App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe in den letzten paar Wochen viel Stress durch diverse Krankheitsymtome und häufig Durchfall. Durchfall an sich beunruhigt mich nicht, da ich weiß, dass ich vor ein paar Jahren eine Spiegelung ohne Befund hatte und offensichtlich einfach dazu neige. Außerdem habe ich keine Gallenblase.

Weswegen ich eigentlich schreibe: Heute hatte ich einen Moment des Schreckens, als nach dem Durchfall ein Teil des Stuhls
auf einmal sehr dunkel war. Ich habe blöderweise schlechtes Licht im Bad und kann nicht sagen, ob es dunkel braun oder schwarz war. Ich habe vor lauter Panik zu schnell gespült. Viel Schleim war schon dabei aber es ist bei Durchfall wohl normal.

Vorgeschichte: Nach dem Mittagessen und Kaffee komische Magenschmerzen. 1,5 oder 2 Stunden später Durchfall und jetzt Magenschmerzen, etwas rechts von der Mitte. Und ich sitze da und überlege panisch, ob es tatsächlich eine Magenblutung sein kann und ich ins Krankenhaus gehen muss oder meine Psyche spinnt schon wieder.

Mein Mittagessen: Nudeln + gekochte Eier + koffeinfreier Kaffee mit viel Hafermilch. Gestern habe ich außerdem zum ersten Mal CBD Tropfen morgens und abends probiert, allerdings konnte ich keine Information dazu finden, dass sie Stuhlfarbe beeinflussen könnten. Vor ein paar Tagen (wahrscheinlich 4) habe ich ein IBU 400 genommen, fast keine Beschwerden danach. Vielleicht ein wenig Druck im Bauch und auch nicht an der Stelle, wo ich gerade Schmerzen habe.

Gestern 17:48 • 10.12.2025 #1

4 Antworten ↓

Beobachten und wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen und auf okkultes Blut testen lassen.
Bei massiver Blutung ins KH.

A

Dunkler Stuhl, Durchfall, Oberbauchschmerzen

x 3

@alex01 also ich gehe nicht davon aus, dass du eine Blutung im Magen hast. Da hättest du schon massive Schmerzen.
Ich hatte mal Geschwüre im Magen und die waren so schmerzhaft das ich weder essen noch richtig liegen und sitzen konnte und selbst die haben nicht geblutet. Von einer ibu passiert da auch nichts, da musst du wirklich über einen langen Zeitraum hochdosiert Schmerzmittel nehmen.
Ich tippe einfach das es dunkler war durch dein Essen oder trinken, das passiert ja schnell.. guck einfach wie die nächsten Male aussehen, aber ich denke da kannst du beruhigt sein

Heute war das Ding braun, größtenteils. Allerdings habe ich jetzt richtigen Durchfall. Also nicht einmal täglich und danach ist der Bauch ruhig, sondern heute früh schon zweimal und es blubbert im Darm weiterhin, also bestimmt kommt nach der nächsten Malzeit wieder was. Und ich bin schon so müde. Ich habe Perenterol und Imodium daheim, allerdings nicht sicher wegen Imodium, da ich dann für eine Weile gar keinen Stuhl haben werde. Sollte es ein Darm Infekt sein, wäre es vielleicht kontraproduktiv. Außerdem falls es doch wieder dunklen Stuhl gibt, würde ich es lieber schnell erfahren und nicht in 2 Tagen. Wobei das letzte Argument vermutlich übertrieben ist und jemandem ohne Angststörung niemals einfallen würde. Wenn das ganze Stressbedingt und rein psychosomatisch ist, wäre Imodium schon das richtige, um den Darm einmal zu beruhigen.

@alex01 na da hast du doch deine Bestätigung wenn’s heute braun war dann kann es nichts schlimmes sein, weil entweder wird’s schwarz aber nicht dann wieder braun…
Da kannst du wirklich aufatmen. Ich würde es auch mal mit Leinsamen versuchen … die helfen doch auch gut

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore