Pfeil rechts
41

A
Ich werde nochmal mit meiner Therapeutin reden nächste Woche.
Sie meinte halt, diese totale Müdigkeit und Erschöpfung klingt für sie nicht nach Psyche, aber ich weiß nicht. Habe das schon so oft hier im Forum gelesen...
Werde euch auf dem Laufenden halten natürlich auch über meine Fe Wert in zwei Wochen

20.05.2018 12:05 • #81


petrus57
Ich bin auch immer so hundemüde. Es legt sich meist erst immer abends. Bin aber keiner der sich auf Verdacht irgendwas reinpfeift.

Vielleicht ist es ja irgendein Krebs, der es sich bei mir gemütlich gemacht hat.

20.05.2018 13:58 • #82


A


Eisenmangel und Probleme damit

x 3


A
Hi Petrus, das ist natürlich auch meine Angst... aber ich nehme die Tabletten ja nicht auf Verdacht, sondern auf Verordnung.
Abends ist es bei mir manchmal besser, aber nicht immer.
Spricht aber bei dir dann eher für Depression ich denke ein Krebs bessert sich nciht gegen abend.

20.05.2018 22:37 • #83


A
Ich wollte nur mal ein kurzes update geben. Seit 7 Tagen nehme ich jetzt doch das Bisglycinat Eisen und was soll ich sagen. Am zweiten Tag der Einnahme habe ich schon eine Besserung bemerkt. Habe direkt auf 3 aufgestockt und im Abstand von 2 Stunden genommen. Scheinbar kann mein Körper mit eisensulfat absolut nix anfangen...also Ferro sanol.
Seit gestern nehme ich jetzt allerdings wieder nur 2, weil mein Magen die nicht ganz so toll findet (viel Übelkeit und absolut keinen Appetit mehr, gestern sogar erbrechen und bis mittags konnte ich nichts essen) und so bekommt es mir hoffentlich besser.

Ich bin jetzt weiß Gott nicht topfit, aber ich konnte schon am 2. Tag meine 20 Minuten spazieren gehen und musste mich nicht hinterher erstmal ausruhen, weil ich völlig erschöpft war.
Ich war nicht mehr zu erschöpft zum atmen ( das hat mir echt Angst gemacht).
Also es fehlt noch viel zum Fit sein, aber ich bin happy, dass ich einkaufen gehen kann, kochen usw, ohne dass ich mich fühle, als hätte ich gerade eine schwere Grippe überstanden.

Mal sehen, was die Blutwerte in 10 Tagen ergeben. Mir kam es so vor, als hätte ich vorher einfach auch nichts nehmen könnten. Es tat sich die ersten 6 Wochen so gut wie nichts....im Gegenteil wurde es fast schlimmer.

Schwindelig ist mir noch immer, aber nicht mehr ganz so arg und der Rest denke ich kommt vom Nacken, da ich laut Physio sehr stark verspannt bin und auch täglich schmerzen habe.

25.05.2018 18:06 • x 2 #84


la2la2
Sehr schön. Wunder geschehen - hoffe mal, dass die Verbesserung wirklich am Eisen liegt und kein Zufall ist....
Probier mal, ob du reagierst, wenn du die Tabletten MIT einer Mahlzeit einnimmst. Alles ist besser als kein Eisen zu nehmen.
Und zwischen den Mahlzeiten dann zusammen mit etwas frischem Obst oder Gemüse einnehmen.....

Das wird noch ein paar Monate dauern.... mindestens bis zu nem 80er Ferritin nehmen (nicht schon bei lächerlichen 30 Referenzwert aufhören...)

25.05.2018 18:15 • x 1 #85


A
Hi
Also im Grunde gehts mir ja nicht gut. Also da ist noch viel Luft nach oben. BIn auch immernoch sehr müde, aber diese furchtbare Erschöpfung bessert sich und ich glaube, das ist kein Zufall
Momentan nehme ich sie nur zum Essen ein. Ich werde auch in den nächsten TAgen immer mal wieder versuchen, dass ich 3 nehme.
Geplant hatte ich erstemal auf 50 zu kommen, aber ich denke, dass ich die Tabletten eh erstmal mehr oder weniger dauerhaft nehmen muss. 80 ist auch ein guter Wert. höher wollte ich dann allerdings nicht. Bin echt auf die Blutabnahme gespannt.

26.05.2018 11:10 • #86


la2la2
Zitat von augusta77:
Mal sehen, was die Blutwerte in 10 Tagen ergeben.

Und was kam bei den Blutwerten raus?

Zitat von augusta77:
Ich wollte nur mal ein kurzes update geben. Seit 7 Tagen nehme ich jetzt doch das Bisglycinat Eisen und was soll ich sagen. Am zweiten Tag der Einnahme habe ich schon eine Besserung bemerkt.

Verbessert es sich weiterhin so schnell und deutlich wie die ersten Tage?

11.06.2018 20:48 • #87


A
Hi,
also wir haben ganz gut geschätzt, bzw du. Es ist bei 33 das Ferritin. Habe heute die Werte bekommen.
Ich merke auch, dass ich mehr Energie habe, jedenfalls so bis mittags, aber auch noch sehr schnell ermüde.
So einen Schub hatte ich allerdings nicht mehr.
Bin aber soweit schon zufrieden, vor allem bin ich nicht mehr so grässlich erschöpft. Leider sind mir Schwindel, Depression und Ängste geblieben, aber das wäre ja auch zu schön gewesen
Dann mache ich so weiter und ich denke, ich lass in drei Monaten nochmal abnehmen, oder was meinst du?
Zur Zeit nehme ich 50mg morgens und 50mg mittags.

12.06.2018 14:22 • x 1 #88


D
Cool wenn er hoch gegangen ist....
Wie war der Ausgangs wert nochmal und wieviel eisen hast du bis jetzt genommen?

12.06.2018 15:41 • #89


la2la2
Zitat von augusta77:
Ich merke auch, dass ich mehr Energie habe, jedenfalls so bis mittags, aber auch noch sehr schnell ermüde.

Dann schau mal, was passiert, wenn du bei 80-150 angelangt bist. Vielleicht ändert sich noch was. Da kann NICHTS passieren, so lange du nicht Ferritin Werte weit über 200 erreichst......
Also ruhig weiter nehmen. Wenn du jetzt weißt, dass die Faustformel einigermaßen passt, muss du es so schnelll nicht wieder testen lassen. Erstmal so lange weiter nehmen, bis du deinen Wunschwert erreicht hast. Ab dann vielleicht alle 2 Tage 1 Tablette zur Erhaltung der Dosis. Und wenn du 6 Monate die Erhaltungsdosis genommen hast, lässt du es nochmal testen. Und je nach Ergebnis dann die Erhaltungsdosis anpassen, dass dein Zielwert gehalten wird. Bis zu den Wechseljahren reicht es, wenn du dann nur alle 2-3 Jahre mal Ferritin testen lässt, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommen kann.

Zitat von augusta77:
Bin aber soweit schon zufrieden, vor allem bin ich nicht mehr so grässlich erschöpft. Leider sind mir Schwindel, Depression und Ängste geblieben, aber das wäre ja auch zu schön gewesen

Gibts vielleicht noch ne 2. Kleinigkeit, wo man ansetzen kann, damit es auch damit deutlich besser wird. Aber das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, um herauszufinden, wo man da ansetzen muss.....

12.06.2018 15:41 • x 1 #90


A
Ja, leider... ich habe noch KUpfer, Selen und Zink mit abnehmen lassen, aber das ist ja auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Werte habe ich aber noch nicht. Dann müßte ich noch etwas zunehmen, da ich noch ca 3kg im Untergewicht bin ( danke ständiger Übelkeit aber momentan einfach nicht möglich) und mit mehr Energie, dann auch mehr Bewegung also 30 Minuten spazieren gehen alle paar Tage ins LEben holen.
Damit könnte ich sicher noch was erreichen.

12.06.2018 17:12 • #91


petrus57
Zitat von augusta77:
ich habe noch KUpfer, Selen und Zink mit abnehmen lassen


Was musstest du denn dafür zahlen? Sind ja eigentlich Individuelle Gesundheitsleistungen.

12.06.2018 17:17 • #92


A
Hi Petrus, ich zahle für alle drei Werte zusammen ca 30Euro.
Gerne hätte ich auch noch Jod getestet, aber das kostet alleine schon so viel.
Zink wurde bei der endokrinologischen Untersuchung mit abgenommen und war da nur gerade so in der Norm, daher dachte ich mir, ich lasse das mal testen und es kostet auch nur paar Euro. Selen ist mit 23 das teuerste.

13.06.2018 11:34 • #93


petrus57
Habe für Selen auch ca. 23 Euro bezahlt. Mein Arzt hat mir dann noch für ein Beratungsgepräch und für die Blutabnahme nochmal 15 Euro abgeknöpft.

Ein Beratungsgespräch fand nie statt und die Blutabnahme erfolgte zusammen mit Schilddrüsenwerten, welche die Kasse übernahm.
Extrakosten sind daher für die Praxis nicht entstanden.

13.06.2018 12:21 • #94


weichei75
hast Du das moniert, oder machst Du kein Aufsehen wegen der paar Pimperlinge

13.06.2018 12:32 • #95


petrus57
Ich hatte denen ja schon mehrere Mails geschickt. Der Arzt hält es ja nicht für nötig mal zu antworten oder mich anzurufen. Für den sind 15 Euro eher ein Trinkgeld. Aber bei meinen knapp 600 Euro Rente sieht es schon anders aus.

Werde mich deswegen bei der Ärztekammer Berlin beschweren. Aber zahlen tu ich die Pimperlinge erst mal. Wollte eigentlich nur die 23.90 für die Selenbestimmung bezahlen.

13.06.2018 13:13 • #96


A
Das ist ja ein Ding Petrus.
Mein Arzt hat mir eh komplett Blut abgenommen und somit haben wir das in diesem Rahmen besprochen.
Bzw ich werde mir die von mir selbst angeforderten Blutwerte einfach noch holen, die waren nämlich bis auf Kupfer noch nicht fertig.

16.06.2018 14:23 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Montag um 19:25 im ZDF:

Patienten im Visier
Ärzte zocken ab
Patienten im Visier
In kaum einer Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen: jährlich fast 350 Milliarden Euro. Die Kontrollen: mangelhaft! Das nutzen einige Ärzte und Unternehmen aus. Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist auch immer ein Geschäftsverhältnis. Patienten sind auch die Kunden ihrer behandelnden Ärzte. Aber nur selten können Patienten die Notwendigkeit von Behandlungen, Kosten oder Abrechnungen beurteilen und kontrollieren. Das machen sich manche Mediziner und Unternehmen im Gesundheitswesen zunutze. Meist unbemerkt, mit unterschiedlichsten Maschen, werden Patienten und auch Krankenkassen abgezockt. Experten und Ermittler sind sich aufgrund aufgedeckter Fälle und vorsichtiger Hochrechnungen sicher, dass der jährliche Schaden bundesweit im zweistelligen Milliardenbereich liegt. Zum Beispiel: Ärzte, die falsch abrechnen. Sie stellen Leistungen in Rechnung, die gar nicht oder nicht so umfangreich erbracht wurden, wie sie abgerechnet wurden. Oder sie verkaufen Patienten angeblich zuzahlungspflichtige IGel-Leistungen, obwohl die Leistungen von der Krankenkasse übernommen werden. So kassieren Mediziner doppelt. Wenn unseriöse Firmen für zweifelhafte oder unwirksame Gesundheitsprodukte mit Fotos, Expertisen oder Studien von angeblichen Ärzten werben, die es gar nicht gibt auch dann zahlen dafür immer die Patienten: entweder direkt oder über ihre Versicherungsbeiträge. Die investigative Dokumentation deckt die Tricks im Gesundheitswesen auf. Ärzte und Branchen-Insider packen aus. Versicherer und Fahnder schildern Probleme bei den Ermittlungen aber auch von Erfolgen. Es kommen auch Juristen zu Wort, betroffene Patienten schildern ihre Erfahrungen, und Verbraucherschützer geben Tipps, wie sich Patienten davor schützen können, über den Tisch gezogen zu werden.

16.06.2018 14:28 • x 1 #98


A
Zum Glück ist mein Hausarzt nicht so einer.... aber ich kann mir das vorstellen. Allerdings finde ich auch, dass Ärzte und insgesamt alle die im Gesundheitswesen arbeiten, mehr verdienen sollten und die Politiker weniger. Mag jetzt naiv klingen, aber ich finde Arbeit mit Menschen sollte sich so lohnen, dass man nicht zu solchen Mitteln wie falschen Abrechnungen greifen muss.

16.06.2018 14:39 • #99


petrus57
Zitat von augusta77:
aber ich finde Arbeit mit Menschen sollte sich so lohnen, dass man nicht zu solchen Mitteln wie falschen Abrechnungen greifen muss.


Wie heißt es so schön: Gelegenheit macht Diebe. Da man Ärzten kaum auf die Schliche kommen kann, greifen die ungeniert zu.

Mein Arzt macht eigentlich nur Dinge, die auch von der Kasse bezahlt werden. Ich bekomme immer vierteljährliche Termine für Belastungs EKG, Sono Bauch und Schilddrüse und ab und zu Akupunktur LWS.

War schon Zweimal ohne Termin dort. Da hatte der Arzt keine Zeit für mich und das obwohl ich der einzige Patient im Warteraum war. Arztbriefe liest der sich kaum durch. Muss ihn dann immer darauf hinweisen.

Aber wenn ich mal die Leber und Nierenwerte, wegen der Tabletteneinnahme, kontrolliert haben will, muss ich ihn fast darum betteln. Bringt wohl nicht viel ein. Von alleine kommt er nicht auf die Idee, das mal zu kontrollieren.

16.06.2018 14:47 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel