App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

29

galenik14

galenik14
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, geht’s hier um Floater.

Ich selber bin 23 Jahre alt und habe vor knapp 2,5 Monaten meinen ersten Kontakt mit dieser Thematik gehabt, als ich selber plötzlich einen großen dunklen Faden in meinem linken Auge bemerkt habe. Augenarzt meinte es sei nichts. Kurz danach hab ich auch im rechten Auge mehrere schwarze Punkte entwickelt, mittlerweile sehe ich auch viele durchsichtige Fäden und Punkte, auch abends (aber schwächer dann).
Anschließend war ich nochmal beim Augenarzt (diesmal woanders, Uniklinik) und auch dort dasselbe: alles gut.
Ich hab mich versucht damit abzufinden, aber es klappt einfach nicht. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass es auch einfach mehr wird. Leider fokussier ich mich sehr darauf, kneife z.B. meine Augen zu, nur um dann noch viel mehr floater zu sehen, gerne auch mit komischen verwaschenen Bereichen (evtl. wie durch ein Aquarium zu gucken), unzähligen Punkten und Schlieren.

Mir geht es damit echt nicht gut. Es fühlt sich teilweise schon zwangsartig an, zu kontrollieren, ob die floater mehr wurden. Leider bewahrheitet sich dies auch einfach immer wieder: Es werden mehr und mehr floater, sie stören mich mehr und mehr und eine Besserung scheint nicht in Sicht.

Hat hier vielleicht jemand selbst Erfahrungen mit so massiv störenden floatern, die teilweise auch das Licht komisch brechen? Vor allem bei so Lichtsäulen oder hellen Monitoren sehe ich ständig so unscharfe Lichtkegel, die da rumschwirren. Es ist echt mental belastend und es fällt mir schwer sich vorzustellen, dass das mein Leben lang so bleiben soll bzw. noch schlimmer.

Danke im Voraus lachen

25.04.2026 #1

40 Antworten ↓
Schlaflose

Schlaflose
Mitglied

7
Danke erhalten:
28413
Hat hier vielleicht jemand selbst Erfahrungen mit so massiv störenden floatern, die teilweise auch das Licht komisch brechen? Vor allem bei so Lichtsäulen oder hellen Monitoren sehe ich ständig so unscharfe Lichtkegel, die da rumschwirren. Es ist echt mental belastend und es fällt mir schwer sich vorzustellen, dass das mein Leben lang so bleiben soll bzw. noch schlimmer.

Fast alle Menschen bekommen im Laufe ihres Lebens welche, manche mehr, manche weniger. Bei mir fingen sie mit 40 an und wurden schnell mehr und sehr viele dichte Trübungen in Form von Wolken, Knäuel, Fäden, dicken Punkten uäusw., die mir richtiggehend auch die Sicht trüben. Ich muss sie ständig aus dem Gesichtsfeld schleudern, um in der Mitte klar zu sehen. Die ersten Jahre haben sie mich total aggressiv und depressiv gemacht, zumal es mir auch sonst psychisch sehr schlecht ging. Als meine psychische Grundstimmung aufgrund eines Berufswechsels besser wurde, kam ich auch mit den Trübungen besser klar. Inzwischen habe ich mich komplett mit ihnen abgefunden. Stören tun sie immer noch, weil sie meine Sicht massiv behindern, aber ich habe gelernt, damit zu leben.

19.04.2026 18:28 • x 2 #2

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Eye Floater/ Mouches Volantes/ Glaskörpertrübung, Jung

x 3

Schlaflose

Schlaflose
Mitglied

7
Danke erhalten:
28413
So wie ich das gelesen habe, wurdest du früher ja öfter was eine Vitrektomie angeht abgelehnt… hat sich da mittlerweile etwas verändert?

Das habe ich seitdem gar nicht wieder versucht. Inzwischen gibt es eine andere Methode, die Vitreolyse mit dem Laser. Dafür kommen nur bestimmte Floater in Frage, die eine bestimmte Größe haben und weit von der Netzhaut weg sind. Für mich würde sich die Methode eignen, aber in meiner Nähe gibt es keine Praxis, die solch einen Laser hat. Die nächsten 2 Möglichkeiten wären 150km weit weg. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu entschließen, einen Termin zu machen, weil ich mit Bus und Bahn anreisen müsste und am gleichen Tag wiederzurück.

Zitat von galenik14:
Kannst du dein Leben vergleichsweise normal genießen, sprich auch Urlaub etc?

Urlaub habe ich zuletzt 1994 gemacht, hat aber nichts mit den Floatern zu tun, sondern mit meinen Schlafstörungen. Ich kann anderswo nicht schlafen. Sonst mache ich ganz normal alles.

19.04.2026 19:15 • x 2 #5

Zum Beitrag im Thema ↓

Schlaflose
Zitat von galenik14:

Fast alle Menschen bekommen im Laufe ihres Lebens welche, manche mehr, manche weniger. Bei mir fingen sie mit 40 an und wurden schnell mehr und sehr viele dichte Trübungen in Form von Wolken, Knäuel, Fäden, dicken Punkten uäusw., die mir richtiggehend auch die Sicht trüben. Ich muss sie ständig aus dem Gesichtsfeld schleudern, um in der Mitte klar zu sehen. Die ersten Jahre haben sie mich total aggressiv und depressiv gemacht, zumal es mir auch sonst psychisch sehr schlecht ging. Als meine psychische Grundstimmung aufgrund eines Berufswechsels besser wurde, kam ich auch mit den Trübungen besser klar. Inzwischen habe ich mich komplett mit ihnen abgefunden. Stören tun sie immer noch, weil sie meine Sicht massiv behindern, aber ich habe gelernt, damit zu leben.

x 2 #2

galenik14
Mit 40 ist das auch echt verdammt früh… und dass es sich dann so blöd entwickelt hat, gleicht ja wirklich einer Folter. So wie ich das gelesen habe, wurdest du früher ja öfter was eine Vitrektomie angeht abgelehnt… hat sich da mittlerweile etwas verändert? Kannst du dein Leben vergleichsweise normal genießen, sprich auch Urlaub etc?

Ich selbst bin 23 und es macht mir große Angst, dass ich die so früh entwickle. Ich neige auch zu einer Hypochondrie ehrlich gesagt, was mich die letzten Monate auch belastet hat, und eins Tages sind diese floater aufgetaucht und nun werd ich sie nicht mehr los (sie werden eher nur mehr). Bin auch noch mitten im Studium, ich hoffe, dass ich das irgendwie weiter problemlos abschließen kann…

juhi
Ich habe die auch schon einige Jahre. Anfangs fand ich sie auch sehr sehr lästig.
Zur Zeit geht es 🙂

x 2 #4

Schlaflose
Zitat von galenik14:
So wie ich das gelesen habe, wurdest du früher ja öfter was eine Vitrektomie angeht abgelehnt… hat sich da mittlerweile etwas verändert?

Das habe ich seitdem gar nicht wieder versucht. Inzwischen gibt es eine andere Methode, die Vitreolyse mit dem Laser. Dafür kommen nur bestimmte Floater in Frage, die eine bestimmte Größe haben und weit von der Netzhaut weg sind. Für mich würde sich die Methode eignen, aber in meiner Nähe gibt es keine Praxis, die solch einen Laser hat. Die nächsten 2 Möglichkeiten wären 150km weit weg. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu entschließen, einen Termin zu machen, weil ich mit Bus und Bahn anreisen müsste und am gleichen Tag wiederzurück.

Zitat von galenik14:
Kannst du dein Leben vergleichsweise normal genießen, sprich auch Urlaub etc?

Urlaub habe ich zuletzt 1994 gemacht, hat aber nichts mit den Floatern zu tun, sondern mit meinen Schlafstörungen. Ich kann anderswo nicht schlafen. Sonst mache ich ganz normal alles.

x 2 #5

galenik14
@juhi hey, danke für deine Antwort. Aus Interesse: wie alt warst du als die angefangen haben? Sind die mit der Zeit weniger/mehr geworden? Und sind das wirklich diese schwarzen Teile, oder „nur“ diese durchsichtigen?

galenik14
@Schlaflose gibts zufälligerweise ein Foto/video, was deine Situation halbwegs passend beschreibt? Mir macht vor allem der Gedanke Sorge, dass es mit der Zeit schlimmer wird, so wie du z.B. berichtest. 😣

juhi
@galenik14 Ich meine so mit Mitte 30. lch war damals auch beim Augenarzt und habe mich verrückt gemacht.
Sie sind definitiv besser geworden 🙃

x 2 #8

galenik14
@juhi danke dir nochmal. Wie lange denkst du hat es ca. gedauert, bis du mit deinem Kopf halbwegs darüber hinweg warst?

juhi
Vll halbes Jahr. Habe es versucht auch einfach zu ignorieren

x 2 #10

galenik14
@juhi sorry für die ständigen Fragen. Ich bin noch relativ neu in der Thematik, deshalb frage ich so oft nach… d.h. Das erste halbe Jahr, haben die dich da stark beeinflusst? Sprich Stimmung gedrückt, vielleicht auch den Zwang gehabt die zu kontrollieren etc.? Oder verlief das alles ein bisschen „gesünder“?

juhi
Ganz genau kann ich dir das nicht mehr sagen… Du kannst aber deinen Arzt vertrauen, das es nichts schlimmes ist.

x 1 #12

juhi
Den Zwang zu kontrollieren haben Hypochonder oder Menschen die dazu neigen so oder so…

x 1 #13

galenik14
@juhi ich kann definitiv nicht abstreiten, dass auch Doktor Google mein Problem ist. Ich tendiere dazu jeglichen sch. zu googeln um ganz viele Antworten auf mein Problem zu finden. Vor allem interessieren mich auch immer Erfahrungsberichte und nun ist es halt auch so, dass man da oft genug schlechte Geschichten hört und diese machen mir natürlich ordentlich Angst. Was hier aber auch ein zusätzlicher Faktor ist, ist das diese Thematik irgendwie noch so unerforscht ist. Es gibt kaum Erkenntnisse, woran sowas liegen könnte außer Pech (mal abgesehen von den Erkrankungen, die dazu führen, aber ich mein jetzt die sporadisch auftretenden floater). Man weiß nicht wie man es verhindern kann, noch wie man es irgendwie risikoarm behandeln kann. Ich wüsste halt gerne was dazu geführt hat und wie ich es verhindern kann, auch, um eine Verschlechterung zu verhindern…

Schlaflose
Zitat von galenik14:
Vor allem interessieren mich auch immer Erfahrungsberichte und nun ist es halt auch so, dass man da oft genug schlechte Geschichten hört und diese machen mir natürlich ordentlich Angst.

Das liegt daran, dass die gute Geschichten nicht gepostet werden. Wer mit den den Floatern klarkommt, macht sich nicht die Mühe, darüber zu schreiben.
Ich war einige Jahre in verschiedenen Foren zu Floatern unterwegs. Für mich war es tröstlich, dass es anderen auch so schlecht erging wie mir.

x 1 #15

galenik14
@Schlaflose versteh ich den Aspekt… Auch wenn es gleichzeitig nichts schönes ist… aber man fühlt sich dann immerhin nicht so alleine. Mich macht es traurig, dass Ma Sachen lesen muss wie „geht nicht weg“, „permanent“, „keine guten Therapiemöglichkeiten“. Schön wäre, wenn man lesen würde „normal, geht nach 3 Monaten weg“ 😓 hast du Tipps, wie du mit den Viechern umgehst?

Schlaflose
Zitat von galenik14:
hast du Tipps, wie du mit den Viechern umgehst?

Die ersten Jahre bin ich nur mit Sonnenbrille aus dem Haus gegangen, ich habe es vermieden zum Himmel oder auf helle Flächen zu schauen, drinnen habe ich alles abgedunkelt. Ich könnte niemals in einer Wohnung leben, wo die Wände weiß oder hell gestrichen sind und weiße oder helle Möbel sind. Bei mir ist alles farbig, gemusterte Tapeten, die Türen sind braun, die Möbel dunkles Holz. Ich versuche also meine Umgebung so zu gestalten, dass ich die Floater nicht so deutlich sehe und keine Blendeffekte entstehen.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Ich habe das auch seit einigen Jahren.
Vor allem auf dem linken Auge störte es mich Anfangs sehr.
Ich störe mich aber inzwischen nur dran, wenn es mir psychisch schlechter geht. In guten Zeiten fällt es mir kaum auf.

x 1 #18

galenik14
@Liselotte123 hey danke für die Antwort lachen darf ich dich fragen, wie alt du warst als du die Viecher bekommen hast?
Oft weiß ich auch leider nicht, ob man hier ungefähr vom selben spricht. Mit floatern meine ich wirklich vor allem diese schwarzen Fäden und Punkte/spinnennetze, hier mal ein Video was sowas zeigt. Hast du auch diese schwarzen Teile, oder sinds eher die durchsichtigen die oft das Gesichtsfeld wieder verlassen?

Schlaflose
Bei mir kommt das dem Video sehr ähnlich.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore