App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

29

L
@galenik14 ich habe beides. Die schwarzen und die durchsichtigen. Die sind mitten im Blickfeld im Linken Auge.
Ich war 44, als ich es verstärkt bemerkt habe.

x 1 #21

galenik14
@Liselotte123 Danke für die Antwort lachen finde wenn man diese schwarzen hat, ist es schon immer sehr blöd… 44 ist auch noch jung, aber irgendwie schon näher am typischen Alter als ich mit 23 traurig

Wie haben sich die floater bei dir über die Zeit entwickelt? Sprich, sind sie besser/schlechter geworden? Nerven sie dich mittlerweile gar nicht mehr? Hast du irgendwelche Einschränkungen durch die Teile entwickelt?
Danke lachen

A

Eye Floater/ Mouches Volantes/ Glaskörpertrübung, Jung

x 3

galenik14
@Schlaflose das tut mir echt leid… Und über die Jahre hat sich da, bis auf deinen Umgang, nicht viel gebessert? Müsste sowas nicht mal absinken?

Schlaflose
Zitat von galenik14:
@Schlaflose das tut mir echt leid… Und über die Jahre hat sich da, bis auf deinen Umgang, nicht viel gebessert? Müsste sowas nicht mal absinken?

Wohin sollen sie denn absinken. Das Augeninnere ist ein geschlossener Raum. Selbst wenn etwas absinkt, wird das bei jeder Augenbewegung wieder hochgewirbelt. Der Glaskörper verflüssigt sich ja im Laufe des Alterns immer mehr und die Teile schwimmen dann komplett frei herum. Bei mir kam ja noch dazu, dass sich bei meinen den Glaskörperabhebungen (passiert bei jedem Menschen irgendwann) sich in beiden Augen sog. Weiss-Ring Floater gebildet haben. Das bedeutet, dass die Anheftungsstelle der hinteren Glaskörpermembran um den Sehnerv herum mit abgerissen wurde. Das ist in beiden Augen ein mehr oder weniger ringförmiger dicker Floater, der sich immer in der Mitte des Gesichtsfeldes aufhält und daran hängt die hintere Glaskörpernembran wie ein Schleier, der sich ständig hin und herbewegt. Ich kann aber froh sein, dass ich bei diesem Vorgang keine Löcher oder Risse in die Netzhaut bekommen habe, was häufig passiert.

L
@galenik14 die kamen gefühlt über Nacht. Vorher sind sie mir nicht so aufgefallen. Als die Sicht des linken Auges gestört war, bin ich zum Arzt. Da hat es gestört. Dann hab ich es irgendwann nicht mehr beachtet und monatelang nicht bemerkt.
Als ich wieder Stress hatte, hat es wieder gestört.
Aber tatsächlich sind es wohl nicht mehr geworden in den letzten Jahren

x 1 #25

koenig
Ich habe die auch, in verschiedenen Ausführungen. Manchmal nerven sie. Hinzu kommen auch Blendeffekte auäuf hellen Flächen. Es gibt Tage, da fokussiere ich mich oft drauf und manchmal nehme ich sie gar nicht wahr. Es hängt oft mit dem eigenen Stresslevel zusammen. Aus Erfahrung weiß ich, man gewöhnt sich an Vieles. Akzeptanz ist das Zauberwort.

x 1 #26

R
Ich habe Mouches Volantes seitdem ich 19 bin. Ich habe sehr viele in beiden Augen. Einige sich durchsichtig, andere leicht schwarz. Ich sehe sie fast nur in heller Umgebung, habe sie mit der Zeit aber auch dort ausgeblendet. Jetzt sehe/(stören) sie mich nur noch, wenn ich mich darauf konzentriere.

x 2 #27

galenik14
@koenig danke für deine Antwort lachen darf ich dich fragen, wie genau sie ungefähr aussehen? Sind einige ähnlich zu dem Video hier?

Finde es echt sehr schwer, mich daran zu gewöhnen und es zu akzeptieren, vor allem mit 23.

galenik14
@Robert04 auch dir vielen Dank! Darf ich dich auch fragen, ob manche deiner (v.a. Schwarzen) floater so ähnlich sind wie in dem Video in meiner Antwort drüber?
Und du sagst du hast das seitdem du 19 bist… ist es seitdem, objektiv, besser oder schlechter geworden? Sprich, sind die floater irgendwie blasser geworden oder teilweise ganz verschwunden? Oder eher mehr/dunker? Subjektiv sagst du ja, dass es besser geworden ist, was mich sehr freut.
Hast du die anfangs auch nur in heller Umgebung gesehen, oder auch in dunklerer? Bei Nacht oder so müsste ich sie schon suchen (sichtbar durch teilweise Verzerrung von Lichtquellen), aber auch in der Dämmerung und so sehe ich noch ziemlich viele Teile. Am meisten stören sie natürlich bei sehr hellen Situationen, oder wie heute ein sehr sonniger Tag. Ich hoffe dass das etwas ist, was über die Zeit besser wird, so dass ich die wirklich nur noch sehr selten sehe und nicht so wie jetzt fast ständig traurig

galenik14
@Liselotte123 das hört sich ja echt gut an! Brauchst du aktuell an so sonnigen Tagen stets eine Sonnenbrille, oder geht’s auch ohne?

koenig
Zitat von galenik14:
Finde es echt sehr schwer, mich daran zu gewöhnen und es zu akzeptieren

Ich sag dir was. Jetzt nervt es dich, du bist verunsichert, fragst andere, googelst, fokussierst dich. Das wird weniger und du wirst dich daran gewöhnen und lernen, damit zu leben.
Mir ging es damit auch so, mir ging es mit meinem Tinnitus so. Am Anfang war ich oft beim Arzt und dachte, daran werde ich mich nicht gewöhnen. Aber ich tat es. Ich kann ihn mir sogar anhören, ohne nervös zu werden.

x 1 #31

galenik14
@Schlaflose hm okay… ich hab sogar gehört, dass risse/Löcher in der Netzhaut aufgrund einer PVD eher selten sind, aber trotzdem kontrolliert werden müssen? Aber klar, schön ist das nicht. Wobei ich auch gelesen habe dass floater oft aus der blickachse verschwinden nachdem sich der GK abgelöst hat… aber natürlich alles ein „kann“ und nichts „muss“. Und dieser weiss Ring soll ja angeblich mit Laser gut behandelbar sein, aber soweit ich weiß klappt das bei dir organisatorisch nicht, weil der nächste Arzt der sowas macht zu weit weg ist?

galenik14
@koenig Respekt dass du das mit dem Tinnitus so hinbekommst! Wenn ich mal so fragen darf, was ist „nerviger“? Floater oder Tinnitus? Und die floater: sind das bei dir auch teilweise diese schwarzen Punkte/Fäden die man auch in schwachem Licht sieht? Aktuell bin ich selbst bei Zimmerlicht abends von den Teilen gestört… dazu kommen diese durchsichtigen und teils grauen Würmer, die mitten durch mein Blickfeld fallen

Schlaflose
Zitat von galenik14:
Und dieser weiss Ring soll ja angeblich mit Laser gut behandelbar sein, aber soweit ich weiß klappt das bei dir organisatorisch nicht, weil der nächste Arzt der sowas macht zu weit weg ist?

So ist es. Ich google alle paar Monate, ob es nicht auch näher eine Möglichkeit gibt, aber bisher nichts gefunden.

Zitat von galenik14:
Wenn ich mal so fragen darf, was ist „nerviger“? Floater oder Tinnitus?

Ich habe übrigens auch beides. Den Tinnitus schon seit fast 40 Jahren. Für mich sind die Floater weitaus nerviger. Den Tinnitus nehme ich nur noch wahr, wenn absolute Stille herrscht, was selten der Fall ist.

x 2 #34

koenig
Zitat von galenik14:
Wenn ich mal so fragen darf, was ist „nerviger“? Floater oder Tinnitus? Und die floater: sind das bei dir auch teilweise diese schwarzen Punkte/Fäden die man auch in schwachem Licht sieht?

Floater sind nerviger. Ist so wie @Schlaflose sagt.

Ein paar schwarze Punkte und ein Faden, aber auch durchsichtige Dinger habe ich. In schwachem Licht sehe ich sie eigentlich nicht so, vielleicht wenn ich darauf achte.

x 1 #35

galenik14
@koenig danke dir. Gestern war ich bei einer Freundin zu Besuch, wo ich bisher sicher zig mal da war. Fand die Wohnung immer super schön und angenehm. Gestern musste ich mich mehrere Stunden, bis es dunkel wurde, zusammenkneifen, nicht zu heulen. Einfach weil ich es dort nicht genießen konnte wie früher - überall floater, egal wohin ich guck. Die Wohnung ist ziemlich weiß und sonnendurchflutet - ein Albtraum für mich. So kann das doch nicht auf ewig weitergehen?

koenig
Zitat von galenik14:
So kann das doch nicht auf ewig weitergehen?

Das ist jetzt dein Auftrag, Akzeptanz.
Schau sie dir ruhig mal genau an. Es müssten immer dieselben sein, die da rumfliegen.
Und dann versuch mal, sie einfach da sein zu lassen. Je mehr du sie nicht sehen willst, umso schlimmer wird es gefühlt.
Bei mir ist auch nicht jeder Tag gleich. Manchmal nervt es auch. Aber wenn ich meinen Fokus ändere und mich ablenke, dann geht es.

Hat dir dein Augenarzt dazu mal alles erklärt?

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

galenik14
@koenig Ich hab sie mir glaube jetzt schon monatelang genau angeschaut, und leider merke ich, dass sie immer mehr werden. Was vorher ein Y war, sind jetzt schon zwei aneinandergereihte Y. Immer neue verwaschene Bereiche die dazukommen, neue Stränge… es wird einfach immer invasiver, und zwar auf beiden Augen. Wäre es so geblieben wie vor 2 Monaten, da hab ich immer gesagt „wenn’s so bleibt kann ich mich damit arrangieren“. Aber leider bleibt es nicht so - es wird stetig schlechter. Vorher war der Abend für mich ein Ausweg aus dem, und tagsüber war es auch aushaltbar - nun ist es aber wirklich auch bis in den Abend hinein anstrengend.

Was ich aktuell auch merke: der Abend/Nacht war in den letzten Monaten mein guter Ausweg. Nun hab ich da aber immer Zeit meine Situation zu reflektieren, erinnere mich daran wie ich den ganzen Tag floater gesehen hab (glaube in der Erinnerung ist es teilweise sogar schlimmer abgespeichert als es im Moment eigentlich war), und dann geht’s in die Abwärtsspirale… sprich tagsüber ständig sch. sehen, irgendwie noch aushalten -> Abends dann drüber nachdenken, es mir NOCH schlimmer im Kopf reden als es sowieso schon ist -> ganzer Tag fürn Ar..

Heute z.B. bin ich sehr früh aufgewacht - wollte gerne nochmal einschlafen, aber ging nicht - das einzige was in meinem Kopf rumschwirrt sind diese floater. Von morgens bis abends vergehen keine 10 Minuten am Stück ohne an die zu denken. Auch vergeht kein Tag ohne diesen blöden Gedanken „wieso ich? Wieso muss ich so leiden?“. Ich bin noch in meinem Studium und das wird aktuell immer anstrengender - ich muss dort irgendwie weitermachen, gleichzeitig ist selbst das bloße Besuchen von einer Vorlesung mittlerweile zu einem Akt geworden, da ich dort ständig die Viecher durchs Bild rauschen hab.

War diesbezüglich bei 2 Ärzten bzw. Kliniken. Der erste meinte „Jo mach dir keine Sorgen“. Der zweite hat nebenbefundlich was anderes gefunden, was aber mit den floatern nicht zusammenhängt und scheinbar auch nicht schlimm ist, aber zu den floatern wurde nicht viel gesagt. Außer, dass die auch net wüssten, wieso ich das jetzt habe (bin nicht kurzsichtig oder dergleichen). Will jetzt nochmal zu einem Dritten gehen, um nochmals irgendwas ausschließen zu lassen… aber wahrscheinlich wird kein Grund für die Probleme gefunden.
Sorry für die lange Nachricht…

x 1 #38

R
@galenik14 Ich denke, es ist eher eine "Kopfsache", ob es besser wird. Irgdenwann nimmt man sie nicht mehr so wahr. Wenn ich jetzt beispielsweise auf ein weißes Blatt schaue oder an einem sonnigen Tag an der Ostsee bin, sehe ich sie, stören mich aber nur dann, wenn ich mich wirklich darauf konzentriere. Zum Video: ja, ähnlich, aber bei mir ist es nicht so dicht/schwarz, wie im Video. Aber es geht in die Richtung. In dunkler Umgebung habe ich sie bisher nicht gesehen.

x 2 #39

galenik14
@Robert04 danke dir. Und du hast sie seit 19? Also seit 2 jahren? Wie lange würdest du sagen hast du gebraucht, um damit klar zu kommen? Schule/Ausbildung/Studium ohne Probleme weitergemacht?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore