Pfeil rechts
6

JonasKürzlinger
Hallo,

seit einiger Zeit gehe ich wieder aktiv ins Gym, um mich wieder fit zu kriegen (-15kg seit Ende Januar).
Ich habe aber leider bei bestimmten Übungen mit komischen Symptomen zu kämpfen.

Zu mir: Ich bin 2019 in die Notaufnahme gefahren, weil ich krasse Extrasystolen hatte, die auch stechende Schmerzen verursacht haben. Bei der Untersuchung kam glücklicherweise nichts gefährliches bei raus.
Seitdem war ich ein paar mal mehr bei verschiedenen Ärzten, die mich immer wieder mit Langzeit EKG, Ruhe EKG etc. untersuchten, immer wieder bekam ich gesagt, dass nichts sei und ich völlig Gesund bin.
Im letzten Jahr wollte ich aber ein aller letztes mal dem ganzen ein Ende setzen und bin deshalb zum Kardiologen gefahren, der mich gründlichst untersucht hat: Belastungs EKG, Langzeit EKG, Herzecho etc.
Auch hier sagte mir der Kardiologe, dass alles tiptop sei und ich mir keine Sorgen machen müsste.

Nun, ich bin seitdem auch nicht mehr ängstlich und immer wieder wenn solche Extrasystolen kamen, dann war ich mir sicher, dass nichts sei, auch wenn's beunruhigend ist.


Mein Problem jedoch zurzeit: Wenn ich im Gym Push Übungen mache (Bankdrücken, Schulterdrücken etc.), dann kriege ich oft ein sehr komisches Kribbeln in der Herzgegend, was sich anfühlt, als ob mir der Atem wegbleibt.
Gestern war es besonders schlimm, da es nicht aufhörte, bis ich mit der Übung selber aufgehört habe.
Ich bin dann vorsichtshalber nachhause gegangen.
Ich kriege bei diesem Gefühl keine Atemnot und ich fühl mich auch nicht schwach oder so, aber es irritiert und erschreckt mich immer voll.
Atmung und Position verschlimmern dies auch.
Heißt, wenn ich tief einatme, dann löst sich das viel häufiger aus.

Wovon könnte das kommen?
Ist es ein eingeklemmter Nerv, der immer wieder bei solchen Übungen reagiert?
Sind das meine Rippen oder meine Lunge?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte.



Liebe Grüße

29.04.2024 23:05 • 30.04.2024 #1


6 Antworten ↓


BluePoint
Es könnte sein, dass sich bei den Übungen das Zwerchfell verschiebt oder bewegt und damit das Herz irritiert.

29.04.2024 23:43 • x 2 #2


A


Extrasystolen bei bestimmten Bewegungen im Gym?

x 3


JonasKürzlinger
Hallo @BluePoint,

Danke für deine Antwort.
Das ist ein ziemlich guter Punkt.

Hängt das evtl. dann auch mit dem Übergewicht zusammen?
Und wenn es mit dem Zwerchfell zusammenhängt, ist es gefährlich?

LG

29.04.2024 23:45 • #3


colitis9439
Kommt vermutlich vom Zwerchfell, bzw. dann bei Übungen, wo du das Zwerchfell anspannst.
Das drückt dann bisschen aufs Herz, vor allem wenn du ja beim Bankdrücken ja vermutlich auch ausatmest, das Zwerchfell also nach oben geht.

Tief Einatmen erzeugt einen Unterdruck im Herz/Lungenbereich, da sich das Zwerchfell ja dann nach unten zieht. Ist normal, dass sich da der Puls ändert und das Herz auch mal hüpft.

Dein Herz schlägt an die 100.000 Mal pro Tag. Das darf ruhig auch mal Hüpfen.

Wenn du beim Gehen mal stolperst, denkst du ja auch nicht an Parkinson oder ähnliches.


Du bist top gesund. Glaube es einfach

29.04.2024 23:48 • x 2 #4


colitis9439
Zitat von JonasKürzlinger:
Und wenn es mit dem Zwerchfell zusammenhängt, ist es gefährlich?

Nein

29.04.2024 23:53 • x 1 #5


Psychic-Team

30.04.2024 10:00 • x 1 #6


S
Hey, mir geht es sehr ähnlich! Im Fitnessstudio habe ich es sehr oft beim Bauchtrainer... Und wenn ich die Luft anhalte. Die letzten Tage musste ich schwere Gartenarbeit machen, da war es sehr sehr oft Währenddessen und einmal danach ganz extrem. Ich sehe auch einen Zusammenhang von Sport / Atmung.. Lösung ? Habe ich leider auch keine aktuell außer Magnesium.

30.04.2024 10:09 • #7





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel