Pfeil rechts
5

Celinamaria
Hallo ihr lieben, ich bin gerade aufgewacht weil ich seit 2 Tagen eine Mandelentzündung habe. Ich war gestern beim ärztlichen Bereitschaftsdienst und der meinte das es noch keine eiterbildung gibt und ich habe nur Tantum Verde zum gurgeln bekommen. Nun ist mein Zäpfchen derart angeschwollen das mit schlecht wird wenn ich spreche weil es mir so im Weg ist. Mein Hals ist dementsprechend verengt und ich habe Panische Angst weil ich ja auch erst um 8 beim Hausarzt anrufen kann. Vielleicht schwillt es weiter zu und ich bekomme keine Luft mehr. Bisher habe ich 2-3 x IBU 400 gegen die schluckschmerzen genommen. Soll ich den Notruf wählen? Oder einfach mal den Rettungsdienst in meiner Stadt? Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Lg

02.11.2022 04:33 • 02.11.2022 #1


7 Antworten ↓


C
Hallo CelinaMaria,
aus der Ferne zu helfen ist schwer. Ich kann deine Angst nachempfinden, glaube aber, dass abgesehen von den unangenehmen Symptomen nichts schlimmes passieren wird. Solltest du tatsächlich Atemnot bekommen, kannst du natürlich auch den Rettungsdienst rufen, dafür wird dir niemand böse sein, da es ja deren Aufgabe ist, dir zu helfen. Bist du alleine oder kann dich auch persönlich jemand beruhigen?

02.11.2022 04:56 • x 1 #2


A


Gaumenzäpfchen gerötet geschwollen

x 3


Celinamaria
@crazymic danke für deine Antwort. Ich sollte einfach Ruhe bewahren… weiß nur nicht wie ich mich 4 Stunden ablenken kann. Tatsächlich ist mein Mann da, er weiß auch Bescheid aber ich möchte Rücksicht nehmen weil er ja auch arbeiten gehen muss.

02.11.2022 05:03 • #3


C
Ok. Zunächst einmal finde ich deine Rücksichtnahme bemerkenswert. Und wenn du ruhig bleibst und Atemübungen machst und alleine klar kommst, ist das natürlich super. Aber wenn ich dein Mann wäre, würde ich nicht wollen, dass du leidest, um mich zu entlasten. Aber natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Hier noch ein paar Hausmittel-Tipps:
Kamillen- und Salbeitee trinken oder gurgeln
Warme oder kalte Halswickel je nachdem, was dir selbst besser hilft
Raumluft befeuchten, indem Du zum Beispiel eine Wasserschüssel auf den Heizkörper stellst.

02.11.2022 05:06 • x 1 #4


Celinamaria
@crazymic Ganz Unrecht hast du ja nicht, aber es beruhigt mich auch schonmal wenn ich hier meine Sorgen teilen kann.

Danke für die Tipps, ich werde das gleich mal ausprobieren vielleicht hilft es ja !

02.11.2022 05:24 • #5


Angor
Hallo

Dass Du das Gefühl hast dass Dir schlecht wird kommt daher, weil das geschwollene Gaumenzäpfchen einen Würgereiz auslösen kann

An sich ist das Tantum Verde schon ganz gut, Du könntest auch (noch)mit Salzwasser gurgeln, ist eklig, aber effektiv, das zieht die Entzündung raus.

Was ich letztens erst als Oma meiner Tochter für meinen Enkel geraten habe, ist bei seiner Entzündung im Hals und Rachen Wassereis zu lutschen.

Gute Besserung!

LG Angor

02.11.2022 05:29 • x 1 #6


Celinamaria
@Angor Dankeschön. Ich habe tatsächlich Wassereis da, probiere ich auch mal aus,
Tatsächlich weiß ich nur nicht ob das tantum Verde überhaupt viel bringt. Weil es weder den Schmerzen gelindert hat noch die Entzündung gemildert hat, ist ja eher schlimmer geworden…

02.11.2022 05:37 • x 1 #7


Angor
Wenn Du Ibuprofen oder Paracetamol da hast, nimm ruhig eine, die sind nicht nur gegen Schmerzen, sondern sind auch entzündungshemmend.

02.11.2022 05:40 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel