App im Playstore
Pfeil rechts
209

Ist es eine interessante Fortbildung?
Ja, fear of happiness.
Ich darf nicht glücklich sein…..wer sagt das?

Zitat von Violetta:
Ich habe nur eine Biopsie machen lassen, weil ich Angst hatte. Sogar der Arzt im Krankenhaus, der die Biopsie machte, sah sich vorher das Bild an und ...

Welche Bilder denn? Warst Du noch zur Mammografie? Wie lange hast Du auf das Ergebnis gewartet? Sorry, falls ich das schon einmal gefragt habe ..

A

Fibroadenom Brust - Angst vor Brustkrebs

x 3

Zitat von theresa12:
Ist es eine interessante Fortbildung? Ja, fear of happiness. Ich darf nicht glücklich sein…..wer sagt das?

Ich sage das selber, weil mit einer schlimmen Diagnose kann man nicht glücklich sein ..

Es ist eine anspruchsvolle Fortbildung. Vieles wird neu für mich sein, aber die Fortbildungen sind meistens sehr kurzweilig

Zitat von TallyWeijl90:
Welche Bilder denn? Warst Du noch zur Mammografie? Wie lange hast Du auf das Ergebnis gewartet? Sorry, falls ich das schon einmal gefragt habe .. ...

Die Bilder von der Mammographie. Aber wie bereits erwähnt, wurde mir anhand der Mammographie gesagt, dass es Zysten sind. Beim Ultraschall sagte die Ärztin, es sind Fibroadenome. Das stimmte schlussendlich auch.
Zu deiner Frage, wie lange ich auf das Ergebnis gewartet habe. Es wurde mir gesagt, das Ergebnis läge in 3 bis 4 Tagen vor. Ich habe aber schon am nächsten Tag angerufen. Das Ergebnis lag schon vor

Zitat von Violetta:
Die Bilder von der Mammographie. Aber wie bereits erwähnt, wurde mir anhand der Mammographie gesagt, dass es Zysten sind. Beim Ultraschall sagte die ...

Vielen Dank!
Ich hoffe, das es bei mir auch so sein wird.

Zitat von TallyWeijl90:
Am Ende sagte sie noch: wegen dieses Befundes würde sie nicht schlecht schlafen. Sie sei sich sehr sicher!

Das ist doch eine sehr gute Aussage. Und weil du eben so bist, wie du bist, muss dir die Biopsie beweisen, dass die Aussage auch richtig ist.

Aber dein gegoogel ist totaler Quatsch, denn du nimmst ja nur das Schlimmste an. So steigerst du dich nur noch weiter rein, obwohl eigentlich kein Grund vorhanden ist.

Meine Angsterkrankung habe ich so aufarbeiten können, dass ich verstanden habe, dass Kontrolle übers Leben durchaus in manchen Bereichen möglich ist, aber dort, wo es richtig zur Sache geht, da ist man ausgeliefert.

Selbst eine Angststörung enthält die Hoffnung, dass Problem X, das gerade Symtome macht, nicht eintreten möge.

Und von daher sind unsere Ängste die echte Erkrankung.

Und in meinen ganzen Ängsten kamen meine jetzigen gesundheitlichen Probleme überhaupt nicht vor.

Also jahrzehntelang eigentlich umsonst gelitten, wenn ich nicht verstanden hätte, dass unsere Angst ein ganz eigenes Thema sind.

Das beinhaltet auch, dass du meinst, durch Dr. Google, Erleichterung erfahren, was aber genau zum Gegenteil führt. Und hier hast du das Wesen deiner Krankheit.

Deiner Fachärztin glaubst du das positive nicht, aber Dr. Google jeden Satz.

Ich finde es voll ok, dass du auf die Biopsie bestehst. Führ sie durch, dann bist du 100%sicher. Das nennt sich die Kontrolle behalten müssen, für uns alle ein riessen Thema.

Aber rumgooglen passt da gar nicht dazu, weil du immer was negatives lesen wirst.

Heute ist mir eine Erkenntnis zugeflogen:

Ich habe ja mein Leben lang in der Medizin gearbeitet. Früher gab es kein Internet, da gab es Bücher. Und mit denen haben wir gelernt. Hatte zur Folge, dass beinahe jede medizinische Kraft eine Zeitlang hypochondrische Züge angenommen hat, bis der Wissensstand dann so weit entwickelt war, dass man nimmer jedes Symtom gefühlt hat.

Ich nenne als Beispiel den Befall mit Läusen: Jeder der das sieht, wird sofort ein Jucken verspüren.

Und deswegen sollten Laien die Finger vom Krankheitsgoogeln lassen, weil sie anschliessend 100%ig auch Flöhe haben.

Also, halte dich gedanklich an die Aussage der Ärztin und dein Hypochonderhirn stellst du damit ruhig, das Ergebnis zu 100% sicher abklären zu müssen.

Zitat von Icefalki:
Das ist doch eine sehr gute Aussage. Und weil du eben so bist, wie du bist, muss dir die Biopsie beweisen, dass die Aussage auch richtig ist. Aber ...

Vielen Dank für Deine ausführliche und gute Antwort!
Du hast mit allem Recht, was Du schreibst! In klaren Momenten sehe ich das auch so.

Bisher habe ich immer Beschwerden gehabt, Angst bekommen, bin zum Arzt und habe Entwarnung bekommen. Dieses Mal war es anders. Es ist eine Vorsorge gewesen, bei der ich vorab schon ein komisches Gefühl gehabt habe. Und nun kommt da tatsächlich ein Befund heraus, obwohl ich keine Beschwerden habe und nun muss ich diesen Befund noch weiter abklären lassen, weil es könnte ein bösartiger Tumor sein. Das so vor Augen geführt zu bekommen, macht mich einfach sehr sehr fertig

Zitat von TallyWeijl90:
Das so vor Augen geführt zu bekommen, macht mich einfach sehr sehr fertig

Ja, weil, wie ich schon geschrieben habe, dass unsere Ängste komischerweise die Hoffnung beinhalten, dass eben nichts geschehen wird.

Das krankhafte ist eigentlich nur, dass wir so idiotisch denken und dermassen leiden, dass da nix mehr in Relation steht.

Also, ich weiss, woher meine Angsterkrankung kommt und komme relativ gut mit zurecht, ist aber Arbeit.

Und ich habe tatsächlich gelernt, dass es ausreicht, dann am Rad zu drehen, wenn die Sch.eisse wirklich am dampfen ist. Vorher nützt das ja nichts.

Versuch das mal ein klein wenig zu übernehmen.

Zitat von Icefalki:
Ja, weil, wie ich schon geschrieben habe, dass unsere Ängste komischerweise die Hoffnung beinhalten, dass eben nichts geschehen wird. Das krankhafte ...

Das werde ich versuchen! Momentan ist einfach alles schwer ..
Ich glaube, in meiner Situation würden sich alle solche Gedanken machen, oder?

Angenommen es ist bösartig: kann ich dann davon ausgehen, dass es frühzeitig erkannt wurden ist. Bei dem Ultraschall von vor einem Jahr war noch nichts zu sehen.

Zitat von TallyWeijl90:
Angenommen es ist bösartig: kann ich dann davon ausgehen, dass es frühzeitig erkannt wurden ist. Bei dem Ultraschall von vor einem Jahr war noch nichts zu sehen.

Hast du diese Frage deiner Ärztin gestellt, als du bei ihr warst?

Nein, nicht alle Menschen machen sich in diesem Maße Sorgen und Gedanken.
Du katastrophisierst und dieses führt dann leider zu noch mehr Angst

Zitat von Krylla:
Hast du diese Frage deiner Ärztin gestellt, als du bei ihr warst?

Nein, leider nicht

Zitat von theresa12:
Nein, nicht alle Menschen machen sich in diesem Maße Sorgen und Gedanken. Du katastrophisierst und dieses führt dann leider zu noch mehr Angst ...

Hmm.. kann sein! Ich weiß einfach nicht, wie ich das noch drei Tage aushalten soll… und selbst dann, sind ja noch keine Ergebnisse da

Du hast doch hier schon bestimmt viele wertvolle Tipps dafür erhalten!
Und wenn ich es richtig behalten habe bist du auch therapieerfahren.
Dort gibt es Strategien an die Hand und es liegt in deiner Verantwortung, diese umzusetzen

Zitat von theresa12:
Du hast doch hier schon bestimmt viele wertvolle Tipps dafür erhalten! Und wenn ich es richtig behalten habe bist du auch therapieerfahren. Dort ...

Ich glaube, dass ich die ganzen Tipps schon verstehe, aber ich nur durch Entwarnung Ruhe reinbekomme und das dauert halt noch und zu 100 Prozent weiß ich auch nicht, ob ich eine gute Diagnose bekomme ..

Es geht dabei auch um Strategien, trotz Lebenskrisen ein gutes und erfülltes Leben zu führen.
Egal, wie diese Krisen aussehen.
Ich glaube aber, dass ich dich mit meinen lieb gemeinten Worte nicht erreiche
Alles Gute für dich!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaube du musst anfangen zu akzeptieren, dass es nie eine 100%ige Sicherheit gibt gesund zu sein. Eigentlich sollte deine Therapie das vermittelt haben. Jetzt mal überspitzt gesagt: Dein Knoten wird sehr sehr wahrscheinlich gutartig sein. Und trotzdem weißt du nicht, ob da nicht irgendwo ein bösartiger knoten im Körper ist. Leber, Haut, Niere, Knochen…. Das ist das Leben, es gibt keine 100ige Sicherheit, nie für nichts. Das ist nicht schön und macht uns allen Angst, aber wenn man nicht irgendwann anfängt das zu akzeptieren und zu leben, dann hat man auch nichts vom Leben bis zum Zeitpunkt, an dem man vielleicht wirklich erkrankt oder altersbedingt stirbt!

@TallyWeijl90
Hast du die Bilder vom Ultraschall mitbekommen? Wenn ja, wird sich der Arzt, der die Biopsie macht, sich die Bilder vorher anschauen und schon eine Prognose geben können. Frag einfach, habe ich auch gemacht.
Es hört sich immer so einfach an, dass man durch eine Therapie eine andere Sichtweise erhält und dass man lernt, Dinge, die nicht zu ändern sind, zu akzeptieren.
Es gibt bestimmt viele Angstpatienten, denen das gelungen ist.
Mir leider nicht, trotz diverser Therapien.
Ich will damit nicht sagen, dass eine Therapie nicht hilft. Nur mir hat sie nicht geholfen. Ich habe vieles als der Therapie mitgenommen, und kenne die Strategien auch, was ich machen soll, wenn mich die Angst übermannt. Ich kann sie nur nicht umsetzen

Zitat von theresa12:
Es geht dabei auch um Strategien, trotz Lebenskrisen ein gutes und erfülltes Leben zu führen. Egal, wie diese Krisen aussehen. Ich glaube aber, ...

Doch, sie erreichen mich und ich bin Dir sehr dankbar dafür! Ich kann sie nur im Moment nicht anwenden, ich weiß aber, dass man das lernen kann!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore