App im Playstore
Pfeil rechts
2

F

Franziska1232
Mitglied

3
1
Hallo

Ich hab mir zwar ein paar Beiträge hier dazu angesehen jedoch muss ich meine Angst eben runter schreiben.

Ich bin generell sehr panisch was Erkrankungen angeht , ich arbeite selber in dem Bereich und hab auch deswegen ein gutes Wissen zu vielen Krankheiten. Naja ein Fluch und Segen weil ich sehr viel auf mich übertrage ….

Ich hab wieder leidenschaftlich mit dem Eiskunstlauf angefangen und naja was musste da kommen ? Genau eine Erkältung… zum Glück nicht wirklich schlimm , kein Fieber , Halsschmerzen nach einem Tag weg nur bisschen Schnupfen. Da hab ich mich 3 Tage geschohnt und dachte dann ich fühl mich recht gut ich könnte ja Schlittschuh fahren gehen.
Das hab ich dann auch getan … beim Training fühlte ich mich eigentlich recht gut . Also am nächsten Tag wieder hin . Schnupfen war immer noch etwas da aber sonst fühlte ich mich nicht schlecht.
Naja ich sitze jetzt hier und hab panische Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Meiner Nase geht es immer besser aber ich hab das Gefühl ich habe Stechen auf der linken Seite , oder bilde es mir ein durch die Angst … Ich kann es nicht mehr auseinander halten . Ich denke mir wenn ich eine Myokarditis hätte , dann hätte ich einen Leistungseinbruch, Atemprobleme, Hohen oder unregelmäßigen Puls oder sonstiges , das hab ich alles nicht, nur dieses stechen / drücken was aber im Brustkorb auch wandert.
Ich war letzte Woche erst beim Arzt wegen Magenschmerzen, will natürlich nicht schon wieder hin …
Klar als Hypochonder bei einer Erkältung „Sport“ gemacht zu haben war nicht schlau aber da hat mein Sportherz mehr geschlagen 😭

Villeicht ging es jemanden ähnlich oder kann mir sagen ob solche stechen in der Brust auch wirklich von Angst/Panik kommen könnten.

Vielen Dank im Vorraus lachen

16.02.2026 #1

7 Antworten ↓

J
@Franziska1232 bei mir heute exakt dasselbe. Ich war von Montag bis Donnerstag erkältet, seit Freitag ging es mir wieder gut. Heute Sport gemacht und totale Angst danach gehabt, was passiert, wenn ich jetzt doch eine Herznuskelentzündung habe. Hab ohne Ende EKGs gemacht , Blutsauerstoff etc. gemessen- aber ich denke, dass so etwas Schwerwiegendes schon beim Sport passiert sein müsste. Wenn du dich danach und währenddessen gut gefühlt hast, kann danach nichts passieren. Bin auch auf die anderen Beiträge gespannt.

A

Erkältet und Angst vor Myocarditis

x 3

Sonnenzauber
Sobald der Infekt überstanden ist kann man natürlich wieder Sport machen. Aber das hängt auch etwas davon ab wie gesund man sich wieder fühlt. Eine Herzmuskelentzündung entwickelt sich eher schleichend, also die ist nicht einfach so von jetzt auf gleich da. Deswegen würde ich immer ca. 2-3 Tage warten, wenn die Erkältung abgeklungen ist bevor man wieder Sport macht. Sport ist zwar gesund und wichtig aber Regeneration nach einer Erkältung/Grippe ebenfalls.

x 1 #3

F
@Jana30 Oh man … traurig aber gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist . Ja ich denke mir auch, dass man eigentlich doch deutlich merken müsste , starke Schwäche oder gar nicht erst Sport machen könnte .

Sonnenzauber
@Franziska1232 wenn du vom Fach bist dann weißt du doch auch dass sich eine HME schleichend innerhalb von 1-4 Wochen entwickelt. Also wenn man Angst vor sowas hat, dann sollte man doch so vernünftig sein mal 1 Woche nach einer Erkältung keinen Sport zu machen. Irgendwie erschließt sich hier mir nicht der Sinn dahinter. Wenn du Leistungssportler bist ist klar dann steckt da viel Geld dahinter da musst du dennoch weiter machen. Aber ich gehe mal davon aus dass ihr keine LS seit.

x 1 #5

F
@Sonnenzauber Ja das stimmt. Keine hohe Leistungssportlerin aber mit Wettkampfsport, da war der Leistungswille stärker als die Vernunft. Aber ja in Zukunft werde ich es lassen, nichts ist wichtiger als die eigene Gesundheit.

Sonnenzauber
@Franziska1232 kann ich verstehen ich war früher auch Eiskunstläufer 😊 da will man natürlich voran kommen wenn man für etwas trainiert 😊

Abendschein
Zitat von Franziska1232:
@Sonnenzauber Ja das stimmt. Keine hohe Leistungssportlerin aber mit Wettkampfsport, da war der Leistungswille stärker als die Vernunft. Aber ja in Zukunft werde ich es lassen, nichts ist wichtiger als die eigene Gesundheit.

Trigger

Ich will Dir keine Angst machen, nur Vorsichtig solltest Du sein. Ein Kind hatte das letztens hier und die Mutter hat es direkt danach zum Sport geschickt. Der Kleine ist an die Herzmuskelentzündung gestorben. seufzen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore