App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Jaspi

Druck auf den Ohren und Rauschen

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch, das ihr oft mal einen Druck auf einem Ohr habt? Das fühlt sich so an als wenn man lange im Auto fahren würde. Manchmal geht es weg beim Schlucken oder Gähnen.
Ich habe es nicht regelmäßig, kommt aber immer wieder vor. Heute ist es mal wieder stärker, es ist auch immer nur das eine Ohr wo ich mal den Hörsturz hatte. Allerdings ist der 8 Jahre her, kann ja nicht mehr damit zusammen hängen. Hören tue ich alles. Manchmal habe ich das Gefühl es kommt wenn ich alles schnell erledigen möchte im Alltag und mich gestresst fühle.

In letzter Zeit habe ich Abends vor dem Einschlafen das Gefühl das es Rauscht in den Ohren. Am Blutdruck liegt es nicht, das habe ich überprüft, ist im Liegen. Kennt ihr das auch?

LG

martin170de
Huhu, Jaspi!
Ich hoffe, mit den anderen Dingen geht es Dir soweit einigermaßen im Rahmen.
Ja - das kenne ich auch. Ich hatte, beim Einschlafen, eben dieses. . .und dachte mir längere Zeit, ach, die Heizung rauscht, klar, es wird draußen ja kühler. . .als es mit zugehaltenen Ohren dann exakt genauso klang, war die Heizungstheorie passee.
Ich habe ohnehin, wie ich schon einmal schrieb, mehrere Ohrengeräusche.
Wie bei allen Dingen rund um Beobachtung, Fokussierung, Angst, usw. nimmt man diese Geräusche leider entsprechend übersteigert wahr.
Blutdruck ist es bei mir auch nicht (Höchstdosis Betablocker. ..).
Ich grüße Dich sehr!
Martin

A

Druck auf den Ohren und Kopfschmerzen

x 3

Jaspi
Hallo Martin

ja sonst geht es soweit ganz ok. Heute war mir auch den Tag etwas dusselig und zusätzlich noch das mit dem Ohr.
Vielleicht kommt dann doch die Theorie Verspannungen ganz nah. Ich hoffe.
Das reinsteigern ist eigentlich immer das schlimmste von allem.

Liebe Grüße an Dich

amelie2020
Ich kenne des bin seit Geburt an schwer hörig und horsturtz aber der Druck kommt meist von Verspannungen presst DZ evtl die Zähne im schlaf oder knirschdn

B

Druck auf den Ohren & Kopf - Hirntumor Symptom?

Hallo, ich habe leider seit Jänner diesen Jahres nach ca. 6 Jahren Ruhe wieder mit Angst und Panikattacken zu tun.

Ich hatte/habe schon zahlreiche körperliche Begleiterscheinungen zu diesen Ängsten, von Schwindelgefühl, Atemnot (Hals fühlt sich angeschwollen an), über Druck auf den Ohren bis hin zu meinem bis jetzt nervigsten Symptom, Druck auf dem Kopf.

Mit den anderen Symptomen kann ich mitlerweile so gut es geht umgehen, aber dieses bereitet mir wirklich Probleme. Es fühlt sich so an, als würde mein Kopf jeden Moment platzen oder ich vollkommen die Kontrolle verlieren und ohnmächtig werden.

Wie bereits vorher erwähnt, habe ich auch des Öfteren Druck auf den Ohren, welcher meistens weggeht wenn ich was esse (Kaubewegung, schlucken,..) und dieser Druck auf dem Kopf fühlt sich auch irgendwie so an, als hätte ich immer noch Druck auf den Ohren, ohne es zu "hören" (wenn ich diesen Druck habe, höre ich meine Atmung ganz laut), oder als wäre der Druck gerade kurz weggegangen, aber es fühlt sich noch alles so angespannt an, als würde er gleich wiederkommen.

Ich habe außerdem gelesen, dass Druck auf dem Kopf ein Symptom von Hirntumor sein kann, was mich natürlich gleich wieder denken lässt, dass ich das auch haben könnte.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Druckgefühl auf dem Kopf? Würde mich sehr über Antworten freuen, die vielleicht meine Gedanken ein wenig beruhigen können. Danke!

T
Guten Abend Barbara,

Mir helfen wenn es mal wieder zu stressig geworden ist , Entspannungsübungen wie z.b. Atemzählen oder ich horche in mich hinein und schaue wo mein Atem sich gerade befindet und lausche ihn zu . Diese Achtsamkeit Übung beruhigt den Geist und somit verschwinden mit der zeit mehr und mehr die Stresssymptome.

Gute Besserung an Dich

x 2 #26

Katha0886
Hallo liebe Barbara,
das könnte auch ich geschrieben haben!
Normalerweise kam ich auch gut mit meiner Panik und Angst zurrecht. Im Januar ist meine Tochter geboren und die Welt ist endlich perfekt. Aber nichts da. Vor ca. 2 Wochen bekam ich wieder gemeine Kopfschmerzen, steigerte ich mich rein, dachte gleich an das schlimmste. Nach ein paar Tagen waren die Kopfschmerzen weg, doch zurück blieb Benommenheitsschwindel und Druck auf den Ohren, all das natürlich nur da, wenn ich dran denke und es wird dann immer schlimmer. Wenn ich mich jetzt krampfhaft versuche abzulenken, ist natürlich alles verschwunden!
Aber es klappt einfach nicht dauerhaft. Ich werden och verrückt, selbst das Essen schmeckt nicht mehr, wiel mir zusätzlich auch noch flau im Magen ist! Sad Wenn ich dann mal ein Glas Wein trinke: Nichts mehr da!
Es ist zum verrückt wrden!

x 1 #27

L

Druck hinter der Stirn / Ohren rauschen

Hallo ihr lieben....
Also eigebtlich ging es mir die letzten vier wochen gut.lasea hat mir sehr geholfen und es ging mir deutlich besser....

Bis samstag....
Ich merkte schon das ich unruhig wurde und hatte schliesslich panik.meine rechte kopf-gesichtshälfte fühlte sich total blöd an ich hatte das gefühl das mich die rechte hals/nacken seite total zieht vom schlüsselbein bis hinters ohr......nach 2 stunden ging es mir aber wieder deutlich besser.

Gestern morgen dann als ich wach geworden bin hab ich erstmal in mich reingehört und geguckt wie es mir geht.....gut hab ich gedacht.also bin ich aufgestanden.....

Und dann ging es langsam los.kopfschmerzen in der linken stirn....gut nehme ich halt eine tablette.hat man ja schon mal.....hab mich dann nochmal kurz hingelegt um die tablette wirken zu lassen und ich hab gemerkt je länger ich stehe desto schlimmer wurde der kopfschmerz.....

Ich hab den tag über komplett auf dem sofa verbracht.alles andere war nicht möglich.hab den tag über noch 3 weitere tabletten genommen auch wärme im nacken der mir auch mega weh tat hat nix genützt.bin dann abends unter schmerzen irgendwann total erschöpft aufgestanden.....

Heute morgen ist der kopfschmerz wenigstens fast ganz weg.er ist nur noch unterschwellig ganz leicht da.....aber ich bin unruhig.

Rechts der nacken bis zum schlüsselbein und der arm fühlt sich alles sehr schwer und schmerzhaft an.....hab noch druck im kopf vorallem an der stirn....wie ein gummiband.....
Meine ohren rauschen auch.
Ich meine ich hab rechts nen hörsturz seit einem jahr das rauscht eh aber lauter......

Sind das wohl verspannungen?
Kommt das jemanden bekannt vor?

Hab gedacht dadurch das ich vorgestern 2 dtunden panik hatte und so angespannt war das ich das gestern eventuell desshalb so schlimm hatte?!

Alles sehr blöd,und dabei ging es mir echt besser.....

Freue mich über antworten

koenig
Das können schon Verspannungen sein, als Angstpatient nichts ungewöhnliches. Hattest du das schon mal, leidest du unter Verspannungen?

Hast du momentan vermehrt Stress?

L
Ich bin im nacken oft hart wie stein und hab auch an den schultern echt problwme....auch blockaden hatte ich schon zu genüge.....
Mein sohn hat heute geburtstag da waren natürlich viele dachen zu erledigen.....

kopfloseshuhn
Klingt für mich nach einem typische spannungskopschmerz. Bewegung ist da oft besser als schonhsltung. Wie immer bei verspannungen.klar wenn nix mehr geht ist ausruhen auch ok. Aber grundsätzlich: entspannen und bewegen

L
Ja bin ich eigentlich auch für....heute versuche ich das auch schon weil der nacken ist immer noch total hart und tut weh aber gestern bei den kopfschmerzen ging echt gar nix mehr.
Und das hat mich so fertig gemacht.
Hab halt nicht damit gerechnet das spannungskopfschmerzen so intensiv sein können

Druck auf den ohren und kopf

mich macht dieser Druck auf die Ohren soooo verrückt.. wenn ich rede hör ich mich selbst alles so leise und anderes auch .. und wenn mein hund bellt tut das echt weh in den ohren.. Nacken schmerzen hab ich aber auch wie verrückt, seit gestern durchgehend diese schmerzen, wenn ich mich hinlege ist es ganz schlimm , dann hab ich sogar druck im gesicht (nase ums auge) .. wenn ich meinen kopf nach links drehe hör ich auf den linken ohr fast garnichts mehr. Ich bin kurz davor ins krankenhaus zu fahren Sad Ich hab mir grad ne wärmflasche
auf den nacken gelegt , mal sehen. Gestern war der druck auf den ohren noch nicht , aber als ich heut früh aufwachte war er da. Ich hab zwar schnupfen , aber noch nicht so stark. Wisst ihr von was das kommen könnte?

Sonja77
Ich weiss es nicht woher er kommt ich kämpfe auch gegen riesen Druck im Kopf ganz schlimm ich hab einfach nur noch Angst....evtl ist es unsere Angst die das alles auslöst...

ja , mich macht das auch echt fertig:((( .. ich will einfach normal leben , und nicht ständig mit dieser Angst

x 1 #35

Sonja77
Ich denke Grad mein Hirn platzt.....hast du es auch so stark im Kopf...bei mir fühlt es sich so an als ob jemand mit der faust von oben in mein Hirn drückt....ist schon wahnsinnig was Angst alles so auslösen kann schlimm sowas....ich hoffe es wird wieder besser aber im Moment habe ich Grad eine ganz schlechte phase

ja , ich hab auch echt starke schmerzen , und dieser druck das ist so furchtbar

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Zitat von 060117_:
ja , ich hab auch echt starke schmerzen , und dieser druck das ist so furchtbar

Und Schwindel hab ich auch noch

also mit dem schwindel gehts , aber auch nur weil ich mich aufs andere konzentriere. Es ist einfach jeden Tag etwas anderes

x 1 #39

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore