Pfeil rechts
12

moonlessnights
Hallo ihr Lieben.

Ganz kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte Ende November meine Booster-Impfung mit Biontech (zuvor 2x Moderna).
Eine Woche nach der Impfung kamen bei mir zum ersten Mal diese Extrasystolen vor, weshalb ich damals dann in die Notaufnahme gegangen bin. Festgestellt wurde im Endeffekt eine Herzbeutelentzündung, aufgrund von einer kleinen Flüssigkeitsansammlung am Herzen. Blutwerte usw., waren jedoch alle komplett unauffällig (keine Entzündungswerte o.ä.)
Ich war dann 3 Tage zur Beobachtung und für weitere Untersuchungen im Krankenhaus und wurde dann entlassen.
2 Wochen später war ich dann bei einer Kardiologin bei mir in der Stadt zur Kontrolle, wo keine Flüssigkeit mehr festgestellt werden konnte. Alle anderen Untersuchungen ebenfalls ohne Befund.
Dann dachte ich, dass der ganze Spuk wieder vorbei ist, jedoch sind die Extrasystolen nicht weggegangen und auch die Sinustachykardien sind mir geblieben.
Habe dann von der Kardiologin ein Langzeit-EKG bekommen, wo nur die vereinzelten ES festgestellt wurden und eben die Tachykardien, ansonsten alles prima.

War dann in der Zwischenzeit (bis heute) mehrmals in der Notaufnahme und nochmals bei einem anderen Kardiologen, da ich einfach Angst hatte. Untersuchungen ALLE ohne Befund. Unzählige Ruhe-EKGs, unzählige Herzultraschalls, mehrer Blutuntersuchungen (mit Herzenzymen usw.) ALLE Untersuchungen ohne Befund, trotzdem hatte/habe ich Angst. Aber wovor genau?

Meine größte Angst ist nach wie vor, dass eine Herzmuskelentzündung bzw. eine Beteiligung des Herzmuskels übersehen wurde. Die Angst war in den letzten Tagen/Wochen eigentlich nicht mehr präsent und ich war auch endlich wieder mehr unterwegs, habe mit leichtem Sport angefangen
Extrasystolen habe ich heute noch, mal mehr am Tag, mal weniger am Tag. Ist ganz unterschiedlich.
Mal stärker vom Empfinden her, mal schwächer.
Sinustachykardien bzw. Herzrasen habe ich so gut wie gar nicht mehr. Nach dem Essen schießt mein Puls gerne mal noch in die Höhe, oder wenn ich unterwegs bin, da ist er auch ziemlich hoch, aber normal, wenn man wochenlang nur zu Hause war und in eine Schonhaltung gefallen ist.

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Ich brauche mal eben ein offenes Ohr und hoffe, dass ihr mich beruhigen könnt/mir helfen könnt.


Die Angst vor einer übersehenen Herzmuskelentzündung/Beteiligung ist nach wie vor da. Natürlich versuche ich mir einzureden, dass das nahezu unmöglich ist, dass sowas bei so vielen Untersuchungen unentdeckt bleibt, aber trotzdem ist die Angst da. Ein Kardio-MRT bekomme ich nicht, da der Professor(!) der kardiologischen Klinik dies nicht für notwendig hält, da dies keinerlei therapeutische Konsequenz für mich hätte. Auch er schloss Anhand meiner Befunde/Untersuchungen eine Herzmuskelentzündung/Beteiligung komplett aus. Überall liest man jedoch, dass man sowas NUR anhand eines MRTs feststellen kann usw. Am liebsten wäre mir auch ein MRT, einfach nur um die Sicherheit zu haben, dass mein sch. Herzmuskel nicht betroffen ist/war oder Schäden davon getragen hat. (Wegen den Extrasystolen).
Ich habe den großen Fehler gemacht und mich über Impfschäden informiert. Ich habe sehr viele Erfahrungsberichte von Menschen gelesen, die nach der Impfung über Monate hinweg noch Probleme haben, die vermutlich durch die Impfung ausgelöst wurden usw. Habe mich wieder mal belesen über Herzmuskelentzündung nach der Impfung Blablabla.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Angst wieder anklopft und bin kurz davor noch einmal in die Notaufnahme bzw. ins Krankenhaus zu fahren. Ich habe es mittlerweile geschafft, seit 4 Wochen nicht mehr zum Arzt oder in die Notaufnahme zu rennen und eigentlich möchte ich das auch gar nicht, weil ich genau weiß, dass sowieso nichts gefunden wird.

Was soll ich tun, Leute? Ich bin so verzweifelt und könnte nur noch heulen. Ich möchte das Leben zurück, dass ich vor dieser ganzen Geschichte hatte. Ich war jedes Wochenende unterwegs, war abenteurlustig, hatte Spaß im Leben und durch diese Extrasystolen usw. ist das alles nur noch schei**.
Ich traue mich nahezu gar nichts mehr, weil mein Herz direkt anfängt zu stolpern. Ich gehe nicht mehr richtig raus, ich traue mich kaum noch alleine zu sein, ich könnte wirklich heulen.
Ich habe dieses Jahr so viel geplant gehabt (Konzerte, Ausflüge mit Freunden, usw. ) und weiß nicht, wie ich das mit diesem Gestolper hinbekommen soll, oder falls die Sinustachykardien wieder kommen, wie ich das dann hinbekommen soll.

Ich stehe momentan auf der Warteliste für eine stationäre Therapie in der psychosomatischen Klinik und ab 04.04. beginnt meine Verhaltenstherapie.
Ich hoffe SO sehr, dass ich den ganzen Mist wieder in den Griff bekomme und wieder der Mensch werde, der ich vor dem ganzen Müll war. Ich möchte so einfach nicht mehr weiter machen und ich möchte auch etwas ändern und keine Angst mehr haben, jedoch bekomme ich das schlichtweg einfach noch nicht hin, obwohl es Tage gibt wo ich aufwache und es sich so anfühlt, als wäre NIE etwas gewesen.

Mein Problem ist auch der Rahmen, in dem die ES aufgetreten sind. Wären die halt einfach so gekommen oder halt im Zuge von Panikattacken, dann wäre das für mich vermutlich gar nicht so schlimm, aber dadurch, dass die eben nach der Impfung MIT der Entzündung kamen, ist das für mich einfach unfassbar schlimm. Vor allem das mir KEIN ARZT sagen kann, warum. Ich habe zu jedem Arzt gesagt, dass ich das davor nicht hatte, aber das is anscheinend komplett egal, hat jeder Mensch.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Ich weiß einfach wirklich nicht weiter. Ich will diese Stolperer nicht mehr und ich will mich wieder fühlen wie vor dem ganzen Dreck.

Vielen Dank an ALLE, die sich meinen Beitrag durchgelesen haben und sich die Zeit dafür nehmen.

Liebe Grüße, Moonsi.

05.03.2022 15:29 • 05.01.2024 x 1 #1


18 Antworten ↓


squashplayer
Meine Ideen:

1. Treten die ES eher bei Aufregung auf oder eher bei körperlicher Belastung?
2. Ein Kardio MRT oder Herzkatheter zu bekommen ist nicht so schwierig, wie man zunächst denkt. Wechsle den Kardiologen, oft hilft das. Oder lass dich beim nächsten Herzrasen ins Krankenhaus einweisen und sag du hast Druck auf der Brust oder Schmerzen in der Brust.
3. In einer psychosomatischen Klinik wird das Herz mit einem MRT oder CT sowieso komplett durchgecheckt, um auszuschließen, dass mit dem Herz was ist. Das ist auch im Interesse der Klinik, denn sie wollen es abrechnen.
4. Wenn kein Wasser am Herz mehr festgestellt werden kann, das Herz nicht vergrößert ist, der Muskel von der Struktur her ok ist und die Herzwände nicht vergrößert sind, dann kannst du den Ärzten wirklich vertrauen. ES können durch starke Aufregung ausgelöst werden, ich habe es ja selbst.

Hoffe das hilft dir irgendwie

05.03.2022 15:40 • #2


A


Die Angst holt mich wieder ein, was ist mit meinem Herz los?

x 3


moonlessnights
@squashplayer



Zum 1.: Die ES treten in JEDER Lebenssituation auf.. Morgens nach dem Aufwachen fängt es schon an. Wenn ich auf dem Sofa liege/sitze habe ich die, wenn ich koche, wenn ich unterwegs bin
Zum 2.: Naja, ich war schon bei 2 verschiedenen, dass mit der Druck auf der Brust und Schmerzen in der Brust habe ich in der Notaufnahme auch schon gesagt..
Zum 3.: Denkst du echt? Die psychosomatische Abteilung der Klinik ist in derselben Klinik wie die Notaufnahme und Kardiologie in der ich war.. Die haben da ja sämtliche Untersuchungen usw. vorliegen, denke also nicht, dass die da ein CT oder MRT machen..
Zum 4.: Kein Wasser, Herz nicht vergrößert, Struktur super, Herzwände auch einwandfrei, keine Bewegungsstörungen - gar nix...

05.03.2022 15:47 • #3


Wofo
Hallo wie ich lesen kann rauchst du.
Und hast angst wegen dein herz paradox.
Oder wenn alles abgeklärt ist solltest.
Du eine Therapie machen du bist ja auf.
Der liste und lese dich öfters mal hier.
Bei dir wird es die pysche sein wurde.
Ja alles untersucht deswegen und besser.
Mit denn rauche aufhören nicht böse gemeint.
Ich kenne das selbst aber man kann lernen.
Damit umzugehen mit einer therapie.
Aber permanentes untersuchen werden leider.
Langfristig nix bringen teufelskreis.

LG

05.03.2022 20:32 • #4


B
Das eine Herzmuskelentzündung bei den ganzen Untersuchungen übersehen wurde grenzt an Unmöglichkeit. Das hätte man definitiv gesehen. Mindestens in einer Untersuchung hätte man es gesehen.

05.03.2022 20:38 • x 2 #5


16hemi16
Vielleicht doch nochmal Kardiologen wechseln, vielleicht nichts von der Impfung erzählen, denn da sind viele Ärzte ja plötzlich taub oder werden sehr unfreundlich.
Was steht denn auf deinem ersten Befund der Wasseransammlung? Steht da drauf, dass es postvakzin ist?

05.03.2022 22:13 • x 1 #6


moonlessnights
@16hemi16 Habe dir eine PN geschrieben

05.03.2022 23:44 • x 1 #7


squashplayer
@moonlessnights
Hm ok..also bei mir haben sie trotz Kardiologen-Befunde nochmals ein Belastungs-EkG, Ultraschall und Herz CT gemacht. Die KLinik hatte auch eine Kardiologie-Abetilung.

Ich weiß ja du magst Betablocker nicht, aber helfen die evtl gegen ES?

Sonst empfehle ich dir einen einfachen Test. Nimm einen Tag morgens testweise Tavor. Wenn die ES dann nicht mehr kommen oder deutlich weniger sind, kannst du mit einiger Wahrschienlichkeit davon ausgehen, dass es durch dein von der Angst übererregtes Nervensystem kommt.

06.03.2022 16:31 • x 1 #8


moonlessnights
@squashplayer Schau mal in deine PNs bitte

06.03.2022 17:18 • #9


C
Hallo, mir geht es sehr, sehr ähnlich…
Ich hatte allerdings im November eine EPU und ich hatte AVNRT, diese wurden aber erfolgreich abladiert.
Trotzdem hatte ich gestern Nacht beim Einschlafen plötzlich das Gefühl zu ersticken und einen Puls von 150.. das mehrere Minuten lang. Danach Zittern, Übelkeit, Durchfall..
Nun schlägt mein Kardiologe eine erneute EPU vor um ein Rezidiv auszuschließen.. wahrscheinlicher wäre aber eine Panikattacke, sagt er.
Was soll ich damit jetzt bloß anfangen…

27.05.2022 09:30 • #10


M
Wenn du viel auf dem Sofa liegst, solltest du vielleicht etwas natürlicher leben. Schau dir mal mein Topic an, dort habe ich erklärt, wie ich mir selbst geholfen habe.

Zitat von Mohnbrot:
Hallo allerseits, Nach einer schweren Zeit, in der ich viel über mich selbst gelernt habe, möchte ich nun Techniken und Heilmethoden mit euch ...

27.05.2022 12:15 • #11


H
@moonlessnights Wie geht es dir mittlerweile? Das ist ja doch schon fast 1 Jahr her. Hast du die Verhaltenstherapie beginnen können und gibt es irgendwas, was dir ggf. geholfen hat?

15.02.2023 21:59 • x 1 #12


moonlessnights
@herrAngsthase Hallo, oh wie lieb das du fragst
Mittlerweile ist alles wieder beim „Alten“, also ich habe zurück ins Leben gefunden und bin nahezu angstfrei️ Die Extrasystolen habe ich nach wie vor, wobei ich mittlerweile auch schon eine Phase hatte, wo ich gar keine hatte
Aber ansonsten bin ich das Herzrasen usw. losgeworden:)
Ich habe keine Therapie gemacht, bin einfach wieder arbeiten gegangen und habe die Zähne zusammengebissen und hab angefangen drauf zu Pfeifen, weißt was ich meine? Ich lebe jetzt einfach und gut is xD
Geholfen hat mir eigentlich hauptsächlich mein Freund, ansonsten dieses Forum und einfach die Klarheit nach einer gewissen Zeit, dass mir nichts passiert und joa, sonst eigentlich nix

15.02.2023 23:29 • x 1 #13


H
@moonlessnights Och schön, das inspiriert mich zu lesen, dass du es geschafft hast, wieder ins Leben zu finden. Habe deine Beiträge etwas gestalked, weil ich das Gefühl hatte, dass du das Thema ES doch gut differenziert betrachten kannst und ich mich dabei gut spiegeln konnte. Meine ES sind auch weniger geworden, je mehr auf sie gesch***** habe. Ja, bin auch froh, dass meine Partnerin damit so gut klar kommt, gerade heute hatten wir wieder das Thema mit den ES. Kann ja auch nicht jede/r. Wie lange war denn so ca. die Phase ohne ES bei dir? Bei mir sind es immerhin mittlerweile täglich so 12 h ohne ES.

16.02.2023 01:27 • x 1 #14


moonlessnights
@herrAngsthase Bei mir war es vor 8 Wochen 2 Wochen ohne ES, aber seitdem dann wieder täglich
Bei mir sind es bestimmt auch mehrere Stunden ohne ES, kann es gar nicht einschätzen, weil ich absolut nicht mehr drauf achte. Ich merke sie nur und das war’s dann auch schon haha
Aktuell lieg ich mit ner dicken Erkältung flach und ganz üblem Reizhusten, da war dann auch mal ne Salve dabei

16.02.2023 01:47 • x 1 #15


H
@moonlessnights 2 Wochen ohne ES wäre schon nice. Die Dinger sind ja schon ein Mysterium. Aber zwei Woche ohne wäre für mich wie ein Urlaub . Oh, dann gute Besserung mit der Erkältung! Habe auch schon oft gelesen, dass so 'ne Erkältung ES triggern kann. Nimmst du eigentlich aktuell Supps? Also Klassiker wie Magnesium, Kalium etc.? Und hat sich damals kardiologisch noch irgendwas wegen Herzmuskel ergeben oder hast du das iwann aufgegeben. Also meine ES sind aufgetreten nach einer heftigen Grippe. Ich war nach 3 Wochen laufen und glaube, dass das mit eine Ursache war. Sorry, wenn es viele Fragen sind. Ich bin noch in der Akzeptanz-Phase...

16.02.2023 02:45 • #16


moonlessnights
@herrAngsthase Erstmal: Alles gut, kannst so viel Fragen wie du möchtest, brauchst dich nicht für entschuldigen, stehe dir auch gerne für alle Fragen zur Verfügung, wenn ich dir helfen kann️
Supps nehme ich gar keine, ich hab ne Zeit lang mal Magnesium aus der Apotheke genommen, aber das hat nicht wirklich nen gravierenden Unterschied gemacht..
Mit dem Herzmuskel hab ich’s irgendwann aufgegeben hahah ich hab’s dann einfach hingenommen und akzeptiert :’D Dachte irgendwann so: Hm joa, wenn’s so ist/war dann ist’s/war’s halt so hahah letzten Endes muss ich den Ärzten vertrauen, was anderes bleibt ja nicht übrig

16.02.2023 12:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jase35
@moonlessnights
Hallo dein Beitrag ist ja schon etwas länger her
Ich habe die gleiche Leidens Geschichte hinter mir wie du
Bei mir war es vor einen halben Jahr wo eine Herzbeutel Entzündung festgestellt worden ist. Und seid diesen Tag begleiten mich Herzstolperer und Herzrasen.
Ich war auch zweimal in der Notaufnahme deswegen aber keuner ist wirklich darauf eingegangen nur das ich ja in Behandlung bin und Tabletten bekomme
Aber ich weiß bis heute nicht woher die Herzbeutel Entzündung gekommen ist ich hatte keinen Infekt oder ähnliches.
Blutwerte , Langzeit EKG und Herzultraschall super Wasser ist weg aber die Angst bleibt das sie wider zurück kommt .
Weil man weiß ja nicht woher die gekommen ist .
Ich bin am verzweifeln trau mich kein Sport mehr zu machen seid dem und ich kann ja nicht jeden Monat zum Kardiologen das er sagt alles gut.
Wie gehst du mit dem Gedanken um das es zurück kommen könnte
Liebe Grüße

20.10.2023 19:10 • #18


Tatjana1989
@moonlessnights Hallo… ich verstehe dich so gut! Bei mir fing es allerdings erst fast 2 Jahre nach der 2ten Impfung an. Ich hatte ein starken Druck in der Brust. Krankenwagen nahm mich mit einem Puls von 160 mit.. im KH kam nix raus.. erst mal war Ruhe… nach paar Monaten ging es mit dem Druck und mit den extra Schlägen wieder los.. wieder Hausarzt, Kardiologe .. nix kam dabei raus. Im September war es dann wieder soweit, allerdings mit einem Puls von 190 und starken Schwindel.. wieder mitgenommen ins KH .. nichts gefunden.. Kardiologen wieder vorstellig.. habe ein ekg für 2 Wochen bekommen, wenn ich mich nicht wohl fühlte, sollte ich das ekg anlegen..Mannkonnte nichts schlimmes sehen… man konnte mir aber nicht sagen, woher mein Herzrasen oder die extra Schläge kamen.. Ich bekam mein Herz MRT.. es ist alles andere als schön gewesen.. es ist nicht nur ein normales MRT.. nochmal möchte ich es nicht machen. Aber auch da kam nichts raus.. es sei alles in Ordnung. Mein Herzrasen wurde nach diesem Erlebnis deutlich besser.. mein extra Schläge habe ich ab und zu.. bewege mich dann etwas und es geht meistens weg.
Ich weiß nicht, ob es wirklich Kopf Sache oder die Impfung was bewirkt hat.. allerdings bereue ich die C-Impfung sehr

05.01.2024 23:10 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel