Pfeil rechts

J
Hey!

Es geht schon wieder los. Heute hab Gymnastikübungen gemacht bei denen ich in die Hocke gehen musste. Bin dann eine zeitlang so da gestanden..Später haben meine Beine voll gezittert, dass ich kaum Laufen konnten.

Jetzt vorhin sitzt ich auf der coach und das nervige Muskelzuckgen geht los. Es hat an meinem re Oberarm (aussen gezuckt). Und zwar so fein, dass ich sehen konnte wie sich der Muskel bewegt. Also nicht der Arm sondern nur der Muskel!! Die Zuckungen lassen sich sogar beim Beklopfen der einzelnen Muskeln auslösen!! Und jetzt hab ich soo Angst, dass da doch des doofe A*** ist.
Vorallem weil ich die Muskelzuckungen immer mehr habe. Sie hören einfach nicht auf.
Ich hab ja damals gelesen, dass die ALS Zuckungen bzw bösartige Zuckungen sich beim Beklopfen auslösen lassen.
Ich muss die ganze Zeit daran denken.. Auch wenn ich versuche das Umzusetzten was ich in der Therapie gelernt habe. Doch die Angst ist jetzt wieder soo groß...

Kann mich jemand beruhigen?
LG

13.08.2010 18:06 • 13.08.2010 #1


3 Antworten ↓


R
Zitat von Jaimi84:
Es geht schon wieder los. Heute hab Gymnastikübungen gemacht bei denen ich in die Hocke gehen musste. Bin dann eine zeitlang so da gestanden..Später haben meine Beine voll gezittert, dass ich kaum Laufen konnten.


Also das bei der Hocke, die Beine anfangen zu zittern, weil es einfach eine ungewohnte Position ist und man gleichzeitig noch das Gleichgewicht halten muss, ist bei mir völlig normal. Ich staune ja immer wieder über die ganzen Yoga-Leute, die in den seltsamsten Stellungen ausharren können.

Mit ALS kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, aber ist es nicht so, dass man dann Muskellähmungen und Muskelschwäche hat?

MfG
Raj

13.08.2010 18:22 • #2


A


Es geht schon wieder los:(. gedankenkreisen um ALS.hab angst

x 3


J
ja, schon. aber ich habd amals den fehler gemacht und gegoogelt. da stand dass muskelzuckungen ein Symptom sein können bevor die krankheit ausbricht, aber sehr selten ist.

und irgendwie hab ich jetzt total schiss und muss die ganze zeit an ALS denken. war ja für 4 wochen in einer tagesklinik. hab da viel gelernt und es ist auch einiges besser geworden. doch jetzt scheint mir als ob ich nen kleinen rückfall hab weil ich jetzt immer daran denken muss und kurz vor einer panikattacke stehe. hab mir schon überlegt ob ich nicht in der klinik anrufe und mit einem bereitschaftsarzt dort spreche. das kann man nämlich machen, wenn man eine panikattacke oder so hat. das ist ein angebot von der tagesklinik, wenn die am abend nicht auf haben.

13.08.2010 18:31 • #3


R
Zitat von Jaimi84:
ja, schon. aber ich habd amals den fehler gemacht und gegoogelt. da stand dass muskelzuckungen ein Symptom sein können bevor die krankheit ausbricht, aber sehr selten ist.


Ja, aber da steht auch, dass ALS eine sehr seltene Krankheit ist und Muskelzuckungen bei allen möglichen Sachen auftreten können.

Aber ich weiss auch, wie schwer es ist, einen fixen Gedanken loszubekommen, an einer ganz bestimmten Krankheit zu leiden. Bei mir war es anfangs die Endokarditis und mit Laufe der Zeit kam viele weitere dazu.

MfG
Raj

13.08.2010 19:30 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier