App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

K

kijo94
Mitglied

8
Danke erhalten:
8
ich bräuchte einmal eure Erfahrungen oder vielleicht auch etwas Beruhigung.
Ich bin leider total der Hypochonder. Es ist zwar schon deutlich besser geworden als früher, aber in manchen Situationen übernimmt die Angst trotzdem noch die Kontrolle.
Ich kämpfe mit Übergewicht und habe deshalb von meinem Arzt Mounjaro verschrieben bekommen. Ich bin jetzt in der zweiten Woche und vertrage die Spritze an sich eigentlich ganz gut.
Seit letztem Freitag habe ich allerdings immer wieder über den Tag verteilt Extrasystolen (zumindest fühlt es sich so an). Meist merke ich sie als starkes Klopfen in der Mitte des Halses, manchmal auch im Herzbereich, aber überwiegend im Hals. Mein Puls ist dabei immer normal, ich kontrolliere ihn regelmäßig. Trotzdem fühlt sich das total unangenehm an und macht mir natürlich sofort Panik.
Ich hatte früher auch schon vereinzelt solche Herzstolperer, aber dass sie über mehrere Tage hinweg immer wieder auftreten, kenne ich überhaupt nicht.
Deshalb war ich gestern bei meiner Hausärztin. Sie hat ein EKG geschrieben, meinen Blutdruck gemessen und mich gründlich abgehört. Es war alles unauffällig. Sie meinte, dass Extrasystolen bei vielen Menschen vorkommen, sie wüsste nicht ob es im Zusammenhang mit Mounjaro steht, müsste aber nicht wirklich sein. Sie sieht darin nichts Besorgniserregendes und hat mir empfohlen, Magnesium einzunehmen und abzuwarten, da so etwas auch mal ein paar Tage anhalten kann.
Trotzdem beruhigt mich das leider nicht wirklich. Wahrscheinlich kennt das der ein oder andere mit einer Angststörung oder Hypochondrie: Während des EKGs hatte ich ausgerechnet keine Extrasystole und deshalb zweifle ich jetzt wieder daran, ob wirklich alles in Ordnung ist.
Zusätzlich fliege ich jetzt in den Urlaub und kann vorher gar nicht mehr zu einem Kardiologen. Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt nötig wäre. Die Situation macht mich einfach total nervös. Ich merke natürlich auch, dass ich ständig in meinen Körper hineinhorche und dadurch wahrscheinlich jede einzelne Extrasystole noch bewusster wahrnehme.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar unter Mounjaro, aber auch unabhängig davon? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen – gerade wenn ihr etwas Ähnliches erlebt habt und am Ende alles harmlos war.
Vielen Dank schon mal.

16.07.2026 #1

2 Antworten ↓

F
Ich denke bei diesen Medikamenten weiß man noch gar nicht soviel über mögliche Nebenwirkungen.
In 10 bis 20 Jahren ist man da schlauer.
Was denkbar wäre ist das es aufgrund eines vorübegehend schnelleren Herzschlags vermehrt zu solchen Extrasystolen kommt.
Den ganzen Tag und in der Nacht misst du ja nicht deine Werte 😉
Eine direkte Wirkung des Medikaments auf das Herz ist eher unwahrscheinlich,besonders nachdem du es erst verschrieben bekommen hast.
Die Qtc Zeit wurde ja beim EKG bestimmt und andere Medikamente die diese erhöhen nimmst du hoffentlich nicht.
Bei einer deutlichen Zunahme müsste man natürlich überlegen ob das Risiko für Komplikationen die Gewichtsabnahme wert ist.
Allein die Vorstellung das neue Medikament könnte dem Herz vielleicht schaden kann natürlich auch schon alles schlimmer machen als es in Wirklichkeit ist.

DrSeltsam
Zitat von kijo94:
Während des EKGs hatte ich ausgerechnet keine Extrasystole und deshalb zweifle ich jetzt wieder daran, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Wenn dein Herz wirklich eine Macke hätte, dann wäre die ja nicht nur in dem Moment da wenn das Herz stolpert.

Ich habe seit ich denken kann Extrasystolen. Mal mehr, mal weniger, auch mal ganz lange gar nicht und dann wochenlang immer wieder.

Zitat von kijo94:
Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt nötig wäre.

Eher nicht. Ich hab meinen Hausarzt seinerzeit so sehr genervt, dass er mich irgendwann zum Kardiologen geschickt hat "Damit Sie endlich sehen, dass da nichts ist."
Und so war es dann auch: 40 ES im Langzeit EKG, nur einen Bruchteil davon hatte ich überhaupt gespürt. Die Kardiologin: "40 Extrasystolen sind gar nichts". Aber selbst mehrere 1000 am Tag hatte ich schon..

Dein Herz ist gesund, ansonsten hätte deine HA dich schon entsprechend weitergeleitet ...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore