988 beruhigend dass ich nicht der einzige bin, dem sowas im Kopf rumgeistert. 🥴

L
@Nic680 wenn’s nach meinem Kopf ginge wäre ich schon 10x tot 😂
Ich beobachte auch immer jeden Zentimeter ganz genau und da fallen einem Dinge auf, die andere niemals sehen würden. Bspw die vermeintlich gelbe Verfärbung.. völlig normal und gar nicht gefährlich 😂

x 1 #9

Julychka
Ich habe 1:1 dasselbe Problem gerade. 😅
Ich habe auch Verdauungsstörungen und checke ständig meine Augen. Zudem hab ich heute meine Kollegin gefragt ob ich Gelb aussehe. 😅 Aber sie hat verneint.

Ich sehe bei dir auch nix gelbes in den Augen. 🤗

x 1 #10

B
Ich habe schon einmal eine Person mit Gelbsucht gesehen und das sieht absolut anders aus als bei dir. Es ist ein richtiges Uringelb, und zwar das komplette Augenweiß.
Aber ... wenn ich lang genug hinguck auf deine Fotos ... ein winzig bisschen Gelb ist dabei. Hast du irgendwas gelbes in dem Zimmer, das in deinen Augen reflektiert?

x 2 #11

sir_yoshi
Warum gehst du nicht in Arzt ?

N
@Julychka oh wei. Na dann sind wir schon zwei. Ist aber auch echt ein beschissenes Gefühl… vor allem dieses ständige kontrollieren.
Halt durch bei dir wird ganz sicher auch alles gut sein 😁🙏🏻

N
@beside okay danke dir. Nee tatsächlich liegt es nicht an Reflektionen. Es sieht auch im Tageslicht draußen und generell überall so aus also mit diesem „gelben Schimmer“ den du auch siehst.
Ich weiß halt nur nicht ob es nicht schon immer so ist, hab es nie kontrolliert früher und auf anderen Bildern kann man es nicht gut erkennen

N
@sir_yoshi ich hatte einen beinahe tödlichen Motorradunfall der dafür gesorgt hat dass jegliche Arzt und Krankenhausbesuche für mich nicht sind wie bei durchschnittlichen Menschen. Ist ein tiefes Trauma. Deshalb versuche ich mich so zu beruhigen

L
@Nic680
Ich hab den gelben Schimmer auch, das hast du vorher nur nie bemerkt. Ich war erst kürzlich beim Augenarzt, das is normal. Und jetzt gucken wir uns net mehr die Augen an 🌞😂

C
@Nic680 hello, unten sind die Augen immer etwas gelblicher. Das ist bei mir genau so. Und ich hatte auch mal diese Angst, deshalb verstehe ich dich. Wünsche dir alles Gute weiterhin, du packst das!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore