Pfeil rechts
11

Robinson
Ob du bald einen Infarkt erleidest, kann dir hier niemand sagen. Wir sind doch keine Ärzte.

Und selbst wenn ich dir jetzt sage du bekommst keinen Herzinfarkt, überzeugt es dich?

Du kannst aber etwas tun: Herzphobien sind gut behandelbar.
Denn die Ursache ist nicht körperlich sondern in der Verzerrten Wahrnehmung zu verorten, z.B. willkürliche Schlussfolgerungen die falsch sind.
Die haben wir Ängstler leider zuhauf.


Ich wünsche dir alles gute!
Nur Mut.

16.06.2023 21:47 • #21


mätzler86
hier hab das mal auf youtub gesehen kann bei uns vieleicht hilfreich sein





ihr müsst nur drauf klicken auf den film das ist ultra spannend

16.06.2023 22:07 • #22


A


Erleide ich bald einen Herzinfarkt?

x 3


L
@mätzler86 denke nicht das es am Magnesium liegt ich nehme täglich pulver in kapselform

16.06.2023 22:22 • #23


mätzler86
ist aber gut führs herz

16.06.2023 22:24 • #24


L
@mätzler86 Ja ich nehme es gegen meine extrasystolen

16.06.2023 22:43 • #25


Kermit
Zu viel Magnesium löst ubrigens Herzstolpern aus. Hatte mal Tromcardin 400mg. Zack Herzstolpern. War zu viel.Habs abgesetzt alles OK. Nur mal als Tipp.

17.06.2023 08:53 • #26


Schlaflose
Zitat von Kermit:
Zu viel Magnesium löst ubrigens Herzstolpern aus. Hatte mal Tromcardin 400mg. Zack Herzstolpern. War zu viel.Habs abgesetzt alles OK. Nur mal als Tipp.

Das ist eher das Kalium. Magnesium macht höchstens Durchfall.

17.06.2023 11:07 • x 1 #27


Icefalki
Stechen und Ziehen klingt nach Nerven. Und wenn da ein Nerv beleidigt ist, spürt man das. Neurologe und HNO wären noch Ansprechspartner, Zahnarzt scheint ja erledigt zu sein.

Hier mal eine Erklärung, dann spare ich mir die viele Schreiberei

https://www.google.com/url?sa=tsource=..._VaNyVjjTm


Ist jetzt keine Werbung, sondern soll dir nur zeigen, dass es hier Zusammenhänge gibt.

17.06.2023 11:11 • #28


petrus57
Beim Magnesium macht es die Dosierung. Nimmt man zu viel, kann es auch zu Herzstolpern kommen. Liegt dann wohl wohl am Ungleichgewicht von Kalium und Magnesium.

17.06.2023 11:11 • #29


L
@petrus57 bis zu 400mg täglich soll wohl ohne probleme sein

17.06.2023 11:36 • x 1 #30


L
@petrus57 Meine herzstolpern kommen vom stress den ich momentan habe und durch meine bws probleme

17.06.2023 11:37 • x 1 #31


D
@Listerlinchen wenn Du relativ sicher wissen willst, ob Du bald einen Herzinfarkt bekommen könntest, finde einen Arzt, beziehungsweise eine Klinik, die eine Katheder Untersuchung macht. Denn ein Herzinfarkt ist ein Verschluss oder eine starke Verengung der Koronargefäße , die dazu führt, dass die Durchblutung der Herzmuskeln gestört ist. Nur in dieser bildgebenden Untersuchung sieht man die Gefäße. Alle anderen Untersuchungen können Anzeichen zeigen, die dann zutreffend sind oder eben nicht.
Ich hatte zwei Herzinfarkte und kann Dir sagen, ein Herzstolpern hatte ich noch nie. Auch die Herzklappen und Funktion der Herzmuskeln waren im Ultraschall vorher auch immer unauffällig und sind es nach den Infarkten immer noch, abgesehen von den Bereichen, die durch den Infarkt halt abgestorben und vernarbt sind.
Kurzum, wenn sich die Gefäße zusetzen, kannst Du jederzeit einen Infarkt erleiden, selbst wenn Du vorher garnix merkst. Und der Zustand der Gefäße lässt sich nur mittels Katheder Bildgebung ermitteln. Welche Lebensweise oder gesundheitlichen Gegebenheiten ein zusetzen der Gefäße fördert, wird Dir jeder Arzt sagen können und auch wie Du dem vorbeugen kannst. Die Angst nehmen, kann Dir trotzdem keiner, außer Du selbst.

17.06.2023 12:06 • x 2 #32


Chesterboi
Zitat von Disturbed:
@Listerlinchen wenn Du relativ sicher wissen willst, ob Du bald einen Herzinfarkt bekommen könntest, finde einen Arzt, beziehungsweise eine Klinik, ...

HI ist aber meistens akut. Genau so wie viele andere schwere Krankheiten.

Tut mir leid, dass du schon 2 hattest. Gute Genesung für die Zukunft

17.06.2023 12:15 • #33


D
@Chesterboi Naja, wie gesagt, die (verschlossenen oder verengten) Gefäße sind beim Herzinfarkt das ausschlaggebende. Andere Herzerkrankungen sind eben anders und können auch anders erkannt, bzw. nachgewiesen werden. Der TE hat ja Angst einen Herzinfarkt bekommen zu können und nicht beispielsweise eine Klappendysfunktion oder sonst was, dass das Herz erleiden könnte und darum wollte ich mal etwas dazu sagen, bezüglich der Diagnostik der Gefäße.

Ich persönlich hatte nie Angst vor einem Herzinfarkt und habe die auch nach meinen beiden erlittenen nicht. Weil mich Angst davor zu haben ja nicht davor schützt, einen zu bekommen. So wie mich Angst vor anderen Krankheiten nicht vor diesen schützt. Sie beschneidet mich nur oder nimmt Platz in meinem Leben ein, mehr aber nicht. Es gibt Milliarden Möglichkeiten wie meine Gesundheit Schaden erleiden kann oder woran ich sterben könnte. Diese Möglichkeiten zu kennen und so vernünftig zu minimieren, wie ich dazu in der Lage bin, ist das eine und gegebenenfalls auch zweckmäßige. Mich aber vor diesen Möglichkeiten derart zu ängstigen, dass die Angst zum größten Problem wird, ist das andere, weniger zweckmäßige.

Worin ich einen Nutzen sehe, muss ich selbst entscheiden. Angst ist ja prinzipiell nichts schlechtes und die Lebenserwartung eines Menschen der völlig Angstfrei ist, wäre wohl eher niedrig, wenn er beispielsweise der Meinung wäre, ohne Gefahr zu einem Rudel ausgehungerter Löwen gehen zu können.

17.06.2023 13:32 • x 1 #34


Schlaflose
Zitat von Disturbed:
wenn Du relativ sicher wissen willst, ob Du bald einen Herzinfarkt bekommen könntest, finde einen Arzt, beziehungsweise eine Klinik, die eine Katheder Untersuchung macht. Denn ein Herzinfarkt ist ein Verschluss oder eine starke Verengung der Koronargefäße , die dazu führt, dass die Durchblutung der Herzmuskeln gestört ist. Nur in dieser bildgebenden Untersuchung sieht man die Gefäße. Alle anderen Untersuchungen können Anzeichen zeigen, die dann zutreffend sind oder eben nicht.

Es reicht völlig, die Halschlagadern zu schallen. Von da kann man verlässlich Rückschlüsse auf den Zustand der Herzkranzgefäße ziehen. Erst wenn es bei den Halsschlagadern Auffälligkeiten gibt, wird eine Katheteruntersuchung gemacht, um notfalls auch zugesetzte Stellen an den Herzkranzgefäßen gleich zu beheben.

17.06.2023 13:51 • #35


D
@Schlaflose was ausreichend sein kann, stand ja nicht zur Debatte. Um tatsächlich auf nahezu Nummer Sicher gehen zu können, ist die Katheder Untersuchung das einzige, das den tatsächlichen Zustand der Herzgefäße anzeigt. Natürlich wird kein Arzt das machen, weil jemand einfach so sagt, ich habe Angst, dass ich einen Herzinfarkt bekomme. Es geht also primär um die Angst und die wäre in jedem Fall behandlungswürdig.

17.06.2023 16:07 • x 1 #36


Burgenland
@Disturbed hab auch ständig Angst vor Herzinfarkt und habe mir einen Calciumscore machen lassen. Was hältst du davon ? Hat keine Verkalkungen angezeigt nur ein winzige Stelle. Trotzdem hab ich heute schon wieder panische Angst weil ich kurzfristige leichte Übelkeit habe und gleich wieder an HI denke. L Gruß Burgenland

07.10.2023 17:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Burgenland ich weiß nicht was ein Calcium Score ist. Ich habe aber keine Angst, einen HI bekommen zu können, weil ich weiß wie sich einer anfühlt, da ich schon zwei hatte. Beide haben sich aber nicht über meine Blutwerte angekündigt. Zumindest nicht, dass es akut wäre und auch in einem Ultraschall war nichts zu sehen, dass einer unmittelbar bevor stehen könnte. Von daher muss ich halt darauf achten, das mein Blutfett im Rahmen bleibt und nehme halt die Medikamente, die ich nehmen muss, weil ich drei Stents im Herz habe.
Natürlich besteht die Möglichkeit, wieder einen HI zu bekommen, aber wenn ich mich deswegen stets ängstigen würde, würde ich mich ja zusätzlich noch dessen berauben, was mir noch halbwegs spaß am Leben bereitet. Darin sehe ich keinen Sinn, also lasse ich es.

08.10.2023 01:48 • #38


Burgenland
@Disturbed danke f ausführliche Antwort. Um diese Jahreszeit hab ich immer meine Herzphobie besonders ausgeprägt Wie schön dass du so gelassen. Damit umgehst. Der Calciumscore misst die Größe der Kalkablagerungen in den Gefäßen mit einem ct kann aber auch keine 100% Aussage machen. Werde vielleicht mal wieder zu meiner Psychologin gehen

Schönen Sonntag u danke burgenland

08.10.2023 07:10 • #39


Q
@Disturbed Ganz genau. Die Herzkranzgefäße zu untersuchen ist die einzige Möglichkeit, um zu überprüfen, ob Verengungen vorhanden sind. Sie können auch ohne Verengungen in der Halsschlagader vorhanden sein. Feststellen lässt sich das nur durch eine Herzkatheteruntersuchung.

08.10.2023 11:00 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel