Pfeil rechts
3

T
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder Angst!

Gestern habe ich festgestellt, das mein Urin trüb ist und riecht. Zusätzlich schäumte er e8n kleines bisschen. Mein Bekannter ist Arzt und sagte ich soll mal zum Notdienst fahren und den Urin testen zu lassen. Dieser war komplett in Ordnung.
Die Ärztin hat mich auch nochmal untersucht und meinte alles sei in Ordnung!

Ich habe aber leider gegoogelt... da kam Niereninsuffiziens.... panik....

Kennt sich jemand aus? Kann es beim Urin auch mal normal sein?

LG

Tazzi

15.12.2013 21:57 • 11.11.2019 #1


16 Antworten ↓


E
Keine Panik!
Du hast bestimmt zu wenig getrunken!
Lass einfach dein Urin in Ruhe:)))

15.12.2013 23:28 • #2


A


Niereninsuffizienz Erfahrungen - habe ich diese Erkrankung?

x 3


T
ok, ich geb mir Mühe!

Du weisst ja wie das ist bzgl. Keine Panik

15.12.2013 23:30 • #3


E
Ich weiß leichter gesagt als getan!
Ich hab eine zeit lang auch alles kontrolliert wie ne wahnsinnige und dann natürlich stundenlang im Internet rum gegoogle und mir dann irgendwelche ernste Krankheiten eingeredet.

15.12.2013 23:38 • #4


T
Ja, das mache ich auch seit einigen Monaten...

16.12.2013 07:51 • #5


F
Oh, tolles Thema...

Hat mich die letzten Wochen auch beschäftigt... -.-
Hatte vor kurzem n großes Blutbild der Kreatininwert war leicht erhöht...

In der Norm war irgendwas bis 0,9 und ich hatte 0,91 - bääääm!

Google: Niereninsuffizienz!
Mal was ganz Neues! Seither zwickt auch meine recht Niere
Wobei ich gar nicht mal genau weiß, WO die Nieren überhaupt sitzen

Hach jaaaa

Aber wenn Du ja schon beim Arzt warst, wird alles i.O. sein

16.12.2013 17:44 • #6


U
Ärzte nehmen Kreatininwerte immer recht ernst, meist steckt aber bei leichten Erhöhungen tatsächlich nichts dahinter. Hatte das Thema auch schon durch, habe mir ne Packung Urinteststreifen bei Amazon gekauft, der war o.k. entsprechend beruhigt bin ich zur Kontrollblutuntersuchung gegangen und siehe da der Kreatininwert war 0,3 niedriger. Führe das auf damals übermäßig fleischreiche Ernährung und wenig Trinken zurück. Nierenschäden hätte man im Urin gefunden, in Form von minimalem Blut und/oder erhöhtem Eiweiß.

16.12.2013 22:19 • x 1 #7


F
Danke Uhudler,

ja, ich führe den Wert auch auf wenig Trinken zurück! Ich mach mich da auch gar nicht weiter bekloppt. Meine Ärtzin hat die Werte gesehen meinte: nicht behandlungsdürftig... Also vertrau' ich ihr! Werd schon nicht tot umfallen!

17.12.2013 10:48 • #8


L
Hallo,

glaub mir du merkst es wenn du ne Niereninsuffizienz hast. Meine Oma hatte eine und ist daran gestorben. Es kam ziemlich plötzlich. Sie konnte sich nicht mehr bewegen, hatte Schmerzen und war gar nicht mehr fähig aufzustehen.
Ich selbst hab auch schon ein paar Nierenentzündungen hinter mir und weiß was das für Schmerzen sind. Alleine am Urin kann man das nicht feststellen Es ist der Allgemeinzustand der es ausmacht.
Und wenn du laufen und hüpfen kannst dann hast du auch keine Nierenprobleme

Ich hab mich mal erschrocken das mein Urin durchsichtig war ohne Farbe....das lag einfach daran dass ich mal richtig und normal getrunken habe

17.12.2013 15:49 • #9


T
Ja da hast du nicht ganz unrecht!

Ich habe sehr oft durchsichtigen Urin! Aber immer nur dann wenn ich wenig esse und viel Wasser trinke!

17.12.2013 15:50 • x 1 #10


Coolboy

08.11.2019 19:28 • #11


heartstowolves
Hey,

Hattest du in der Zeit wo du erkältet warst und die Schmerzen hattest genügend getrunken? Ein niedriger GFR-Wert und ein hohes Kreatinin kann durch zu wenig Flüssigkeit kommen. Genauso können die Werte schlechter werden wenn man zu fettig isst oder sich eine Weile vor der Blutentnahme nicht genügend bewegt. Aber auch Schmerzmittel und Antibiotika können die Werte verändern.
Zitat von Coolboy:
Übelkeit habe ich schon seit einem halben Jahr in Stress und Unwohlseinsituationen doch meine Schlussfolgerung war natürlich dass meine Nieren kaputt sind und mir deswegen schlecht ist

Die Übelkeit wird vom Stress kommen, wie du selber schon geschrieben hast. Und jetzt noch schlimmer, weil du bei Dr. Google geschaut hast.


Zitat von Coolboy:
Frisch gezapftes B. mit Schaumkrone

Das kann auch auf eine Blasenentzündung hindeuten.
Deine Schmerzen im Rücken können von dem Husten kommen, von einer Blasenentzündung oder verstärkt durch die Psyche kommen.
Hat man bei dir einen U-Status gemacht?

Versuch dich zu beruhigen und nicht Dr. Google zu befragen so schwer es auch ist.

---
Edit: Hab eben noch dein Profilbild gesehen. Bei Menschen - vorrangig Männer mit mehr Muskelmasse ist auch GFR und Krea verändert

09.11.2019 22:51 • x 4 #12


Coolboy
Heartstowolves,danke es ist immer wieder krass wie schnell einen was aus der Bahn wirft. Ich bezeichne mich mit meiner Angststörung eigentlich als telativ stabil. Hab mir jetzt ewig keine Gedanken gemacht bis auf jetzt und dann kommt es richtig so dass ich zwischendurch kurz wacklige beine bekomm und sich alles schwerer anfühlt. Mein Arzt hat heute Blut abgenommen und wird einen Clearence test durcjführen , im Urin wurde ein erhöhter Proteingehalt gemessen . Hab zwar immernoch ungewissheit aber es geht mir psychisch wieder viel besser. Problematisch find ich immer in meinem phasen dass ich immer extrem aufbrausend zu anderen Menschen bin in der ungewissen Zeit .... hab so eigentlich eine extreme soziale ader

11.11.2019 13:31 • #13


heartstowolves
Freut mich, dass es dir schon etwas besser geht. Gut, dass du es nochmal abklären lässt. Mir fällt da gerade noch spontan die Benigne Proteinurie ein. Die ist gutartig und tritt bei jungen Menschen aufgrund von Stress, körperlicher Belastung oder ohne Grund auf. Die stellt sich aber selber wieder ein. Das wird dann aber Test dann zeigen.
Ja, manchmal kommt das einfach ganz unerwartet. Mir ging's die letzten 2 Wochen ganz ok und dann kam die Angst wieder so krass, dass mir die Beine dauernd weggeklappt sind und ich Schwindel hatte.
Und das Aufbrausende..klar. Du bist halt angespannt und da kann jedes Wort schon zu viel werden.

Drück dir die Daumen, dass die Tests gut verlaufen!

11.11.2019 13:39 • x 1 #14


Coolboy
Heartstowolves danke dass du dir für meine Problemstellung Zeit genommen hast:)) hoffe dass es dir momentan gut geht

11.11.2019 15:39 • x 1 #15


heartstowolves
Nichts zu danken Wenn du magst, kannst du ja reinschreiben was letztendlich rauskam.
Soweit ja, danke dir für die Nachfrage!

11.11.2019 15:45 • x 1 #16


R
Hatte genau die gleiche Geschichte. Druhh Zufall wurde ein leicht erhöhter krea wert gefunden 1,3 GFR bei 75 oder so, Glucose war auch im Urin. Innerhalb von 2 Tagen war ich beim Nephrologen mit einem 24h Sammelurin. Dort wurde weder Glucose gefunden, und die GFR war bei über 100. Krea 1,28. Der Nephrologe erklärte den Kreawert damit, dass ich stämmiger bin. Die GFR sei bei ihm anders, da bei den Tests beim Hausarzt die Körpergröße, sowie Gewicht nicht berücksichtigt werden. Edit :nierenultraschall hatte ich auch.
Ich bin 19 Jahre

11.11.2019 22:13 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel