Mella, dein Körper lügt dich nicht an. Die Angst lügt dich an.
Bei einem gesunden Menschen ist Horch in dich hinein ein sehr guter Ratschlag. Bei Menschen wie uns allerdings nicht, weil die Kommunikation zwischen unserem Körper und uns gestört ist, nämlich durch die Angst, die sich ohne uns zu fragen quasi als Vermittler zwischen unserem Körper und uns eingestellt hat.
Der Körper sagt: Du, mein Blutzuckerspiegel ist niedrig, ich werde langsam etwas schlapp, aber ich will nicht unsere Vorräte aufbrauchen, weil Mella ja eh schon so schlank ist. Sag der mal die soll was essen, am besten Kohlenhydrate, die kann ich schnell verarbeiten. Hatten wir nicht noch Nudeln im Kühlschrank?
Die Angst sagt dir: OMG WIR SIND SO SCHWACH, MIR IST SCHON TOTAL ÜBEL, ICH KIPPE GLEICH UM! HILFE! HILFE! TUE WAS! GANZ SCHNELL SONST WERDEN WIR STERBEN! RETTE UNS!
Du erschreckst dich total, weil die Angst dich so anbrüllt.
Dein Körper: schei., was ist denn jetzt los? Wir müssen um unser Leben kämpfen? Schnell, Schnell Hunger ausblenden, Herzschlag beschleunigen, Pupillen weiten, Muskeln anspannen, Hirn auf volle Leistung hochfahren! Verdammt, der Blutzucker ist so niedrig, wir schaffen das so nicht. Holt schnell die Vorräte! Zack! Zack! Hirn, es ist egal ob uns schwindelig wird, das muss jetzt schnell gehen, sorry aber es geht nicht anders.
Das nennt man dann Panikattacke. Und wenn wir das ein mal erlebt haben, wollen wir das so schnell nicht wieder. Aber auch da mischt die Angst sich wieder ein und sagt dem Hirn: Du beobachtest jetzt permanent den Körper, so was darf auf keinen Fall wieder passieren! Sobald irgendwas ist musst du mir das sofort melden und ich mache Alarm, denn wenn ich nicht auf uns aufpasse, werden wir sterben!
Die Kunst liegt jetzt darin herauszufinden, warum die Angst sich einfach ungefragt so massiv in unser Leben einmischt. Wir können lernen mit ihr zu kommunizieren und Kompromisse zu schließen, damit sie sich nicht immer so furchtbar aufregen muss. Und irgendwann wird sie dann merken, dass sie gar nicht so sehr gebraucht wird und wieder in den Hintergrund treten, so wie das von der Natur mal gedacht war. Das ist ein langer Weg, auf dem auch ich mich noch befinde, so wie alle hier.
11.06.2016 21:03 •
x 8 #1998