App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

G

galenik14
Mitglied

1

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, geht’s hier um Floater.

Ich selber bin 23 Jahre alt und habe vor knapp 2,5 Monaten meinen ersten Kontakt mit dieser Thematik gehabt, als ich selber plötzlich einen großen dunklen Faden in meinem linken Auge bemerkt habe. Augenarzt meinte es sei nichts. Kurz danach hab ich auch im rechten Auge mehrere schwarze Punkte entwickelt, mittlerweile sehe ich auch viele durchsichtige Fäden und Punkte, auch abends (aber schwächer dann).
Anschließend war ich nochmal beim Augenarzt (diesmal woanders, Uniklinik) und auch dort dasselbe: alles gut.
Ich hab mich versucht damit abzufinden, aber es klappt einfach nicht. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass es auch einfach mehr wird. Leider fokussier ich mich sehr darauf, kneife z.B. meine Augen zu, nur um dann noch viel mehr floater zu sehen, gerne auch mit komischen verwaschenen Bereichen (evtl. wie durch ein Aquarium zu gucken), unzähligen Punkten und Schlieren.

Mir geht es damit echt nicht gut. Es fühlt sich teilweise schon zwangsartig an, zu kontrollieren, ob die floater mehr wurden. Leider bewahrheitet sich dies auch einfach immer wieder: Es werden mehr und mehr floater, sie stören mich mehr und mehr und eine Besserung scheint nicht in Sicht.

Hat hier vielleicht jemand selbst Erfahrungen mit so massiv störenden floatern, die teilweise auch das Licht komisch brechen? Vor allem bei so Lichtsäulen oder hellen Monitoren sehe ich ständig so unscharfe Lichtkegel, die da rumschwirren. Es ist echt mental belastend und es fällt mir schwer sich vorzustellen, dass das mein Leben lang so bleiben soll bzw. noch schlimmer.

Danke im Voraus lachen

19.04.2026 #1

3 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von galenik14:
Hat hier vielleicht jemand selbst Erfahrungen mit so massiv störenden floatern, die teilweise auch das Licht komisch brechen? Vor allem bei so Lichtsäulen oder hellen Monitoren sehe ich ständig so unscharfe Lichtkegel, die da rumschwirren. Es ist echt mental belastend und es fällt mir schwer sich vorzustellen, dass das mein Leben lang so bleiben soll bzw. noch schlimmer.

Fast alle Menschen bekommen im Laufe ihres Lebens welche, manche mehr, manche weniger. Bei mir fingen sie mit 40 an und wurden schnell mehr und sehr viele dichte Trübungen in Form von Wolken, Knäuel, Fäden, dicken Punkten uäusw., die mir richtiggehend auch die Sicht trüben. Ich muss sie ständig aus dem Gesichtsfeld schleudern, um in der Mitte klar zu sehen. Die ersten Jahre haben sie mich total aggressiv und depressiv gemacht, zumal es mir auch sonst psychisch sehr schlecht ging. Als meine psychische Grundstimmung aufgrund eines Berufswechsels besser wurde, kam ich auch mit den Trübungen besser klar. Inzwischen habe ich mich komplett mit ihnen abgefunden. Stören tun sie immer noch, weil sie meine Sicht massiv behindern, aber ich habe gelernt, damit zu leben.

A

Eye Floater/ Mouches Volantes/ Glaskörpertrübung, Jung

x 3

G
Mit 40 ist das auch echt verdammt früh… und dass es sich dann so blöd entwickelt hat, gleicht ja wirklich einer Folter. So wie ich das gelesen habe, wurdest du früher ja öfter was eine Vitrektomie angeht abgelehnt… hat sich da mittlerweile etwas verändert? Kannst du dein Leben vergleichsweise normal genießen, sprich auch Urlaub etc?

Ich selbst bin 23 und es macht mir große Angst, dass ich die so früh entwickle. Ich neige auch zu einer Hypochondrie ehrlich gesagt, was mich die letzten Monate auch belastet hat, und eins Tages sind diese floater aufgetaucht und nun werd ich sie nicht mehr los (sie werden eher nur mehr). Bin auch noch mitten im Studium, ich hoffe, dass ich das irgendwie weiter problemlos abschließen kann…

juhi
Ich habe die auch schon einige Jahre. Anfangs fand ich sie auch sehr sehr lästig.
Zur Zeit geht es 🙂

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore