Pfeil rechts
5

S
Hallöchen,

Ich war jetzt seit Ende Oktober 2013 nicht mehr beim FA, da ich November 2013 dann umgezogen bin und dann im Dezember 2014 direkt nochmal. Da ich mich extrem schwertue, mich an einen neuen FA zu gewöhnen, hab ich das immer schleifen lassen und mir gesagt irgendwann... daraus wurden dann Wochen, Monate,... und nun sinds halt bald 3 Jahre.

Vor einer Woche hatte ich beim GV eine kurze hellrote Blutung, allerdings nur so 2-3 Kleckse... dann nix mehr. Hatte auch seitdem noch ein paar mal GV, aber keine Blutung mehr. Nur das eine mal letzte Woche halt. Bekam dann trotzdem Panik, hab wieder zu viel im WWW gelesen und natürlich hieß es prompt überall kann ein Zeichen für Gebärmutterhalskrebs sein. Ich habe mir so schon immer Sorgen gemacht, dass ich es eines Tages bereuen werde, dass ich die Suche nach einem neuen FA so aufgeschoben habe... bin dann direkt am nächsten Tag zum FA, die haben aber erst für Ende Juli einen Termin, also noch gut 1 Monat ausharren...

Habe nun seitdem total Schiss vor dem Termin und einer eventuell schlechten Diagnose, an der ich dann selbst Schuld bin wegen der Aufschieberei...

Muss dazu sagen, dass ich zwar schon 29 bin, aber bisher nie sexuell sehr aktiv war bzw. nie großes Interesse daran hatte, abgesehen von 2-3 missglückten Versuchen in jüngeren Jahren. Bin erst mit meinem aktuellen Freund wirklich aktiv geworden und er war noch Jungfrau, als wir zusammen gekommen sind. Trotzdem habe ich total Panik vor HPV und daraus resultierenden Gebärmutterhalskrebs.... wie wahrscheinlich wäre das denn überhaupt?

Muss mir das einfach mal von der Seele schreiben und eventuell gibt es hier ja auch Nutzer, die ähnliches schon durchgemacht haben oder gerade durchmachen, mit denen man sich mal austauschen kann

Wünsche noch einen schönen Abend

29.06.2016 23:58 • 07.08.2016 #1


13 Antworten ↓


D
Hallo,

ja ja diese Googlerei. Ich glaube es ist so wie zum Beispiel mit Lungenkrebs: da sagt man Husten ist ein Zeichen - wieviele Menschen Husten unter anderem auch ich, seit April und haben nix auf der Lunge.

So ist es auch bei Blutungen im GYN Bereich, wahrscheinlich ist es eine harmlose Konaktblutung, oder der Hormospiegel kurzfristig gesunken oder eventuell Eisprung oder Einnistungsblutung .

Gewissheit bekommst du nur wenn du zum Arzt gehst, leider

lg
Doris

PS: hatte so etwas auch schon ein paar mal - war dann immer, hatte dann immer damit zu tun, dass es kurz vor meinen Tagen war. Auch mal nach einer Gynuntersuchung

30.06.2016 14:21 • x 1 #2


A


Fast 3 Jahre nicht beim FA, jetzt Panik vor Termin

x 3


S
Ich hatte letzte Woche meinen Eisprung, als es zu der Blutung kam, daher war auch meine Idee, dass es vielleicht was damit zutun hatte. Ich hatte es auch bei der Schwester an der Anmeldung erzählt, weil mich das so beschäftigte und sie erst für Ende Juli einen Termin hat... sie meinte, das kann immer mal vorkommen und solang es nur wenig Blut war und nich dauernd vorkommt oder stärker blutet, war das sicher nix worüber man sich Sorgen machen muss. Das hat mich dann schon ein wenig beruhigt, sie hat auch gesagt ich soll um Himmelswillen nicht googlen (da wars allerdings schon zu spät )

30.06.2016 18:25 • #3


B
Liebe SoulFeather,
Eisprungblutungen hatte ich sehr oft. Das waren ganz wenige Tropfen Blut, mit oder ohne GV. Da musst du dir keine Sorgen machen!
Und selbst wenn ein PAP Abstrich mal nicht nach Lehrbuch verläuft, ist das noch lange kein Zeichen für Krebs.
Hab keine Angst, alles ist gut!
LG Blumenfreude

04.07.2016 19:48 • x 1 #4


S
Danke, das beruhigt mich wirklich sehr und ich sehe dem Termin nun schon deutlich entspannter entgegen.
Hoffe ich komme mit dem neuen FA gut zurecht und fühle mich dort gut aufgehoben, sodass ich es danach hoffentlich nicht wieder so schleifen lasse

07.07.2016 03:47 • #5


B
Freut mich, dass es dich beruhigt. Ich bin ja bereits in den Wechseljahren, war ich bereits mit 45. Stell dir vor, da waren dann 2 Jahre keine Blutungen. Dann plötzlich eine Blutung. Ich war so aufgebracht, bin gleich zum Gyn. Der machte einen Ultraschall und sagte, dass sich eben die Schleimhaut wieder etwas aufgebaut hat und es eine Mini-Regelblutung ist. Und das nach 2 Jahren Pause.
Also es gibt so Vieles, was ganz harmlos ist, aber uns ängstlichen Menschen Panik macht.
Alles Liebe für dich!

07.07.2016 12:20 • x 1 #6


S
Ich hatte nun inzwischen den Termin und hab auch extra 30 Euro geblecht, um auch Ultraschall in Anspruch zu nehmen.
Hoffe ich bekomme demnächst keine Post vom Frauenarzt, weil irgendwas nicht ok war beim Abstrich.

Beim Ultraschall sah alles ganz gut aus, ich hatte aber etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter... die FA meinte das kommt vom Eisprung, der wohl grad stattgefunden hatte...? Angeblich sah man auch am rechten Eierstock, dass dort der ES stattgefunden hat. Aber is das mit der Flüssigkeit normal? Hatte ich noch nie, obwohl ich früher beim FA auch immer Ultraschall habe machen lassen. Am meisten verunsichert mich aber, dass meine damalige FA beim schallen immer meinte Man sieht keine Flüssigkeit, das ist ein gutes Zeichen... ergo ist es ein schlechtes Zeichen, wenn das Flüssigkeit ist? Sie hat immer gemeint, wenn da Wasser wäre, wäre das ein Zeichen, dass mit der Leber was nicht ok is...?

Aber meine neue FA hat halt nix weiter dazu gemeint, nur das es ein Indikator dafür ist, dass wohl der ES grad stattgefunden hatte.

Hatte hier vielleicht auch Jemand schonmal sowas?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt endlich mal wieder da war... fühlt man sich schon beruhigter.

23.07.2016 23:26 • #7


Salzkristall
Da ich nicht weiblich bin, kann ich thematisch zwar nichts dazu sagen, aber wenn du dir unsicher bist, kannst du doch bestimmt deine Ärztin vielleicht auch mal schnell telefonisch kurz anrufen, oder der Sprechstundenhilfe sagen, sie solle dich doch bitte bei freier Zeit kurz anrufen.
Zudem: hast du vom alten Arzt alle bisherigen Unterlagen an den neuen Arzt senden lassen? Ich würde das bei Arztwechsel immer machen, damit die neuen Ärzte gleich auf dem Stand sind und nicht wieder bei 0 anfangen müssen. Das kann auch oft sehr hilfreich sein...

24.07.2016 19:02 • #8


B
Liebe SoulFeather,
das kann sehr gut vom Eisprung sein, oder auch mal von einer geplatzten Zyste. Wenn es von der Leber käme, dann hättest du wahrscheinlich auch Oberbauchbeschwerden. Hab keine Angst, es ist alles gut! LG Blumenfreude

25.07.2016 23:08 • x 1 #9


S
Hi nochmal.

Wie lang dauert es eigentlich im Schnitt, bis man die Befunde bekommt, sollte beim Abstrich was nicht ok gewesen sein?
Habe leider versäumt nachzufragen, die Ärztin meinte nur Wenn irgendwas auffällig ist, schreiben wir Sie an. Wenn Sie nichts von uns hören, ist alles ok.

Ich hatte den Termin am 22.07. und bisher offenbar nix bekommen per Post.
Habe nur die paranoide Angst, dass der Brief vielleicht zwischen irgendwelche Reklame gerutscht ist, da ich davon immer haufenweise im Briefkasten habe - trotz Schild, dass ich keine Reklame möchte. Ich werf das Zeug dann immer direkt draußen in die Papiertonne und nehms gar nich erst mit in die Wohnung. Schau nur grob durch, ob keine Briefe zwischen sind und dann ab in die Tonne. Leider ist mir genau auf diesem Weg schonmal eine Rechnung verloren gegangen und ich hab mich dann ein paar Wochen später über die Mahnung gewundert.

Würden die vom FA einen nochmal einen Brief schicken, wenn man auf den ersten nicht reagiert hätte?
Könnte ja auch anrufen und nachfragen, aber durch meine ausgeprägte Telefonphobie und Sprachblockade, tu ich mich da enorm schwer.

Ich würde jetzt gerne davon ausgehen, dass wohl alles ok ist, bis mir das mit der verlorenen Rechnung damals wieder eingefallen ist.

Aber wie lang dauert das im Schnitt überhaupt, kann ich überhaupt schon davon ausgehen, dass ein Brief gekommen wäre, wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre?

03.08.2016 23:02 • #10


J
Also die werte sind nach 1 Woche da.
Ruf doch an und frag nach. Dann kannst du auch direkt nachfragen bzgl der Rechnung.


Ich hatte hpv mit 21 und das sehr hoch. Die warteten ab. Nach 2 Jahren sollte der Spuk vorbei sein. Nach 3 Jahren War wieder alles normal.
Ich sollte damals einen Eingriff bekommen, War aber im Jugendlichen leichtsin nicht gegangen.
Gehe alle 6 Monate zur Kontrolle.

03.08.2016 23:18 • #11


S
Das mit der Rechnung war ja was ganz anderes... schon 3 Jahre her, war von der Telekom und der Brief is irgendwie zwischen die Reklame gerutscht und im Müll gelandet. Seitdem guck ich immer gründlicher die Reklame durch, eh ich sie wegwerfe. Habe trotzdem Angst, dass der Brief vielleicht abhanden gekommen sein könnte.

Anrufen ist für mich halt extrem schwer wegen meiner Sprachblockade beim telefonieren... aber vielleicht kann auch mein Freund anrufen und nachfragen.
Im Moment würde ich dann mal vorsichtig davon ausgehen, dass wohl alles ok war und ich deswegen einfach keinen Brief bekommen habe. Früher hab ich mir da auch nie was bei gedacht und es dann immer mit ist alles ok abgehakt, wenn kein Brief kam. Nur war ich damals noch nich so in meinen Ängsten und Zwängen drin wie heute. Heute geh ich halt dauernd davon aus, dass vielleicht irgendwas schief gelaufen is (z.B. halt das der Brief in irgendein Reklameheft gerutscht is und ich ihn mit weggeschmissen habe). Eigentlich gibt es auch gar keinen Anlass, warum irgendwas nicht in Ordnung sein sollte... war früher ja auch immer alles ok. Nur hatte ich dann diese 3 Jahre Pause zwischendrin und jetzt bin ich irgendwie so nervös, als wäre ich zum allerersten mal beim FA gewesen und mach mir um alles nen Kopf

03.08.2016 23:25 • #12


B
Liebe SoulFeather,
mein Frauenarzt sagte: 1 Woche bis maximal 10 Tage.
Dieses Zittergefühl kenn ich auch, ich traue mich dann kaum den Briefkasten zu öffnen! Ich hatte vor 10 Jahren einen PAP IV, es wurde zunächst auch zugewartet, dann nochmals nach 6 WO ein Abstrich gemacht, der nochmals den selben Wert ergab. Es folgte eine Konisation und es war alles in Ordnung. Seitdem weiß ich, dass so ein PAP Abstrich noch lange kein Krebs sein muss, doch die Situation von damals hat sich in meinem Gehirn eingeprägt. All die anderen Abstriche waren immer im Normalbereich.

Du kannst dich zurück lehnen und wieder ohne Angst leben!
Ganz liebe Grüße, Blumenfreude

06.08.2016 00:21 • #13


Tini213
Ich hatte auch Pap 4 a , der Befund vom Labor wird zum Arzt per Fax gesendet und ist innerhalb 3 Tagen dort .
Die Zellen werden eingefärbt und nach 2 Tagen mikroskopisch untersucht . Alles was danach so lange dauert ist das tippen des Befundes incl die Unterschrift eines Arztes .
Ich arbeite selbst im Labor ....
Geh doch einfach vorbei beim Arzt und frage an der Anmeldung nach Deinem Ergebniss . Dann hast du das Problem gelöst . Lass dich von deinem Freund begleiten ....aber es ist mit Sicherheit alles gut

07.08.2016 11:34 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel