Pfeil rechts
13

Daisho
Zitat von Mone 1712:
Durch meine Schmerzen und wohl verspannungen entstehen die Ängste.


Eher umgekehrt, Mone!
Deine Sorgen und Ängste sorgen für Anspannung; Verspannungen ( ... ) und daraus resultierende Schmerzen. Deine Schmerzen und Verspannungen, deren (potentielle) Folgen wiederum für neue Ängste und Sorgen. Diese wiederum bestärken bereits Bestehendes. Setzen sich quasi noch oben drauf.

Je mehr du dich also gedanklich 'primär' mit deinen Schmerzen und Verspannungen beschäftigst, desto mehr wird der Blick von den ursprünglichen, grundlegend auslösenden Ursachen abgelenkt. Auf Symptome gelenkt. Dadurch läufst du aber Gefahr, dich in eine immer enger werdende Abwärtsspirale zu begeben. Welche deine Sicht auf die Symptome, deine Schmerzen ( ... ) eingrenzt. Diese dadurch letztlich mehr und mehr bestärkt.

Kurz gesagt; wenn du nur Symptome behandelst, wirst du nie damit aufhören können. Dein Blick auf die grundlegenden Ursachen wird versperrt, du kannst diese nicht angehen.

Auch ist, 'Sport machen' ist oft eine schon zeitliche 'Hürde', die sich einem in den Weg stellen kann: Wie beim Physio musst du Zeit reservieren, mit Anderen abstimmen und diese gezielt nutzen. Einfacher ist es Veränderungen in der Bewegung in den eigenen Tag und Ablauf einzubauen. Sei es, dass du bei Gehen und Stehen bewusst die Bauch- und Po- Muskulatur anspannst, mehr Wege zu Fuß unternimmst, Treppen steigst, dich am Tag bewusst reckst. (Dehnst) Derlei geht Ruck Zuck in Gewohnheit über, braucht also weder zusätzliche Zeit noch andauernde Achtsamkeit.

Nachhaltiger wäre auch, wenn du die Entlastung nutzt, um die Ursachen der Anspannung zu erforschen.
So kann zum Beispiel für dich als Mutter die AD(H)S deines Kindes ein ständiger Quell unterschwelliger Sorge und Anspannung sein. Die Gedanken, wie es deinem Kind in der Zukunft gehen kann.

Nun ist AD(H)S aber keine Diagnose, die man als niederschmetternd empfinden sollte, auch wenn sie für Alle eine deutliche Herausforderung dar stellt. Mehr noch wird AD(H)S häufig diagnostiziert, wenn die Ärzte mit ihrem Latein am Ende sind, zu sein glauben. Dabei häufig übersehen, dass die diagnostizierte AD(H)S tatsächlich häufig ein Symptom für tiefer liegende Herausforderungen ist, welche aber medizinisch noch nicht so erforscht wurde. Auch gerne übersehen wird.

So kommen 'Hochbegabung' wie auch 'Hochsensibilität' (Bitte mal bei Wiki nachschauen) je nach Ausprägung jeweils mit AD(H)S-ähnlichen Symptomen einher. Die Kombination aus beider Fähigkeiten jedoch immer.

Landläufig wird unter 'Hochbegabung' aber die Person verstanden, welche immer nur 1sen mit nach Hause bringt, der Überflieger in Physik, Mathe oder Musik ( ... ) ist. Tatsächlich ist derlei aber eher Folge von Selbstdisziplin und evtl. einer Inselbegabung. Hochbegabung bedeutet letztlich nur, der/die Betreffende hat einen hohen IQ und ist zumeist in der Lage Informationen intuitiv zu verknüpfen.
Dieses führt aber u. A. dazu, das der/die Betreffende die Informationen des Unterrichtes in einem Bruchteil der Zeit aufnimmt, die die diesbezüglich Schwächeren der Klasse benötigen. Manche sogar schneller wie der Lehrer. Die Folge; die Person langweilt sich und richtet die Aufmerksamkeit auf scheinbar weniger langweiliges...

'Hochsensibilität', oder besser hochsensible Menschen werden in der Öffentlichkeit gerne als Mimöschen oder als Sensibelchen empfunden und verunglimpft. Besonders Männer (Jungs) verstecken daher gerne diese Empfindungen, wollen sie doch als 'stark und hart' gesehen werden. Tatsächlich nehmen Hochsensible Sinnesreize jedoch viel eingehender wahr, verarbeiten diese intensiver und reagieren auch dementsprechend stärker darauf als der Bevölkerungsdurchschnitt. Indigene oder autochthone Völker wie die Kelten, Inka, Maya ( ... ) bildeten diese Menschen häufig gezielt aus, damit sie den Völkern als Sentinel (Wächter) dienten. Auch viele Druiden der nordischen Völker, oder Medizinmänner und -Frauen dürften (sind) hochsensibel sein/gewesen sein. (Sicher auch viele der sogenannt hellsichtigen Menschen )
Ein unausgebildeter Hochsensibler leidet durch diese Sensibilität aber sehr schnell unter einer Reizüberflutung. Mit allen negativen Folgen.

Die Kombination aus beidem kombiniert aber auch deren negative Erscheinungen und wird gerne und oft als AD(H)S diagnostiziert.

In einem Punkt bitte ich um Vorsicht. Ich sage nicht, es 'ist' bei deinem Sohn so. Ich sage nur, es wäre sinnvoll dieses einfach mal gezielt und genau abzuklopfen. Auch; hochsensible Kinder haben sehr oft auch hochsensible Eltern(teile). (Hochbegabung wird seltener vererbt, aber auch)
Im Internet gibt es verschiedene Test's der Hochsensibilität. Vielleicht diese mal nutzen um dich selber (und Sohn) besser einschätzen zu können. Liegt bei dir wie bei deinem Sohn Hochsensibilität vor, würde dies Ansätze zur Lösung liefern.

12.10.2018 08:41 • #21


Mone 1712
Wow Danke sehr einleuchtet und verständlich...jetzt bin ich gerade aufgewacht weil ich geträumt habe auf einer leiter zu sitzen und ich Falle runter. Hat mein ganzen Körper geschüttelt und bin mega erschrocken so das ich jetzt Angst habe warum war das so ?Ist was mit meinem Herz oder Kopf. .Du hast recht ich muss meine Ängste bearbeiten. Warum hab ich diese woher enstanden sie .nun im großen und ganzen weiß ich das .angefangen hat das mit Verlust und Überforderung.

14.10.2018 03:46 • #22


A


Gefühl die Kontrolle zu verlieren

x 3


Daisho
Zitat von Mone 1712:
Warum hab ich diese woher enstanden sie .nun im großen und ganzen weiß ich das .angefangen hat das mit Verlust und Überforderung.


Willst du davon erzählen?

14.10.2018 07:23 • #23


Mone 1712
Wäre hier zu ausführlich...denke aber das auch durch die hws auch muskelporbleme

14.10.2018 14:18 • #24


Daisho
Zitat von Mone 1712:
Wäre hier zu ausführlich...


Zu ausführlich oder zu privat?
Wenn zu privat, kannst du gerne die PM Funktion nutzen. Wenn zu ausführlich, finden wir bestimmt andere Lösungen.

Zitat von Mone 1712:
...denke aber das auch durch die hws auch muskelporbleme


Daher mein Hinweis, den Physio zu interviewen. Er kann dich konkret anweisen.

14.10.2018 15:39 • #25


Mone 1712
Danke aber das allein kann es nicht sein.ich Träume nur Schrott. Weiß im Traum die Notruf nicht. Wache in der Nacht auf .nehme Gewicht zu ohne Grund. Hab Wasser einlagerungen und sofort bekomme ich Angst es könnte das Herz sein oder die Nieren.
Ich bin 42 und komme mir vor wie eine alte Frau. Wechseljahre sind es keine. Mein Puls ist mega ruhig so teilweise bei 48 im Schlaf. Ging im kh auch der Alarm los .ich weiß nicht mehr weiter...

15.10.2018 00:36 • #26


Daisho
Hallo Mone,
Deine Beschreibung erinnert mich an mein eigenes Erleben, als ich im Burn Out, in einer Überlastungsdepression gefangen war.
Zitat von Mone 1712:
ich Träume nur Schrott.

Ein Zeichen, dass auch dein Unterbewusstes überfordert ist. Sollte man einzeln angehen, da das Unterbewusste oft mit Bildern arbeitet, die das Wachbewusstsein vor Rätsel stellt.
Zitat von Mone 1712:
Weiß im Traum die Notruf nicht.

Da möchte ich dich bitten mir dies genauer zu erklären. Das verstehe ich gerade nicht.
Zitat von Mone 1712:
Wache in der Nacht auf .

Schlafstörungen sind normal bei Überlastungsdepressionen, auch bei anderen Erscheinungsbildern von Burn Out.
Zitat von Mone 1712:
nehme Gewicht zu ohne Grund. Hab Wasser einlagerungen und sofort bekomme ich Angst es könnte das Herz sein oder die Nieren.

In meiner 'heissen Zeit des Burn Out habe ich binnen zwei Jahren mehr als 30 Kilo zugelegt, obwohl ich - aus eigener Sicht - eher wenig bis gar nichts gegessen habe:
In einer Stress- oder Angstsituation schießt der Körper Cortisol in die Blutbahn. Dieser Stoff sorgt - neben Anderem - für die Energiebereitstellung. Also Energie für die Muskeln deines Körpers, und davon hat jeder Mensch mehr als genug. Wird diese Energie aber nicht verbraucht, lagert sie sich als 'Speck' bevorzugt an Bauch und Hüften an.
Dem lässt sich aber mit Hausmitteln bereits begegnen. Zum Einen mit vermehrter Bewegung, wie bereits angesprochen. Diese verstoffwechselt das Cortisol wie auch die Energie. Den Wassereinlagerungen ist - amüsanter weise, ausgerechnet - mit Wasser und Bewegung zu begegnen. Mir wurde seinerzeit empfohlen meine Wasser-Trinkmenge zu erhöhen (auf 30 ml pro Kilo Körpergewicht) Dabei sollte ich bevorzugt 'stilles' Wasser (Leitungswasser) nutzen und gleichzeitig auf Alk. völlig verzichten, Kaffee, schwarzen Tee und süße Getränke so weit als möglich herunterfahren.
Unterstützen kann man das Ganze noch durch eine erhöhte Zufuhr von Ballaststoffen; mehr Salat und Gemüse, evtl. Flohsamen.
Die erhöhte Trinkmenge verdünnt das Blut und hilft diesem, Schadstoffe leichter abzutransportieren. Gleichzeitig hilft es den Nieren. Alk. wird vom Körper als Gift eingestuft, die Leber stürzt sich bevorzugt auf dieses und 'vergisst' andere Aufgaben. Ballaststoffe nehmen wiederum ebenso viel Wasser auf und transportieren Schadstoffe aus dem Körper.

Dies Alles bekämpft aber wiederum nur Symptome. Daher möchte ich dich dringend bitten dich mit deinem Hausarzt zu unterhalten, die Thematiken Burn Out oder Überlastungsdepression mit ab zu klopfen. Die niedrige Herzfrequenz ist bei Burn Out etc. eher selten, kommt dann zumeist auch mit Blutdruckabfall einher. Dieses sollte aber auf jeden Fall der Hausarzt begutachten.

Darüber hinaus: Sorgen machen ist so etwas wie ein Sturm im Wasserglas. Sobald du gezielt zu Handeln beginnst, wird dein Befinden nahezu umgehend besser.

15.10.2018 07:45 • x 2 #27


Mone 1712
Du erklärst mir das so wunderbar und machst mir Mut .ich dachte das ich echt total neben der Spur laufe .in meinem Traum bräuchte oder wollte ich den Notruf anrufen .warum weiß ich nicht mehr .jetzt bin ich wieder aufgewacht wegen Schrott. Einerseits leitet mir alles ein zum anderen denke ich das ich bestimmt was habe und mein Körper Signale gibt .

16.10.2018 03:59 • #28


Daisho
Morgen!

Zitat von Mone 1712:
Du erklärst mir das so wunderbar und machst mir Mut...

Danke, ich bemühe mich...
Zitat von Mone 1712:
Einerseits leitet mir alles ein zum anderen denke ich das ich bestimmt was habe und mein Körper Signale gibt .

Das tut er auch, dir Signale geben. Nur haben wir Menschen zumeist keine klaren Warnlämple eingebaut. Auch haben wir oft die richtige Reaktion auf Fehlermeldungen verlernt.
Wenn bei dir zum Beispiel im Auto die Tankanzeige gelb leuchtet, wirst du dir im allgemeinen wenig Kopf machen, sondern einfach die nächste Tankstelle anfahren. Leuchtet die Öllampe, wirst du an der Tankstelle dein Öl prüfen. Klappert es, oder nimmt es das Gas nicht mehr richtig an, wirst du 'ganz automatisch' in die Werkstatt fahren und den Fachmann fragen. und ihm danach den Auftrag zur Reparatur geben.
Bei unserem eigenem Körper (und Geist) verweigern wir Menschen uns aber oft genug folgerichtigen Handelns. Ursache? Oft auch gesellschaftliche Fehlsichtigkeit. (Was ich damit meine erklärt sich gleich)
Wenn uns aus der Körpermitte ein Wolf anknurrt, werden wir nicht lange überlegen sondern den nächsten Kühlschrank oder Fresstempel ansteuern. Hauptsache der Wolf gibt Ruhe! Bei anderen, feineren Signalen sind wir aber nur zu leicht bewegt, diese zu ignorieren. Oder handeln nach der Devise, ein(e) IndianerIn heult doch nicht. Nur vergessen wir dabei nur zu oft und zu leicht; die Indianer würden vielleicht nicht 'heulen'; würden sich die Verletzung aber zuerst genau anschauen und Entscheidungen dazu treffen. Wissen sie doch, dass bereits wenig Dreck in einer Schürfwunde zu schweren Entzündungen führen kann. Aber auch, dass ein wenig Wasser und Reinigung bereits dies abwehren wird.
Zitat von Mone 1712:
ich dachte das ich echt total neben der Spur laufe .

(gesellschaftliche Fehlsichtigkeit) Im Rahmen meiner Tätigkeit muss ich oft genug meinen Trainees empfehlen, einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen. Und oft bekomme ich dann zurück: HA!? ICH BIN DOCH NICHT VERRÜCKT!?!
Ich schaue dann gerne zusammen mit meinen Trainees, was sie sich eigentlich unter VERRÜCKT vorstellen. Zumeist kommen dann Bilder von Menschen zurück, die sich in der Öffentlichkeit deutlich daneben benehmen, negativ auffallen. Sich blamieren.
Das ist es aber tatsächlich nur in den seltensten Fällen!
Im Prinzip kann man uns Menschen mit hochkomplexen Maschinen vergleichen. Ein intelligentes Selbstfahrauto³, wenn du so willst. Damit befinden wir uns aber nicht allein auf der Strasse des Lebens. Es kann durchaus sein, dass irgendein anderer Verkehrsteilnehmer uns einen deftigen Stoß verpasst. Dieser Stoß - neben der Beule - dafür sorgt, dass ein winzig kleines Bauteil aus der Position springt. Aus der optimalen Position verrückt wird, hernach seinen Job nicht mehr einwandfrei erfüllen kann. Das Auto würde hernach vielleicht das Gas nicht mehr richtig annehmen, aber wir Menschen?
In der Nacharbeit zu meinem Burn Out musste ich feststellen, selbst im Alter von 8 Jahren einen solchen Stoß erhalten zu haben. Mein Burn Out machte sich aber erst mit über 40 bemerkbar. Seit dem es mir gelang, mein Bauteil wieder in die richtige Position zu drücken, hat sich vieles zum Positiven verändert.

Zitat von Mone 1712:
in meinem Traum bräuchte oder wollte ich den Notruf anrufen .warum weiß ich nicht mehr .jetzt bin ich wieder aufgewacht wegen Schrott.

Das betrachte ich jedoch nicht als Schrott, sondern als Warnlämple! Dein Unterbewusstsein scheint längst begriffen zu haben, dass die wache Mone mit der derzeitigen Situation überfordert ist. Dringend Unterstützung braucht. Nur kann dir dein Unterbewusstes nicht sagen, wo du diese Unterstützung holen kannst. Das ist Aufgabe der wachen Mone....

16.10.2018 07:04 • #29


Mone 1712
Ich glaube das ich weiß wo mein Problem liegt ...und zwar bei meinem Lebenspartner der sehr schnell laut wird und man da kein Bock mehr hat zu diskutieren. Zur Zeit arbeite ich bei ihm im Geschäft da ich im Feb wieder nervenentzündung im Gesicht hatte und mein Job in der gastro aufgeben musste. Er bot mir an bei ihm mit zu arbeiten .Backe jeden Morgen muffins und versuche mich einzubringen was echt schwer ist da er sein Schema hat .da ich mein Arbeitslosengeld eine kurze Zeit bekam müsste ich ,da er mir nur 650 Euro zahlen kann , Harz 4 beantragen ...er zahlt zwar immer aber ich höre immer von ihm das er so viel zu zahlen hat usw. Er ist täglich bei mir wohnt sozusagen bei mir .er hat aber ein Haus was für uns alle zu klein ist .er möchte es verkaufen und auf der Firma aufstocken ...nur das zieht sich alles ....

16.10.2018 12:30 • #30


Daisho
Zitat von Mone 1712:
Ich glaube das ich weiß wo mein Problem liegt ...und zwar bei meinem Lebenspartner der sehr schnell laut wird und man da kein Bock mehr hat zu diskutieren.

Zu sagen, Ja, das isses, wäre jetzt sehr vermessen von mir. Dazu kenne ich dein Leben zu wenig.
Nach deiner Schilderung möchte ich aber sagen, dass dieses auf jeden Fall belastende Punkte sind. Erlaube mir ein paar Fragen. Weniger um mir sondern um dir zur Klärung zu helfen.

Zitat von Mone 1712:
Zur Zeit arbeite ich bei ihm im Geschäft da ich im Feb wieder nervenentzündung im Gesicht hatte und mein Job in der gastro aufgeben musste.

Warst du zu diesem Zeitpunkt schon mit deinem Lebenspartner zusammen? Hattest du hier (vielleicht unterschwellig) bereits Bedenken wegen seiner Art?
Nervenentzündungen sind häufig psychosomatisch bedingt. Hast du dies in deine Rechnung einbezogen?
Zitat von Mone 1712:
Er bot mir an bei ihm mit zu arbeiten .Backe jeden Morgen muffins und versuche mich einzubringen was echt schwer ist da er sein Schema hat .da ich mein Arbeitslosengeld eine kurze Zeit bekam müsste ich ,da er mir nur 650 Euro zahlen kann , Harz 4 beantragen

Als Paar zusammen zu arbeiten ist nicht immer ganz einfach. (Das hatte ich auch schon mal) Da muss(!) man sich abstimmen und verabreden, wie man zusammen arbeiten will. Ich habe mal meine damalige Freundin als Assistentin und Telefonistin eingestellt. Sie fühlte sich aber schnell als zweite Chefin, erledigte Aufträge dann, wann sie es für richtig erachtete; nicht, wann ich die Erledigung benötigte. Traf Entscheidungen über meinen Kopf hinweg. Es wurde ein Gespräch nötig, damit jeder wusste wie weit seine jeweiligen Kompetenzen gesteckt waren. Habt ihr etwas ähnliches schon mal gemacht?

Wenn er dich aber - wie es klingt - als Teilzeitkraft einsetzt, dann bleibt er Chef und du Teilzeitkraft. Auch hier sind die Aufgabenbereiche und Pflichten für Beide klar abzugrenzen. Nicht zuletzt um sich nicht gegenseitig ins Gehege zu kommen. Deine Aufgaben und Pflichten wird er dir kommunizieren müssen, seine sind teilweise bereits durch das Gesetz geregelt. So hat er dich als Teilzeitkraft regulär anzumelden, auch dich nicht mehr als mtl. 73,53 Stunden (2018 Mindestlohn) und 2019 70,73 Stunden zu beschäftigen. Beschäftigt er dich länger, muss er ggfls. nachzahlen. (Hier kannst du deine Ansprüche berechnen. https://www.bmas.de/static/Teilzeit-Net ... index.html) In die zeitliche Berechnung gehören aber die Stunden, die du mit den Muffins verbrauchst, hinein. Das Material muss er dir zudem stellen, sofern die Zeit und das Material nicht auf selbständiger Basis abgerechnet werden. In diesem Falle muss er dir entweder einen sinnvollen Stückpreis für die Muffins zahlen oder dich pauschal entschädigen. (Dann sollten wir uns aber möglicherweise über Kalkulation unterhalten. )
Zitat von Mone 1712:
...er zahlt zwar immer aber ich höre immer von ihm das er so viel zu zahlen hat usw.

(!) (!) (!) (!) (!) (!) (!) (!) (!) (!) (!) (!)
Sorry, aber das ging jetzt wirklich nicht gegen dich.
Dieses typisch deutsche Gejammere und Gewäsch höre ich nur so ziemlich von 75 % meiner Auftraggeber, welche mich im Rahmen einer Insolvenzprävention beauftragen. Frage ich dann aber z. B. nach den Zahlen der BWA (betriebswirtschaftliche Auswertung) sehe ich nur zu oft ein fragendes Gesicht. Was'n dees?.
Zur Erklärung :
Du bist Aufstockerin, d. h. du hast jeden Monat einen recht fest umrissenen Betrag an Geld zur Verfügung. Von diesem hast du die Kosten des täglichen Bedarfs zu decken, darüber hinaus 'überraschende Ausgaben' und Investitionen in die Zukunft, etc.. Sei es z. B. deine Bewerbungskosten oder Kosten, die durch die Aus- und Weiterbildung deines Sohnes entstehen. (Dieses stellt im Prinzip deine betriebswirtschaftliche Auswertung deiner Zahlen dar.) Du schaust also, wie du am meisten aus dem verfügbaren Geld herausholst.
Ein Selbständiger hat genauso zu arbeiten. Darüber hinaus hat er seinen Wareneinsatz und seine Kosten zu kalkulieren, d. h. den Preis so zu gestalten, dass er auf einem grünen Zweig bleibt. Zu diesen Kosten gehört aber ebenso Personaleinsatz wie Maschinen und Rücklagen zur Instandhaltung derselben. Jammert er also über hohe Kosten, deutet dies entweder auf Nebelkerzen hin, (Jammern um sein tatsächliches Einkommen zu verdecken) oder auf Fehler in Kalkulation oder Leistungsangebot hin. Oder eben auf Fehler in der Kenntnis seiner Zahlen.
Wenn er das nächste Mal jammert, soll er dir ruhig mal die Zahlen vorlegen....

Zitat von Mone 1712:
Er ist täglich bei mir wohnt sozusagen bei mir .er hat aber ein Haus was für uns alle zu klein ist .

Wie viele m² hat sein Haus? Wie viele deine Wohnung?
Auch wird er bei dir Essen, sich waschen, Licht brauchen... Ersetzt er dir diese Kosten angemessen?

16.10.2018 19:02 • #31


Daisho
Wie geht es dir, Mone?

21.10.2018 10:10 • x 1 #32


Mone 1712
Tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe .musste überlegen .. zur Zeit hab ich komische muskelschmerzen ..

21.10.2018 21:06 • #33


Daisho
Es braucht dir nichts leid zu tun, ich machte mir nur Gedanken aufgrund deiner Nichtmeldung.

Wäre es dir eine Hilfe, wenn wir uns via PN oder hier über deine Gedanken unterhalten würden?

21.10.2018 21:19 • x 1 #34


Mone 1712
Würde mir bestimmt helfen

21.10.2018 21:29 • #35


Daisho
Dann lasse uns einfach damit beginnen, Mone.
Schreibe mir deine Gedanken. Wenn nicht hier, dann PN. (Probiere mal ucp.php?i=pmmode=composeu=52911 )
Und wenn du nicht weißt, wie PN zu schreiben sind, frage einfach. Ich leite dich dahin.

Auch ist es nicht wichtig ob deine Gedanken geordnet rüber kommen. Im Zweifel frage ich einfach.

21.10.2018 22:40 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel