Pfeil rechts
6

E
Guten Abend!

Wer hatte schon mal einen erhöhten Lipase-Wert im Blut? Welche weiteren Untersuchungen wurden daraufhin veranlasst? Wurde im weiteren Verlauf eine Ursache gefunden?
Ich mache mich gerade schon wieder verrückt…

17.08.2022 20:17 • 25.08.2022 #1


13 Antworten ↓


SaraLinton
@Erdbeermuffin bei meinem Vater war der Wert kürzlich erhöht. Er hatte aber auch massiv Schmerzen. Es war eine bauchspeicheldrüsenentzündung. Musste 5 Tage nur Süppchen und Brei essen und dann war es wieder gut

18.08.2022 07:26 • x 1 #2


A


Erhöhte Lipase im Blut - Erfahrungen?

x 3


E
Zitat von SaraLinton:
@Erdbeermuffin bei meinem Vater war der Wert kürzlich erhöht. Er hatte aber auch massiv Schmerzen. Es war eine bauchspeicheldrüsenentzündung. ...

Mein Wert war leider mehr als grenzwertig. Er darf ja im Normalfall 13 bis 60 U/l betragen und lag genau bei 60 U/l, obwohl die Blutentnahme am späten Abend erfolgte und ich fast den ganzen Tag lang nichts gegessen hatte (mit Ausnahme des Frühstücks am Morgen). Da es sich um ein Verdauungsenzym handelt, frage ich mich, wieso der Wert so hoch war, obwohl ich seit unzähligen Stunden nichts gegessen hatte.

18.08.2022 12:52 • #3


SaraLinton
@Erdbeermuffin so wirklich auskennen tu ich mich damit nicht. Aber mein Arzt hätte vermutlich garnichts gemacht bei 60. Vielleicht irgendwann morgens mal kontrolliert. Bei meinem Vater hat es glaub 69.

18.08.2022 13:02 • x 1 #4


E
Zitat von SaraLinton:
@Erdbeermuffin so wirklich auskennen tu ich mich damit nicht. Aber mein Arzt hätte vermutlich garnichts gemacht bei 60. Vielleicht irgendwann ...

Das ist aber keine besonders große Abweichung…
Ich hoffe, ich kann meinen Hausarzt davon überzeugen, den Wert bei der nächsten Blutabnahme zu bestimmen…

18.08.2022 13:34 • #5


L
Für die Diagnose einer akuten Pankreatits (=Bauchspeicheldrüsenentzündung) muss der Lipase-Wert mindestens dreimal so hoch sein, wie der oberste Referenzwert. Das heißt bei einem Refernzwert bis 60, muss der Lipasewert mindestens 180 betragen.

18.08.2022 14:00 • x 1 #6


S
@Erdbeermuffin mein Lipasewert lag kürzlich bei 112 (!) und die Amylase bei 67, ohne dass ich es mir erklären konnte,
auch der Ultraschall und die übrigen Entzündungswerte im Blut waren unauffällig
zur Sicherheit wurde ich in das MRT geschickt, aber auch da kein Befund.
es hiess dann nach 4-6 Wochen wieder Kontrolle, die war vorgestern, jetzt sind meine Werte wieder im Normalbereich
ich kann es mir bei mir nur durch die Einnahme von Insidontropfen erklären,
bei Insidontropfen steht im Beipackzettel: Vorsicht bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen,
ich vermute, dass das die Ursache war., Insidontropfen in Kombination mit meinen Schilddrüsenhormonen.

wurde bei dir ein Ultraschall gemacht ? was sagen die übrigen Blutwerte ?

18.08.2022 15:03 • x 1 #7


Katinka13
Ja Strickliesel, ein Grund zum Feiern, solange wie du hin gezittert hast.

18.08.2022 15:06 • x 1 #8


E
Zitat von Lila12345:
Für die Diagnose einer akuten Pankreatits (=Bauchspeicheldrüsenentzündung) muss der Lipase-Wert mindestens dreimal so hoch sein, wie der oberste ...

Da die Blutabnahme nüchtern erfolgte, habe ich leider keinen Vergleichswert. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Wert dann außerhalb des Referenzbereichs liegt, wenn er schon nüchtern 60 U/l betrug.

18.08.2022 17:36 • #9


E
Zitat von Strickliesel:
@Erdbeermuffin mein Lipasewert lag kürzlich bei 112 (!) und die Amylase bei 67, ohne dass ich es mir erklären konnte, auch der Ultraschall und die ...

Die Amylase war in meinem Fall leider nicht im Blutbild enthalten. Das CRP und die Leukozyten waren aber im Normalbereich.
Der Arzt hat sich überhaupt nicht zu dem Lipase-Wert geäußert.
Das einzige Medikament, das ich einnehme, ist L-Thyroxin Henning 50 Mikrogramm. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

18.08.2022 17:45 • #10


L
Zitat von Erdbeermuffin:
Da die Blutabnahme nüchtern erfolgte, habe ich leider keinen Vergleichswert. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Wert dann außerhalb des ...

Der Lipasewert ist unabhängig ob nüchtern oder nicht.

18.08.2022 18:08 • x 1 #11


S
@Erdbeermuffin ich nehme auch L-Thyroxin 63 mg, wegen Hashimoto
vielleicht gibt es einen Zusammenhang damit ?
meine Heilpraktikerin meinte noch, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte auch schwanken.

und wenn dein Arzt nichts dazu gesagt hat, brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen.
ist bestimmt alles im grünen Bereich

18.08.2022 20:15 • #12


SaraLinton
@Lila12345 im arztbrief von meinem Vater steht Akute Pankreatitis und der lipase war bei 69 mit Referenz bis 60.

18.08.2022 22:20 • #13


E
Zitat von Lila12345:
Der Lipasewert ist unabhängig ob nüchtern oder nicht.

Oh, das wusste ich nicht. Das beruhigt mich etwas…

25.08.2022 23:34 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel