Pfeil rechts

H
hallo ihr lieben,

scheinbar ist mein ellenbogen nerv eingeklemmt. was kann ich am besten dagegen tun? hab morgen ein termin beim neurologen, weil der termin beim orthopäden ewig dauern würde.

ich hab die klasssichen syptome, kleiner finger leicht taub sowie etwas om ringfinger und handinnenfläche. ich späre auch beim anfassen der elle das es kribbelt bis zu dem finger.

ich versuche schon nicht mehr am tisch abzustutzen. gibts sonst welche möglichkeiten mein arm zu schonen, bzw das die symptome weggehen.

18.09.2014 21:25 • 19.09.2014 #1


8 Antworten ↓


G
Hallo Hopeless,
Du hast dir ja eine schön schmerzvolle Erkrankung angelacht...

Nun, was kann man tun dagegen:

Bei akuten Beschwerden sollte der Arm vor allem geschont werden. Deshalb gilt: Mögliche Belastungen vermeiden. Heute empfehlen Orthopäden und Sportmediziner allerdings, die Ruhephase nicht zu lange dauern zu lassen, um Verkürzungen von Muskeln, Sehnen und Bändern im Bereich des Ellenbogens zu vermeiden.
Früher einmal bekam man einen Gips. Zwar ist die Schonung des betroffenen Armes immer noch eine der wichtigsten Maßnahmen, allerdings wird dafür kein Gips mehr verwendet, denn durch den Gips wird die betroffene Muskulatur so geschwächt, dass sich schon bald nach dem Abnehmen desselben die Schmerzen erneut einstellen.
Kalte oder warme Anwendungen mit (Salben-/Heilerde-)Umschlägen oder Kompressen, aber auch die Wärmetherapie mit Rotlicht können sich positiv auswirken. Allerdings muss jeder selber herausfinden, ob ihm Kälte oder Wärme besser bekommt – was dem einen hilft, kann beim anderen die Schmerzen in Einzelfällen sogar noch verstärken.
Ultraschallbehandlung und Iontophorese könnte auch helfen. Zu letzt noch zu erwähnen eine Spritzentherapie-eine Kombination Kortison mit einem Schmerzmittel.
Bei der Neigung zu chronischen Beschwerden kann vorbeugend eine sog. Epicondylitisbandage (Manschette am Unterarm Nahe des Ellenbogens) angelegt werden, wenn belastende Tätigkeiten absehbar sind. Diese reduzieren durch Druck und eine punktuelle Mass. den Schmerz und beugen weiteren Entzündungsreaktionen vor.
Dies wären ein paar Möglichkeiten, um die Beschwerden zu reduzieren, jedoch ist das ein sehr langwieriges Problem.

Baldige Besserung

Gerd

19.09.2014 10:45 • #2


A


Ellenbogennerv eingeklemmt

x 3


H
da kennt sich ja jemand aus

ich muss dazu sagen ich bin grafikerin und sitze oft am pc und stütze mich halt an der elle ab, deswegen scheint es so gekommen zu sein.

ansonsten hab ich keine schmerzen, nur diese missempfindungen die leichte taubheit, ein kribbeln manchmal. ich hoffe das es noch im anfangsstadium ist, so dass ich mit dem schonen und einbalsamieren schnell weggeht. es ist schon unangenehmes gefühl.

19.09.2014 12:17 • #3


G
ja,

weißt was auch sehr gut ist, die Pasta Cool, ich weiß aber nicht, ob die in Deutschland auch erhältlich ist, glaub aber schon!

19.09.2014 12:19 • #4


G
...... sonst halt Voltaren....

19.09.2014 12:21 • #5


H
pasta cool hört sich toll an ^^ hab grad nachgeschaut und kann man wohl bestellen. ist das sowas wie voltaren?

ich hab das gefühl ich brauch eine Mass. am ellenbogen ^^ damit der nerv wieder am richtigen platz sitzt ^^

19.09.2014 12:40 • #6


G
Nein! Das ist eine Pasta mit entzündungshemmenden ätherischen Ölen, die bleibt mindestens 12 Stunden mit einem Verband auf der Stelle...Kühlt angenehm...
Tut mir leid, wenn ich mich jetzt kurz halte, fahre gerade mit dem Auto und schreibe mit dem Smartphone.

Lg

Gerd

19.09.2014 12:45 • #7


H
war grad beim neurologen die nerven sind frei! was heißt das nun für mich? ich warte nun auf dem orthopäden termin ab.

ich mach mir grad einfach mega sorgen, was kann das denn sonst sein? kann man nun ausschließen das der nerv nicht eingeklemmt ist? nur weil die nerven freie bahn hat?

einfach ätzend

19.09.2014 17:35 • #8


G
Nun, es könnte, wenn laut Nervenleitgeschwindigkeit alles in Ordnung ist, die Baustelle höher liegen, und zwar in der Halswirbelsäule.
Solche Mißempfindungen strahlen dann in die jeweiligen Dermatome aus.

Hier die Tafel:

http://aic-server4.aic.cuhk.edu.hk/web8/Dermatomes.htm

Da wäre dann der Orthopäde die richtige Ansprechperson.

Bei dir würde die Ausstrahlung von C7/C8 ausgehen. Leider musst du hier noch etwas Geduld haben, bis dein Orthopäde frei für deinen Termin ist. Oder du schaust an eine orthopädische Ambulanz, das wäre doch eine Möglichkeit...

LG

Gerd

19.09.2014 19:17 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel