Pfeil rechts
7

J
Wie meine Vorschreiber halte ich einen Schlaganfall für sehr unwahrscheinlich, weil du ja sonst keine Symptome hast und der Schiefstand nicht spontan aufgetreten ist, sondern er dir schon vor längerem aufgefallen ist.
Ich habe schon noch etwas Zweites gefunden, und zwar die Glossopharyngeus-Parese, also Lähmung des Zungen-Rachen-Nervs. Die geht aber mit dem Verlust des Würgereflexes und mit einem Geschmacksverlust im hinteren Zungenbereich (ich schätze, man schmeckt dann bitter nicht) einher und du müsstest ein taubes Gefühl am hinteren Gaumen haben. Hast du auch alles nicht, oder?
Vermutlich ist dein schiefes Zäpfchen einfach eine Laune der Natur und kein Hinweis, dass irgendwas nicht stimmt.

27.04.2014 00:01 • x 1 #21


MrsAngst
Ich verstehe was du meinst abra ist mir aich schon passiert das mich was harmloses interessiert hat und dann schlimme sachen rauskamen!
Also ganz gerade ist mein gaumenzäpfen auch nicht und die meines freundes auch nicht!
Ich denke so perfekt gerade ist es nie!
Du hast ja sonst gar keine probleme! Also denk ich ebenfalls das es nichts schlimmes ist. Wenn es dich sehr beunruhigt frag deinen arzt auch wenn man das mit vorsicht genießen sollte da es unter umständen nicht so gut ist, wenn man zb viel zum arzt rennt.

27.04.2014 00:28 • #22


A


Gaumenzäpfchen ist schief / Stammhirninfarkt?

x 3


A
ein taubes gefühl habe ich nicht, nein. den würgereflex möchte ich nicht testen, da mach ich mich sonst noch verrückter mit. bittere sachen mochte ich noch nicht nie und esse sowas halt nicht. keine ahnung, ob meine bitterwahrnehmung ok ist.

mein zäpfchen war früher definitiv normal und gerade. ich weiß auch nicht, seit wann es schief ist. aufgefallen ist es mir vor längerer zeit (1 jahr?) und ich hab mir keine gedanken drüber gedacht. vermutete da auch eine laune der natur oder was ganz banales, sonst hätte ich sicher nicht gegooglet. vielleicht ist es auch schon viel länger schief.

ich mach montag einen termin. das ist schon ok, war fast ein jahr nicht mehr dort und meine blutuntersuchung ist eh überfällig. da kann ich ruhigen gewissens hingehen. es ist ja auch offensichtlich schief (ca. 45°). mein mann sieht das auch, nicht nur ich selbst.

27.04.2014 00:33 • #23


Jaspi
Als ich letztes Jahr eine Mandelentzündung hatte, war ich beim HNO und er sagte so beiläufig, ihr Zäpfchen hängt schön gerade. Ich war irritiert und fragte was das heißt ob das wichtig sei? Und er sagte wenn die Entzündung stark ist, zeigt das Zäpfchen zur entzündeten Seite. Vielleicht ist das eine harmlosere Erklärung für Dich? Vielleicht hattest Du mal eine Entzündung und es ist so geblieben?

27.04.2014 08:35 • x 1 #24


A
danke jaspi, das klingt wirklich beruhigend

27.04.2014 11:38 • #25


B
Meins jst geradd hab ich gerade mal geschaut aber wenn man mit offenem Mund
Kifer und Hws bewegt ändert sich auch die Lage...also kann es durchausnen Muskuläres Problem sein
oder ne Blockierung.

27.04.2014 13:23 • #26


M
Sagt mal Leute da hängt ein Gaumenzäpfchen nicht gerade und ihr kommt auf Stammhirninfarkt, Schlaganfall usw. Ist euch schon mal aufgefallen das sich beim laufen die Beine bewegen, was kann das nur sein? Habt ihr wirklich komplett den Bezug zur Realität verloren. Habt ihr zu viel Zeit, mein Gott man kann ja Angst haben und auch Panik aber das ist echt schlimm was hier manchmal gepostet wird.

27.04.2014 15:22 • #27


I
@Mattes: Also Abra ist keine von denen, die den Verstand verloren hat, sondern sie hat etwas an sich entdeckt, was sie beunruhigt. Ansonsten ist sie hier eigentlich immer im Offtopic unterwegs und war als Ersthelferin sehr engagiert.
Du hingegen schreibst fast ausschließlich im Angst vor Krankheiten-Bereich. Daher würde ich an deiner Stelle selber einmal überlegen, wer hier öfters an absurde Krankheiten denkt.

Außerdem hat jeder mit seinen Ängsten das Recht, diese zu äußern.

27.04.2014 16:50 • x 1 #28


A
Was ist denn heute nur hier in diesem Forum los? Ist Vollmond oder ähnliches?
Ne ungünstige Sternenkonstelation?
Hat Sailor Moon im Kampf für Liebe und Gerechtigkeit versagt?

27.04.2014 17:07 • #29


M
Zitat von islandfan:
@Mattes: Also Abra ist keine von denen, die den Verstand verloren hat, sondern sie hat etwas an sich entdeckt, was sie beunruhigt. Ansonsten ist sie hier eigentlich immer im Offtopic unterwegs und war als Ersthelferin sehr engagiert.
Du hingegen schreibst fast ausschließlich im Angst vor Krankheiten-Bereich. Daher würde ich an deiner Stelle selber einmal überlegen, wer hier öfters an absurde Krankheiten denkt.

Außerdem hat jeder mit seinen Ängsten das Recht, diese zu äußern.


sollen sie äußern, ich hab nichts dagegen. Wenn du meine Beiträge in Angst vor Krankheiten richtig verfolgt hättest wäre dir aufgefallen das ca. 95% Hilfestellung darstellt. Leider kann man den meisten hier nicht helfen weil sie gar nicht wollen.

27.04.2014 17:16 • #30


G
Ich muss aber auch sagen, von einer zufälligen Entdeckung eines schiefen Gaumenzäpfchens auf eine SCHWEREN SCHLAGANFALL zu schließen, ohne auch nur annähernde weitere Schlaganfall-Symptome zu haben,
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Sch ... -9447.html

grenzt m.E. schon an mutwillige Selbstquälerei und Aufmerksamkeitsheischung. Nichts für ungut, abra, aber das ist das einzige, das mir dazu einfällt.

Man sollte mit solchen Dingen nicht spaßen (jaja, ich weiß, dir war es bitterernst ), denn wer zu oft Hilfe, ein Wolf! schreit, bei dem kommt bekanntlich nachher keiner mehr, wenn wirklich ein Wolf da ist.

27.04.2014 17:39 • #31


A
Zitat von GastB:
Ich muss aber auch sagen, von einer zufälligen Entdeckung eines schiefen Gaumenzäpfchens auf eine SCHWEREN SCHLAGANFALL zu schließen, ohne auch nur annähernde weitere Schlaganfall-Symptome zu haben,
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Sch ... -9447.html

grenzt m.E. schon an mutwillige Selbstquälerei und Aufmerksamkeitsheischung. Nichts für ungut, abra, aber das ist das einzige, das mir dazu einfällt.

Man sollte mit solchen Dingen nicht spaßen (jaja, ich weiß, dir war es bitterernst ), denn wer zu oft Hilfe, ein Wolf! schreit, bei dem kommt bekanntlich nachher keiner mehr, wenn wirklich ein Wolf da ist.


spaßen tue ich ganz bestimmt nicht. wenn man jeden kommentar von mir hier gelesen hat, dann weiß man auch wie es dazu kam. mutwillige selbstquälerei und aufmerksamkeitsheischerei finde ich schon mehr als böse formuliert. ich gehöre weder zu den leuten, die das forum hier zumüllen, noch zu denen, die hobbypsychologisches halbwissen an den mann oder die frau bringen wollen.
nebenbei gesagt: mein hausarzt hat mich das letzte mal im april letzten jahres persönlich gesehen, das war zum GESUNDHEITS-CHECK! hilfe, ein wolf.

27.04.2014 21:40 • #32


A
mattes, du meinst viellecht, dass deine beiträge hilfreich seien. das sind sind sie leider nicht! du änderst gefühlt wöchentlicht deine meinung und stellst hier deine sicht der dinge als die einzig richtige dar. woher nimmst du dieses selbstbewußtsein? sorry, aber deine beiträge kann ich echt schon lange nicht mehr ernst nehmen. und wenn du nichts OBJEKTIV hilfreiches beitragen kannst, dann halte dich doch bitte einfach mal geschlossen. das würde die nerven so mancher hier schonen.

Zitat von mattes:
Zitat von islandfan:
@Mattes: Also Abra ist keine von denen, die den Verstand verloren hat, sondern sie hat etwas an sich entdeckt, was sie beunruhigt. Ansonsten ist sie hier eigentlich immer im Offtopic unterwegs und war als Ersthelferin sehr engagiert.
Du hingegen schreibst fast ausschließlich im Angst vor Krankheiten-Bereich. Daher würde ich an deiner Stelle selber einmal überlegen, wer hier öfters an absurde Krankheiten denkt.

Außerdem hat jeder mit seinen Ängsten das Recht, diese zu äußern.


sollen sie äußern, ich hab nichts dagegen. Wenn du meine Beiträge in Angst vor Krankheiten richtig verfolgt hättest wäre dir aufgefallen das ca. 95% Hilfestellung darstellt. Leider kann man den meisten hier nicht helfen weil sie gar nicht wollen.

27.04.2014 23:54 • #33


MrsAngst
Mattes, wenn du das thema von Abra77 aufmerksam gelesen hättest, würdest du nicht so mit vorwürfen um dich schreiben.
Deine anderen mögen zwar hilfreich sein, doch hier gerade weniger.
Ob andere keine hilfe wollen, kannst du schwer beurteilen. Es freut mich das du eine gute phase hast und deine angst gut enttarnen kannst doch manchen ist es hier momentan nicht möglich rational von irrational zu unterscheiden, deswegen nennt man es auch angstSTÖRUNG.

Ich bitte wieder zurück und respektvoll zu Abras anliegen zu kommen.

28.04.2014 00:19 • #34


Springtime
Liebe Abra,

ich selber habe auch ein schiefes Gaumenzäpfchen - vermutlich auch schon länger....mir ist es auch eher zufällig aufgefallen.

War kurz darauf beim HNO Arzt ( aus einem anderen Grund) und habe ihn auf das Gaumenzäpfchen angesprochen.........der Arzt meinte , dass das schiefe Zäpfchen keine besondere Auffälligkeit wäre um sich darüber einen Kopf zu machen. Das hätten wohl einige Leute und ist gar nicht mal so selten - kein Grund zur Beunruhigung.......und damit war das Thema auch wieder vom Tisch.

28.04.2014 08:37 • x 1 #35


M
Zitat von abra77:
mattes, du meinst viellecht, dass deine beiträge hilfreich seien. das sind sind sie leider nicht! du änderst gefühlt wöchentlicht deine meinung und stellst hier deine sicht der dinge als die einzig richtige dar. woher nimmst du dieses selbstbewußtsein? sorry, aber deine beiträge kann ich echt schon lange nicht mehr ernst nehmen. und wenn du nichts OBJEKTIV hilfreiches beitragen kannst, dann halte dich doch bitte einfach mal geschlossen. das würde die nerven so mancher hier schonen.

Zitat von mattes:
Zitat von islandfan:
@Mattes: Also Abra ist keine von denen, die den Verstand verloren hat, sondern sie hat etwas an sich entdeckt, was sie beunruhigt. Ansonsten ist sie hier eigentlich immer im Offtopic unterwegs und war als Ersthelferin sehr engagiert.
Du hingegen schreibst fast ausschließlich im Angst vor Krankheiten-Bereich. Daher würde ich an deiner Stelle selber einmal überlegen, wer hier öfters an absurde Krankheiten denkt.

Außerdem hat jeder mit seinen Ängsten das Recht, diese zu äußern.


sollen sie äußern, ich hab nichts dagegen. Wenn du meine Beiträge in Angst vor Krankheiten richtig verfolgt hättest wäre dir aufgefallen das ca. 95% Hilfestellung darstellt. Leider kann man den meisten hier nicht helfen weil sie gar nicht wollen.



Für dich mögen meine Beiträge nicht hilfreich sein, das kann ich mir vorstellen, für andere schon. Ich ändere in keinem Fall meine Meinung wöchendlich. Mein Tenor ist das die meisten Leute hier reale Symtome haben mit Schmerzen verbunden oder ohne. Da bei vielen keine schulmedizinischen Ergebnisse vorliegen redet man von einer Somatisierungsstörung. Genau in diese Richtung habe ich versucht zu lenken was ja auch in vielen Fällen Erfolg hatte. Das kannst du unter anderem bei den erhaltenen Danke einsehen. Wenn du nicht meiner Meinung bist ist das doch OK. Ich zwinge niemanden meinen Ratschlag anzunehmen und geschlossen halte ich mich genau so wenig wie du es machst.
Nun wünsche ich dir viel Glück bei deiner Ursachenforschung in Bezug auf dein Problem.

28.04.2014 15:02 • #36


M
Des weiteren wollte ich dir nichts, es ist nur so verwunderlich das du dir solche Gedanken machst. Es gibt Zäpfchen die sind schief, es gibt geteilte, manchmal werden sie sogar entfernt (bei Schnarchern, kann man geteilter Meinung zu sein). Bei dir, ohne weitere Symtome eines Schlaganfalls, wird es wohl eine Laune der Natur sein das es schief ist. Man findet, wie du schon sagtest nichts im Netz darüber, außer als Begleiterscheinung eines Schlaganfalls. Aber mal unter uns und das war mein Anlass so zu reagieren, du hast doch keinen Schlaganfall gehabt. Das kannst du nicht annehmen. Also, mach dir keinen Kopf.
Wenn das Ganze so schlimm wäre, dann würde jeder Zahnarzt dich drauf hinweisen. Hat er nie getan, also alles im grünen Bereich. Frag zu deiner Sicherheit deinen Hausarzt und alles ist gut.

28.04.2014 17:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hier nun ein Beispiel wie wir so ticken:

Seit langen schon möchte ich mit dem Rauchen aufhören. Gesagt getan, nur wie. Unsereis geht nun her, sucht Möglichkeiten wie das am einfachsten gehen könnte. Ich habe mich einen ganzen Tag damit beschäfftigt die für mich richtige Methode zu finden, habe mich innerlich so aufgewühlt das meine Seele nicht mehr dem Druck stand halten konnte. Ergebnis Luftprobleme, Hustenreiz und dann der Gedanke. Was hast du all die Jahre getan. Logisch, das mit dem aufhören könnte zu spät sein. Da hast du den Beweis. Du bekommst schlecht Luft, du hustest. nach einem Tag kam der Kloß im Hals und der nächste Gedanke: Rauchen-Kehlkopf, ahaKehlkopfkrebs und die Lunge auch noch, na Bravo.
Merkt ihr was?
Anstatt die Sache ruhig anzugehen habe ich mich in die Situation selber gebracht.
Der nächste Weg war der das ich einen Bericht im Netz gefunden habe wo ein Therapeut eine Möglichkeit gegeben hat die mir logisch erschien. Ich habe mich damit auseinander gesetzt und praktiziere sie jetzt. Mein anfänglicher Druck es sofort gänzlich aufzugeben war weg und damit gingen auch die Symptome.

28.04.2014 17:58 • #38


FrozenSun
Hallo,

hm naja ich deeskalierere auch gern, aber ich denke, dass es bei niemandem gut ankommt, von oben herab darauf hingewiesen zu werden, dass sie eine Somatisierungsstörung haben, mal abgesehen dass die meisten noch so selbstreflektiert sind, dass sie DAS selbst wissen. Und nur weil man es vllt bei sich selbst einigermaßen geschafft hat, heißt das nicht, dass man alle heilen kann...

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass abra sich Sorgen macht, und vermutlich hat sie es noch nicht so lange, dass ein Zahnarzt sie hätte darauf hinweisen können. Mal abgesehen davon ist in der klinischen Neurostatusuntersuchung ein Punkt, ob die Uvula gerade hängt, ansonsten ist das in manchen Fällen ein Zeichen für einen Hirnnervenschaden. Das muss es natürlich nicht bedeuten, dennoch kann man doch verstehen, wenn abra sowas bei sich entdeckt und besorgt ist, zumal es wie gesagt auch im klinischen Alltag Relevanz besitzt.

LG Frozensun

28.04.2014 18:16 • x 1 #39


M
Zitat von FrozenSun:
Hallo,

hm naja ich deeskalierere auch gern, aber ich denke, dass es bei niemandem gut ankommt, von oben herab darauf hingewiesen zu werden, dass sie eine Somatisierungsstörung haben, mal abgesehen dass die meisten noch so selbstreflektiert sind, dass sie DAS selbst wissen. Und nur weil man es vllt bei sich selbst einigermaßen geschafft hat, heißt das nicht, dass man alle heilen kann...

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass abra sich Sorgen macht, und vermutlich hat sie es noch nicht so lange, dass ein Zahnarzt sie hätte darauf hinweisen können. Mal abgesehen davon ist in der klinischen Neurostatusuntersuchung ein Punkt, ob die Uvula gerade hängt, ansonsten ist das in manchen Fällen ein Zeichen für einen Hirnnervenschaden. Das muss es natürlich nicht bedeuten, dennoch kann man doch verstehen, wenn abra sowas bei sich entdeckt und besorgt ist, zumal es wie gesagt auch im klinischen Alltag Relevanz besitzt.

LG Frozensun


das ist richtig was du schreibst. Ich möchte auch niemanden in eine Ecke drengen, geht sowieso nicht. Jeder muß und soll seinen Weg selber finden. Es ist nur so wie es ist. Das die Symptome der Menschen hier oft psychisch sind ist ja nicht von der Hand zu weisen. Das sie das abklären soll wenn sie möchte ist doch klar. Was ich damit sagen will ist nur das in den meisten Fällen hier und ich schließe mich da nicht aus, bastelt man sich die Symptome durch falsches Verhalten selber. Deshalb die Erklärung mit dem Rauchen bei mir. Man kann es erlernen zu merken wann man sich falsch verhält. Es sind ja meine Erfahrungen und die teile ich mit. Wenn jemandem das nicht zusagt kann er ja seinen Weg suchen. Was ich damit sagen wollte ist das ich festgestellt habe das immer wieder auf der schulmedizinischen Seite gesucht wird. Bei albras Problem gehts auch nicht anders, das ist klar. Aber eine Hirnerkrankung/Schlaganfall würde sich auch noch anders bemerkbar machen. Das Zäpfchen neigt sich zur gesunden Seite. Das würde bedeuten das eine Lähmung vorliegen müsste.

28.04.2014 18:28 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel