Pfeil rechts
41

la2la2
Der Ferro Sanol Kram ist KEIN Bisglycinat oder Eisen Chelat!.!.!.!
Hast du dir dann wenigstens die Magensaftresistenten Kapseln bestellt, wenn du durch einfache Tabletten Bauchschmerzen bekommst?

Magnesium behindert es leicht. Aber Magnesium kannst du auch zu den Mahlzeiten nehmen.
Und besser beides nehmen als auf eins zu verzichten - ist unterm Strich 1000x besser wenn es schlechter aufgenommen wird, als wenn du nix nimmst.....

02.05.2018 10:14 • #41


A
Mist ich dachte, das wäre ein gutes Produkt!

Ja, die Kügelchen darin sind magensaftresistent verpackt. Vielleicht ist die Übelkeit auch wo anders her. Mal vertrag ich sie total gut, dann wieder nicht.

Ich guck mal, ob ich was anderes finde. Vielleicht kann ich die FS ja zurück schicken...

02.05.2018 10:18 • #42


A


Eisenmangel und Probleme damit

x 3


D
Ich nehm auch die Ferosanol duo...... keine Ahnung als kapsel 100mg. Aber nur alle 2 Tage da ich mega Verstopfung bekomme

02.05.2018 10:19 • x 1 #43


la2la2
Schau mal bei iherb.com
Source Naturals, Eisen, 25 mg, 250 Tabletten
Kostet inkl. Versand 12Euro...... Habe bislang kein günstigeres Produkt gefunden, dass die gute Eisenform enthält.

02.05.2018 10:25 • #44


A
Danke! Ich gucke!

02.05.2018 10:29 • #45


A
Guten morgen ihr
ich bin grad so durch. Diese Tabletten... mir ist nur noch übel, ich habe null Appetit und abnehmen kann ich mir absolut nicht erlauben.
Nehme zur Zeit 2 von den Bisglycianat Eisen Tabletten, aber ich scheine die nicht gut zu vertragen.
Nehme sie schon zum Essen inzwischen.
Habe übrigens von Greenfood das Eisen genommen. Gabs bei Amazon und es war fix da.
iherb dauert mir manchmal zu lange...

Diese Appetitlosigkeit ist aber am schlimmst. Ich ekel mich teilweise vor essen. Es geht eigentlich nur Saft, also alles, was man so trinken kann.
Nudeln, Brot...bäh. Ich quäl mir das rein und bin einfach nur froh, wenn ich fertig bin mit dem Essen.

Kann das mit dem Mangel zusammenhängen? Appetitlos bin ich schon seit der Gastrits im Januar, aber das ich mich direkt ekle, das ist neu. Ich hatte mal magersucht, vielleicht
spielt die mir auch einen kleinen Streich... Ich weiß garnix, nur mir gehts blöd. Sorry fürs Jammern. Bin nicht mehr ganz so schlimm unkonzentriert immerhin...

10.05.2018 11:06 • #46


D
Huhu.
Ich hab die ferosanol auch abgesetzt!
Ich hattr zum Svhluss ganz heftige Magen krämpfe , insgesamt hab ich 9 Kapseln a 100mg eisen genommen.
Ich hoffe das hatt zumindest ein bissl was bewirkt, ich nehme nun wieder das eisen komplex saft aber da sind halt auch nur 21mg eisen drin.

Vom Ferosanol duodenal hab ich auch ganz schlimm Verstopfung bekommen und kann schon seid 2 Tagen nicht auf Toilette

10.05.2018 13:41 • x 1 #47


D
Zitat von la2la2:
Schau mal bei iherb.com
Source Naturals, Eisen, 25 mg, 250 Tabletten
Kostet inkl. Versand 12Euro...... Habe bislang kein günstigeres Produkt gefunden, dass die gute Eisenform enthält.



25mg ist aber auch nicht viel, kann man davon dann 2 nehmen?

10.05.2018 13:42 • x 1 #48


la2la2
Hey,
klingt ja nicht so gut. Wundert mich, dass bei dir das Eisen Bisglycinat schlimmer als die normalen Eisentabletten ist. Bei mir wars genau umgekehrt: Mit normalen Eisentabletten Verstopfung und die Bisglycinat Tabletten schmeckten zwar schlecht, aber ansonsten 0 Nebenwirkungen.....

Zitat von augusta77:
ich habe null Appetit und abnehmen kann ich mir absolut nicht erlauben.

Bist du sehr dünn und knapp mit dem BMI oder ist das eine reine Kopfsache, dass du es schlimm finden würdest, wenn du ein paar Kilo verlierst?


Zitat von augusta77:
Diese Appetitlosigkeit ist aber am schlimmst. Ich ekel mich teilweise vor essen. Es geht eigentlich nur Saft, also alles, was man so trinken kann.
Nudeln, Brot...bäh. Ich quäl mir das rein und bin einfach nur froh, wenn ich fertig bin mit dem Essen.

Dann lass das Eisenbisglycinat mal für ne Woche weg. Wenn du dann wieder normal essen kannst, liegt es an den Tabletten. Wenn es jedoch bleibt, dann muss es eine andere Ursache für die Appetitlosigkeit geben.

Dann nimm wieder die Ferro sanol, die Magensaftresistent sind. Bei einem Mangel ist gilt: Hauptsache du nimmst Eisen. Wie wärs alternativ mit einer Eisen Infusion? Bietet nicht jeder Arzt an, ist aber sehr effektiv.



Zitat von Darfnichtsein:
25mg ist aber auch nicht viel, kann man davon dann 2 nehmen?

Ich habe von den Dingern bis zu 9 Stück pro Tag genommen. Auf 3 Einnahmen pro Tag verteilt.
So bin ich (laut Labor) von einem Ferritin Wert von ca. 30 auf ca. 150 gekommen innerhalb von ca. 2 Monaten.

10.05.2018 13:46 • x 2 #49


D
Wow 9 ist ja viel

10.05.2018 13:53 • x 1 #50


petrus57
Zitat von la2la2:
So bin ich (laut Labor) von einem Ferritin Wert von ca. 30 auf ca. 150 gekommen innerhalb von ca. 2 Monaten.


Und was hat es gebracht außer dass der Wert nun so hoch ist?

10.05.2018 13:57 • x 1 #51


la2la2
Zitat von Darfnichtsein:
Wow 9 ist ja viel

Ja, ich wollte auch einen schnellen Effekt haben und den Wert deutlich anheben. Habe mich einfach langsam herangetastet und festgestellt, dass ich die Dosis ohne Nebenwirkungen immer weiter erhöhen konnte.... Bei 9 habe ich dann aufgehört zu erhöhen - wäre aber wohl noch mehr möglich gewesen.

Zitat von petrus57:
Und was hat es gebracht außer dass der Wert nun so hoch ist?

Nicht viel - fühle mich wohl etwas fitt.er dadurch. Da ich einen weit überdurchschnittlich hohen Blutverlust habe (Nasenbluten), war es auf jeden Fall einen Versuch wert....

10.05.2018 14:12 • x 2 #52


A
Hi, also ich hatte Magersucht und bin mit meinem BMI bei 18, also es ist ok... aber ich sollte meine 55kg behalten und nehme momentan noch Ovomaltine die ich mit Schmelzflocken und Kokosöl mischen zweimal täglich dazu. Mich ekelt essen teilweise richtig (das mit dem Ekel ist aber seit den Tabletten erst, also seit ner Woche etwa).
Natürlich zwinge ich mich trotzdem zu essen.

Es gab ja noch das Chelate...vielleicht kann ich das nochmal versuchen.

Mein Bisglycinat von Greenfood hat 50mg, davon hatte ich zwei die letzten Tage. Ich weiß aber echt nicht, ob es daran liegt, oder ob allgemein die Verdauung etwas durch den Wind ist.

Ich dachte mir, wenn ich das Ferritin etwas hoch habe, dann kann ich so alle zwei Tage eine von den Greenfood nehmen um zu stabilisieren.

Von 30 auf 150 merkt man vielleicht auch nicht so arg viel wie von zB 10 auf 30... (hoffe ich! Ich werd sonst wahnsinnig!)
30 war so mein normaler Wert mit dem ich zwar nicht fit war (also da wäre etwas fitter besser gewesen), aber mit dem ich recht ok zurecht kam

10.05.2018 15:27 • #53


A
Zitat von la2la2:
Bei 100mg tägl. brauchts dann um den Ferritin Wert um 50 anzuheben (bei Anämie eher deutlich mehr) schon 50 Tage.
Bei 200mg Eisen tägl. nur noch 25 Tage.
.


nochmal dazu eine Frage. Ich nehme jetzt seit 4 Wochen das Eisen. 50mg amTag zuerst und seit vier Tagen nehme ich 100mg.
Allerdings merke ich nur mininmale Verbesserung. Bisschen bessere Konzentration zB. ok hatte auch in der ZEit jetzt zweimal meine Periode. Einmal am Beginn der EInnahme und jetzt wieder. Das haut echt rein.

Wie viel könnte ich denn von 11 inzwischen hoch gekommen sein? Ich bin so ungeduldig, ich möchte endlich wieder etwas fitter sein mit Freunden treffen, weg gehen, das ist grade alles einfach nicht drin, bin nur platt und erschöpft, als hätte ich ne Grippe gehabt. langsam habe ich halt immer mal wieder Angst, das doch was anderes dahintersteckt. Natürlich könnte es auch eine Depression sein, aber wegen dem Schwindel natürlich auch was schlimmes.

Wenn ich versuche deine Rechnung auf mich anzuwenden, dann wären das 100 Tage bei 50mg, also 3 Monate? EInen hab ich ja schon Voraussgesetzt aber, man verliert nix (Periode). Also ich werde bei 100 jetzt weiter machen, das scheint einigermaßen zu klappen bis auf häufiger Sodbrennen.

Das stand noch in dem Link vonPetrus. 4mg pro Tag also Maximal? Ich kapiers grade nicht das wären 30 pro Woche, dann müßte das doch ruck zuck gehen...

Maxi-
mal vier Milligramm Eisen kann der
Mensch pro Tag im Darm resorbieren.
So macht er (unter normalen Bedingun-
gen) den täglichen Verlust an Eisen
wett, zum Beispiel mit dem Gallefarb-
stoff.
Insgesamt nimmt der Körper nur
rund zehn Prozent des Eisens in der
Nahrung auf. Besonders eisenhaltig
sind Fleisch, Leber, Hülsenfrüchte und
Weizenkeim

12.05.2018 20:33 • #54


D
Ich hab gerade gesehen das es von Verla auch Eisen gibt.
Hattr die schon jemand sinf die gut Eisen Verla 35mg?
Lg

12.05.2018 20:47 • #55


la2la2
Zitat von augusta77:
nochmal dazu eine Frage. Ich nehme jetzt seit 4 Wochen das Eisen. 50mg amTag zuerst und seit vier Tagen nehme ich 100mg.

=28 Tage x 50mg = 1400mg +400mg
= 1800mg

Als Faustformel gilt 1000mg (1g) Eisentabletten erhöhen den Ferritin Wert um ca. 10 (können aber auch 5 oder 15 sein).
Das hängt von zig Faktoren ab. positive Einflüsse: Vitamin C dazu nehmen, zwischen den Mahlzeiten nehmen, gesundes Magen-Darm-System. negative Einflüsse: Kaffee, Tee, Milchprodukte, ..............

Wie siehts mit B12 und Folsäure aus? Wurde das mal getestet oder nimmst du es?

12.05.2018 21:17 • x 1 #56


D
Ich hab jetzt diese hier entdeckt Floradix Eisen 100 MG Forte Filmtabletten 20 St

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz ob das 100mg eisen sind pro tablette denn in der verzehr Empfehlung steht 2 am Tag und das kommt mir doch ziemlich viel vor?

13.05.2018 07:51 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Lokalrunde
Zitat von Darfnichtsein:
Ich hab jetzt diese hier entdeckt Floradix Eisen 100 MG Forte Filmtabletten 20 St

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz ob das 100mg eisen sind pro tablette denn in der verzehr Empfehlung steht 2 am Tag und das kommt mir doch ziemlich viel vor?



Floradix Sport Eisen, ich nehme dass als Tonikum aber nicht jeden Tag. Vitamin B/C/D/B12/Magnesium/Kupfer/Zink ich denke das man da nicht noch etwas zu nehmen müsste, zuviel des guten davon halte ich nichts und es wird in Studien auch davor gewarnt. Das einige ihre Problematik in zu wenig der Vitamine suchen finde ich an sich schon recht merkwürdig, ebenso könnte man die Aussage treffen dass Hormone verrückt spielen und psychische Symptomatik auslösen, nicht unbedingt von der Hand zu weisen weil sogar Sexualhormone in Verdacht stehen, aber eben nur ein Verdacht. Bei anderen lösen ein extrem hoher Blutdruck oder sogar das Wetter Phänomene aus. Eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung löst in der Norm diese Dinge von ganz alleine ohne das man etwas zu sich nehmen muss, aber manch einem/er gefällt es besser sich den extrem umstrittenen Ergänzungen hinzugeben. Nicht einmal extrem Sportler haben so einen massiven Mangel, beispiel Sonnenbad und Vitamin D, sogar neuerdings die Geschichte mit dem nördlich des 40. Breitengrades hätten viele einen Mangel, schaut man einmal wie sich dass Klima verändert hat wird einem die Augen geöffnet, sogar wenn es bewölkt ist bekommt man ausreichend D sogar im Herbst und Winter. Ein vielleicht bei Arzt festgestellter Mangel wäre obenhin nur der momentane Verlauf und nicht der Ständige. Künstliche Zufuhr bedeutet für mich immer eine unnatürliche Quelle was an sich nicht gut sein kann wird es langfristig angewendet. Ich betone ausdrücklich für mich da ich ein Mensch bin der jedem das seine zuspreche! Versucht habe ich es ebenso und bin damit nicht gut gefahren, in längst weit zurückliegenden Jahren schluckte ich alles wovon ich annahm es löse meine Probleme, hat es nicht und hätte es auch nie.

Ich war und bin teilweise noch heute ein Hypochonder und habe mich aber eingehend damit auseinander gesetzt in ganz vielen Jahren, dass ich damit nie alleine war wurde mir später bewusst, und erst eine wirklich gute Therapie ganz ohne künstliche Stoffe und vor allem in Gesprächen ließen mich nach über 20 Jahren zur Ruhe kommen, es war ein immer wieder beginnender Kampf mit den alten Verhaltensweisen, in meinem Fall sogar der sogenannte Pharmastrich weil ich zu 102% dachte dort in den Pillen finde ich meine Lösung. Von A bis Z und von AD bis Valium. Und dann irgendwann der richtige Arzt und die richtige Therapie vor allem aber eine komplett 360= Grad gekehrte und veränderte eigene Einstellung zu mir selber. Zumindest habe ich heute meine Ruhe und ja ich denke immer noch oft das ich etwas benötige um mich besser über Wasser zu halten und sei es nur Vitamin D etc.

Nein, konsequent nein, ich brauche es nicht und benötige es nicht, und ich lasse mir nicht weiter erzählen es sei gut für mich damit andere sich genau damit noch die Taschen füllen auf meine Kosten. Kommt so etwas beispielsweise im Fern schalte ich sofort weg, und es kommt ständig und übertrieben oft im Fern und nicht nur dort, warum wohl. Eisenmangel oder andere, die wirklich ganz wenigen die darunter dann auch leiden kann man an einer Hand zählen. Also nicht böse sein es ist nur meine eigene Aussage und ich greife keinen damit an es dennoch zu versuchen, stand ich selber doch schon oft und lange Zeit unter so einem Druck.

13.05.2018 09:08 • x 1 #58


petrus57
Zitat von Lokalrunde:
Nein, konsequent nein, ich brauche es nicht und benötige es nicht, und ich lasse mir nicht weiter erzählen es sei gut für mich damit andere sich genau damit noch die Taschen füllen auf meine Kosten. Kommt so etwas beispielsweise im Fern schalte ich sofort weg, und es kommt ständig und übertrieben oft im Fern und nicht nur dort, warum wohl.


Sehe ich genauso. Ich muss immer über die Werbung von Vitaprint lachen. Eine Frau erzählt darin, dass sie oft in die Küche geht und dann nicht mehr weiß was sie da wollte. Sie dann weiter: Ich ging dann in die Apotheke und holte mir Vitasprint.

Komischerweise hat sie in der Apotheke nicht vergessen, was sie da wollte.

Medizinische Werbung sollte im Fernsehen auch verboten werden. Der Großteil der beworbenen Medikamente helfen wohl nur dem Hersteller.

13.05.2018 09:23 • #59


A
Naja, also wenn ich mit einem Eisenwert von 11 einfach sage, na egal, dann hab ich das halt, das fände ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gut.
Natürlich lösen Tabletten keine Probleme. Auch Psychopharmaka nicht, aber manchmal braucht man eine Unterstützung und in meinem Fall, ich hatte 8 Wochen lang starke Probleme mit dem Magen wegen Gastrits. Ich KONNTE mich nicht gesund und ausgewogen ernähren und fange jetzt langsam wieder damit an.
Ich denke man sollte nicht alles verteufeln und aber auch nicht sein Heil in den Pillen suchen.
JEmand mit nachgewiesenem Mangel wie ich oder auch Darfnichtsein sollte aber nicht davon abgehalten werden, diesen zu beheben und somit überhaupt mal Therapiefähig zu sein (was ich die letzten Wochen wegen Konzentrationsmangel und extremer Müdigkeit nicht war).
Das ist meine Meinung dazu.

Das mit dem Vitasprint ist natürlich quatsch und die Frau sollte lieber überlegen, ob sie sich vielleicht sonst wie überfordert und dann beim Psychologen klingeln (wobei dir ja auch überlaufen sind, daher ist Pille einschmeißen doch wieder leichter). Wäre mal was neues und würde vielleicht das Stigma der Depression etwas verbessern.

Zu Vitamin D habe ich auch eine andere Meinung als du, Lokalrunde, aber das kann ja jeder halten wie er möchte. Ich war seit 16 Monaten nicht mehr erkältet, mein Mann hat keine so starke Allergie mehr, braucht keine Tablette dieses JAhr und das trotz Mastjahr der Birken. ICh bleibe bei Vitamin D.

Man muss denke ich unterscheiden, ob man damit seine psychischen Probleme lösen möchte, oder ob es einfach der Unterstütung des Körpers dienen soll.

Zum Therapeuten muss ich trotzdem. Meine Depression hat das D nicht geheilt und das wird auch das Eisen nicht schaffen, aber es wird mir helfen, dass nicht noch andere Probleme dazu kommen.

@la2la2 danke für dein Rechenbeispiel! Dann bin ich ja mit etwas Glück bis zum Zeitpunkt der Blutabnahme in 4 Wochen wieder bei meinem alten Wert von knapp35.

@Darfnichtsein ich habe mir mal das Floradix SPort angeschaut. Da sind 14mg Eisen drin was dem Tagesbedarf entspricht. Ich denke das kann man dann nehmen, wenn man aufgefüllt hat und sich sonst normal ernährt. Eine Freundin von mir nimmt auch 14mg täglich, hatte auch einen schlechten HB und ißt soweit normal.
Sie hat nächste Woche einen Termin und ich hoffe, sie läßt Ferritin mit abnehmen. Sie meinte nämlich, das würde ihre Kasse nicht zahlen. Ich denke bei nachgewiesenem Mangel schon... na jedenfalls bin ich gespannt, wie weit sie mit den 14mg täglich gekommen ist.
Ich vertrage die 100mg Ferrosanol soweit ok, wenn ich die Kapsel öffne und es auf 2x verteile und schaue, dass ich genug Abstand zu Magensium habe (was mir im Ürbigen enorm gegen meine Extrasystolen geholfen hat, also nochmal, man kann nicht alles ablehnen )

@Lokalrunde was mich aber wirklich interessieren würde, wie hast du es geschafft, mit der Angst klar zu kommen? Das ist ja das absolute Grundthema und desto besser es mir geht, desto mehr merke ich, dass die Angst wieder so richtig heftig spürbar ist. Kannst du das irgendwie erklären? Was für eine Therapie hast du gemacht?

13.05.2018 11:26 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel