Pfeil rechts
37

M
Wie geht es Dir mittlerweile?

07.01.2018 21:10 • #281


A
Zitat von Pontronix:
Hallo liebes Forum ,

Auch ich möchte hier mal einen Beitrag loslassen und zwar hatte ich vor circa einer Woche schlimmste Extras ist holen die sich über 1 Stunde hin zogen und natürlich auf der Notaufnahme im Krankenhaus nicht mehr im EKG zu sehen waren und auch nicht mehr durch mich spürbar waren .

Es war die absolute Hölle in der Mitte meiner Brust rumpelte es ohne Ende so dass ich dachte ich falle jede Sekunde um. Das Herz schlug folgendermaßen bum-bum-bum-nichts-bum-bum etc. also ist jetzt der quasi immer mal einen Schlag aus und überlegte sich dann doch weiter zu schlagen. Liest sich lustig war aber so

Seit diesem Moment kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen und habe Angst vor diesen Gefühl dass es jederzeit wieder auftaucht .

Kennt das jemand hat das jemand auch schon durch ?


Hallo Pontronix,
ja, kenn ich auch. Ich habe Probleme damit, dass vor etwa 3 Wochen eine niedrige Herzfrequenz festgestellt wurde und ich sofort ins Herzzentrum nach Kassel geschickt wurde. Das fing damit an, dass ich morgens nach dem Aufwachen heftigen Drehschwindel hatte. Untersuchung Ultraschall und Langzeit-EKG waren keine Auffälligkeiten, aber seither messe ich ständig den Puls und habe oft das Gefühl, dass er auch nicht regelmäßig schlägt, manchmal merke ich auch das Stolpern in der Brust aber eigentlich nur im Ruhezustand und bekomme gleich wieder die Angst, denke ständig daran, dass ich umfallen könnte und das wars dann.

Zitat von Pontronix:
Ich muss dazu sagen dass ich schon seit mehreren Jahren Angst und Panikstörungen habe aber noch nie solche Extrasystolen erlebt habe. Somit haben sich meine Angstzustände jetzt auf ein neues Niveau begeben .


Ich leide mehrere Jahre unter Angststörungen, Panikstörungen hatten sich bisher beruhigt. Ich kenn das Gefühl sehr gut.

Zitat von Pontronix:
Ich habe sogar vor kurzem ein Herz Ct machen lassen was einer Katheteruntersuchung gleichkommt . Ich habe demnach keine koronare Herzerkrankung A aber schon immer oder langem Bluthochdruck


Das ist gut, wenn alles ok ist. Ich muss mir auf jeden Fall noch einmal eine 2. Meinung einholen, ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, aber andererseits glaube ich, dass es wirklich nur die Angst ist, weil ich bei sportlicher Aktivität nichts Auffälliges spüre (keine Atemnot, keinen Druck etc.) alles normal. Aber das Herz schlägt halt bei mir zu langsam, meistens unter 60. Ist man trainiert, kein Problem. Schon Mist, aber Ablenkung hilft mir etwas, was machst du dagegen?

07.01.2018 21:31 • #282


A


Extrasystolen Angst - Erfahrungen / was normal und wie viele

x 3


A
MEin Mann (allerdings recht gut trainiert) hat abends eine Frequenz von 54. Da hätte ich garantiert auch Panik, aber mein Bruder hat das genauso (auch trainiert).
Ich denke mal zu langsam ist so unangenehm, wie zu schnell (bei mir).
Irgendwo habe ich mal gelesen in der Angst gibt es den Flucht Impuls (da rast das Herz) und den Totstellreflex (da verlangsamt sichalles) möglicherweise bist du durch die Angst in diesem Totstellreflex? Ich bin gefühlt jedenfalls ganz sicher ein Fluchttyp.
Kannst ja mal totstellreflex bei menschen puls googeln. Da steht, dass der Puls dann sinkt. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, falls du sonst gesund bist wie es ja der Fall zu sein scheint und gleichzeitig unter Angst leidest.

08.01.2018 12:10 • x 1 #283


A
Habe heute morgen einen Ruhepuls von 48 gemessen - Panik, bin gleich raus mit dem Rad, dann noch spazieren gegangen, alles ok. Habe auch gelesen, dass man bei einer Schilddrüsenunterfunktion einen niedrigen Puls bekommen kann. Das hat mich ein wenig beruhigt, obwohl ich noch nicht einmal genau weiß, ob es eine Unterfunktion ist oder eine andere Schilddrüsenerkrankung, muss noch abgeklärt werden.

08.01.2018 19:15 • x 1 #284


A
Das könnte ja passen. Ich kann dich da gut verstehen. Wie gesagt habe ich das Gegenteil, oft um die 100 Puls (bin sicher, dein Herz ist mehr geschont als meins), aber mir würde das auch genauso Angst machen. Beides Mist! Gute Besserung und ich drück dir die DAumen,d Ar. du gut eingestellt wirst und alles dann besser ist!

08.01.2018 21:22 • #285


A
Zitat von augusta77:
Das könnte ja passen. Ich kann dich da gut verstehen. Wie gesagt habe ich das Gegenteil, oft um die 100 Puls (bin sicher, dein Herz ist mehr geschont als meins), aber mir würde das auch genauso Angst machen. Beides Mist! Gute Besserung und ich drück dir die DAumen,d Ar. du gut eingestellt wirst und alles dann besser ist!


Danke, ich hoffe nur, dass ich deswegen keine Angst mehr haben muss, hab schon genug Störungen mit der Angst.
100 ist aber auch ganz schön heftig, wie fühlst du dich denn dabei?

08.01.2018 21:28 • #286


M
Ich hatte gefragt, wie es dem Leidensgenossen geht, da bei mir die Symptome und die Geschichte ähnlich waren.

Im Krankenhaus wurde ich mit Bisoprolol und Procoralan auf unter 50 gebracht (vorher 90-110 in Ruhe mit Spitzen von rund 170). Die niedrige Frequenz fand da niemand beunruhigend... aber ich kenne das seltsame Gefühl, wenn man so eine geringe Frequenz hat.
Mittlerweile ist mein Blutdruck (hatte hypertensive Entgleisungen mit 230/130) mit einem ACE Hemmer akzeptabel eingestellt und die Betablocker Co sind wieder weg. Jetzt schwankt er zwischen 65 und 80 in Ruhe.

Ich kann euch aus Beobachtungen sagen, dass die Spanne der unbedenklichen Frequenzen echt groß ist für Herzgesunde. Ich hatte Opas bei mir im Zimmer liegen, die waren mit 38 (!) noch lächelnd auf den Beinen.

16.01.2018 16:06 • #287


A
Fühle mich bezogen der Angst etwas besser, versuche auch nicht mehr, dauernd den Puls zu messen, er liegt auch nach täglichem Training immer noch zwischen 48 und 56/Min. Blutdruck ist immer ok (120-70 oder auch mal niedriger). Die letzten 4 Tage meldet sich mein Körper mit starker Müdigkeit, da ich davor fast 3 Wochen nicht zum Schlafen kam durch die Angst. Muss dann noch zum Ultraschall bzgl. Schilddrüse. Habe auch inzwischen AD abgesetzt (da die auch aufs Herz gehen sollen). Gemäß Symptomen könnte die niedrige Frequenz auf eine Unterfunktion deuten.
Ab und zu Stolpern und das Gefühl (wenn ich es richtig fühle) Unregelmäßigkeiten, trotzdem noch innere Unruhe, wahrscheinlich erst Ruhe nach Einhaltung einer 2. Meinung eines Kardiologen ruhiger.

16.01.2018 17:28 • #288


Soul86
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich habe das jetzt unter der richtigen Kategorie eingetragen, sollte dem nicht so sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Ich hab in meinen kleinen Vorstellungsthread schon ein bisschen erzählt über mich aber ich schätze jeder kennt ihn nicht, daher kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre, weiblich , in einer Lebensgemeinschaft und habe einen Sohn 13.
Im Jahr 2012 war ich auf einen Konzert und mein Kreislauf ging zusammen, seit dem tag an hatte ich totale Angst Herz krank zu sein, war beim Arzt, im Spital und danach beim Kardiologen. Laut allen war alles in Ordnung ausser das ich Extrasystolen habe, ich spürte sie nicht. Jedoch war diese Angst jeden Tag vorhanden. Die Angst verging so abrupt wie sie kam, als ich meinen Lebensgefährten kennen lernte. Bis letztes Jahr im November war alles gut, sicherlich hatte ich noch meine Ängste und deswegen ging ich im Sept.2017 zum Kardiologen, Ultraschall und echo ohne Befund, drei Wochen später Belastung Ekg auch ohne Befunde. und Plötzlich im November nach einen ziemlich stressigen Tag in der Arbeit, liege ich auf der Couch und spüre meinen Herzschlag bis zum Hals und plötzlich spürte ich diese Aussetzer, blöderweise griff ich auf den Puls zum kontrollieren und ja da war es, ein schlag und ein Aussetzer. Mein Sohn und mein Mann versuchten mich mit allen Mitteln zu beruhigen, Film ansehen, Wasser trinken, eine Rauchen aber ich habe mich so sehr reingesteigert, das ich ins Zittern anfing und regelrecht zu weinen vor lauter angst, aber ich wollte auch nicht ins Spital fahren, also entschied ich mich hinzulegen, ich bin dann auch eingeschlafen und gleich nachdem aufstehen zum Hausarzt. Ich bekam eine Überweisung für ein Langzeit Ekg und den rat das wenn das wieder passiert und das über eine Stunde soll ich den RTW rufen. Ich war nicht wirklich beruhigt, aber nahm es mir zu Herzen. Mitten in der Nacht rief ich dann den RTW, es waren über stunden wieder diese Aussetzer, ich zitterte, bekam plötzlich keine Luft mehr und wurde regelrecht hysterisch , mein Puls lag weit der Normalgrenze. Im Spital angekommen, wurde ich behandelt als wäre ich nicht ganz normal, denn das sind soweit sie es beurteilen können , nur Extrasystolen und derzeit sind sie am EKG nicht sichtbar, mein Glück war das genau als sie ihr Hand auf den Puls legte einen Aussetzer machte. Dennoch wurde ich heim geschickt und musste am nächsten morgen wieder kommen wegen dem Langzeit Ekg, die Auswertung dauerte dann einen weiteren Tag und es kam raus, das ich über 600 Extrasystolen habe, und ich hatte 2 Aussetzer von je 2 Sekunden. Laut dem Oberarzt ist das alles in Ordnung, und Extrasystolen habe jeder nur nicht jeder spürt sie, meine wurde von Stress ausgelöst so meinte er. Ich bekam Betablocker und tipps. Ich nehme die Tabletten täglich je eine halbe, dazu verschrieb er mir pflanzliche Beruhigungstropfen. Im Jänner war ich wieder beim Ultraschall und es kam wieder raus das alles ok ist, und das Extrasystolen jeder hat und sie einfach nur lästig sind und ich versuchen soll sie zu akzeptieren. Ja aber wie soll man etwas akzeptieren wo eigentlich viele sagen , Regelmässige Systolen sind nicht normal, aber jeder Arzt sagt dann wenn es ohne Befund ist, ist es normal.
Ich hab mich dann sehr in eine Art Schongang zurück versetzt und mich regelrecht eingekrümmelt und vor jeder Anstrengung usw versteckt. Ich hab sie jetzt seit Monaten und an manchen Tagen machen sie mir so sehr angst, das ich mich kaum ablenken kann. Letze Woche hab ich dann versucht mich vorm Schnee schaufeln zu drücken, weil ich angst hatte mich zu überfordern, hab aber dann all meinen Mut zusammen genommen und ging einfach, ich hab es überlebt und mich danach über mich selbst gefreut. Die weitere Woche verlief sehr stressig und streitintensiv und ich bemerkte meine Systolen dann kaum noch, bis vorgestern. Seit vorgestern könnte ich durch die Decke gehen, jede Systole nervt mich, ich könnt permanent weinen und muss regelrecht gegen meine Angst ankämpfen. Heute habe ich eiskalte Finger, und ab und zu ein leichtes stechen (als würde jemand mit einer Nadel in die haut stechen) bei der linken rippe und natürlich meine Aussetzer und vorhin zwar das stechen gleich nach dem Aussetzern und die Angst nahm überhand Ich bin leidenschaftliche World of Warcraft Spielerin und habe heute sogar abgebrochen weil ich so angst habe ich könnte doch was schlimmeres am Herzen haben Ich weiß nicht mehr was ich machen soll dagegen oder tun kann. Ich bin auch schon in Therapie und versuche auch mich nicht zu verstecke aber an so tagen wie die letzten weiss ich einfach nicht weiter. Meistens hab ich so extreme Attacken wenn ich kurz vor meiner Mens bin, was auch diesmal der fall sein sollt, wenn ich net schon wieder überfällig wäre, wie so oft (Schwangerschaft is ausgeschlossen) . Kennt das noch jemand ? Was macht ihr wenn das bei euch beginnt und ihr spürt das ihr Angst bekommt ?
Ich traue mich in solchen Momenten dann nicht mal weinen, weil ich angst habe mein Herz zu überfordern.
Mein Mann kann damit leider wenig anfangen, er versucht zwar mich abzulenken aber er sagt auch eben Sätze wie, ich steigere mich da nur unnötig rein, ich soll an was anderes denken usw. Ich weiss ja das ich das soll und weiss auch das es vom kopf kommt, aber der tut ja was er will anscheinend

Lg Soul

02.03.2018 22:02 • #289


Psychic-Team

L

25.11.2018 10:26 • #291


guteFee
Herzlich willkommen hier bei uns @Lisa928 .

Egal wer hier was sagt, wir sind keine Ärzte und Du kannst Dich auch nicht immer darauf verlassen.

Aaaaaberrrr..... Meiner Meinung nach kann es schon von der Erkältung herkommen.
Noch wahrscheinlicher in der Kombi mit Deiner Angst.

Versuche Dich mal abzulenken.
Deine Aufmerksamkeit nicht nur auf Dein Herz zu richten.

Dieses Konzentrieren auf ein Symptom reicht aus, um Dieses zu verstärken oder verstärkt wahr zu nehmen.

Gute Besserung

25.11.2018 10:49 • x 1 #292


J
Also erstens wird dir deshalb sicherlich nix schlimmes wiederfahren. Extrasystolen sind an sich a. völlig normal und b. auch in größerer Anzahl für junge und herzgesunde Menschen harmlos.

Wichtig ist zu verstehen, dass deine Angstbund dein Fokus darauf, zu mehr ES führen! Angst = Adrenalin = ES

Du bist ja erst seit kurzem dabei... lass es bloß nicht zu tiefer in dieses Loch zu fallen.

25.11.2018 11:45 • x 1 #293


Adea
Hallo Lisa,

ich hab die auch. Wenn dein Arzt sagt, die seien harmlos, dann sind sie es auch, denn es gibt verschiedene Formen und wir haben die harmlosen.
Sie wurden bei mir wesentlich schwächer und seltener, seitdem ich meinen Salzkonsum gedrosselt habe.

LG
Anaelle

25.11.2018 11:51 • x 1 #294


L
Plötzlich ändern und zu den gefährlichen werden geht nicht oder? Mich verunsichert nur die Häufigkeit ganz schön

25.11.2018 11:58 • #295


Adea
Glaub nicht, aber ich verstehe nichts davon. Versuch mal weniger Salz.
Im Akutfall hilft mir ein langsamer Spaziergang. Langsam gehen, atmen.
LG

25.11.2018 12:01 • x 1 #296


S

24.04.2019 13:11 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

rabbitmaker
@Schnuffi27
Ich habe seid fünf Wochen das Stolpern!
Es nervt und verunsichert einen den ganzen Tag!
Habe andauernd das Stolpern! Den ganzen Tag und jeden Tag!
Letztes Jahr wurde ein Belastungs EKG mit Ultraschall gemacht, da war alles okay!
Vor kurzem ein Langzeit EKG wegen dem Stolpern! Ja habe Extrasystolen, aber hat jeder zweite! Manche auch jeden zweiten Schlag! Soll mich entspannen und ruhiger werden!
Die ersten drei Wochen waren schlimm! Kamen dann auch noch Stiche in der Brust dazu! Letzte Woche habe ich Spitzen bekommen und es wurde eingerenkt!
Seid Ende letztes Woche, geht es mir etwas besser! Gehe jeden Tag nach der Arbeit spazieren und fahre Fahrrad! Am Wochenende macht das Freibad auf!
Ich versuche mich mehr zu bewegen und meine auch es tut gut! Die ES sind immer da! Aber ich versuche damit zu leben und sie zu akzeptieren! Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig!
Mein Arzt hat alles getan, was zu tun ist und er hat mehr Erfahrung und will mich bestimmt noch nicht sterben lassen!
Bei mir hat das auch was mit dem Urvertrauen zu tun, aber das ist ne andere Geschichte!
Du weißt jetzt von mir und vielen anderen, dass du nicht alleine bist!

24.04.2019 14:25 • x 1 #298


S
Ja man liest es ja sehr oft. Ich hatte früher auch phasenweise immer stolpern. Nur die beim ekg oder langzeit ekg nie zu sehen

Mein Verstand sagt auch, das es wahrscheinlich El e Kombi aus Stress (bin selbstständig, wir bauen im Sommer, kleines Kind was im Sommer in die Schuhe kommt) plus Verspannungen und das genervt sein vom Magen / Darm , alles zusammen eben dieses stolpern verursacht. Ich bin ja die letzten 4 Jahre auch mehrfach auf unterschiedlicher Weise durch gecheckt worden. Und in meinem
Leben hat sich nichts negativ verändert, im Gegenteil - die Hypochondrie gut im Griff , ich bewege mich mehr, neue Freunde, bald ein Eigenheim

24.04.2019 15:17 • x 1 #299


rabbitmaker
Freut mich zu hören, dass du deine Hypochondrie gut im Griff hast!
Fange demnächst eine EMDR Therapie an und hoffe, dass es bei mir dann auch noch besser wird!

24.04.2019 15:23 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel