Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,

als Hypochonder hatte ich schon im Kopf so jede Krankheit die es gibt. Alle Krebsarten und was weiß ich noch alles.

Vor sieben Jahren hatte ich im Blut einen erhöhten Kreatinin Wert. Zwar meinte mein Hausarzt nur mehr Trinken und gut ist, aber als ich es damals googelte wurde mir direkt eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Über die nächsten Jahre war er immer um den oberen Grenzwert schwankend . Mal drunter, Mal leicht drüber.

Jedenfalls war er vor zwei Wochen wieder über dem max-wert, kreatinin und gfr. Auch hier meinte der Arzt mehr Trinken und Kontrolle im September. Ging mir die ganze Zeit immer im Kopf herum und dachte mir wenig dabei.

Gestern kam jedoch die Rechnung (Privatpatient) und dort stand grenzgradige Niereninsuffizienz.

Seit dem bin ich wieder völlig in panik. Hab natürlich auch gegoogelt und weitere symptome gefunden die zutreffen. sowas wie Muskelschmerzen und Schmerzen im Rücken.

Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen. Bewegungsschmerzen. War für mich eigentlich immer die Psyche und wenig Bewegung.

Aber das zusammen lässt mich gerade völlig in panik verfallen. Bin kurz davor in ein Krankenhaus zu rennen. Ärzte für Nieren haben erst wieder Ende Juli Termine.

Bis dahin würde ich völlig verrückt werden.

Zuhause habe ich ein kleines Kind und eine Frau mit ähnlichen psychischen Probleme. Da muss ich eigtl stark sein. Ich kann aber schlicht nicht mehr .

Für Tipps wäre ich dankbar .

Grüße,

Chris

26.03.2022 10:15 • 26.03.2022 #1


3 Antworten ↓


S
- Zwar meinte mein Hausarzt nur mehr Trinken -

Hast du das gemacht ?
Wieviel trinkst du den Tag über ? hast du mal deine Trinkmenge aufgeschrieben ?
2 Liter täglich solltens schon sein,

26.03.2022 10:43 • #2


A


Niereninsuffizienz / ich werde verrückt

x 3


Logo
Bei mir wurde das bei der Zuckeruntersuchung der Hausärztin gefunden.
Habe mir dann einen Termin beim Nephrologen geholt und dort wurden dann weiterführende Untersuchungen gemacht, Nierenfunktionstest, Ultraschall, Tagesurin und diverse mikrobiologische Untersuchungen, die Werte waren alle soweit in Ordnung.
Das habe ich 2 mal gemacht und mich dann mit dem Nephrologen geeinigt nicht mehr zur jährlichen Kontrolle zu gehen, weil die Werte zwar grenzwertig aber nicht pathologisch sind.
Jetzt bei der Hausärztin war der Kreatininwert wieder zu hoch.
Bin dann drauf gekommen, woran es liegt.
Bei der Zuckeruntersuchung wird auch das Gewicht kontrolliert.
Und damit ich da gut dastehe, habe ich den Tag vorher bewusst wenig getrunken und bin in die Sauna.
Gewicht verliert man ja am einfachsten über das Wasser.
Ursache geklärt, Problem erledigt und immer schön auf das Trinken achten.

26.03.2022 10:58 • #3


C
Zitat von Strickliesel:
- Zwar meinte mein Hausarzt nur mehr Trinken - Hast du das gemacht ? Wieviel trinkst du den Tag über ? hast du mal deine Trinkmenge ...


Da ich beim letzten Termin Angst vor Leber und Diabetes hatte, hatte ich ehr auf die Nahrung als aufs trinken geachtet. Ich denke ich hatte tatsächlich eher bisschen weniger als normal getrunken. Wenig war es aber auch nicht. Wobei ich laut Internet wohl an an die 3L pro Tag statt der gedachten 2 benötige ...

Die Jahre davor war es eher umgedreht was dann wohl auch den besseren wert erklärt.

Rational ein guter Grund, meinem Kopf reicht das aber leider überhaupt nicht. Mit Ungewissheit kann ich ganz schlecht umgehen.

26.03.2022 11:18 • #4





Dr. Matthias Nagel