Pfeil rechts
613

S
@Herbst35 wo finde ich den Podcast? Bzw vom wem ist der? würde ich sehr gerne hören!

07.05.2024 11:02 • #681


H
Ich höre es über Spotify. Geht auch ohne die Version die Geld kostet.

https://open.spotify.com/show/3mG3tekTm...pphqN9AjmQ

07.05.2024 12:08 • x 2 #682


A


Extrasystolen und Panik

x 3


T
@Sonne10 das geht aber auch wenn du einfach die Homepage aufmachst

07.05.2024 15:26 • x 1 #683


S
@Herbst35 @Toni danke euch beiden! Werde mir es jetzt drauf machen und eine große Runde laufen gehen!
Danach Versuche ich alleine in den Rossmann zu fahren. Schminke ist ja schon so mein Ding ... Wenn ich fit bin...

07.05.2024 16:08 • #684


H
Zitat von Angsthäsin73:
Der erste war 150/98 und der zweite 133/102

@Angsthäsin73 ist dir bewusst, dass du gerade mitten in einer Angststörung steckst? Du analysierst alles, was in deinem Körper vorgeht und legat jeden Wert auf die Waage. In einer Therapie lernt man, dass der Körper extrem dynamisch ist und ganz gut selbst zurecht kommt. Man lernt auch, dass das Gesundheitswesen ein Markt ist und sich natürlich mit Angst sehr viel Geld verdienen lässt. Man lernt aber auch, dass so ziemlich jeder Mensch einen variablen Blutdruck hat. Daher sagen einzelne Messungen praktisch nicht viel aus. Die macht man, um eine Momentaufnahme zu haben.
Und auch geht z. B. bei einem Infekt der Puls mal gerne hoch. 90, 100, 140, das ist eine Funktion des Körpers, um Abwehrzellen schneller zu den Infektherden zu bringen. Der Körper ist extrem überlebensfähig.
Extrasystolen zeigen auch, dass das Herz reaktiv ist.
Und ja, bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Ein völlig verbreitetes Verhalten bei einer Angststörung ist eben genau diese übertriebene Selbstbeobachtung. Da werden normale Körperfunktionen plötzlich zur Abnormalität.

Und dann ist ein BD 150/100 plötzlich ein Problem, was eigentlich keines ist.

Du kannst dich wirklich entspannen. Das ist nichts besorgniserregendes und auch wenn du erkältet bist, wird das jetzt nicht exorbitant verfälscht werden.

07.05.2024 17:32 • x 5 #685


T
@herrAngsthase ich will mal bei dir und den anderen bedanken die immer so ausführlich antworten und erklären

07.05.2024 17:50 • x 1 #686


S
Sagt mal, jedesmal nach dem Essen merke ich es extremer und in Rückenlage/geraden sitzen... Kann das sein? Mir ging es eigentlich richtig richtig gut vorhin über Stunden..... Jetzt gegessen, Sofa...und ab geht die Party. Aber so schlimm,dass ich wieder mega Angst habe.

07.05.2024 19:10 • #687


H
@Sonne10
Also bei mir war das ähnlich, bin aber mittlerweile sehr sicher, dass es einfach meist dran lag, dass ich in den Momenten genauer in mich reingehört hab.
Aber vor allem nach dem Essen haben wohl viele Leute eh mehr ES.

07.05.2024 19:22 • x 1 #688


Lottimotti
@Sonne10 bei mir war’s nach dem Essen im sitzen und liegen am heftigsten.

07.05.2024 19:29 • x 1 #689


S
Beruhigt mich irgendwie. Generell merke ich die letzen Tage, es ist oft auch z.b. wenn ich Stress habe nicht, aber wenn ich dann z.b mit den Kollegen einen Kaffee trinken, aufstehe und mich dann umziehe und nach Hause fahre..ist es bereits in der.umkleide und Auto. Also quasi wenn ich von ruhig auf bisschen Puls hoch gehe.. und eben nach dem Essen merke ich's gerade heftig.

07.05.2024 19:39 • #690


Vendetta1981
Zitat von Sonne10:
Sagt mal, jedesmal nach dem Essen merke ich es extremer und in Rückenlage/geraden sitzen... Kann das sein? Mir ging es eigentlich richtig richtig ...

Nahrungsaufnahme vergrößert natürlich das Volumen im Magen und dadurch muss ja irgendwo Platz her. Bei manchen drückt das dann aufs Zwerchfell bis auf den Herzbeutel, was dann verstärkt ES auslösen kann. Sowas ähnliches passiert beim Roemheld-Syndrom, wenn zuviele Gase im Magen-Darm-Trakt sind. Es schadet dem Herzen nicht. Das Herz möchte ohne Druck von außen arbeiten, deswegen meldet es sich. In solchen Fällen lieber kleinere Portionen essen, dafür öfters und zusehen, dass man wenig blähende Speisen zu sich nimmt.

07.05.2024 21:04 • x 3 #691


S
@Vendetta1981 danke, nie gehört zuvor! Ich habe mir googlen größtenteils angewöhnt... deswegen fragte ich es hier... Kann davon auch Herzrasen nach dem Essen kommen? Generell bin ich eher der Typ , der 5-8 x am Tag isst..aber immer kleine Handflächen große Portionen...an manchen Tagen geht das leider nicht und ich habe das Gefühl, immer wenn ich über *satt sein* hinweg esse, weil ich weiß es würde mir nicht reichen für 5h, habe ich Herzrasen ...

07.05.2024 21:09 • x 1 #692


Vendetta1981
Jeder Mensch hat einen erhöhten Puls nach dem Essen weil die Verdauung einsetzt. Bei manchen Menschen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen. Bei Angstpatienten kommt noch dazu, dass sie durch die angelernte permanente Selbstüberwachung Vorgänge im Körper stärker wahrnehmen.

07.05.2024 22:14 • x 3 #693


Angsthäsin73
So..als ich bei der Ärztin drin war und ihr mitteilte, dass ich einen Infekt habe...ich hatte eine FFP2 Maske auf...fragte sie, ob ich einen Schnelltest gemacht habe.
Natürlich nicht. Wer hat denn immer einen zu Hause?
Sie lief sofort los und kam mit einer Maske auf der Nase wieder rein. Ok.
Sie nahm mir die Geräte wieder ab, weil es keinen Sinn macht das alles zu messen mit einem Infekt. Hatte ich nir aber schon gedacht. Auch die Blutentnahme sei hinfällig..aber nun haben sie mir ja 3 Kanülen abgenommen.
Beim Kardiologen habe ich nun Mitte Juni wieder einen Termin. Hab da etwas baumeln vor..denn als ich der Ärztin sagte, dass ich beim schnelleren Gehen schnerzen im oberen Rücken bekomme, das über die Schultern nach vorne zieht, fragte sie mich, ob ich schonmal beim Kardiologen war.
Ka..war ich...im Januar diesen Jahres. Sie fragte, was dieser gesagt hat. Alles gut. Aber die Kardiologin wollte ein Herz CT machen lassen, damit sie und ich beruhigt sind. Da meinte die Ärztin, dass ich es machen lassen sollte. Ich sagte ihr, dass ich Angst davor habe und nun auch wieder Angst bekomme. Weil sie das so sagt. Sie meinte, dass sie mich ja gar nicht kennt und wenn sie in die Unterlagen gucken könnte und dort lesen würde, dass immer alles ok war und auch die Gefäße frei, dann wäre sie entspannter.
Ich habe dann, als ich zu Hasue war, sofort beim Kardiologen angerufen und einen Termin gemacht und die Unterlagen angefordert. Dass sie die zur neuen Praxis schicken.

Ich habe die Beschweden nicht beim Fahrradfahrennund sie meinte, es kann vom Rücken kommen, aber sie weiss es eben nicht. Beim Kardiologen meinte die auch am Telefon, dass sich das nicht nach einem Herzproblem anhört.
Ich muss janimmerndie schweren Heunetze tragen und seit 2 Tagen tut mir die rechte Seite im Rücken weh und es zieht bis in den Bauch..wenn ich stehe..links in der Brust sticht es auch ab und zu. Aber das ist definitiv jetzt vom schweren heben. Ich mache mir einfach zu viele Gedanken!
BEi der Psychotherapeutin soll ich in 3 Monaten nochmal anrufen, da die noch keinen freien Platz haben.

07.05.2024 23:04 • #694


T
Bin gerade verwirrt ich dachte du hast das LZ ELK gemacht und Dir Gedanken gemacht dass die Elektronen halten

08.05.2024 10:48 • x 1 #695


S
Ja, dachte ich auch?

08.05.2024 11:02 • #696


S
Man oh man.. Habe mal was neues.......
Nachdem ich das Essen mit Kollegen nicht abgesagt habe, war ich stolz. Es war toll, wir hatten Spaß und mir ging es sehr sehr gut..... Am Heimweg war alles bestens und zu Hause wollte ich kurz ausruhen bevor ich einkaufen fahre.

Ich habe mich dann 30 Minute aufs Sofa gelegt und TV geschaut. Beim Aufstehen dann so komischer Schwindel. Als würde ich kippen... Nach vorne und zur Seite. Bin dann an die frische Luft und es ging weiter... Kippen und unsicherer Gang. Jetzt kommen Kopfschmerzen, komische Kopfschmerzen. Natürlich schiebe ich jetzt eine riesen Panik wegen Schlaganfall. Na klar. Ach man! Ich NERVE MICB SO SELBER! glaubt mir niemand... Heute früh hatte ich so schlimmes stolpern,dass ich dachte, ich muss jetzt sofort in die Klinik. Konnte mich irgendwie fangen. Jetzt geht das andere los..meine linke Hand kribbelt auch.. habe keine Lust mehr.

08.05.2024 18:56 • #697

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin73
Zitat von Toni:
Bin gerade verwirrt ich dachte du hast das LZ ELK gemacht und Dir Gedanken gemacht dass die Elektronen halten

JA..Die hatten es mir vor der Untersuchung der Ärztin angelegt. Die Ärztin hat dann eben gesagt, wieder abmachen

08.05.2024 19:54 • x 1 #698


Angsthäsin73
Zitat von Sonne10:
Man oh man.. Habe mal was neues....... Nachdem ich das Essen mit Kollegen nicht abgesagt habe, war ich stolz. Es war toll, wir hatten Spaß und mir ...

Bist du alleine? Wie geht es dir jetzt?

08.05.2024 19:57 • #699


S
@Angsthäsin73 ach Mensch! Wie doof... Aber wenn es nicht richtig verwertbar wäre, wäre doch auch doof...... Wie geht es dir jetzt ?

Nein, mein Mann kam von Arbeit vorhin. Zum Glück.

08.05.2024 19:58 • x 1 #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel