Pfeil rechts
3

A
Hallo Liebe Mitglieder,

heute war ich (weiblich, 24) bei Urologen wegen meinen Nieren. Dort wurde ein Ultraschall gemacht - alles okay.
Ein Urintest wurde gemacht. Da hat man einen erhöhten Eiweiß (+++) festgestellt.
Dann wurde mir mit einem Katheter nochmal Urin abgenommen - ebenfalls erhöhter Eiweiß (+). Hat sich aber etwas verringert.
Nun muss ich einen 24 h Urin Sammeltest machen.
Jetzt habe ich so Angst, dass irgendwas mit meinen Nieren ist
Hab natürlich gleich gegoogelt und es kam raus - Niereninsuffizienz und dass man daran sterben kann

Hat jemand das gleiche Problem wie ich und auch Eiweiß im Urin? Ist das wirklich schlimm. Ich weiß ich sollte erste den 24 h Test abwarten, aber die Angst bleibt, dass etwas mit meinen Nieren nicht stimmt.

12.07.2017 18:14 • 13.07.2017 #1


6 Antworten ↓


M
Bei mir wurde das 2009 festgestellt beim Hausarzt, der mich dann zum Nephrologen schickte. Dieser stellte dann fest, dass nicht nur im Urin der Eiweiswert erhöht ist, sondern auch im Blut, Ultraschall wurde auch gemacht.
Ich weiß noch, dass er irgendwas meinte von wegen die Filter funktionieren wohl nicht richtig und dass ich wahrscheinlich mal eine unbehandelte Nierenentzündung gehabt hätte. Aber ich wüsste nicht wann das gewesen sein könnte.
Jedenfalls sollte ich alle 6 Monate zu Kontrolle zum Nephrologen. Beim nächsten Kontrolltermin ein halbes Jahr später waren die Werte sogar noch höher. Sollte das beim nächsten Mal wieder gestiegen sein, wollte er eine Biopsie machen zur weiteren Abklärung. Bei der nächsten Kontrolle war aber der Wert zumindest im Urin niedriger. Ich bin zwischenzeitlich weggezogen und dann zugegebnermaßen nicht weiter zur Kontrolle gegangen.
Dann war mir doch nicht wohl dabei und ich habe das noch mal abklären lassen (das war irgendwann 2012) und da war der Eiweißwert völlig unauffällig und man hielt weitere Kontrollen für nicht nötig.

Ich weiß jetzt bis heute nicht was nun genau los war und mach mir habe auch so Phasen wo ich mir da ganz schönen einen Kopf drum mache. Habe damals auch viel zu viel über chronische Niereninsuffizienz und dergleichen gelesen. Das macht einen nur kirre.

12.07.2017 18:37 • x 1 #2


A


Eiweiß im Urin - Niereninsuffizienz?

x 3


A
Ja dieses ständige lesen ist echt die Hölle...Ich werde aber jetzt mal den 24 h Test abwarten und mal sehen...Vielleicht ist dieser ja unauffällig und alles ist in Ordnung...

Ich hoffe, dass bei dir auch alles gut ist...Möglicherweise schwanken diese Werte einfach mal

12.07.2017 18:43 • x 1 #3


Cathy79
Nimmst du irgendwelche Medikamente oder hast kürzlich welche genommen? Ich habe das mit dem Eiweiß auch und bei mir kommt es von den Medikamenten die ich nehme. Meine Nieren sind in Ordnung.

12.07.2017 19:10 • #4


A
Also ich nehme mein L-Thyroxin wegen Hashimoto.
Und in letzter Zeit hab ich viele Ibus und Paracetamol genommen...Die letze erst gestern früh...
Kann das auch eine Rolle spielen?

12.07.2017 19:13 • #5


Cathy79
Zitat von 19angsthase92:
Also ich nehme mein L-Thyroxin wegen Hashimoto.
Und in letzter Zeit hab ich viele Ibus und Paracetamol genommen...Die letze erst gestern früh...
Kann das auch eine Rolle spielen?


Mit Schilddrüsenhormonen kenne ich mich nicht aus. Aber Schmerzmittel können auf jeden Fall eine Rolle spielen.

Sprich bei der nächsten Untersuchung am besten nochmal mit deinem Arzt darüber und sag ihm genau was und wie viel du genommen hast.

12.07.2017 20:13 • x 1 #6


A
Okay das werde ich tun. Morgen gebe ich die Probe ab.

13.07.2017 17:55 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel