App im Playstore
Pfeil rechts
5

Einige von euch kennen meine Geschichte und mir hilft es hier manchmal einfach den Frust abzuschreiben.
Seit meiner linksseitigen Arm Rumpf und nun auch Nacken und gesichtsschwellung habe ich gelesen dass sich genau sekundäre Lymphödeme die meist durch bösartig veränderte lymphknoten entsteht, handelt.
Der Verlauf ist wie bei mir. Erst Körpernahe Ausdehnung dann Körper fern und gesichtsbeteiligung. Dadurch dass ich seit die Geschichte 2020 angefangen hat, auch chronisch laut mrt reaktive lymphknoten habe auch vermehrt links. gehe ich davon aus dass das wohl zusammenhängt.
Ich habe den Termin in einem gefäßzentrum in Regensburg gemacht denn der Lymphologe wimmelt mich ständig ab von wegen 3cm Unterschied sei nicht Ödem verdächtig. Dass mein Rumpf usw auch beteiligt ist, interessiert ihn nicht.
Am Telefon meinte die Dame schon ja, hört sich nach einem Ödem an.

Bin jetzt natürlich wieder voll in der Spirale wo ich mir denke . laufe seit 2020 von Arzt zu Arzt und jetzt 2023 wo alles sich so verändert hat, kommt alles ans Licht. was mir wirklich fehlt. der große Knall.

Ich weiß dass mir hier keiner helfen kann aber es hilft mir ab und an meine Sorgen und Ängste zu teilen.
Habe schon 1 Jahr Verhaltenstherapie durch und verwende meine Skills aber wenn ich den Arm angucke und jetzt Vor allem mit dem Gesicht. habe ich einfach nur Angst meine 3 und 1 jährige allein zu lassen.
Ich wünschte dass es einfach weg wäre

09.09.2023 07:37 • 29.09.2023 #1

45 Antworten ↓

Zunächst einmal alles Gute für die weitere Untersuchung. Aber noch hast du nichts diagnostiziert, es sind alles aktuell Hirngespinste, hart gesagt. Ich kenne Leute, die lange wegen Symptomen einer Querschnittlähmung an den Rollstuhl gefesselt waren und nachdem sie ihre Psyche in den Griff bekommen haben eines Tages wieder laufen konnten. Der Kopf kann ganz krasse Sachen mit dem Körper anstellen. Wäre erstmal die Diagnostik ab.

A

Gefäßzentrum wegen Lymphknoten / Gesichtsbeteiligung

x 3

@WayOut vielleicht bin ich links immer zu angespannt bzw. verspannt.
Meine Tochter will da immer im Arm schlafen. Versuche mit Also einzureden dass es Muskulatur ist. Angst hab ich trotzdem
Total Dass er sagt es ist ein Ödem. Den Rest kann ich mir dann selber zusammen reimen

@WayOut ich war 4 mal schon beim lymphologen. Der war früher sogar Oberarzt in der Gefäß Chirurgie. Aber leider vertrau ich ihm nicht. Der hat alle Venen geschallt getastet gemessen und dann gesagt weder lymph noch lipödem...
Naja 2. Meinung ist nie schlecht

@Wasistdas1999 ja aber schau mal, wenn einer schon sagt „nein“, dann ist die Wahrscheinlichkeit minimal, dass ein anderer da etwas anderes findet. Und der erste hat ja auch schon eine Menge Untersuchungen gemacht, wenn ihm alles egal wäre, hätte er das nicht gemacht.
Zwei Freundinnen von mir haben übrigens auch den linken Arm etc viel dicker, weil sie da immer das Kind mit herum tragen etc
Ich würde tatsächlich eher mal mit meinem Psychiater sprechen, ob du nicht wieder in eine Therapie kommen könntest. Das scheint der wichtigere Punkt zu sein, wenn ich mir deine Themen so durchlese.

Zitat von Wasistdas1999:
@WayOut vielleicht bin ich links immer zu angespannt bzw. verspannt. Meine Tochter will da immer im Arm schlafen. Versuche mit Also einzureden dass es Muskulatur ist. Angst hab ich trotzdem Total Dass er sagt es ist ein Ödem. Den Rest kann ich mir dann selber zusammen reimen

Auf den Fotos, die du hier öfters gepostet hast, ist überhaupt nichts zu erkennen. Schau dir mal im Netz Bilder von einseitigen Lymphödemen an.

@Schlaflose Ich finde hier sieht man es ganz gut dass der Arm (hier auf Fenster Seite) viel dicker ist.
Ich mein meine Klamotten spannen einseitig total. Das is doch nicht normal oder

@Wasistdas1999 ist das der Arm, wo du dein Kind mit herum trägst, es drauf liegt etc? Dann hast du deine Erklärung.

Zitat von Wasistdas1999:
@Schlaflose Ich finde hier sieht man es ganz gut dass der Arm (hier auf Fenster Seite) viel dicker ist. Ich mein meine Klamotten spannen einseitig total. Das is doch nicht normal oder

Die sehen völlig identisch aus. Bei mir spannen Hosen und Stiefel auch am linken Bein viel mehr als rechts. Deswegen kann ich auch keine Stiefel anziehen, die über die Waden gehen. Ich kriege den Reißverschluss links nicht zu.

So sehen einseitige Lympödeme aus:

https://sanihaus.ch/wiki/gefasse/lymphg...ymphoedem/

@WayOut ja seit der Geburt meiner großen halte ich sie nachts oft im Arm und wir schlafen so. Sie braucht extrem viel Nähe und wird bald 3... vielleicht hat es sich deswegen so entwickelt.

@Wasistdas1999 wie gesagt, das Phänomen haben viele meiner Freundinnen. Und es wurde ja bereits einmal drauf geschaut, und zwar gründlich. Dass du ihm nicht traust, ist dein Gefühl, wie deine Angst auch dein Gefühl ist. Angst tarnt sich gerne als „guter Ratgeber“, der dir sagt „du, ich mein es ja nicht böse, ABER….vielleicht solltest du nochmal wen drauf schauen lassen…vielleicht wurde was übersehen…“ und Ähnliches. Es obliegt immer einen selbst, auf den Zug aufzuspringen oder nicht. Eine zweitmeinung kann nicht schaden, sollte aber nicht bei allem die Regel sein. Sprich mal mit deiner Frauenärztin, sie wird dieses Phänomen eventuell auch kennen. Aber steig erstmal aus dem Zug aus, den deine Angst da gebildet hat. Und glaub mir, auch beim zweiten Termin wird da nix wildes bei rum kommen.

@WayOut ja mein Frauenarzt hat auch in der Schwangerschaft gesagt er sieht da nix wildes. Aber manche entwickeln in der SS ein lipödem aber das wäre ja beidseitig. Nicht einseitig.. aber ja das wäre ein Grund warum es auch brustmuskel usw betroffen hat. Zusätzlich diese angsthaltubg .. habe oft gemerkt dass ich mich einseitig anspanne. Hoffentlich kann ich das Thema zu den Akten legen nach dem Termin. Mein Mann war schon echt sauer.. dass ich da extra ne std wohin fahre um wieder Meinungen einzuholen

Zitat:
@WayOut

Mir fällt auch auf dass ich meine linke Schulter immer hochziehe. Wenn ich drauf achte entspanne ich es. Dann denk ich mir wieso halt ich die Schulter eigentlich so blöd ganze Zeit.
andere angstgeplagten ziehen ja oft beide Schultern hoch .. diese Anspannung. Bei mir einseitig. Richtig doof aber naja mal sehen wenn er nix findet. Dann ist da nix. Hab halt gelesen dass manchmal ein Ultraschall nicht reicht usw um das zu Diagnostizieren usw... dann kommen gleich Gedanken.. ah hab es aber er hat's nicht gesehen usw.

@Wasistdas1999 Das können Außenstehende nur ganz schwer nachvollziehen, aber wichtig ist auch, dass du lernst, da Schlussstriche zu ziehen.
Zu sagen „jetzt ist Schluss Angst, ganz ehrlich, es geht mir gut, mein Arm zwar ist dick, aber das war’s“.
Und ganz ehr, so viel dicker ist dein Arm auf dem Foto auch nicht wirklich. Nen bisschen vielleicht, aber das war’s dann aber auch.
Bei nahezu jeder Frau ist zb auch die Brust auf einer Seite größer als auf der andere. So ist es auch oftmals mit armen und Beinen, aber da es uns nie interessiert hat, haben wir nie da hin geschaut.
Vielleicht war der eine Arm schon immer etwas dicker und jetzt spannen die Klamotten an der einen Seite nur, weil du vielleicht allgemein etwas zugenommen hast? Ich würde mich da jetzt nicht weiter verrückt machen und auch deinem Mann sagen „das mache ich jetzt noch und danach darfst du mir jedes Mal den Kopf waschen, wenn ich wieder damit anfange. Wenn es in einem Jahr immer noch da ist, lasse ich nochmal nachsehen, aber bis dahin ist Schluss.“ schließt ein commitment darüber ab. Das kann auch helfen

@WayOut findest du mein Gesicht hat sich über ein Jahr verändert. Das obere ist das aktuelle
Ja hatte vor einem Jahr das brust mrt was ich selbst gezahlt hatte.
Und ich hatte ihn damals gesagt ok jz is Schluss ... jetzt will ich doch noch eine Untersuchung und das macht ihn sauer
Nach dem mrt waren auch viele Symptome bezüglich der Brust weh, weil ich wusste ok da kann nix sein

@Wasistdas1999 also es sieht einfach so aus, als hättest du etwas mehr Gewicht zugelegt. Hast du zugenommen?
Von einer Schwellung sehe ich da aber nichts und auch nichts einseitiges, nicht mal am Hals.
Versuche deinen Mann aber bitte auch etwas zu verstehen. So ein mrt kostet viel Geld und am Ende hat es dich auch nicht weiter gebracht, weil du jetzt schon wieder zu den Ärzten rennst. Wenn du Verständnis von ihm möchtest, musst du sich Verständnis für ihn und sein Denken haben
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@WayOut ja habe auch zugenommen um die 4-5 Kilo.
Bei mir sieht man Zunahme und Abnahme immer direkt im Gesicht.
Ja du hast wohl recht.
Vorallem so ein Ödem breitet sich am Nacken Hals und dann Gesicht aus. Also macht es Garkein Sinn.
Wenn der am Donnerstag sagt es passt, dann bin ich bestimmt wieder entspannt und alle Symptome lassen wieder nach. Naja mal sehen. Ein Jahr Therapie hat wohl nicht gereicht

Im Urlaub.. ich war 2 Monate im Urlaub und bin nie auf den Zug aufgesprungen. Direkt Gedanken umgelenkt weil ich dachte.. ja verdirb dir den Urlaub ned.
Hat gut funktioniert aber hier ...

@WayOut okay sieht so aus als hätte ich immer schon ein dickeren Arm gehabt ... da war ich noch schlank .. man sieht links ist mehr. Nur wahrscheinlich jetzt mehr wegen mehr Gewicht.. ich weiß ned

@Wasistdas1999 ja siehst du. Dann mach das Donnerstag und dann ist aber auch Schluss damit.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore