App im Playstore
Pfeil rechts
43

@Jana30 Ja das ist echt so, das ist wirklich ein ganz neues Level mit ChatGPT. Ich leide schon seit sehr vielen Jahren unter Hypochondrie, das ist so belastend. Die schlimmsten Dinge sind auch nie eingetreten. Aber letztes Jahr musste ich echt da durch. Habe riesiges Glück gehabt, aber ich denk mir so: wenn man einmal was hatte, wahrscheinlich kriegt man es immer wieder oder in anderer Form.

@Jana30
Ich hab aus deiner frage gerade auch nen Beitrag in meinem eigenen Thema raus aus der Angst geschrieben, wo ich so mein Wissen teile, was mir geholfen hat etc:
agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396-40.html#p3749459

Und wenn dann sowas wie deine frage kommt und ich find es passt rein ergänze ich es noch. Auch das Thema Magisches denken von heute morgen hab ich da nochmal aufgegriffen. Falls du den Beitrag noch nicht kennst, lies dich gern mal durch.

Und warum ich noch hier bin?
Weil ich hier zu meinen schlimmen Zeiten (guck gern in meine alten Beiträge, ich hab sie extra stehen lassen) hier auch support und halt bekommen habe und ich möchte dann auch gern was zurück geben.
Stell dir vor, alle die mittlerweile gut damit leben/geheilt sind wären hier weg?

Gott, wassn Irrenhaus...das wäre wie paintball mit einem flammenwerfer und alle zünden sich gegenseitig an

Ich hab halt leider auch echt TAUSENDE euros in dämliche, nix bringende coachings gesteckt weil jeder versprochen hat meine Methode ist neu, innovativ und hilft...Naja ich hab nach jedem Strohhalm gegriffen und es geglaubt...und unterm Strich war es nahezu immer der selbe Rotz, nur anders benannt oder minimal verändert.
Da helfe ich lieber hier für Umme, und wenns nur einen Hilflosen davor bewahrt 2500Euro für das eine bestimmte coaching was bestimmt hilft auszugeben, dann hab ich schon was gewonnen

A

Ständig neue Krankheitsängste

x 3

@-Biene- wie meinst du ,,mit da durch“? Was war die schlimmste Erfahrung bisher?

@Jana30 letztes Jahr ein Knoten in der Brust. Zum Glück gutartig, aber das war meine erste Operation in meinem Leben und dann gleich sowas.

@-Biene- Gott sei Dank! Mich hätte tatsächlich interessiert, ob dieses ,,Worst-Case-Szenario“ wirklich bei jemanden danach unmittelbar eintrat.
Brustkrebs ist ja noch bei uns Frauen etwas ,,Realistisches“ bzw. nicht ganz so weit entfernt, auch wenn es in jungen Jahren nicht vermehrt vorkommt. Das war die erste Angst, die ich hatte und so ist es auch gestartet….

@Jana30 ja ich hatte immer Angst davor weil meine Mama jung erkrankt und verstorben ist.

Zitat von -Biene-:
Jetzt wird nicht mehr gegoogelt sondern ChatGPT gefragt. Der antwortet schon beruhigender und die Antworten decken sich auch mit den Aussagen meiner Ärzte, aber dennoch. Ich hinterfrage und hinterfrage und hinterfrage. Am nächsten Tag frage ich das gleiche nochmal. Und hinterfrage es nochmal.

Zitat von -Biene-:
Mein Verstand sagt: NEIN! Und mein Kopf sagt: Los, sichere dich nochmal ab,

Ja ich weiß das ist nicht einfach. Aber solang du dem nachgibst muss ich dir leider sagen wird da auch keine Besserung passieren. Das muss man leider erstmal nen paar Wochen aushalten.

@-Biene-
Kannst du dir vorstellen wie jemand mit gebrochenem Bein:
Der muss auch Wochen erstmal Gips und Ruhe halten aushalten, EGAL wie unangenehm es ist.
Wenn der jeden Tag aufsteht und versucht normal zu laufen...mals dir selber aus

@WayOut willst du meine Therapeutin werden?

@Melo89
Was zahlste?

Nee Spaß, für echte Therapie hab ich weißgott ned die Qualifikation. Ich hab mich zwar in dem Bereich -ursprünglich zur Selbsthilfe- viel weitergebildet (die Zertifikate waren mir egal, ich wollte nen Weg um da selbst raus zu kommen), aber von ner Therapeutin bin ich MEILENWEIT weg und dürfte mich auch nie nie niemals(!) so nennen. Maximal Coach, aber auch das fühlt sich trotz Zertifikate falsch an , weil ich das ja aus reinem Selbstnutz gemacht hab und ned um da nen Job draus zu machen.

Und wie schon so oft hier geschrieben, diese selbsternannten Coaches die ihren Schnull da für tausende Euro auf Instagram udn Facebook als die einzig wahre Methode verkloppen...mit denen will ich-auch gefühlt- ned in eine Schublade!

@WayOut ich danke dir wirklich vielmals. Du bist hier echt eine Bereicherung für viele Betroffene.

Zitat von Jana30:
Deswegen frage ich mich, ob bei hypochondrischen Personen auch mal die Krankheit eingetreten ist, die man vermutet hat.

Diese Frage macht wohl wenig Sinn. Tatsächlich könnte es mal passieren, dass Dein Gefühl
mal mit einer echten Krankheit übereinstimmt.
Wenn von 300 Fällen einmal eine Übereinstimmung erfolgt, dann bedeutet das nicht,
dass Deine eigenen Vermutungen grundsätzlich richtig sind.

Zitat von Jana30:
Ich denke es mir immer wieder, schaffe es aber nicht, weil die nächste Krankheit kommt und ich dieses Mal ganz sicher bin, dass sie auch eintritt.

Es kann tatsächlich sein, dass Du es nicht schaffst dort herauszukommen.
Ich bin sehr sicher, so lange Du Dich nicht intensiv damit beschäftigst, wie wir Menschen
denken, was in unserem Kopf so passiert, wirst Du immer wieder an Deinen Gefühlen
kleben bleiben.

Gefühle sagen Dir selten das, was wir die Wahrheit nennen.
Das, was wir die Wahrheit nennen, müssen wir uns ständig jeden Tag mit viel Mühe zusammendenken.
Und selbst Da machen wir manchmal noch Fehler.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore