Pfeil rechts
1

HannahSophia
Guten Morgen
Ich muss einfach mal schreiben um Dinge los zu werden .
Eigentlich hatte ich mich gut im Griff , laut mein Therapeuten brauchte ich keine Sitzung mehr , ich hatte keine Angst mehr vor ALS oder MS mir ging es endlich wieder gut .
Jetzt merke ich es kommt schleichend zurück , aber andere Krankheiten ? Letztens bei meinen brauchschmerzen dachte ich an Magenkrebs , jetzt kontrolliere ich meine Muttermale , natürlich ist es direkt Hautkrebs was auch sonst , die Dinger habe ich mein ganzes Leben paar sind dazu gekommen und paar kenn ich nur so , nie haben die mich interessiert , jetzt ist es Hautkrebs .. dann meine Kopfschmerzen natürlich ich es ein Tumor , denn hab ich übrigens schon seit dem ich 13Jahre alt bin , aber er war das nie aktuelle Thema , jetzt habe ich paar Tage Kopfschmerzen und was ist Tumor .
Dann denke ich abends ich seh nicht richtig oder mir ist schwindelig , ich geh davon aus das es eine Panikattacke ist ,,
Wieso kommt das alles wieder ? Mir ging es gut , einfach gut ,
Ich werde natürlich bei mein Therapeuten wieder anrufen , er hat ja gesagt wenn was ist melden , aber ich verzweifle langsam .

Danke fürs lesen

23.10.2016 09:44 • 26.10.2016 #1


11 Antworten ↓


alice01
Hallo HannahSophia,
darf ich fragen was du für eine Therapie hattest?
War die nur auf deine damaligen Ängste bzgl. ALS und MS ausgerichtet oder hast du da auch grundsätzlich was über den Umgang mit Ängsten gelernt?

23.10.2016 10:07 • #2


A


Die Psyche macht mich verrückt

x 3


HannahSophia
Hallo
Es war eine Verhaltenstherapie , wir haben nicht nur über ALS gesprochen, über alles von klein an bis jetzt , die Therapie tat mir auch gut , nur es kommt langsam schleichend wieder wie ich bemerkte , aber was ich am Ende draus gelernt habe , kann ich nicht mal wirklich beantworten.

23.10.2016 10:27 • #3


Loredana2371
Guten Morgen HannahSophia

Du sprichst mir aus der Seele!
Die Angst hat momentan auch bei mir wieder die Oberhand und ich weiß gerade nicht warum.

Kaum piekst es oder sticht es irgendwo, gerade beim Sport, dann ist schon vorbei. Aber nur alles auf den Oberkörper bezogen. Es macht mich traurig, das ich trotz 1 jähriger Therapie, an manchen Tagen wieder am Anfang bin.

Ich hatte schon immer Angst zu sterben. Herzinfarkt war der Angstfaktor Nr.1. bis meine Mutter an Krebs erkrankte. Und daran starb.

Ich bin mir bewusst nicht alles kontrollieren zu können, Blutdruckmessen usw. Aber die Angst ist mein Begleiter. Im Moment sitzt sie wieder auf meiner Brust und will mich einfach nicht in Ruhe lassen.

Trotzdem werde ich versuchen Sport zu machen heute und ihr was husten.

Grüße und Du bist nicht allein

23.10.2016 10:31 • #4


alice01
Eine Verhaltenstherapie in der das ganze Leben aufgearbeitet wird?
Verhaltenstherapie beschäftigt sich eigentlich mehr mit den Symptomen, also dem Umgang mit den Ängsten. Natürlich schaut man ein wenig woher das jeweilige Verhalten kommt, weil man dieses wenn man es versteht besser ändern kann. Mehr aber nicht.
Aber ich kann nachvollziehen, dass es dir schwer fällt zu sagen was du genau gelernt hast. Meine Therapie war auch sehr unmethodisch, zumindest für einen rational denkenden Ingenieur wie mich. Genau da liegt glaube ich das Problem. Ich habe jetzt erst verstanden, was die Therapie mich Lehren sollte.
Ich denke, du musst deine Denk- und Verhaltensweisen noch einmal gründlich hinterfragen..

23.10.2016 10:35 • #5


HannahSophia
Zitat von alice01:
Eine Verhaltenstherapie in der das ganze Leben aufgearbeitet wird?
Verhaltenstherapie beschäftigt sich eigentlich mehr mit den Symptomen, also dem Umgang mit den Ängsten. Natürlich schaut man ein wenig woher das jeweilige Verhalten kommt, weil man dieses wenn man es versteht besser ändern kann. Mehr aber nicht.
Aber ich kann nachvollziehen, dass es dir schwer fällt zu sagen was du genau gelernt hast. Meine Therapie war auch sehr unmethodisch, zumindest für einen rational denkenden Ingenieur wie mich. Genau da liegt glaube ich das Problem. Ich habe jetzt erst verstanden, was die Therapie mich Lehren sollte.
Ich denke, du musst deine Denk- und Verhaltensweisen noch einmal gründlich hinterfragen..

Hallo

Ja ich habe von den ganzen Therapien nicht wirklich Erfahrungen - das war meine erste .
Ich fand es auch etwas komisch ich musste alles von klein auf bis jetzt erzählen , bisschen über die Angst sprechen wieso weshalb ich ein Hypochonder bin , gute Frage ? Weiß ich ja selber nicht mal .
Ich musste dann mal kurz für 5 Minuten mit geschlossenen Augen da sitzen und meine Symptome spüren , aber so wirklich weit gekommen bin ich ja nicht . Ich mein es tat mir wirklich gut drüber zu sprechen .
Aber wirklich weit bin ich nicht .

23.10.2016 10:55 • #6


HannahSophia
Zitat von Loredana2371:
Guten Morgen HannahSophia

Du sprichst mir aus der Seele!
Die Angst hat momentan auch bei mir wieder die Oberhand und ich weiß gerade nicht warum.

Kaum piekst es oder sticht es irgendwo, gerade beim Sport, dann ist schon vorbei. Aber nur alles auf den Oberkörper bezogen. Es macht mich traurig, das ich trotz 1 jähriger Therapie, an manchen Tagen wieder am Anfang bin.

Ich hatte schon immer Angst zu sterben. Herzinfarkt war der Angstfaktor Nr.1. bis meine Mutter an Krebs erkrankte. Und daran starb.

Ich bin mir bewusst nicht alles kontrollieren zu können, Blutdruckmessen usw. Aber die Angst ist mein Begleiter. Im Moment sitzt sie wieder auf meiner Brust und will mich einfach nicht in Ruhe lassen.

Trotzdem werde ich versuchen Sport zu machen heute und ihr was husten.

Grüße und Du bist nicht allein



Guten Morgen
Dann fühle dich auch mal von mir gedrückt .
Ja die Angst kann schon ganz merkwürdige Sachen anstellen, ich frage mich bis heute wieso nur , und finde es immer
Noch erstaunlich was für Symptome man wirklich davon bekommt.

Das ist doch schonmal gut das du trotz allem weiter Sport machst ..

Bekommst du auch Panikattacken ? Wenn ja wie ?

23.10.2016 10:58 • #7


Loredana2371
Klar bekomme ich auch PA.
Aber ich kenne das seit ich Anfang 20 war und bin heute 45. Von daher kenne ich diesen Ablauf schon, was aber die Panik nicht schwächt.
Ich habe auch mal versucht zu schauen, ob es irgendein Muster gibt, das ich einschätzen kann wann sie auftreten, aber vergebens.

Ich hatte eine zeitlang die Vermutung das es mit dem Zyklus zusammenhängt, dann wegen Stress. Aber wie gesagt, ich hab zB starke Verspannungen im BWS Bereich. Tja und oft Probleme tief durchzuatmen, innere Unruhe beißt sich dann fest, werde dann so kurzatmig. Dann kreisen meine Gedanken ständig um das Thema, was wäre wenn usw.

Mein Psychologe hat mir ausdrücklich gesagt ich soll bloß keine Pulsuhr zum laufen mitnehmen. Ich habe einen Ruhepuls von 50-55. Doch zu Zeiten wo ich mal ein Fitbit mit pulsmesser hatte, hab ich es fertiggebracht und bin ausgerastet wenn der Puls über 100 war. Ich sitze nun hier in Sportklamotten und habe Unruhe in mir, aber ich weiß ich muss das tun, denn besiegt mich die Angst dann sage ich dem Sport wieder ab und das wäre alles andere von sinnvoll. Trotzdem bleibt die Angst.

23.10.2016 11:08 • #8


HannahSophia
Ich weiß auch langsam nicht mehr wie oft oder was ich noch untersuchen lassen soll.
Wegen MS hatte ich ein MRT gehabt , hatte jetzt 5 mal ein großes Blut Bild , alles bester Ordnung .
Ich war bei der Krankengymnastik auch da ist alles gut ,
Nur woher kommen sonst die arm schmerzen , naja was heißt schmerzen , sagen wir mal ab und an gelenkschmerzen .da dachte ich ja direkt an irgend ein Krebs .

Ich verzweifle , ich hab mich selber dabei erwischt wie ich alle Krebs Arten an Googlen bin , ich habe sofort damit aufgehört .
Ich verstehe mich nicht , was das alles langsam soll , mein nächsten Termin am 17 habe ich ja für mein angeblichen Hautkrebs .
Ich bin wütend auf mich selber , ich hab mal endlich wieder gut gelebt es total genossen , und der ganze Kram fängt von vorne an,

23.10.2016 11:13 • #9


A
Hallo ihr Lieben, das es die Gedanken sind, wißt ihr ja und aufschreiben ist eine gute Idee. Aber es ist auch das Unterbewußtsein, was eine große Rolle spielt. Jeder kleinste Fieseligkeit wird vom Gehirn abgespeichert, das bekommt man selber meist kaum mit. Ich hatte jahrelange Schluckbeschwerden, dachte ich könnte nicht schlucken und das war auch wirklich so. Ich hatte kribbeln in den Beinen und Taubheitsgefühl. Und es war auch so. Das war ein Mist. Versucht Euch abzulenken. Ich dachte auch ich möchte nur einmal ausruhen und nicht immer auf der Flucht sein, vor den Ängsten. Ich bin fast Angstfrei, aber ich vergesse die Zeit nicht in der ich es hatte. Ihr schafft das, denkt und beobachtet nicht Euren Körper, eine kleine Veränderung und schon denkt man, man hat eine schlimme Krankheit,. dem ist ja nichtso. Ersteinmal bis 10 zählen und Ruhe bewahren, das hat meine Therapeutin immer gesagt. Und das Leben leben, denn wir haben nur das Eine.

Der Abendschein

23.10.2016 11:20 • x 1 #10


HannahSophia
Hallo
Mein Kopf Platz und ich mache mich verrückt meine Angst ist groß .
Ich habe ja eigentlich am 17. ein Termin beim Hautarzt , hab jetzt woanders ein bekommen für den 8. früher geht nirgendwo . Ich mache mir solche Sorgen . Ich hab sehr viele Muttermale und ich habe den hässlichen Dingern einfach nie meine Aufmerksamkeit Gewitmet . heute sehe ich bei RTL über das Thema Muttermal - und ich dachte mir ob die meine Gedanken lesen können.
Ich mach mich so verrückt , bin 25 Jahre alt und noch nie habe ich alle meine Muttermale kontrollieren lassen , außer einen an mein Bein und auch nur Weil meine Frauenärztin mich damals genervt hat damit .

Die Gedanken kommen die ganze Zeit , wieso ich nicht. Am früher zum Arzt gegangen bin , wieso ich die nicht mal beobachtet habe ob sie gewachsen sind oder ob sie dunkler wurden .
Also das was ich sehe , sehe ich auch kein schwarzen, außer der kleinen an meinen Bauch sonst nirgendwo .
Eher braun und abstehend .

Wie bekomme ich meine Zeit bis zum 8 rum?
War schon am überlegen einfach so dahin zu gehen , aber das dauert zu lange und dann noch meine Kinder mit .

Ich hatte dieses Jahr schon 5 Größe Blutbilder . Wenn ich zB Hautkrebs hätte , hätten die was da im
Blut sehen können? Ich mein nicht direkt Krebs aber das sich was geändert hätte ?


Gebt mir all eure Tipps

26.10.2016 16:12 • #11


A
Zitat von HannahSophia:
Hallo
Mein Kopf Platz und ich mache mich verrückt meine Angst ist groß .
Ich habe ja eigentlich am 17. ein Termin beim Hautarzt , hab jetzt woanders ein bekommen für den 8. früher geht nirgendwo . Ich mache mir solche Sorgen . Ich hab sehr viele Muttermale und ich habe den hässlichen Dingern einfach nie meine Aufmerksamkeit Gewitmet . heute sehe ich bei RTL über das Thema Muttermal - und ich dachte mir ob die meine Gedanken lesen können.
Ich mach mich so verrückt , bin 25 Jahre alt und noch nie habe ich alle meine Muttermale kontrollieren lassen , außer einen an mein Bein und auch nur Weil meine Frauenärztin mich damals genervt hat damit .

Die Gedanken kommen die ganze Zeit , wieso ich nicht. Am früher zum Arzt gegangen bin , wieso ich die nicht mal beobachtet habe ob sie gewachsen sind oder ob sie dunkler wurden .
Also das was ich sehe , sehe ich auch kein schwarzen, außer der kleinen an meinen Bauch sonst nirgendwo .
Eher braun und abstehend .

Wie bekomme ich meine Zeit bis zum 8 rum?
War schon am überlegen einfach so dahin zu gehen , aber das dauert zu lange und dann noch meine Kinder mit .

Ich hatte dieses Jahr schon 5 Größe Blutbilder . Wenn ich zB Hautkrebs hätte , hätten die was da im
Blut sehen können? Ich mein nicht direkt Krebs aber das sich was geändert hätte ?


Gebt mir all eure Tipps



Liebe @HannahSophie gaaaanz ruhig. Tipp geben? Nicht soviel drauf achten, alles was Du beachtest, wächst und im Moment wachsen nur die Gedanken bei Dir, wenn ich da was habe! Wenn Du da wirklich etwas hättest, wovon ich nicht ausgehe, würden die Gedanken die Du jetzt hast, Dir auch nichts nützen.

Ich muß zur Mammographie, Morgen Früh und bis jetzt denke ich noch nicht darüber nach. Denn die Angst schützt uns nicht, im Gegenteil sie macht nur Wirr.

Ich drück Dich mal ganz lieb. Lebe Dein Leben, Du hast nur das Eine.... Und mach Dir nicht sooviele
Gedanken.

Liebe Grüße
der Abendschein

26.10.2016 17:50 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel