App im Playstore
Pfeil rechts
1617

Ich würde mich am liebsten einbuddeln und Ruhe haben...bin ganz außer mir! Hab jetzt einen Termin am 14. Juli beim Internisten - hab nochmal beim Arzt/Assistentin angerufen ob die Daten die ich gelesen habe beim heutigen EKG widerlegt worden sind bei den ersten Untersuchungen beim Internisten, er ruft mich zurück! Mein Hausverstand sagt mir ganz klar, wenn ich das hätte, dann hätte mir das der Internist und Arzt gesagt...hätte ich das nicht gelesen hätte er es mir auch nichts davon gesagt! Ich habe auch schon ein Röntgen von Thorax (Wirbelsäule) gehabt, da hätte man das glaube ich auch gesehen steht im Internet... Ich hab nur so Angst weil ich es vielleicht doch habe, die das aber nicht ernst nehmen weil sie alles auf das unzuverlässige EKG schieben...Im Internet hab ich auch gelesen dass es von einer Pulmonale Hypertonie kommen kann - diese Hypertonie wird auch mit Schwindel, Kurzatmigkeit usw... beschrieben, alles was ich auch teils habe - das könnte ich auch haben...Ich bin echt sauer...

Eigentlich wollte ich erst ordnungsgemäß einen Vorstellungsthread eröffnen, aber ich muss mit meinem Irrsin gerade ganz dringend irgendwo hin...

Der Tag fing gut an, habe gut geschlafen, Laune in Ordnung, körperlich fühlte ich mich okay. Zwei Stunden später stehe ich schweißgebadet und kreidebleich im Lidl, Puddingbeine, Herzklopfen, das Gefühl irgendjemand würgt mich... Ich denke natürlich gleich an das Schlimmste. Das es hier sauschwül ist und ich nix gegessen und getrunken hatte kommt mir erst zu Hause in den Sinn.

Mella, ich buddel mich liebend gern mit ein.

A

Euer nervigstes körperliches Angstsymptom zurzeit ist

x 3

Zitat von engeline1705:
Zitat von Elin:
Wir haben den Wald auch vor bzw. neben der Haustüre.

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich ganz normal loslaufe und alles ist gut,
dann irgendwann habe ich das Gefühl, ich laufe komisch,
gleichzeitig merke ich Schwindel und die Beine werden zu Pudding,
die Atmung wird schneller und flacher und der Mund trocken.

Manchmal gelingt es mir, das eine Weile zu ignorieren, aber irgendwann steiger ich mich dann doch rein,
mit Gedanken wie, jetzt kippe ich bald um, was wenn mich niemand findet oder manchmal auch, was wenn mich jemand findet und holt
einen Krankenwagen und dann kommt der Moment, wo ich umdrehe und wieder nach Hause laufe.

Je näher ich der Heimat komme, umso besser geht es mir wieder und wenn ich zuhause bin, dann bin ich zwar erleichtert, aber ärgere mich auch,
dass ich nicht durchgehalten habe.

Das ist doch so doof und mir soooooo zuwider ... ich sehne mich so nach den schönen Spaziergängen/Wanderungen mit meinem Hund

Guten Morgen,

ja elin genauso denke ich auch. Ich nehme immer die Walkingstöcke mit und wenn ich nix zum trinekn mitnehme ist es schlecht. Bei mir kommt auch die Schlechte Atmung....je weiter ich mich entferne....wenn ich dann immer weiter in die Mitte des Waldes gehe wird es kritischer. Ich hab sogar so einen Tick das ich mich nicht umdrehe nur um nicht zu sehen wie weit ich schon gegangen bin total bescheuert. dAs ist doch nur der Wald und ich würde so gerne mit Mut dahin gehen.

Ich wohne auch neben einem Wald....kommt du vielelicht aus meiner Gegend? hört sich ja ähnlich an hehe

Nein ich komme aus Südhessen, aber Wald gibt es ja Gott sei Dank genug in Deutschland

Ich hatte heute beim Gassigehen ein Erfolgserlebnis.

Hatte vorher einen Artikel über psychogenen Schwankschwindel gelesen und habe gemerkt, dass das hundertprozentig auf mich zutrifft.
Die vorhandene Angststörung und eine Verspannung des Schulter/Nackenbereiches sind dafür zuständig.

Ich habe ja diese Störung, da beisst die Maus keinen Faden ab und vor drei Jahren hatte ich eine Schulterluxation links, die immer noch Schmerzen bereitet bis in den Nacken.
Da hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können, dass einem das Schwindel beschert

Mit diesem Wissen und mit meinem Hund bin ich also losmarschiert. Ich habe einfach mal extra bewusst auf meinen Körper geachtet.
Beim hochlaufen des Waldweges merkte ich, dass mein Herz schneller schlägt und ich etwas aus der Puste komme.
Dies ist wohl meiner vollschlanken Figur geschuldet, obwohl, wenn ich es so recht bedenke, mein Mann ist schlank und der schnauft auch beim Berghoch laufen

Aber kaum war ich oben angekommen, hat sich der Herzschlag und auch die Atmung schnell wieder normalisiert.
Den Schwindel habe ich kaum wahrgenommen, aber das kam daher, da ich ja jetzt weiss woher der kommt.

Wir sind dann ganz entspannt weitergelaufen und ich war richtig froh.

Wenn das wieder klappt, ohne Angst schöne Hunderunden zu drehen, dann habe ich das Schlimmste wieder überstanden, dann komme ich wieder aus dem Teufelskreis raus

Zitat von Alioth:
Eigentlich wollte ich erst ordnungsgemäß einen Vorstellungsthread eröffnen, aber ich muss mit meinem Irrsin gerade ganz dringend irgendwo hin...

Der Tag fing gut an, habe gut geschlafen, Laune in Ordnung, körperlich fühlte ich mich okay. Zwei Stunden später stehe ich schweißgebadet und kreidebleich im Lidl, Puddingbeine, Herzklopfen, das Gefühl irgendjemand würgt mich... Ich denke natürlich gleich an das Schlimmste. Das es hier sauschwül ist und ich nix gegessen und getrunken hatte kommt mir erst zu Hause in den Sinn.

Mella, ich buddel mich liebend gern mit ein.

Willkommen im Club !

Yeah, ich war noch nie Mitglied in einem Club. Ich muss mir echt dringend angewöhnen etwas zu essen, wenn ich Vormittags das Haus verlasse. Aber ich bin einfach keine Frühstückerin, noch nie gewesen. Meistens esse ich erst gegen Mittag was... Nur diese Psychocrashs im Supermarkt sind so ätzend.

Elin, Glückwunsch zur erfolgreichen Hundrunde! Es ist so wichtig sich in kleinen Schritten der Angst zu stellen, denn das schafft oft Erfolgserlebnisse und die Angst wird wieder etwas kleiner.

Bei Schulter- und Nackenschmerzen kann ich die Blackroll sehr empfehlen. Ich war da zunächst auch sehr skeptisch, aber seit ich da jeden Tag drauf rum rolle, geht es mir in der Hinsicht um ein vielfaches besser.

Hallo Alioth,

Danke und ich weiss ja eigentlich wie es geht, habe den Mist schon gut 20 Jahre und hatte auch zwischendurch schöne panikfreie Zeiten, in denen ich alles machen konnte.

Dahin möchte ich jetzt wieder und ich schaff das auch !

Blackroll ... okay ... da muss ich mal googeln

Huhu
Ich melde mich auch wieder grrr
Jetzt war es ja zwei tage gut und jetzt habe ich das schei. syntome wieder ich könnt kotzen ........
Ich hoffe euch geht es besser wie mir .

@Fee9876 ich hab grad eine Banane gegessen weil mir mein Arzt sagte eine Banane pro Tag reicht aus um des Kalium Spiegel zu halten...mich beißt jetzt der Mund (Schleimhaut), Zunge und ganz wenig der Rachen...mir rinnt auch ein wenig das Wasser im Mund zusammen, war das bei dir auch alles so?

@Alioth Herzlich Willkommen, dann buddel ich schon mal für zwei schön deine Bekanntschaft gemacht zu haben

Noch schlimmer kanns heut doch gar nicht werden oder? Zuerst am Morgen der Schock beim Arzt und jetzt die Banane verbunden mit der allergischen Schock Angst... ICH STECK BALD DEN KOPF IN DEN SAND!

Zitat von Alioth:
Yeah, ich war noch nie Mitglied in einem Club. Ich muss mir echt dringend angewöhnen etwas zu essen, wenn ich Vormittags das Haus verlasse. Aber ich bin einfach keine Frühstückerin, noch nie gewesen. Meistens esse ich erst gegen Mittag was... Nur diese Psychocrashs im Supermarkt sind so ätzend.

Elin, Glückwunsch zur erfolgreichen Hundrunde! Es ist so wichtig sich in kleinen Schritten der Angst zu stellen, denn das schafft oft Erfolgserlebnisse und die Angst wird wieder etwas kleiner.

Bei Schulter- und Nackenschmerzen kann ich die Blackroll sehr empfehlen. Ich war da zunächst auch sehr skeptisch, aber seit ich da jeden Tag drauf rum rolle, geht es mir in der Hinsicht um ein vielfaches besser.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, ich denke du bist hier gut aufgehoben

Ich kann nur sagen das Frühstücken sehr wichtig ist und wenn es morgens nur eine Kleinigkeit ist. In meine schlimmsten Panikzeiten ging ohne Frühstück nie was weil ich mich sonst den ganzen Tag wie Matsch gefühlt habe

Zitat von Mellasl99:
@Fee9876 ich hab grad eine Banane gegessen weil mir mein Arzt sagte eine Banane pro Tag reicht aus um des Kalium Spiegel zu halten...mich beißt jetzt der Mund (Schleimhaut), Zunge und ganz wenig der Rachen...mir rinnt auch ein wenig das Wasser im Mund zusammen, war das bei dir auch alles so?

@Alioth Herzlich Willkommen, dann buddel ich schon mal für zwei schön deine Bekanntschaft gemacht zu haben

Noch schlimmer kanns heut doch gar nicht werden oder? Zuerst am Morgen der Schock beim Arzt und jetzt die Banane verbunden mit der allergischen Schock Angst... ICH STECK BALD DEN KOPF IN DEN SAND!

Interessanter Fakt den ich mal eben loswerden muss, bei einigen Menschen führt der Verzehr von mehr als 6 Bananen am Tag zu Rhythmusstörungen

@mella
Was macht die suche nach einem Häuschen

Ohoh Florian, bei mir führt das zu ganz was anderem

Zitat von Elin:
Ohoh Florian, bei mir führt das zu ganz was anderem

Muss das weiter ausgeführt werden ? So ich mach mich jetzt auf den Weg um mit meinem Neffen Geburtstag zu feiern, Mella ich bin circa in einer halbe Stunde wieder Verfügbar bis dahin bitte den Weltuntergang hinauszögern

Zitat von Mellasl99:
ich hab grad eine Banane gegessen weil mir mein Arzt sagte eine Banane pro Tag reicht aus um des Kalium Spiegel zu halten

Die Zufuhr von Kalium liegt bei ca. 2000 mg/Tag. Eine Banane hat gerade mal 360 mg/100g. Aber Kalium ist ja auch in vielen anderen Lebensmitteln vorhanden. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine hohe Kaliumzufuhr gut fürs Herz ist. Aber das nur wenn man gesunde Nieren hat.

Ja und da soll man noch den Ärzten glauben...die sagt zu mir eine Banane am Tag reicht vollkommen aus...mir egal, kann keine mehr essen weil das für ne Stunde juckt...dann bild ich mir wieder ein, dass alles zu schwillt!

@FlorianMehne98 danke mein Held ich schau, dass ich mit dem Untergang auf dich warte Aber alles roger - hab nochmal mit dem Arzt telefoniert...die Banane juckt jetzt auch nicht mehr so...also kannst du ruhig ohne mich gehn hihi

@flügelpupser791 haben morgen nach Mittag einen Termin beim Makler - haben ein Haus gesehen, dass nächstes Jahr gebaut werden soll mit 2 Haushälften...das wäre optimal...drückt alle schön weiter die Daumen

So...jetzt geh ich eine RAUCHEN!

Klar mache ich drücke dir die Daumen bin froh wenn unseres fertig ist Dezember

Zitat von Mellasl99:

Ja war aber nur bei der ersten so... Als ich überlebte waren die anderen besser...

Mein Magen wird etwas besser, esse schonkost.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Elin:
Zitat von engeline1705:
Zitat von Elin:
Wir haben den Wald auch vor bzw. neben der Haustüre.

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich ganz normal loslaufe und alles ist gut,
dann irgendwann habe ich das Gefühl, ich laufe komisch,
gleichzeitig merke ich Schwindel und die Beine werden zu Pudding,
die Atmung wird schneller und flacher und der Mund trocken.

Manchmal gelingt es mir, das eine Weile zu ignorieren, aber irgendwann steiger ich mich dann doch rein,
mit Gedanken wie, jetzt kippe ich bald um, was wenn mich niemand findet oder manchmal auch, was wenn mich jemand findet und holt
einen Krankenwagen und dann kommt der Moment, wo ich umdrehe und wieder nach Hause laufe.

Je näher ich der Heimat komme, umso besser geht es mir wieder und wenn ich zuhause bin, dann bin ich zwar erleichtert, aber ärgere mich auch,
dass ich nicht durchgehalten habe.

Das ist doch so doof und mir soooooo zuwider ... ich sehne mich so nach den schönen Spaziergängen/Wanderungen mit meinem Hund

Guten Morgen,

ja elin genauso denke ich auch. Ich nehme immer die Walkingstöcke mit und wenn ich nix zum trinekn mitnehme ist es schlecht. Bei mir kommt auch die Schlechte Atmung....je weiter ich mich entferne....wenn ich dann immer weiter in die Mitte des Waldes gehe wird es kritischer. Ich hab sogar so einen Tick das ich mich nicht umdrehe nur um nicht zu sehen wie weit ich schon gegangen bin total bescheuert. dAs ist doch nur der Wald und ich würde so gerne mit Mut dahin gehen.

Ich wohne auch neben einem Wald....kommt du vielelicht aus meiner Gegend? hört sich ja ähnlich an hehe

Nein ich komme aus Südhessen, aber Wald gibt es ja Gott sei Dank genug in Deutschland

Ich hatte heute beim Gassigehen ein Erfolgserlebnis.

Hatte vorher einen Artikel über psychogenen Schwankschwindel gelesen und habe gemerkt, dass das hundertprozentig auf mich zutrifft.
Die vorhandene Angststörung und eine Verspannung des Schulter/Nackenbereiches sind dafür zuständig.

Ich habe ja diese Störung, da beisst die Maus keinen Faden ab und vor drei Jahren hatte ich eine Schulterluxation links, die immer noch Schmerzen bereitet bis in den Nacken.
Da hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können, dass einem das Schwindel beschert

Mit diesem Wissen und mit meinem Hund bin ich also losmarschiert. Ich habe einfach mal extra bewusst auf meinen Körper geachtet.
Beim hochlaufen des Waldweges merkte ich, dass mein Herz schneller schlägt und ich etwas aus der Puste komme.
Dies ist wohl meiner vollschlanken Figur geschuldet, obwohl, wenn ich es so recht bedenke, mein Mann ist schlank und der schnauft auch beim Berghoch laufen

Aber kaum war ich oben angekommen, hat sich der Herzschlag und auch die Atmung schnell wieder normalisiert.
Den Schwindel habe ich kaum wahrgenommen, aber das kam daher, da ich ja jetzt weiss woher der kommt.

Wir sind dann ganz entspannt weitergelaufen und ich war richtig froh.

Wenn das wieder klappt, ohne Angst schöne Hunderunden zu drehen, dann habe ich das Schlimmste wieder überstanden, dann komme ich wieder aus dem Teufelskreis raus

Sehr schön das hast du gut gemacht. Du kannst echt stolz auf dich sein!
Ich hab heute auch vor in den Wald aber mit dem Fahrrad zu fahren bin och ein Schisser. Es muss bisl schneller gehen wenn die Tochter beim Singen ist. Der Sohn ist auf einem Geburtstag udn dann nutze ich die Gelegenheit schnell aus. Mein Mann will laufen und ich nehme dann das Rad

Ja, Elin ich bin eigentlich auch Angsterprobt.

Ängste und Depression waren bei mir schon immer ein Thema, welche ich meistens auch gut im Griff hatte, weil ich die Auslöser kenne und gut auf mich achte. Aber momentan ist mir sämtliche Kontrolle entglitten und die Ängste sind so heftig wie seit frühster Jugend nicht mehr.

So richtig fing es vor zwei Monaten an, mir wurde die Schilddrüse vollständig entfernt wegen starker Vergrößerung und Morbus Basedow. Die Op verlief gut, die Ärzte und das Krankenhaus waren ein Traum, ehrlich. Von der Reinigungskraft bis zum Oberarzt waren dort alle wahnsinnig nett, aufmerksam und rücksichtsvoll, so was habe ich noch nie erlebt.

Doch am Tag nach der Op bekam ich Abends aus heiterem Himmel eine Panikattacke in einer noch nie dagewesenen Intensität - ich dachte echt, das wars gewesen. Und seit dem ist nichts mehr so wie es vorher war - mein Leben fühlt sich zur Zeit an wie ein einziges, gewaltiges mist aus dem ich nicht heraus komme. Dabei ging es mir die zwei Jahre vorher wirklich gut. Ich konnte durch einen Umzug meine Lebensumstände unendlich verbessern, ich habe liebe Menschen um mich und war sogar auf dem Weg dahin endlich wieder arbeiten zu können. Und jetzt? Seit der OP gab es keinem Tag an dem ich wirklich entspannt war. Meine Gedanken kreisen 24/7 um diffuse Ängste, Angst vor Krankheiten, fast schon zwanghafter Beobachtung der eigenen Körpers, Angst vor der Angst, das Ganze gekrönt von immer wieder anflutenden Panikattacken. Mein Körperbild hat sich total verschoben, in einem Moment fühle ich mich wohl, wenige Stunden später stehe ich vor den Spiegel und glaube eine utopische Zahl Kilos zugenommen zu haben (was ich nicht habe). Dann wiege ich mich zig mal am Tag und glaube, es wäre eine ganz tolle Idee mich von 300 Kcal täglich zu ernähren - was dann nach ein paar Tagen in einem großen Essanfall endet. Dazu kommen noch die ganzen somatischen Beschwerden. Durch die ständige Angst ist meine Rückenmuskulatur so derartig verspannt, das ich permanente Schmerzen und teilweise Atemprobleme habe. Ich falle Abends um 19 Uhr völlig erschöpft ins Bett - klar, wer permanent unter Strom steht ist auch schnell müde. Meine Lebensqualität liegt sowas von am Boden. Sachen, die vorher kein Problem waren (Einkaufen gehen, Haushalt) sind inzwischen fast unlösbare Herausforderungen. Aus Angst traue ich mich vieles nicht mehr, dass ich immer gern gemacht habe und das mir gut tut, wie z.B. Baden/Schwimmen gehen, Yoga, Sport allgemein, Ausflüge machen etc.

Und dabei müsste ich es eigentlich besser wissen. Ich bin erfahren und gut informiert. Ich war (und bin) immer schon in der Lage gewesen klar und reflektiert Ursache und Wirkung zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Ich weiß, was Panikattacken sind und wie sie funktionieren. Ich weiß, dass die Erfahrung des völligen Kotrollverlustes der Op nicht die Ursache meiner jetzigen Probleme ist, sondern nur der Trigger war, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Was gerade ist, ist das Ergebnis der letzten 6 - 9 Monate.

Es ist normal, dass im Leben eines Menschen viele Ereignisse und Faktoren außerhalb des eigenen Einflussbereiches liegen. Normalerweise kann ich das gut aushalten. Nur zur Zeit ist in meinem Leben vieles nicht so, wie ich es gern hätte und auch bräuchte, um mein Bedürfniss nach Sicherheit zu stillen. Um das zu kompensieren, meint mein irrer Kopf dann sich gegen sich selbst und den eigenen Körper zu richten. So nach dem Motto, wenn ich sonst in meinem Leben gerade keine Kontrolle habe, dann doch wenigstens über den eigenen Körper. Was natürlich Blödsinn ist...

Ich bin jemand, dem es sehr, sehr wichtig ist seine Schäflein im Trockenen zu haben. Es gibt mir große Sicherheit, wenn mein Leben strukturiert und geordnet ist, wenn ich Ziele vor Augen habe und weiß, was in den nächsten Monaten grob Phase ist. Wenn das gegeben ist, kann ich ein gewisses Maß an Chaos gut aushalten und bin in der Lage ohne größere Einbrüche meine Ängste zu managen (wobei sie dann auch nur sehr klein sind). Wenn aber plötzlich und unerwartet viele Baustellen gleichzeitig aufgehen, ich mit Dingen konfrontiert werde, auf die ich kaum Einfluss nehmen kann UND mein Leben Ziel- und richtungslos vor sich hin dümpelt... ja dann kippt das bei mir ganz schnell. Und wo ich die erste Panikattacke im Krankenhaus hatte, da ist es eben umgekippt.

Das Problem ist, dass ich es gerade kaum schaffe diesen fatalen Kreislauf zu durchbrechen, obwohl ich weiß wie wichtig das gerade jetzt wäre. Es macht mich auch selbst wahnsinnig, den ganzen Tag um mich selbst zu kreisen und diese irren Gedanken nicht abstellen zu können. Ich existiere momentan in einer Art toxischen Blase aus Angst. Am aller meisten ärgere ich mich über mich selbst. Darüber, dass ich ganz offenbar Warnsignale übersehen habe, dass ich nicht gut genug auf mich geachtet habe - mit dem Ergebnis, dass ich so massive Rückschritte gemacht habe. Und das ausgerechnet dann, wo ein halbwegs normales Leben schon fast greifbar gewesen wäre. Ich will nicht wieder von vorne anfangen, ich will aber auch kein von Angst bestimmtes Leben führen.

Momentan nehme ich wieder Velafaxin, was auch schon viel hilft und ich vertrage das überwiegend auch gut. Nur ein paar Nebenwirkungen machen mir ziemlich zu schaffen. Vor allem die Hibbeligkeit und die Verstopfung. Da hatte ich vor zwei Tagen auch einen interessanten Unfall mit Rizinusölkapseln... *hust* Ich kannte das nicht und dachte, joah ist ja pflanzlich und getreu dem Motto viel hilft viel ich so: Immer rein mit dem guten Zeug. Habe dann die halbe Nacht auf dem WC verbracht...

@ Mella - Danke und mach das Loch bitte schön groß, damit wir es auch gemütlich haben.

@ Florian - auch dir Danke.

Wegen dem Frühstück... ich bekomme nach dem aufstehen beim besten Willen keine feste Nahrung runter. Ich prüttel immer erst so 2 - 3 Stunden vor mich hin, trinke Kaffee, mache Haushalt und dann habe ich erst Hunger. Aber vielleicht versuche ich es mal mit einem Glas Milch vorm einkaufen, evtl. reicht das schon.

Zitat von Mellasl99:
Ja und da soll man noch den Ärzten glauben...die sagt zu mir eine Banane am Tag reicht vollkommen aus...mir egal, kann keine mehr essen weil das für ne Stunde juckt...dann bild ich mir wieder ein, dass alles zu schwillt!

@FlorianMehne98 danke mein Held ich schau, dass ich mit dem Untergang auf dich warte Aber alles roger - hab nochmal mit dem Arzt telefoniert...die Banane juckt jetzt auch nicht mehr so...also kannst du ruhig ohne mich gehn hihi

@flügelpupser791 haben morgen nach Mittag einen Termin beim Makler - haben ein Haus gesehen, dass nächstes Jahr gebaut werden soll mit 2 Haushälften...das wäre optimal...drückt alle schön weiter die Daumen

So...jetzt geh ich eine RAUCHEN!

Ich ein Held ? Ich weiß ja nicht Schön das alles ok ist, nachdem ich das letzte mal was länger weg war waren hier schon wieder einige auf dem Weg ins Grab Also kann der Weltuntergang noch warten ? Bei mir ist er schon da, das Wetter ist schlimm

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore