Pfeil rechts
46

Sugarfree
Zitat von Hopeless2:
das thema ebola find ich auch richtig hart. ich denke auch nicht das es so ausartet wie in afrika., dennoch bild ich mir ein ebola zu haben, besonders jetzt wo ich kopfschmerzen habe und ich das gefühl habe dass ich krank werde. schreckliche einbildung.

aber ich hab vorhin beim zähne putzen überlegt.

1. du warst nicht in afrika, usa, madrid oder sowas.
2. deine freunde und bekannte waren es auch nicht.
3. wenn unbekannte in deiner umgebung betroffen wären, würde ich es sofort in den medien erfahren.

also alles gut! ansonsten werde ich im wald campen gehen ganz weit weg und versuche mich nicht anstecken zu lassen.


Ist halt wieder die Zeit. Ich bin die letzten 2 Tage auch nassgeschwitzt aufgewacht, heute habe ich den ganzen Tag gefroren, obwohl alle meinten es wäre gar nicht kalt und seit heute Abend habe ich Halsweh. Es wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt, dass das noch werden kann diesen Winter. Ich kann mir das schon lebhaft vorstellen. Und hier bei mir im Ort sind die Praxen eh schon überlaufen, weil es so wenige Ärzte hier gibt. War letztens mal in einer Praxis, da hieß es Wir nehmen keine neuen Patienten. Ohje. Hoffentlich bricht hier mal nicht die Massenpanik aus.

17.10.2014 02:04 • #321


I
Beruhigen kann einen momentan (noch), dass ja erst einmal jemand in deiner Nähe erkranken müsste, so dass du überhaupt angesteckt werden könntest. Und wenn jemand Ebola bekommt, dann erfährst du es aus der Presse. Ich habe solange keine Angst, bis ich davon höre, dass es in meiner Umgebung Fälle gibt.

17.10.2014 06:05 • #322


A


Ebola in Deutschland Panik

x 3


Dubist
Zitat von Luna70:
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden als einer von denen, die keine Angst vor Ebola haben. Ich habe vor vielem Angst, ganz oft auch irrational, aber für mich ganz persönlich habe ich keine Angst davor, mich irgendwann mit Ebola anzustecken. Und das, obwohl ich natürlich die Medien verfolge und mich für ganz gut informiert halte.

Jedes Jahr sterben Menschen an Grippe, an multi-resistenten Keimen, an Blutvergiftung usw. usw. In Deutschland hat sich noch kein einziger an Ebola angesteckt und zusammengenommen in USA und Europa so wenige, dass man es an einer Hand abzählen kann. Natürlich ist die Lage in Afrika ernst und man hätte viel früher reagieren müssen. Aber Mensch neigt nun mal dazu, erst was zu machen wenn es brisant wird.

Ich selbst bin davon überzeugt, dass Ebola für einen Normalbürger in Deutschland momentan absolut keine Gefahr darstellt. Ich glaube nicht, dass sich ein solches Virus in Deutschland wirklich flächendeckend ausbreiten könnte. Er wird nicht über Tröpfcheninfektion übertragen, sondern wirklich nur über Körperflüssigkeiten. Ich habe noch keinen einzigen Experten gehört, der was anderes gesagt hätte. Und die Mediziner, die dort unter Einsatz Ihres Lebens für die Menschen da sind, hätten ja wohl keinen Grund die deutsche Bevölkerung in falscher Sicherheit zu wiegen. Ich habe absolutes Vertrauen zu Ärzte ohne Grenzen, vielleicht lest ihr euch mal auf deren Seite die Erläuterungen zu Ebola durch. Da wird genau erklärt, warum sich das Virus in Afrika so ausbreiten konnte.

Also bitte ein bisschen beruhigen, es gibt wirklich Gefährlicheres. Auf deutschen Autobahnen zu fahren zum Beispiel.

LG Luna


Autobahn, find ich überhaupt nicht gefährlich. Ich weiß zwar, daß schon viel passiert ist.
Als kind durfte ich immer unangeschnallt mitfahren. Und auch sonst ist mir nie was passiert da.

17.10.2014 07:05 • #323


Dubist
Zitat von Bilbo:
an einer grippe sterben jährlich mehr leute als ebola -.-


Ebola mit einer Grippe zu vergleichen ist lächerlich.

Ebola ist eines der tödlichsten Viren, 90-100 Prozent tödlich gillt es, je nach welchem Virusstamm es auftritt.

17.10.2014 07:17 • #324


Dubist
Zitat von Luna70:
Zitat von Heller_Wahnsinn:

Gestern abend in den Nachrichten sagte ein Mediziner, dass es auch übertragen kann, wenn man von jemandem in der Bahn z.B. angeniest wird.


Aber bestimmt finden sich gleichzeitig hunderte andere Mediziner die vom Gegenteil überzeugt sind. Es ist doch wie immer bei unserem Problem, wenn man lange gesucht sucht findet man bestimmt irgendwo den Hinweis... Ob das hier irgendjemanden weiterhilft, eine Sammlung von negativen Schlagzeilen zusammen zu suchen, weiß ich nicht. Es kommt mir gerade so vor, als würdet ihr euch eher gegenseitig hochschaukeln.

Natürlich kann jedes Virus mutieren und die Gefahr einer weltweiten Epidemie gibt es. Das war schon immer so. Aber wir haben hier in Deutschland oder überhaupt in Europa ja doch ein paar Fortschritte in der Medizin und der Hygiene gemacht. So etwas wie die spanische Grippe oder so wird es bei uns nicht noch einmal geben. Ist zumindest meine Meinung.


Das weiß man noch nicht, beim Affen ist es über tröpfcheninfektion übertragbar.
Das ist beunruhigend.

Luna schreibt, natürlich kann das Virus mutieren und die Gefahr einer weltweiten Epidemie gibt es. Also haben wir die Antwort hier. Dann würde auch alle Hygiene nichts helfen. Wenn es soweit kommen würde.
Hoffen wir das dies nicht passiert.
Das wichtigste jetzt ist, das die Sicherheitsstandards in den Krankenhäusern erhöht werden und zwar sofort.
je mehr patienten aufgenommen werden müssen, ist es nämlich so, das es immer schwieriger wird, diese Sicherheitsstandards auf einem hohen Niveu weiterzuführen.
Das die Krankenschwester schon die Erlaubnis bekam in den Flieger zu steigen als sie schon leicht Fieber hatte ist mehr wie skandalos.
Das ist echt nicht zu fassen. Jeder Mensch hat doch auch eine Eigenverantwortung.

17.10.2014 07:25 • #325


P
Zitat von pumuckl:
Ich darf mir doch die Sorgen machen, die ich will, oder? Ich hab nunmal Angst davor. Dass es doch zu einem Ausbruch hier kommt. Denn trotz intensiver Vorkehrungen stecken sich ja Leute an! So von der Hand zu weisen ist es ja nicht. Das war immer so weit weg und nun kommen so viele Bedrohungen immer näher.

Na, das ist sicher ein Angstmagnet. Wenn das das grundsätzliche Lebensgefühl ist, wird es sicher immer irgendwas anziehendes finden.
Wieso Marburg-Fieber, Grippe und HIV immer so weit weg waren, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wohl aber, das daran nur mit begrenzten Mitteln geforscht wird. Die Kohle wird/wurde lieber in andere tolle Dinge investiert.

17.10.2014 08:33 • #326


P
Zitat von Dubist:
Zitat von Bilbo:
an einer grippe sterben jährlich mehr leute als ebola -.-


Ebola mit einer Grippe zu vergleichen ist lächerlich.

Ebola ist eines der tödlichsten Viren, 90-100 Prozent tödlich gillt es, je nach welchem Virusstamm es auftritt.


Na, aber die Grippe ist doch wesentlich infektiöser. Hierlande sterben einige Tausend Menschen pro Jahr. Das wundert auch nicht, weil die meisten ja noch lustig durch die Gegend laufen, wenn sie sich son Dingen gefangen haben. Und das bei einem Virus, der durch Tröpcheninfektion verbreitet wird.
Jetzt mal jenseits der düsteren Prognosen: Wie viele Menschen sind denn in unseren Breiten im gleichen Zeitraum an Ebola gestorben?
Von mir aus kann man das auch weltweit betrachten. Ich glaube, die Grippe hat insgesamt mehr Menschen getötet als Ebola.

17.10.2014 08:55 • #327


G
Zitat:
Ebola mit einer Grippe zu vergleichen ist lächerlich.


Ich denke, dass eine Meinung, die ein anderer User vertritt, auf keinen Fall als lächerlich abgestempelt werden sollte.

Gerd

17.10.2014 09:19 • #328


Dubist
In diesem Fall ist es aber so, das die Grippe nicht so tödlich ist wie das Ebolavirus. Schon die Symptome und Krankheitsverlauf sind einfach nicht mit der Grippe zu vergleichen.
Nur der Anfang ist vielleicht ein Vergleich.(Halsweh, Fieber).
Ok, das mit lächerlich nehme ich mal zurück.
Aber es sind zwei Paar Stiefel. Da werden mir die meisten hier auch Recht geben.
Wir wissen nicht was kommt.
Aber das Problem wird nicht aufhören solange noch infizierte Leute ins Land, in die Stadt kommen(können).
Eigentlich gehört alles frühzeitig zugemacht. Nicht eig. Flugverkehrt gehört gestoppt in den Ländern wo eine Gefahr droht.
Und Infizierte müßten auch vor Ort behandelt werden. Und nicht andere Länder gefährden.
Das heißt jeder müßte sich im Klaren sein, daß wenn er krank wird, auch dort bleibt.
Ansonsten sollte er nicht reisen.

17.10.2014 09:22 • #329


G
Zitat:
Ok, das mit lächerlich nehme ich mal zurück.


Danke, das zeigt von Stärke

LG

Gerd

17.10.2014 09:30 • #330


G
Zitat:
Und Infizierte müßten auch vor Ort behandelt werden. Und nicht andere Länder gefährden.
Das heißt jeder müßte sich im Klaren sein, daß wenn er krank wird, auch dort bleibt.
Ansonsten sollte er nicht reisen.


Auch dem kann ich nur beipflichten!

17.10.2014 09:31 • #331


Sugarfree
Zitat von PeteBN:
Na, aber die Grippe ist doch wesentlich infektiöser. Hierlande sterben einige Tausend Menschen pro Jahr. Das wundert auch nicht, weil die meisten ja noch lustig durch die Gegend laufen, wenn sie sich son Dingen gefangen haben.


Was ich mir persönlich immer gar nicht vorstellen kann. In der Regel rafft einen eine Influenza (echte Grippe) von jetzt auf gleich zur Bettlägerigkeit dahin - so war es vor 10 Jahren zumindest bei mir. Oder beziehst Du das auf die Inkubationszeit? Vielleicht hat es mich auch besonders schlimm erwischt, weil ich Vorerkrankungen, wie ein chron. Nierenleide habe. Ich kann nur sagen, dass ich es meinem schlimmsten Feind nicht wünsche - so schlecht ging es mir.

Verhamlosen oder lächerlich nennen sollte man beides nicht. Es bleiben aber 2 verschiedene Paar Schuh. Ebola hat ja, wie hier auch schon geschrieben, einen ganz anderen Infektionsweg. Während der Inkubationszeit ist man ja angeblich noch nicht ansteckend. Wobei es glaube ich heißt, dass so ein Fall bisher nicht dokumentiert wurde. Quellen, die wirklich handfest belegen können, dass dieser Infektionsweg ausgeschlossen ist, finde ich keine.

17.10.2014 12:07 • #332


Dubist
Zitat von Sugarfree:
Zitat von PeteBN:
Na, aber die Grippe ist doch wesentlich infektiöser. Hierlande sterben einige Tausend Menschen pro Jahr. Das wundert auch nicht, weil die meisten ja noch lustig durch die Gegend laufen, wenn sie sich son Dingen gefangen haben.


Was ich mir persönlich immer gar nicht vorstellen kann. In der Regel rafft einen eine Influenza (echte Grippe) von jetzt auf gleich zur Bettlägerigkeit dahin - so war es vor 10 Jahren zumindest bei mir. Oder beziehst Du das auf die Inkubationszeit? Vielleicht hat es mich auch besonders schlimm erwischt, weil ich Vorerkrankungen, wie ein chron. Nierenleide habe. Ich kann nur sagen, dass ich es meinem schlimmsten Feind nicht wünsche - so schlecht ging es mir.

Verhamlosen oder lächerlich nennen sollte man beides nicht. Es bleiben aber 2 verschiedene Paar Schuh. Ebola hat ja, wie hier auch schon geschrieben, einen ganz anderen Infektionsweg. Während der Inkubationszeit ist man ja angeblich noch nicht ansteckend. Wobei es glaube ich heißt, dass so ein Fall bisher nicht dokumentiert wurde. Quellen, die wirklich handfest belegen können, dass dieser Infektionsweg ausgeschlossen ist, finde ich keine.



Hatte auch schon eine Influenza und es war echt schlimm. Nein, eine Influenza ist nicht einfach eine Erkältung. Das merkt man daran, das man Schmerzmittel gegen Rücken-und gliederschmerzen einnehmen muss und das man nicht mehr aufstehen kann.
Ich war jedenfalls so geschwächt das ich zeitweise nicht mehr aufstehen konnte. Zeitweise machte ich mir sogar Gedanken, ob ich das überlebe.
Nach der Erkrankung war ich noch über ein Jahr, vielleicht sogar zwei, noch sehr schnell fertig und erschöpft.

17.10.2014 13:00 • #333


Heller_Wahnsinn
Auch ich verstehe nicht, wie man Grippe mit Ebola vergleichen kann. Grippe hat keine so extrem hohe Mortalität, Grippe ist im Gegensatz zu Ebola erforscht, man kann gegen Grippe impfen. Menschen, die an Grippe sterben, sind meistens Kinder, alte Menschen und Immungeschwächte, Ebola dagegen schert sich nicht um Alter oder Immunstatus. Was Ebola auch so zum Schreckgespenst macht ist die Art, WIE man stirbt. Keine Details. Aber mit Grippe nicht zu vergleichen.

17.10.2014 13:06 • #334


Dubist
Zitat von Heller_Wahnsinn:
Auch ich verstehe nicht, wie man Grippe mit Ebola vergleichen kann. Grippe hat keine so extrem hohe Mortalität, Grippe ist im Gegensatz zu Ebola erforscht, man kann gegen Grippe impfen. Menschen, die an Grippe sterben, sind meistens Kinder, alte Menschen und Immungeschwächte, Ebola dagegen schert sich nicht um Alter oder Immunstatus. Was Ebola auch so zum Schreckgespenst macht ist die Art, WIE man stirbt. Keine Details. Aber mit Grippe nicht zu vergleichen.


Danke. Das auch so sehe.
Ich weiß gar nicht, ob es bei Ebola noch Menschen gibt die eine Immunität gegen diese Krankheit vorweisen können. Die wo überleben, klar, lebenslange Immunität.
Aber vielleicht auch andere, die einfach von Natur aus Immun sind.

17.10.2014 13:10 • #335


I
Man kann nicht von Natur aus immun gegen eine Krankheit sein, man kann nur immun dagegen werden, wenn das Immunsystem den Erreger eliminiert hat.

17.10.2014 13:12 • #336


G
Zitat:
Grippe ist im Gegensatz zu Ebola erforscht


Nun, ich möchte gar nicht wissen, wie viele mutierte Grippeviren es gibt, die noch nicht erforscht sind... und horrende Krankheitsverläufe zeichnen

17.10.2014 13:19 • #337

Sponsor-Mitgliedschaft

G
aber natürlich kann man keine Krankheiten vergleichen, Krankheitsbild ähnelt vielleicht, ist aber als eigenständige Krankheit zu bewerten.

LG

Gerd

17.10.2014 13:22 • #338


Dubist
Zitat von Gerd49:
Zitat:
Grippe ist im Gegensatz zu Ebola erforscht


Nun, ich möchte gar nicht wissen, wie viele mutierte Grippeviren es gibt, die noch nicht erforscht sind... und horrende Krankheitsverläufe zeichnen

Die Welt hat grad nicht das problem einer Grippe, sondern ein ganz anderes
zumal das schweinegrippevirus einen milden verlauf abzeichnete.

17.10.2014 13:57 • #339


Dubist
Habt ihr euch eig. gegen die Schweingrippe damals impfen lassen?
Würdet ihr euch gegen E. impfen lassen?

17.10.2014 13:57 • #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel