Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben

Ich (19 Jahre) bin neu hier, habe mich hier angemeldet weil ich euren Rat brauche.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren immer wieder starke Panikattacken und habe darauf eine Therapie begonnen. Vor ca. einem halben Jahr ging es mir sehr gut, ich habe mit der Therapie aufgehört.
Durch den ganzen Abilernstress wurde ich dann richtig krank nach dem Abi, 2 Wochen Grippe - volles Programm, hab es mit dann aber nicht nehmen lassen auf ein total verregnetes Open Air Konzert nach Österreich zu gehen, da war ich noch krank. Es war sehr anstrengend für mich auf diesem Konzert. Seit dem habe ich Bedenken mir eine Herzmuskelentzündung zugezogen zu haben. Mir lässt das keine Ruhe. Ich schiebe das seit mehreren Monaten vor mir her. Mache mit dauernd Gedanken um meinen Körper. Ich fühle mich abgeschlagen, sehr müde und einfach kaputt. Es wird nicht besser sondern eher schlimmer, ich bin oft erkältet und fühle mich unwohl.
Zwischenzeitlich habe ich schon drei EKG's und ein Langzeit EKG machen lassen. Blutwerte waren auch immer ok. Mir ist trotzdem oft schwindelig und ich habe Herzstolpern. ( das ich allerdings seit gut 3 Jahren habe, welches schon abgeklärt wurde aber schon vor 2 Jahren, es ist harmlos, trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken)
Seit über einem Jahr plane ich nun meinen Südafrika Aufenthalt, in zwei Tagen soll es losgehen. Für 5 Monate nach Südafrika. Freiwilligendienst und ein wenig rumreisen. Ich freue mich darauf, aber diese Ungewissheit und körperlichen Symptome.
Was würdet ihr machen?
Soll ich fliegen?
Kann es sein das die ganzen Symptome psychisch sind? Angst habe ich, das streite ich nicht ab.
Aber eine Herzmuskelentzündung kann man oft nie genau feststellen und ich leide ja unter vielen Symptome die darauf hinweißen.
Ich bin dankbar für jede Antwort von euch.

Liebe Grüße

26.10.2013 22:46 • 29.10.2013 #1


7 Antworten ↓


Haste schon ein Herzultraschall machen lassen?

26.10.2013 22:52 • #2



Herzmuskelentzündung / oft erkältet - psychische Symptome?

x 3


Zitat von Mirrii:
Haste schon ein Herzultraschall machen lassen?

Nein noch nicht

26.10.2013 23:55 • #3


Das wäre das erste was du machen müsstest bevor es losgeht. Sicherheitshalber...

27.10.2013 00:02 • #4


Ich hab vor ca 8 Wochen meinen Brustkorb röntgen lassen, da wurde auch das Herz mit untersucht. Da war alles ok, also keine Vergrößerung o. Ähnliches. Es war halt nur Röntgen und kein Ultraschall. Ich fliege ja schon morgen Abend, da wird es schwer noch jemanden zu finden der sowas macht so kurzfristig oder?

27.10.2013 10:47 • #5


Krankenhaus macht das auch glaube ich

27.10.2013 10:48 • #6


Im Zweifelsfall oder wenn es dringend ist ja. Sollte in Deinem Fall also klappen!

27.10.2013 12:06 • #7


Vielen Dank ich hab meinem Flug erstmal um 2 Wochen verschoben, ich bin so fertig ich hätte dass nicht gepackt ..hab morgen nochmal einen Termin beim arzt und den Ultraschall werde ich auch noch machen öden

29.10.2013 01:07 • #8





Dr. Matthias Nagel