Pfeil rechts
10

dasomen
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht ist ja auch an Weihnachten jemand hier, der mir vielleicht einen Tipp geben kann. (Erst einmal Euch frohe Weihnachten!)

Ich bin (mal wieder) völlig verzweifelt.

Seit gestern spät abends habe ich auf einmal ein Druckgefühl links unter der Rippe. Ich hatte starken Harndrang und als ich gerade zur Toilette wollte kam auf einmal dieses Druckgefühl.

Je nachdem wie ich in meinem Bett liege ist es einfach unangenehm, aber es sind auch keine gewaltigen Schmerzen, alle paar Sekunden habe ich einfach das Gefühl wie wenn etwas dumpf von innen drückt.

Ich war am Anfang auch diverse Male Wasser lassen. Da brennt auch nichts, der Urin sieht relativ normal aus.

Jetzt liege ich hier schon die ganze Nacht panisch und weiß nicht, was ich machen soll, wegen so einer Kleinigkeit kann ich ja in Covid-Zeiten schlecht an Weihnachten ins Krankenhaus gehen.

Aber ich habe auch Angst. Was ist, wenn das ein Nierenstein ist? Ich hatte vor einem Jahr einen Nierenstein, da hatte ich irgendwann furchtbare Schmerzen. Aber das jetzt ist irgendwie anders.

Ich habe solche Angst. Ich wollte eigentlich heute meinen Vater im Seniorenheim besuchen. Und ich will aktuell auch einfach nicht ins Krankenhaus. Auto hab ich auch keins um da hinzukommen. das wäre eine Zugfahrt. momentan kriecht einfach die Panik in mir rauf.

Kann mir jemand sagen, ob das was Ernstes sein könnte? Hatte das schon jemand? Über einen Tip wäre ich dankbar.
[heul]

24.12.2020 07:12 • 01.01.2021 #1


21 Antworten ↓


Angor
Hallo

Das ist sicher nichts Schlimmes, ich vermute mal Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur. Schmerzt es denn, wenn Du auf die Stelle drückst? Dann ist es offensichtlich verspannt, helfen tut Wärme, wie z.B. ein Wärmepflaster oder Kyttasalbe.

LG Angor

24.12.2020 07:21 • x 1 #2


A


Druckgefühl und Ziehen links unter der Rippe

x 3


dasomen
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort...

Ich war schon unter der heißen Dusche aber es geht nicht wirklich weg, ich merke es besonders im Sitzen und im Liegen, im Stehen eigentlich nicht.

Ich habe versucht es zu lokalisieren, aber ich finde keinen Druckpunkt, wenn ich draufdrücke ist es einfach nur allgemein unangenehm. Und dann ist es ein paar Sekunden später wieder wie wenn eine Faust von innen drückt.

Es ist aber eher vorne als hinten.

Aber dieser häufige Harndrang ist ja auch komisch...

24.12.2020 07:26 • #3


Angor
Ich denke mal, bei Nierenproblemen hättest Du andere Symptome, die Schmerzquelle ist da auch eher untypisch.
Vielleicht ist einfach nur ein Nerv eingeklemmt, häufiger Harndrang kann auch durch Angst und Nervosität kommen.

Versuchs mal mit dem Wärmepflaster, die Apotheken haben ja glaub ich noch auf heut Vormittag.

Gute Besserung!

LG Angor

24.12.2020 07:38 • x 1 #4


dasomen
Der Druck wird immer stärker.

Irgendwie hab ich das Gefühl als wenn meine linke Niere sich staut...

Ich hab solche Angst...ich wollte wenigstens die Weihnachtstage mal Ruhe haben in diesem Horrorjahr.

Ich will einfach nicht ins Krankenhaus...

24.12.2020 12:52 • #5


dasomen
[Triggerwarnung]

Ich war jetzt doch noch im Krankenhaus. Erstmal in der dortigen Bereitschaftspraxis. Die haben mich nachdem auch Blut im Urin war und ich schonmal einen Nierenstein hatte dann in die Notaufnahme geschickt zum Ultraschall.
Wegen meinem Übergewicht konnte man dort aber keine Steine entdecken, also sollte ich noch ein CT machen.

Und dabei haben sie dann zwar keinen Stein gefunden, aber dafür eine Raumforderung in der Niere.

Näheres konnte man mir nicht sagen, da man dafür wohl ein MRT mit Kontrastmittel benötigt.
Das soll ich jetzt ambulant machen lassen.

Und jetzt sitze ich heulend da.Bin mit meinen Nerven komplett am Ende. Keine Kraft mehr.

25.12.2020 10:00 • #6


Calima
Zitat von dasomen:
Und jetzt sitze ich heulend da

Das ist verständlich. Man muss kein Hypochonder sein, um sich In einer solchen Situation zu sorgen. Dennoch bleibt dir erst mal nichts anderes, als abzuwarten.

Nach dem MRT hat man Klarheit und dann gibt es auch Wege, die weiterführen. Und die kannst und wirst du gehen. Vertrau darauf, dass sich alles zum Guten wenden wird, denn Katastrophengedanken machen die Situation nicht besser.

Geh einfach einen Schritt nach dem nächsten, dann findet sich auch bald wieder ein Lichtstrahl am Horizont. Such dir jemanden zum Reden und teile deine Ängste mit einer Person, der du vertraust. Oder schreib dir zumindest hier deine Sorge von der Seele.

Es kommt, wie es kommt, du hast auch durch die größte Angst keinen Einfluss darauf. Und es ist ebenso gut möglich, dass du nach dem MRT erlöst vom Tisch hüpfst.

25.12.2020 10:27 • x 1 #7


dasomen
Ich hab aber einfach keine Kraft und keine Nerven mehr.

Meine Mama ist am Ostersonntag diesen Jahres verstorben. Meinen Vater musste ich ins Seniorenheim geben, weil es zu Hause einfach nicht mehr machbar war.

Ich bin ganz alleine im Haus meiner Eltern. Die Probleme wachsen mir über den Kopf.

25.12.2020 10:47 • #8


Calima
Das ist eine traurige und schwierige Zeit. Und es ist okay, erst mal die Flügel hängen zu lassen.

Dennoch wird es weitergehen. Du hast dich um die Beisetzung gekümmert und darum, deinen Vater unterzubringen. Nun ist es Zeit, für dich zu sorgen.

Mach eine Liste und bring Struktur in das, was in nächster Zeit zu tun ist. Dann arbeite es ruhig und systematisch ab. Das wird schon.

25.12.2020 11:26 • #9


Angor
Zitat von dasomen:
[Triggerwarnung]Ich war jetzt doch noch im Krankenhaus. Erstmal in der dortigen Bereitschaftspraxis. Die haben mich nachdem auch Blut im Urin war und ich schonmal einen Nierenstein hatte dann in die Notaufnahme geschickt zum Ultraschall. Wegen meinem Übergewicht konnte man dort aber keine Steine entdecken, also sollte ich noch ein CT machen.Und dabei haben sie dann zwar keinen Stein gefunden, aber dafür eine Raumforderung in der Niere.Näheres konnte man mir nicht sagen, da man dafür wohl ein MRT mit Kontrastmittel benötigt. Das soll ich jetzt ambulant machen lassen.Und jetzt sitze ich heulend da.Bin mit meinen Nerven komplett am Ende. Keine Kraft mehr.

So eine Raumforderung muss nichts schlimmes sein, ich hab Zystennieren die mir bisher nie Probleme machten.
Einzelne Zysten sind auch in der Regel harmlos.

Alles Gute

25.12.2020 12:50 • #10


dasomen
Der Arzt meinte es ist keine Zyste.

25.12.2020 12:52 • #11


dasomen
Für diejenigen die es interessieren sollte:
Ich habe heute meine CD mit den CT-Daten abgeholt und den Befund des Radiologen.

Er schreibt, es liegt eine Läsion an der linken Niere vor, die eine Größe von momentan 1,8cm cm hat und deren malignität nicht ausgeschlossen werden konnte (mit CT und Ultraschall).

Ich habe morgen einen Termin beim Urologen.

Psychisch bin ich komplett am Ende. Körperlich fühle ich mich komplett erschöpft.
Die Angst begleitet mich den ganzen Tag und eskaliert meist nachts mit Albträumen...

28.12.2020 21:27 • #12


Angor
Also doch eine Zyste, es muss trotzdem nichts bösartiges sein, Du wirst ja jetzt weiter untersucht.
Eine Malignität konnte wohl nicht ausgeschlossen werden, weil die Zystenwand wohl etwas dicker ist, das wird sich dann aber herausstellen.

Ich drücke die Daumen für Dich, alles Gute!

LG Angor

28.12.2020 22:45 • #13


Wildrose
Alles Gute, ich drück auch die Daumen.

28.12.2020 23:04 • x 1 #14


dasomen
Danke für Deine/Eure Antwort.

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist es wie oben schon geschrieben eben keine Zyste, was ja ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum wäre, sondern eben eine andersweitige Läsion, die aus besonders dichtem Gewebe besteht. Und das KANN eben in vielen Fällen ein Tumor sein...

Klar hoffe ich immer noch auf einen Irrtum, oder eben ein gutartiges Geschwulst.

Wie sagte mal der Kabarettist Nico Semsrott?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

28.12.2020 23:10 • #15


Angor
Zitat von dasomen:
Danke für Deine/Eure Antwort.Also wenn ich es richtig verstanden habe ist es wie oben schon geschrieben eben keine Zyste, was ja ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum wäre, sondern eben eine andersweitige Läsion, die aus besonders dichtem Gewebe besteht. Und das KANN eben in vielen Fällen ein Tumor sein...Klar hoffe ich immer noch auf einen Irrtum, oder eben ein gutartiges Geschwulst.Wie sagte mal der Kabarettist Nico Semsrott?Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

Nun warte erst mal ab, was die Untersuchungen ergeben. Und wenn es ein Tumor sein sollte, heißt es noch nicht, dass es bösartig ist.

29.12.2020 00:50 • x 1 #16


dasomen
War heute beim Urologen. Er wollte die CT-Bilder gar nicht sehen. Er meint er verlässt sich auf den Radiologen, der würde das den ganzen Tag machen...

Ansonsten konnte er mir wenig weiterhelfen...er hat auch nochmal Ultraschall gemacht, natürlich nix gesehen. (Ich habe Übergewicht, da sieht man die Details meistens nicht)

Er meinte nur in meinem Alter wäre etwas Bösartiges eher selten, aber man muss es abklären.

Das hat mich kurz ein wenig beruhigt, aber irgendwie hielt das nicht lange an. Es ist halt nur Raterei bis zum MRT-Termin.

Bin dann gleich danach in die Radiologie-Praxis. Hab jetzt einen Termin für den 07.01. bekommen. Das war erstaunlich schnell. Das letzte Mal musste ich auf einen MRT-Termin 4 Monate warten. Also offensichtlich sieht man auch dort eine gewisse Dringlichkeit. Was mich dann wieder beunruhigt. Wobei ich natürlich froh bin, zeitnah einen Termin zu haben.

Naja, wir werden sehen.

Mein Gefühl ist halt sehr negativ. Aber wenn man sowieso sehr depressiv unterwegs ist, wäre es ja auch ein Wunder wenn es anders wäre.

Ich denke halt wenn der KH-Urologe sagt das ist keine Zyste und gutartige Tumore an der Niere nur sehr selten vorkommen bleibt nicht viel.

29.12.2020 19:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Das tut mir leid, dass nach dem ganzen Leid, was du schon durchgemacht hast dieses Jahr, nun noch ein Problem auf dich zu kam. Momentan kann man wohl nichts anderes tun, als den Termin für das MRT abzuwarten. Vorher wirst du keine Klarheit bekommen. Immerhin hat keiner der Ärzte eine Notwendigkeit gesehen, dich sofort in ein Krankenhaus einzuweisen, was doch schon mal gut ist. Wie der eine Arzt gesagt hat, es muss halt geklärt werden.

Auch wenn es schwer für dich ist, versuche die Katastrophen-Gedanken so gut es geht in Schach zu halten und wenn es dir gelingt, ist es wahrscheinlich auch besser, wenn du nicht zu viel googelst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

31.12.2020 16:29 • x 1 #18


dasomen
Ich danke Dir. Ja, jetzt sitze ich hier alleine an Silvester zu Hause und denke nach, wieviel Leid im Jahr 2021 wieder auf mich und uns alle zukommt.

Das ist ja nur eines von 100 Problemen.

Jede Nacht Albträume. Ständig Herzrasen, eine Erschöpfung und Müdigkeit, die sich so bedrohlich anfühlt und keine Perspektive im Leben...

Naja, ich wünsche Euch allen ein friedliches und gesundes Jahr 2021, viel Glück und Erfolg und alles, was Ihr Euch nur wünschen mögt.

Alles Gute auch Euch!

31.12.2020 17:34 • #19


Acipulbiber
Zitat von dasomen:
Bin dann gleich danach in die Radiologie-Praxis. Hab jetzt einen Termin für den 07.01. bekommen. Das war erstaunlich schnell. Das letzte Mal musste ich auf einen MRT-Termin 4 Monate warten. Also offensichtlich sieht man auch dort eine gewisse Dringlichkeit. Was mich dann wieder beunruhigt. Wobei ich natürlich froh bin, zeitnah einen Termin zu haben.

Ich denke, der zeitnahe Termin liiegt eher daran, daß wegen Corona die Praxen nicht so überfüllt sind. Ich habe kürzlich auch ganz schnell einen Termin zum MRT bekommen. Die letzten Jahre mußte manchmal mehr aLs einen Monat warten.

31.12.2020 17:43 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel