Pfeil rechts
1

U
Es ist einfach schwer zu beurteilen, vielleicht kommen bei dir mehrere Sachen zusammen, vielleicht auch nicht. Versuch dich am Wochenende etwas von der Angst zu lösen, mir hat ausgiebiges Spazieren gehen immer etwas geholfen, gerade in einem Naturschutzgebiet oder ähnlichem. Ich habe dann zwar immer viel nachgedacht, weil die Einflüsse von außen gering sind und man meistens alleine ist, aber irgendwie hat mir diese Zeit mit mir selbst immer gut getan, ich konnte meine Gedanken in Ruhe ordnen und einfach mal richtig durchatmen.

Nach dem Arztbesuch wird hoffentlich alles etwas klarer, dann haben wir auch eine sichere Grundlage auf der wir hier weitemachen können. Dennoch, alles was du bisher beschreibst passt auch zu einem psychosomatischen Problem.

In meiner schlimmsten Phase hatte ich Wortfindungsstörungen, konnte nicht richtig denken, habe viele Fehler gemacht, hatte Probleme beim Lesen, Unwirklichkeitsgefühl, Schlafstörungen, Heiserkeit, Halsschmerzen, das Gefühl die Nase säße ständig zu, Druckgefühl, das Gefühl Schleim liefe mir den Rachen herunter, Globusgefühl, Nackenschmerzen, Stressniesen und -husten, Krankheits-/Fiebergefühl, Benommenheit. Es fing bei mir nach einer starken Erkältung an, ich dachte auch die Erkältung ginge nie zu Ende, über viele Wochen. Mehrere Hausarztbesuche (EKG, Blutbild, Abtasten), 3X HNO (Endoskopie, Allergietest, Abtatsen etc.) ... alles ohne Befund -- kerngesund ... nach dem Allergietest wollte ich es dann auch endlich wahrhaben Ich bin völlig gesund und die Beschwerden verschwanden von einen Tag auf den anderen.

Und bei mir ist die Angst noch vergleichsweise mild ausgeprägt und kommt nur phasenweise, hat aber gereicht um mcih die obige Odysse durchlaufen zu lassen. Von meiner damaligen Hautkrebsangst möchte ich gar nicht erst anfangen.

14.03.2014 15:42 • x 1 #21


A
Habe jetzt in 2 Stunden den Termin beim HNO-Arzt und ich dreh halb durch vor Angst.. mir ist schon den ganzen Tag schlecht..

17.03.2014 15:44 • #22


A


Erkältung oder Gehirntumor?

x 3


A
Hallo,

hatte jetzt gestern den Termin beim HNO-Arzt und es war wie erwartet. Er hat in die Nase, Mund und Ohren geschaut da sah alles gut aus. Dann wurde ein Röntgenbild von meinen Nebenhöhlen gemacht, war alles super. Dann hat er noch einen Allergietest machen lassen mit 38 Stoffen, da kam auch nichts raus. Dann hat er noch einen Abstrich gemacht und den eingeschickt. Das dauert jetzt eine Woche bis das Ergebnis da ist. Er hat gesagt wenn da auch nichts rauskommt kann ich noch Blut abnehmen lassen um wegen meinem Immunsystem zu schauen.
Und ich bin jetzt ratlos. Was soll ich denn jetzt machen? Ich fühl mich erkältet, ich hab Halsweh, ich bin verschleimt und jeden Morgen ist alles zu. Außerdem tun doch meine Nebenhöhlen ab und zu weh und drücken.
Das kann ich mir doch nicht einbilden? Ich weiß grad echt nicht mehr weiter…

18.03.2014 09:02 • #23


prodomo81
Ich hatte vor einem viertel Jahr ähnliche Symptome. Dachte es wäre eine Hundhaarallergie, da wir Familienzuwachs hatten. Hirntumar eher nicht. Wie dem auch sei, nix war! ABER: die Ärztin hat mir erklärt, dass Nasenschleimhäute sehr vom vegetativen Nervensystem beeinflusst werden. Merkt mann ja auch beim Heulen, wenn alles zu schwillt und läuft. Naja, und Sympathikus und Parasympathikus laufen am hinter Nacken runter, wenn die gedrückt werden, durch Verspannungen z.B., dann reagieren die eben anders.

Ich habe auch momentan immer wieder Halsschmerzen, Kopfdruck, Schwindel und extreme Unruhe durch (unter anderem) extreme Verspannungen.

18.03.2014 09:20 • #24


U
Zitat von Angsthäschen444:
Hallo,

hatte jetzt gestern den Termin beim HNO-Arzt und es war wie erwartet. Er hat in die Nase, Mund und Ohren geschaut da sah alles gut aus. Dann wurde ein Röntgenbild von meinen Nebenhöhlen gemacht, war alles super. Dann hat er noch einen Allergietest machen lassen mit 38 Stoffen, da kam auch nichts raus. Dann hat er noch einen Abstrich gemacht und den eingeschickt. Das dauert jetzt eine Woche bis das Ergebnis da ist. Er hat gesagt wenn da auch nichts rauskommt kann ich noch Blut abnehmen lassen um wegen meinem Immunsystem zu schauen.
Und ich bin jetzt ratlos. Was soll ich denn jetzt machen? Ich fühl mich erkältet, ich hab Halsweh, ich bin verschleimt und jeden Morgen ist alles zu. Außerdem tun doch meine Nebenhöhlen ab und zu weh und drücken.
Das kann ich mir doch nicht einbilden? Ich weiß grad echt nicht mehr weiter…


Ich hatte eigentlich gehofft du würdest dich in meiner oberen Schilderung etwas wiederfinden, ich habe doch eigentlich was ziemlich ähnliches hinter mir, es war komplett psychosomatisch. Das hat nichts mit Einbildung zu tun, die Symptome sind tatsächlich da, kommen aber durch die mitunter unbewusste Angst. Was du machen solltest ist zum Hausarzt gehen und ihm deine Angst schildern.

18.03.2014 10:24 • #25


A
Mein Hausarzt weiß Bescheid über meine Angst. Er wollte das ich zum HNO-Arzt gehe damit wir das ausschließen können. Jeder sagt mir das es psychosomatisch ist und ich würds so gern glauben aber ich hab so große Angst vor einem Gehirntumor..
Ich danke euch das ihr mir immer so lieb antwortet..

18.03.2014 19:00 • #26


A
Es fühlt sich immer so an als wären meine Schleimhäute angeschwollen. Kann das sein? Aber der HNO-Arzt hat doch nichts gesehen?

18.03.2014 21:01 • #27


A
Kann mir jemand helfen und mir sagen was das ist? Also seit 3 Tagen ist meine Stimme nicht mehr angeschlagen. Meine Nase ist fast den ganzen Tag über wieder frei. Nur es fühlt sich einfach manchmal so an als wären meine Schleimhäute noch angeschwollen und da tuts dann manchmal bisschen weh und zwar an der Stirn und Nase und Wangenknochen und manchmal auch Schläfen. Oft wenn ich so Luft durch die Nase einziehe oder manchmal auch beim schlucken und manchmal auch beim Laufen vor allem auf Pflastersteinen. Das fühlt sich einfach so bisschen an wie Schnupfen-Kopweh, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Irgendwie angeschwollen einfach- Ich hab so unglaubliche Angst was das ist.  Ich meine Nebenhöhlen kann es ja nicht sein, der HNO-Arzt hat ja nichts gesehen. Können das Verspannungen im Gesicht sein? Richtig Kopfweh ist es ja nicht.  Kennt so was jemand?  Wenn ich An der rechten Seite da wo die Augenbraue anfängt drücke tuts da an dem Knochen auch weh..

19.03.2014 12:40 • #28


A
Kann das auch sein das meine Schleimhäute durch die ganzem Sinupret und Gelomyrtol und Meerwassernasenspray über 4 Wochen überreizt sind?

19.03.2014 14:36 • #29


Schlaflose
Sinupret ist doch ein Nasenspray, oder? Wenn man Nasensprays zu lange benutzt, zerstören sie die Schleimhäute.

19.03.2014 15:17 • #30


A
Nein das sind pflanzliche tabletten bei Entzündungen der NNH

19.03.2014 15:22 • #31


FrozenSun
Sinupret ist kein Nasenspray, soweit ich das kenne, ist es ein pflanzliches Mittel gegen Sinusitis. Also erstmal: Angsthäschen444. Ich verstehe Ängste gut und hab selber genügend, ich versuche dich in deinem Fall mal, mit med.Wissen zu beruhigen. Deine Symptome passen nicht zu einem Hirntumor. Reine Kopfschmerzen OHNE sonstige neurolog. Auffälligkeiten, dazu noch in offensichtlichem Zusammenhang mit einem Infekt, sind völlig unspezifisch. Gerade die Schmerzen die du beschreibst, bei Erschütterung oder morgens usw. passen exakt auf eine noch nicht ganz verschwundene Nebenhöhlenentzündung, die Schleimhäute sind gereizt und auch wenn der HNO jetzt nichts mehr sieht, heißt das nicht dass dein Körper den Infekt schon vergessen hat. Gerade wenn man sich in psychischer Aufruhr befindet, ist das Immunsystem angeschlagen und Infekte können sich ziehen, das ist nur logisch. Die schmerzenden Stellen die du beschreibst stimmen örtlich mit der Lage der Nebenhöhlen überein. Meerwassernasenspray ist unbedenklich, Gelomyrtol und Sinupret im Prinzip auch, denke aber nicht dass es nicht nötig ist. Vllt versuchst du es eher mal mit inhalieren, das entspannt und löst den Schleim sowie etvl. vorhandene Verspannungen der Gesichtsmuskeln durch deine Angst, auch eine Rotlichtlampe wäre eine Möglichkeit, dabei bitte die Augen schließen Und nochmal zu deiner Grundangst: dass du mit Hirntumor in deinem Umfeld verunsichert bist, ist völlig verständlich. Aber deine Symptome lassen mich kein bisschen an einen Hirntumor denken. Abgesehen davon sind Hirntumore, auch wenn es für dich vllt nicht so scheint, sehr selten. Jeder HNO mit Verdacht auf höhergradige Erkrankungen, der dich mit den Worten nach Hause lässt wie es dein HNO getan hat, wäre völlig fahrlässig. Als Mediziner mag man ungern Versprechungen geben, da es kaum ein Fach gibt, zu dem der Satz: Alles kann, nichts muss mehr passt, dennoch würde ich in deinem Fall sagen, dass ich einen Gehirntumor zu 99,99999999% ausschließen kann, und genau das würde ich auch zu jedem anderen Menschen, auch völlig ohne Symptome, sagen! Es gibt im Leben nämlich immer ein Restrisiko. Aber in deinem derzeitigen Fall sind deine Chancen, an so etwas Gravierendem zu leiden, nicht höher als sonst. Ich hoffe, ich konnte dir etwas die Sorge nehmen. Ich bin Medistudent, falls dir das zusätzliche Sicherheit verschafft hab ich hier aber auch schon öfter geschrieben...

Ganz lieben Gruß,
Frozensun

19.03.2014 15:37 • #32


A
Oh dankeschön du hast mich beruhigt wirklich.. ich werde jetzt einfach versuchen di Symptome als harmlos einzustufen und hoffe das sie verschwinden..

19.03.2014 15:45 • #33


FrozenSun
Das freut mich. Wenn man zusehr hofft, dass sie verschwinden, sind sie meist besonders hartnäckig, so kenn ich das zumindest von mir auch wenn die Symptome nerven, versuch doch einfach sie so hinzunehmen und- wie du selbst sagst- sie als harmlos zu bewerten, als angstevoziert und noch immer infektbedingt. Sie werden mit Sicherheit verschwinden, aber die Zeit bis dahin hat nichts zu sagen... Das macht es weder schlimmer noch wird es iwie wahrscheinlicher, dass es schlimm ist! Ich hab im Moment auch komische Symptome, muss auch versuchen das so hinzunehmen, aber wir schaffen das schon!

Viel Erfolg wünsche ich Dir,

Frozensun

19.03.2014 15:51 • #34


A
Eine Frage hab ich aber noch, kann man wirklich Verspannungen Gesicht haben? Auch so das es wehtut? Und woher kommen diese dann?

19.03.2014 19:14 • #35


FrozenSun
Aber sicher, überallwo es Muskeln gibt, gibt es auch Verspannungen! Und das ganze Gesicht ist voll von Muskeln, die bei aller Art von Angst und Anspannung verkrampft sein können

Liebe Grüße
Frozensun .

20.03.2014 02:56 • #36


N
Was mir zu dem Thema jetzt wo du von Verspannungen sprichst noch einfällt (Passend zu den morgendlichen Kopfschmerzen):

Kann es sein, dass du nachts mit den Zähnen knirschst oder die Kiefer zusammenpresst? Auch dies wäre eine harmlose mögliche Diagnose für Kopfschmerzen und Verspannungen im Gesicht. Mach doch mal einen Termin bei deinem Zahnarzt und lass ihn draufschauen.

LG

20.03.2014 18:02 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel