App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Leute,

Könnt ihr mir bitte helfen und sagen ob ich mir Sorgen machen soll? Ich hab wahnsinnig Angst, ich weiß ich bin selber Schuld, ich hätte das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollen aber jetzt ist es schon zu spät.

Ich hatte vor 3 Jahren eine Herzmuskelentzündung durch Covid. War das Schlimmste was mir je passiert ist und seitdem hab ich immer Angst um mein Herz.

Letzte Woche hab ich mir eine Erkältung eingefangen, doch leider fühlte es sich gar nicht so an. Ich war seit Sonntag etwas abgeschlagen und müde, aber sonst keine Symptome, daher dachte ich ich habs nur ein bisschen mit Training übertrieben und einfach weiter gemacht mit meinem Alltag. Ab Mittwoch kam leichtes Schnupfen und Kopfweh dazu, am Abend ging's mir nicht so gut. Am Donnerstag wurde es schlimmer und ich bin zu Hause geblieben und lag den ganzen Tag im Bett. Am Freitag wollte ich auch zu Hause bleiben da ich starke Kopfschmerzen und verstopfte Nase hatte, aber dafür bräuchte ich eine Bestätigung vom Arzt und ich hatte Angst zu meinem Hausarzt zu gehen weil er weiß wie hypochondrisch ich bin und er von mir schon genervt ist. Und weil ich ja kein Fieber oder Husten hatte, hatte Angst, dass er mich eh zur Arbeit schickt. Ich wusste auch dass alle Kollegen auf Urlaub sind also würde ich niemanden anstecken. Also bin ich zur Arbeit gegangen. Ich habe einen stressfreien Bürojob also nichts psychisch oder physisch Anstrengendes, hab da ruhig gesessen und Tee getrunken und mein Mann hat mich nach 6 Stunden mit dem Auto abgeholt. Dann lag ich das ganze Wochenende im Bett und ab Montag geht's mir wieder ziemlich gut, bis auf leichte Müdigkeit und wenig Halskratzen ist alles weg.

Obwohl es mir immer besser geht, hab ich wahnsinnig Angst, dass ich dadurch, dass ich am Freitag arbeiten war, die Erkältung möglicherweise verschleppt habe. Oder dadurch, dass ich sie in den ersten Tagen nicht bemerkt habe, oder dass ich seit Montag schon wieder arbeite.

Könnt ihr mich bitte beruhigen dass mir nichts Schlimmes passieren wird? Ich weiß es war sehr dumm, krank zur Arbeit zu gehen, aber ich hab ja keinen Sport gemacht und es war auch keine schwere Erkrankung. Trotzdem hab ich sehr Angst dass es aufs Herz schlägt. Man sagt ja der Körper merkt sich jede nicht vollständig auskurierte Krankheit.

Heute 18:31 • 22.07.2025 #1


3 Antworten ↓


Zitat von MaryH00:
und weil ich ja kein Fieber oder Husten habe

Dazu kann ich sagen, zu mir sagte einmal ein Arzt bei Erkrankung meiner Tochter, dass eine Herzmuskelentzündung nur in Frage kommen kann bei übergroßer Anstrengung während einer Bronchitis mit Fieber. Alles was oberhalb der Brust, also Schnupfen, Hals -Kopfschmerzen z.B., würde keine Herzmuskelentzündung verursacht.

Zitat von MaryH00:
aber ich hab ja keinen Sport gemacht und es war auch keine schwere Erkrankung.



Also in Deinem Fall sehe ich keinen Anlass zur Sorge.

A


Erkältet gearbeitet, Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


Ich verspreche dir so schnell passiert da nichts
So eine Herzmuskelenzündung kommt nicht ganz so schnell und einfach wie du dir das vorstellst
Da hättest du dich wirklich bei extremer Erkältung und hohem Fieber sehr sehr stark überanstrengen müssen damit sowas überhaupt in Frage gekommen wäre evtl.

Ich selber bin mit einer Doppelseitigen Lungenentzündung arbeiten gegangen und es ist meinem Herzen nichts passiert
Darauf bin ich zwar nicht stolz aber damals war ich jung und hab nicht weit über meine Gesundheit nachgedacht

Aber wie du siehst ich lebe viele Jahre danach noch und meinem Herzen geht es nach wie vor super

Also mach dir bitte keine Sorgen dir passiert nichts

Wieso musst du am 2. Tag eine AU vorlegen? Gesetzlich ist ab Tag 4 eine AU vorzulegen, außer dein Arbeitgeber verlangt eine ab Tag 1. Sorry das ich nachfrage, aber ab Tag 2 ist sehr ungewöhnlich.

Würdest du eine Herzmuskelentzündung haben, hättest du andere Symptome gehabt.

Weiterhin gute Besserung




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore