Pfeil rechts
4

M
Hallo zusammen,
Seit dem ich ein Kind bin habe ich Flurose auf den Zähnen, da ich damals zu viel Flurid bekam. Bisher komm ich gut damit klar. Ich habe einen Zahn, den ich Halbjährlich kontrollieren lassen. Nach einem Röntgenbild vor ein paar Jahren, wurde an diesem Karies entdeckt, welche man von außen nie gesehen hat.
Ich bin dort eh nervlich geschädigt, denke es kam von meiner Weisheitszahn Operation.
Nun tut der Zahn wieder beim Zähne putzen weh, aber nicht beim Essen.
Ich war erst vor einem halben Jahr beim Zahnarzt, er meinte es wäre mit dem Zahn alles in Ordnung, außer das er eben einen schmelzdefekt hat.

Nun meine Angst:
Dadurch das der Zahn im Moment echt weh tut beim Zähne putzen, habe ich mir mal wieder meine Gedanken gemacht.
Was ist wenn wieder von außen kein Karies erkennbar ist? Und der Zahn deswegen jetzt weh tut? Ich hatte immer mal wieder Probleme mit ihm, aber es ging nach einer Zeit von allein wieder weg.
Was ist wenn der Nerv jetzt schon geschädigt ist usw.? Mein letztes Röntgenbild ist nun auch ein paar Jahre her. Seit dem, wie gesagt war ich immer 2x im Jahr zur Kontrolle aber trotzdem mache ich mir Gedanken.
Ist hier jemand Experte oder kann Empfehlungen geben? Mein Zahnarzt ist komplett ausgebucht. Und ich schaffe es zeitlich nicht zu jemand anderen.

10.11.2022 12:39 • 16.02.2023 #1


36 Antworten ↓


U
Warum sollte dein Zahnarzt dich anlügen?
Aus dem Grunde, dass ich nachts manchmal knirsche, haben sich bei mir in den Backenzähnen auch Abriebeffekte ergeben, sodass es hin und wieder zu Schmerzen kommt, da der Schmelz das empfindliche Element darunter (Dentin?) nicht mehr richtig schützen kann.
Meines Wissens nach ist es, auch aufgrund der heutigen diagnostischen Methoden, für einen Zahnarzt eine der leichtesten Übungen, eine Karies zu erkennen.

10.11.2022 13:29 • x 1 #2


A


Zahnprobleme- Zahnarzt gibt keinen Termin

x 3


M
Zitat von Umgefallen:
Warum sollte dein Zahnarzt dich anlügen? Aus dem Grunde, dass ich nachts manchmal knirsche, haben sich bei mir in den Backenzähnen auch ...

Ich knirsche auch nachts mit den Zähnen, habe aber eine Schiene die ich fleißig anziehe. Trägst du deine auch?

10.11.2022 13:30 • #3


U
Zitat von Melaniebecker89:
Ich knirsche auch nachts mit den Zähnen, habe aber eine Schiene die ich fleißig anziehe. Trägst du deine auch?

Ich hatte mal eine, die hab ich aber nie benutzt und da actio=reactio ist, muss ich nun eben mit den Folgen leben.

10.11.2022 13:37 • #4


M
@Umgefallen ich habe heute mal gelesen, man soll beim Zahnarzt alle zwei Jahre ein Röntgenbild machen. Wegen Karies. Der Zahnarzt würde das so nicht sehen. Jetzt bin ich wieder total verunsichert, weil es bei mir schon 2018 her ist

14.02.2023 23:09 • #5


SweetButPsycho1
Zitat von Melaniebecker89:
@Umgefallen ich habe heute mal gelesen, man soll beim Zahnarzt alle zwei Jahre ein Röntgenbild machen. Wegen Karies. Der Zahnarzt würde das so ...

Lass dir doch einfach den nächstmöglichen Termin geben und sag gleich dazu, das du ein Röntgenbild haben möchtest.

In der Zwischenzeit putzt du dir die Zähne am besten mit einer Zahncreme die den Zahnschmelz verbessert.

Sowas wie Bionic repair zum Beispiel.

Mach dich nicht verrückt deswegen.

14.02.2023 23:16 • #6


M
@SweetButPsycho1 ich war vor einer Woche erst bei meiner jährlichen Zahnkontrolle aber er meinte es sei alles in Ordnung. Ich bin mir halt unsicher, weil mein letzten Röntgenbild ist jetzt so lange her und habe irgendwie Panik, dass meine Zähne irgendwas haben

14.02.2023 23:18 • #7


SweetButPsycho1
Zitat von Melaniebecker89:
@SweetButPsycho1 ich war vor einer Woche erst bei meiner jährlichen Zahnkontrolle aber er meinte es sei alles in Ordnung. Ich bin mir halt unsicher, ...

Ich würde mir zur Sicherheit einfach noch einen Termin zum Röntgen geben lassen, sonst kommst du aus dieser Panik nicht raus

14.02.2023 23:21 • #8


M
@SweetButPsycho1 und wenn mein Zahnarzt sagt, nicht nötig ?

14.02.2023 23:23 • #9


SweetButPsycho1
Zitat von Melaniebecker89:
@SweetButPsycho1 und wenn mein Zahnarzt sagt, nicht nötig ?

Dann erkläre ihm deine Bedenken bezüglich der Karies im Zahn und das dir der Gedanke daran keine Ruhe lässt.

Weiss dein Zahnarzt das du Ängste hast?

Normalerweise sollte ein weitere Termin kein Problem sein

14.02.2023 23:27 • #10


M
@SweetButPsycho1 Nein, mein Zahnarzt weiß das leider nicht

14.02.2023 23:28 • #11


SweetButPsycho1
Zitat von Melaniebecker89:
@SweetButPsycho1 Nein, mein Zahnarzt weiß das leider nicht

Du solltest ihm das aber sagen

14.02.2023 23:47 • #12


Angor
Zitat von Melaniebecker89:
@SweetButPsycho1 ich war vor einer Woche erst bei meiner jährlichen Zahnkontrolle aber er meinte es sei alles in Ordnung. Ich bin mir halt unsicher, weil mein letzten Röntgenbild ist jetzt so lange her und habe irgendwie Panik, dass meine Zähne irgendwas haben

Du warst erst bei einer Kontrolle? Was soll denn da sein, wenn er nichts gesehen hat?
Was bitteschön kommt eigentlich als Nächstes, wovor Du Angst hast? So langsam hast Du alles durch. Du solltest dringend an Deiner Hypochondrie Störung arbeiten.

15.02.2023 06:16 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
ich habe heute mal gelesen, man soll beim Zahnarzt alle zwei Jahre ein Röntgenbild machen. Wegen Karies. Der Zahnarzt würde das so nicht sehen. Jetzt bin ich wieder total verunsichert, weil es bei mir schon 2018 her ist

Wo liest man denn so etwas? Ich habe bisher nur Röntgen gemacht bekommen, wenn es um eine Wurzelbehandlung ging. Das war vielleicht 3-4 Mal im Leben. Zuletzt im Dezember, weil ich eine Krone auf einen Zahn bekam, der schon seit 25 Jahren tot ist und geschaut werden musste, ob die Wurzel und der Knochen so weit intakt sind, dass eine Krone hält. Ich würde mich sogar dagegen wehren, alle 2 Jahre unnötig mit Röntgenstrahlen belastet zu werden.

15.02.2023 09:33 • #14


blue1979
Es gibt spezielle zahnforen wo auch Zahnärzte antworten und da würde ich nachfragen.
Zahnzwischenraumkaries hatte ich auch und das wurde jahrelang nur beobachtet bis es sich gelohnt hat, den Zahn aufzubohren. Das liegt dann auch am Zahnarzt wie lange er zuwartet weil auch gesunde zahnsubstanz weggebohrt werden muss.
Mache doch einen neuen termin auch wenn du Wochen auf einen Termin warten musst und frage nach.

15.02.2023 10:24 • #15


M
@Schlaflose das steht sogar auf der Internetseite von meinem Zahnarzt. Das man zur Sicherheit alle zwei Jahre ein Röntgenbild machen soll, um zwischen Zahn Karies zu erkennen oder eben Karies unter Füllungen. Mein letztes Röntgenbild ist von 2018. Und dann habe ich auch mal nach gegoogelt und da steht auch alle zwei Jahre

15.02.2023 11:01 • #16


N
Dir steht immer die Möglichkeit offen, zu einem anderen Zahnarzt zu gehen bzgl. Zweitmeinung.

15.02.2023 11:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
@Schlaflose das steht sogar auf der Internetseite von meinem Zahnarzt. Das man zur Sicherheit alle zwei Jahre ein Röntgenbild machen soll, um zwischen Zahn Karies zu erkennen oder eben Karies unter Füllungen. Mein letztes Röntgenbild ist von 2018. Und dann habe ich auch mal nach gegoogelt und da steht auch alle ...

Das ist dann wahrscheinlich eine Igelleistung, die privat bezahlt werden muss. Das ist natürlich lukrativ für den Zahnarzt. Wenn du dazu bereit bist, zu zahlen, wird er es bestimmt machen.

Aber komm dann hier nicht mit der Angst vor Krebs wegen zu viel Röntgenstrahlung

15.02.2023 11:21 • x 1 #18


M
@Schlaflose ich bin halt irgendwie ein gebranntes Kind.
Damals habe ich eine neue knirschschiene bekommen und es wurde ein Röntgenbild gemacht und da wurde durch Zufall Karies erkannt.
Und davor hatte mein Zahnarzt auch alles kontrolliert. Und es war der selbe Zahnarzt wie jetzt auch. Daher habe ich halt angst

15.02.2023 12:01 • #19


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
und es wurde ein Röntgenbild gemacht und da wurde durch Zufall Karies erkannt.

Aber an Karies stirbt man doch nicht, selbst wenn es zu spät entdeckt wird.
Ich bin als Jugendliche jahrelang mit offensichtlichen Karies in den Backenzähnen herumgelaufen, weil ich Angst vor dem Zahnarzt hatte. Als ich mich mit Anfang 20 endlich getraut habe hinzugehen, mussten gleich 8 Backenzähne gefüllt werden. Jetzt bin ich 61 und es sind lediglich 3 davon überkront. Die anderen haben z.T. noch die Füllungen von damals.

15.02.2023 12:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel