Pfeil rechts
5

Schlaflose
Zitat von Holgerson:
Dann wurde gestritten und beleidigt und gezankt.


Also das gab es bei uns nicht. Da haben die Theraputen schon dafür gesorgt, dass so etwas nicht passiert.
Die Gruppentherapien waren zwar auch nicht mein Fall, aber die meisten der Patienten haben das als sehr positiv empfunden. Heruntergezogen haben mich die Probleme der anderen überhaupt nicht, im Gegenteil ich fand es immer sehr unterhaltsam und ich habe mich immer darüber gefreut, dass es mit nicht so schlecht ging wie den anderen (außer dass ich ahlt nicht schlafen konnte).

08.09.2013 11:17 • #21


H
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Holgerson:
Dann wurde gestritten und beleidigt und gezankt.


Also das gab es bei uns nicht. Da haben die Theraputen schon dafür gesorgt, dass so etwas nicht passiert.
Die Gruppentherapien waren zwar auch nicht mein Fall, aber die meisten der Patienten haben das als sehr positiv empfunden. Heruntergezogen haben mich die Probleme der anderen überhaupt nicht, im Gegenteil ich fand es immer sehr unterhaltsam und ich habe mich immer darüber gefreut, dass es mit nicht so schlecht ging wie den anderen (außer dass ich ahlt nicht schlafen konnte).


Meine Tante fand es nach 2 Wochen super, weil sie nach Jahren des Selbstzweifels endlich Leute traf, die dieselben Probleme hatten.

Es kommt sicher auch auf Gruppe, Klinik, und persönlichen Standpunkt an, aber ICH fand / find Klinik grausam.

Bei mir kam damals auch erst der Durchbruch, nachdem ich auf mich allein gestellt war und die tägliche Siesta eingeführt habe. Inner Klinik durften wir uns NICHT 3 Stunden hinlegen, wenn wir entnervt waren. Genau DAS hab ich aber gebraucht, sonst wäre ich aus diesen neurotisch - depressiven Zuständen nie rausgekommen, die auch für Panikanfälle gesorgt haben....

08.09.2013 11:22 • #22


A


Erfahrungen mit stationären Aufenthalt

x 3


D
Ich finds nur blöd dass die meisten Therapeuten nur einmal die Woche nen Termin frei haben ... Viel zu wenig . Und da ich so ein tiefenpsychologisches verfahren mach dauert das sowieso länger alles. Hab des Gefühl es geht net vorran

08.09.2013 11:28 • #23


Schlaflose
Zitat von Holgerson:
Inner Klinik durften wir uns NICHT 3 Stunden hinlegen, wenn wir entnervt waren.
War das eine Psychiatrische Klinik?
In den echten Rehakliniken ist das nicht so üblich. Da wird bei der Verteilung der Veranstaltunspläne sehr darauf geachtet, dass man nicht zu viel machen muss.

08.09.2013 11:31 • #24


H
Zitat von Daisy85:
Ich finds nur blöd dass die meisten Therapeuten nur einmal die Woche nen Termin frei haben ... Viel zu wenig . Und da ich so ein tiefenpsychologisches verfahren mach dauert das sowieso länger alles. Hab des Gefühl es geht net vorran


Das geht inner Klinik auch nicht schneller, da haste auch nur 1 x / Woche n Einzelgespräch. Und glaubt nicht, dass das Pflegepersonal heutzutage immer Zeit fürn entlastendes Gespräch hat! Die sind genug mit Bürokratie und Essensvorbereitung beschäftigt.....

08.09.2013 11:31 • #25


H
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Holgerson:
Inner Klinik durften wir uns NICHT 3 Stunden hinlegen, wenn wir entnervt waren.
War das eine Psychiatrische Klinik?
In den echten Rehakliniken ist das nicht so üblich. Da wird bei der Verteilung der Veranstaltunspläne sehr darauf geachtet, dass man nicht zu viel machen muss.


Japp, war ne Psychiatrie. Und das geht inner Tagesklinik und Reha genauso zu. Natürlich kann man sich zurückziehen. Aber wenn einem ne Stunde lesen im Garten nicht ausreicht, dann wirds schon schwierig....

Bei mir ist das aber sicher auch etwas anders. Meine Nerven sind so im Ar. durch die Chemo-Drogen, dass ich nach 6 Stunden Schule wirklich mindestens 3 Stunden Schlaf und völlige Ruhe brauchte, um überhaupt wieder klar und ruhig zu werden....

08.09.2013 11:37 • #26


D
Dann kann ich mir des echt sparen ... Weiß auch net was richtig is zurzeit.. Bei mir is grad so schlimm dass ich nimmer arbeiten kann und kaum noch schaff raus zu gehen ... Und die Medikamente wirken bis jetzt auch net im Gegenteil hab voll die Nebenwirkungen

08.09.2013 11:43 • #27


L
Ich habe das auch überlegt .bin auf eine Warteliste.
Keine Ahnung.Panik habe keine mehr nur Unruhe.
Habe Angst wenn sie anrufen-das der Platz frei ist.was soll ich tun.....
Absagen?

08.09.2013 11:47 • #28


L
Warum absagen? Du wartest jetzt schon so lange auf den Platz...es muss ja nen Grund geben warum du dich dort eingetragen hast. Und ich weiß gar nicht warum hier alle sone Angst wegen der Klinik schieben.
Mir hat es damals sehr sehr viel gebracht und ich fand es klasse. Nicht nur dass man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Auch wieder Tagesabläufe neu zu erlernen, die Tagesausflüge, Entspannungstherapien waren super Hilfen.
War damals ebenfalls in einer Alexianer in Berlin. Selbst wenn jetzt jeder sagt 3 Monate sind viel zu lange - totaler Blödsinn. Eigentlich viel zu kurz. Die vergehen so schnell und es kam mir vor wie 2 Wochen
Also nehmt mit, was ihr mitnehmen könnt. Es ist ja für eure Gesundheit!

08.09.2013 11:51 • #29


H
Wenn ihr ambulant nicht weiter kommt, probiert es einfach aus mit einer Klinik!

Das ist ja bei jedem anders gelagert - manchem hilft es und manchen wird es tatsächlich zuviel!

08.09.2013 11:56 • #30


L
Ich sehe das so....
Wenn mir das nicht gut tut-gehe nach Hause.
Ich wollte hin wegen Tabletten.Umstellung.
Aber jetzt frage ich mich-ob ich andere Tabletten brauche?
Mir gehtves viel besser.

08.09.2013 12:03 • #31


D
Aber wenn man schon von vorne rein ein schlechtes Gefühl dabei hat und sich dazu zwingen muss hat es keinen Sinn ...

08.09.2013 12:07 • #32


L
Wir schauen......

08.09.2013 12:13 • #33


Eris
@Daisy:
So wie ich das hier verstanden habe, kommt es auf die Klinik an.
Und wenn man schon mit der Einstellung, dass das eh alles nix bringt und doof ist, an die Sache rangeht, dann wird das auch nichts.
Wenn man ständig an allem zweifelt, keine Hilfe annehmen möchte und man nicht mal versucht, sich zu öffnen, dann hat man schon verloren. So sehe ich das.

Ich war noch nie in irgend einer Klinik und auch nicht in Psychotherapie, aber wenn ich's dann halt schon 5x probiert habe und ich es immer noch nutzlos finde und es mir nicht hilft, dann kann ich mit gutem Recht behaupten, dass Kliniken für mich schei. sind.
Aber wenigstens hab ich's dann probiert und nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen.

08.09.2013 12:14 • #34


L
Genau.
Ich mache auch Psychotherapie, nah ja erst 3 Termin.
Ich denke das ist eine super Sache.

08.09.2013 12:19 • #35


D
Sagt jemand der noch nie ne Therapie gemacht hat... Ich denk ich weiß wohl am besten was für mich gut is ... Is immer leicht jemand zu verurteilen dessen Geschichte man net kennt ... Verschon mich mit so antworten ...

08.09.2013 12:20 • #36


H
Zitat von Daisy85:
Sagt jemand der noch nie ne Therapie gemacht hat... Ich denk ich weiß wohl am besten was für mich gut is ... Is immer leicht jemand zu verurteilen dessen Geschichte man net kennt ... Verschon mich mit so antworten ...


Du musst nur aufpassen, ob es nicht einfach nur das typische Vermeidungsverhalten einer Angstpatientin ist, was Dich von einer Klinik abhält! Prüfe Dich da ganz gewissenhaft, sonst nimmst Du Dir vielleicht die Chance gesund zu werden.....

Wenn man noch nie in einer Klinik war, sollte man es schon erstmal ausprobieren. Vor allem, wenn man ambulant nicht weiter kommt....

Deswegen hab ich mich auch nochmal aufnehmen lassen. Allerdings direkt mit der Bedingung, dass ich von Anfang an täglich nach Hause kann und am Wochenende. Wenn das so auch noch zuviel wird, hau ich da aber auch wieder ab.

08.09.2013 12:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Eris
@Daisy: ... Als ob ich dich persönlich angegriffen hätte.
Man kann auch wirklich überreagieren. Aufgrund einer Meinungsäußerung gleich persönlich und zickig zu werden, ist unnötig. Spar dir deine Energie für dich selbst.
Wir haben hier offensichtlich alle unsere Probleme. Und weder der eine noch der andere ist schlimmer oder besser dran. Also kein Grund gleich so unfreundlich zu werden und in die Opferrolle zu schlüpfen.

08.09.2013 12:38 • #38


H
Zitat von Eris:
@Daisy: ... Als ob ich dich persönlich angegriffen hätte.
Man kann auch wirklich überreagieren. Aufgrund einer Meinungsäußerung gleich persönlich und zickig zu werden, ist unnötig. Spar dir deine Energie für dich selbst.
Wir haben hier offensichtlich alle unsere Probleme. Und weder der eine noch der andere ist schlimmer oder besser dran. Also kein Grund gleich so unfreundlich zu werden und in die Opferrolle zu schlüpfen.


Sie hat Angst vor der stationären Behandlung, darum reagiert sie so. Auch DU musst Dich da nicht persönlich angegriffen fühlen !

08.09.2013 12:43 • #39


D
Ich hab dich lediglich gebeten aufzuhören über Leute zu Urteilen die du nicht kennst ...

08.09.2013 12:44 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel