galenik14
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, geht’s hier um Floater.
Ich selber bin 23 Jahre alt und habe vor knapp 2,5 Monaten meinen ersten Kontakt mit dieser Thematik gehabt, als ich selber plötzlich einen großen dunklen Faden in meinem linken Auge bemerkt habe. Augenarzt meinte es sei nichts. Kurz danach hab ich auch im rechten Auge mehrere schwarze Punkte entwickelt, mittlerweile sehe ich auch viele durchsichtige Fäden und Punkte, auch abends (aber schwächer dann).
Anschließend war ich nochmal beim Augenarzt (diesmal woanders, Uniklinik) und auch dort dasselbe: alles gut.
Ich hab mich versucht damit abzufinden, aber es klappt einfach nicht. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass es auch einfach mehr wird. Leider fokussier ich mich sehr darauf, kneife z.B. meine Augen zu, nur um dann noch viel mehr floater zu sehen, gerne auch mit komischen verwaschenen Bereichen (evtl. wie durch ein Aquarium zu gucken), unzähligen Punkten und Schlieren.
Mir geht es damit echt nicht gut. Es fühlt sich teilweise schon zwangsartig an, zu kontrollieren, ob die floater mehr wurden. Leider bewahrheitet sich dies auch einfach immer wieder: Es werden mehr und mehr floater, sie stören mich mehr und mehr und eine Besserung scheint nicht in Sicht.
Hat hier vielleicht jemand selbst Erfahrungen mit so massiv störenden floatern, die teilweise auch das Licht komisch brechen? Vor allem bei so Lichtsäulen oder hellen Monitoren sehe ich ständig so unscharfe Lichtkegel, die da rumschwirren. Es ist echt mental belastend und es fällt mir schwer sich vorzustellen, dass das mein Leben lang so bleiben soll bzw. noch schlimmer.
Danke im Voraus
• • 25.04.2026 #1