App im Playstore
Pfeil rechts
1617

Hallo Mellas
Verspannungen kannst du quasi überall haben...du bist ja aus Fleisch und Blut,Muskeln Sehnen etc....
Kurze Geschichte:Wir,mein Mann, Tochter, 2Hunde und ich liefen spazieren, auf einmal blieb mein Mann wie angewurzelt stehen mache komische Geräusche und verdrehte den Kopf.meine Tochter bekam Panik, ich beruhigte sie und machte ihr klar, das ihr Vater nen Krampf im Hals hat und sie ihn einfach kurz entspannen lassen musste...ich muss dazu sagen...der Angsthase in der Familie bin ich...
Er nahm dann wieder regelmässig sein Magnesium...wobei Stress in dem Fall auch viel ausmacht.
Ich denke,wir verursachen mit unserer Angst auch Stress in uns ,Verspannungen etc und das sollten wir vor Augen haben wenn solche Situtionen kommen...ch weiss..leichter gesagt als getan...aber ab und zu hilft es *logisch* zu denken

Danke, es ist nur so schwer weil es manchmal so viel ist...die Rippen vorne dem Ende entlang, dann der Rücken, der Hals usw...wenn ich dann meine logische Ader einsetz kommt nix anderes heraus als dass irgendetwas entzündet sein muss sonst kann das doch nicht so schmerzen und weil das doch nicht so viel an verschiedenen Orten (Rippen, Rücken, Hals) sein kann (CRP Wert = 0)...Magnesium ist ein gutes Stichwort...ich werde das jetzt auch mal wieder länger einnehmen, vl. hilft es wirklich! Danke nochmal

A

Euer nervigstes körperliches Angstsymptom zurzeit ist

x 3

Bitte gerne Mellas
Also das mit den Rippen und Brustaua kenn ich auch...es macht einem dann echt Angst...hab da auch eine Lösung gefunden..zumindest ist es fast weg...ich mach Yoga daheim vorm Fernseher,also ich hab den Laptop angeschlossen...guck mal unter YouTube und dann *HappyAndFitYoga* ...hat mir geholfen..aber wenn du es machst,übertreib es nicht am Anfang...der nächste Tag ist sonst mit Muskelkater geprägt *gg*;-)

Danke, mache normal Yoga wöchentlich (ist wahrscheinlich noch zu wenig) aber jetzt war eine 3 Wöchige Pause dazwischen und ich bin auch nicht diszipliniert genug um das zu Hause durch zu ziehen...Ich kann meinen inneren Schweinehund einfach nicht besiegen, das hab ich noch nie geschafft...dann darf man auch eigentlich nicht jammern...wäre da nur nicht die Angst vor einer Krankheit, dann wäre das jammern wahrscheinlich auch besser (anstatt einzusehen, dass es Verspannungen sind) - ich werd mich heute mal aufraffen und es zu Hause probieren danke

Hallo,
ich bin heute auch wieder kurz vorm durchdrehen.
Jetzt habe ich diese blöde Angst schon so lange
und es war auch immer noch zum aushalten, aber momentan ist es echt übel.

Zitat von Elin:
Hallo,
ich bin heute auch wieder kurz vorm durchdrehen.
Jetzt habe ich diese blöde Angst schon so lange
und es war auch immer noch zum aushalten, aber momentan ist es echt übel.

Was genau bedrückt dich denn ?

Hallo Florian,
Danke für die Nachfrage !

Ich habe gerade wieder das volle Programm.

Schwindel, Kopfdruck, Kloss im Hals, Engegefühl, Herzklopfen, frieren, schwitzen, heisser Kopp und immer das Gefühl ... so das wars.

Echt schlimm.

Ich dachte vor ein paar Jahren mal, ich hätte das alles hinter mir, war so gut wie beschwerdefrei, aber nun stecke ich mitten in den Wechseljahren und alle Symptome sind zurück und das noch verstärkt.
Dabei kann ich mir eigentlich keine Schwäche leisten, stehe doch mitten im Leben, habe drei Kids, davon sind zwei erwachsen und aus dem Haus, bin zweifache Oma und Hundebesitzerin und mein Mann hätte auch gerne noch einbisschen was von mir , meine Mama lebt bei uns im Haus und ich gehe einmal die Woche zu einem älteren Ehepaar putzen ... eigentlich habe ich ein tolles Leben und ich könnte glücklich sein ...
aber momentan würde ich mich am liebsten daheim vergraben und nichts hören und sehen ...

Sorry fürs jammern, aber tut irgendwie auch mal gut !

Hallo Elin
Willkommen im Club der *Wechseljährigen Angsthasen* *g*
Oh wie gut kann ich dich verstehen...kenn das zu genüge...mich erwischte es letzten Herbst wieder ,aber volle Breitseite! Hab den Sch.. schon knapp 25 Jahre...war wieder ganz ok soweit und dann Zack!
Fühl dich mal gedrückt
Grüssle Evelin

So nun habe ich kurz Pause. Ich antworte mal allgemein zum Thema Verspannungen . Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule und da einiges an Erfahrungen sammeln dürfen. Das was du beschrieben hast fee oder auch mella kenne ich sehr gut und ja, diese Symptome sind mega lästig und können einem Angst machen aber was ihr euch immer wieder sagen musst ist, dass es ,, nur Verspannungen sind und diese weniger werden sobald ihr sie nicht als bedrohlich anseht. Stellt euch euren Körper mal als Staubsaugerkabel vor, bei meinem sind durchgehend Knoten drin so das ich ständig irgendwo hängen bleibe ich ärgere mich drüber entknote aber nicht und irgendwann hab ich kaum noch Kabel. Das Gleiche ist mit Verspannungen, es beginnt an einer Stelle, um den Schmerz auszulagern nimmt man eine Schiefhaltung ein und der nächste Knoten entsteht. So nun tut eine weitere Stelle weh und das Kopfkino geht los und alle Muskeln sind nun unter Dauerbeschuß. Hier muss jetzt der Stop kommen, umdenken und sich bewusst machen umso mehr man verspannt entstehen mehr Knoten und weitere Symptome. Also Stop setzen es sind nur Verspannungen, unangenehm aber nicht Lebensbedrohlich. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber glaubt an euch und lasst euch von der Angst nichts erzählen.
@elin, weißt du, die Wechseljahre bedeuten Veränderung und das ist ja sowie so etwas was wir Angstmenschen so gar nicht leiden können. Daher hab Geduld mit dir versuch es anzunehmen und dir zu sagen den ganzen Mist kennst du schon solange, da schaffst du es diesmal auch

Hallo Evelin und schlumpffine,
vielen Dank für eure lieben Worte

Ich sage mir ja auch immer, dass ich das nun schon über 20 Jahre mit mir rumschleppe und immer noch lebe,
aber wenn ich so mitten drin stecke, dann hilft alles nichts, dann habe ich echt das Gefühl, ich sterbe

Es ging mir zwischendrin mal so gut und jetzt kommt es wieder mit voller Breitseite ...

Aber ihr habt recht, ich schaffe das wieder und alles wird gut ... bestimmt ... hoffentlich

@schlumpffine Vielen Dank für deine super Erklärung - das Problem ist nur, das man es nicht als Verpannung verspürt...wenn ich zb. Zahnschmerzen habe, weiß ich lokal, welcher Zahn mir weh tut oder wenn ich Bauchweh habe kann ich es einordnen und JA sagen es ist Bauchweh (diagnose mal bei seite) - ich kann aber nicht sagen, dass es Verspannungen sind, die ich spüre und das macht es ja so schwer für mich...kannst du jetzt immer noch sagen ob es wirklich Verspannungen sind? Heute tu ich mich zb. hart mit dem Reden, wenn ich spreche kommt mir vor, ich hab zu wenig Luft um einen Satz deutlich auszusprechen...oder dass ich das Engegefühl habe und mir vor kommt als drückt die HWS auf den Kehlkopf oder etwas schwillt innerlich an...wenn ich mir an den Nacken fasse ist nichts hart...wie kann ich sagen, dass es nur Verspannungen sind? Verstehst du meine Angst? Ich hoffe du kannst mir immer noch sagen, dass wir hier von Verspannungen reden...danke für deine Hilfe

Zitat von Elin:
Hallo Evelin und schlumpffine,
vielen Dank für eure lieben Worte

Ich sage mir ja auch immer, dass ich das nun schon über 20 Jahre mit mir rumschleppe und immer noch lebe,
aber wenn ich so mitten drin stecke, dann hilft alles nichts, dann habe ich echt das Gefühl, ich sterbe

Es ging mir zwischendrin mal so gut und jetzt kommt es wieder mit voller Breitseite ...

Aber ihr habt recht, ich schaffe das wieder und alles wird gut ... bestimmt ... hoffentlich

Kenn mich als fast 18 Jähriger Mann nicht mit den Wechseljahren aus, es sollte aber eigentlich besser werden sobald sich der Hormonhaushalt wieder einpendelt

Hey Florian,
da bist du ja kaum älter als mein jüngster Sohn

Ich danke dir aber ganz herzlich für dein Mitgefühl und deine nette Art zu schreiben

Zitat von Mellasl99:
@schlumpffine Vielen Dank für deine super Erklärung - das Problem ist nur, das man es nicht als Verpannung verspürt...wenn ich zb. Zahnschmerzen habe, weiß ich lokal, welcher Zahn mir weh tut oder wenn ich Bauchweh habe kann ich es einordnen und JA sagen es ist Bauchweh (diagnose mal bei seite) - ich kann aber nicht sagen, dass es Verspannungen sind, die ich spüre und das macht es ja so schwer für mich...kannst du jetzt immer noch sagen ob es wirklich Verspannungen sind? Heute tu ich mich zb. hart mit dem Reden, wenn ich spreche kommt mir vor, ich hab zu wenig Luft um einen Satz deutlich auszusprechen...oder dass ich das Engegefühl habe und mir vor kommt als drückt die HWS auf den Kehlkopf oder etwas schwillt innerlich an...wenn ich mir an den Nacken fasse ist nichts hart...wie kann ich sagen, dass es nur Verspannungen sind? Verstehst du meine Angst? Ich hoffe du kannst mir immer noch sagen, dass wir hier von Verspannungen reden...danke für deine Hilfe

Ich bin eine leidgenossin. Ich habe sehr viele beschwerden und jeder sagt mir,es kommt von der hws!
Für mich ist das schwer zu akzeptieren denn oft denke ich mir die hws alleine kann das nicht auslösen. Ich selbst kann bei mir die Verspannungen auch nicht finden. Mein Arzt hat mich jetzt zur Therapie überwiesen. Mass. und moorpackungen. Gerade dieses Gefühl im hals kenne ich nur all zu gut. Bei mir ist fühlt es sich so an als ob im hals etwas geschwollen ist. Dadurch habe ich automatisch das gefühl wenig Luft zu bekommen usw...

@mella, ich weiß das wir Angsthasen immer die 100% Sicherheit haben wollen und selbst wenn wir sie hätten, würden wir sagen ja aber es könnte doch... Ich bin natürlich kein Arzt und kann daher diese 100% nicht sagen, aber ich kann dir von mir ein Beispiel nennen und vielleicht hilft dir das. Ich arbeite mit Kindern, heißt viel tragen und hab ja meine eigenen Drei schon gebuckelt da schreit die HWS Hurra. Nun habe ich die letzten zwei Tage viel geschleppt und seit gestern genau das was du beschreibst. Das Gefühl von hinten drückt etwas auf den Kehlkopf und dadurch das Gefühl ich kann nicht gut schlucken und es ist wie ein Fremdkörper. Ja es hat mich auch kurz erschrocken und blöd finde ich es auch, aber ich bin mir sicher es kommt von der HWS. Da sind nicht nur Muskelstränge auch dünne Sehnen ect und wenn die angespannt sind gibt es diese netten Symptome. Ich habe auch keine wirklichen Schmerzen nur unangenehm aber Verspannungen tun auch nicht immer gleich stark weh. Mei Nacken ist übrigens auch nicht hart .

Zitat von Elin:
Hey Florian,
da bist du ja kaum älter als mein jüngster Sohn

Ich danke dir aber ganz herzlich für dein Mitgefühl und deine nette Art zu schreiben

Kein Problem ich geb mein Bestes

Hallo ihr lieben.
ERFOLG: 3 Sachen gegessen vor denen ich Angst hatte. Und bis jetzt KEINE Symptome oder Beschwerden in jeglicher Hinsicht! Ich bin gerade so glücklich! Selbst als ich dachte oh noch kein Schwindel, kam er trotzdem nicht. Jippie. Ich möchte mich zwar noch nicht zu früh freuen immer hin ist der Tag noch nicht rum, aber es ist glaube seit einem Jahr(!) Einer der besten angst freien Tage!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Brauche mal fix Zuspruch... Ich habe seit ca. 20 min ein Druckgefühl auf der linken Seite des Halses. Sehr unangenehm. Denke schon an Halsschlagader... Wer kennt das noch? Seit Montag hatte ich keine Angst- bzw. Panikattacke und jetzt der Mist!

Hab das manchmal an der rechten Seite des Halses, und bei mir ist es eher was mit der Halswirbelsäule.
Um was mit Halsschlagader auszuschließen, hab ich mal eine Untersuchung mit dem Doppler machen lassen. Dabei war alles in Ordnung bei mir.

Um nochmal auf mein Ohrproblem zurueck zu kommen: kennt sich evtl. jemand mit offener Tube bzw.
klaffende Tube aus, oder hat das vielleicht jemand auch ... ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore